Rettungsdienst

  • MAnV Konzept:
    MAnV 1 ab 5 Verletzte
    MAnV 2 ab 20 Verletzte
    Manv 3 ab 50 Verletzte
    Manv 4 ab 200 Verletzte

    Das sind gute Stufen :D



    Eine Verletztenanzahl von >100 ist doch sehr utopisch gewählt.

    Utopisch ?


    Soll ich jetzt zu jedem brennenden Bauernhof, Massenschlägerei, brennenden Bus LNA's schicken ?


    Außerdem hat man ab einem gewissen Zeitpunkt einfach die RTW's und NEF's , um selbst 100 Patienten ohne SEG und LNA abzuarbeiten...



    Ich bin der Ansicht, dass wenn LNA OrgL usw. ab Zugführer oder noch höher einzuführen.

  • Mein Konzeptvorschlag zum LNA und OrgL (Stand: September 2015) im Thread Konzept zur Einführung des LNA, OrgL und KBM




    EDIT/ERGÄNZUNG:


    Ich denke der LNA und der OrgL wären ein sinnvoller erster Schritt zur Erweiterung des Rettungsdienstes, da sie zusammen die Einsatzleitung Rettungsdienst darstellen.
    Die meisten anderen Einheiten oder Fahrzeuge werden bei größeren Schadenslagen benötigt, wo OrgL und LNA mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher schon gefordert werden.
    Somit wäre eine gute Grundlage für alle weiteren Einheiten geschaffen. Die Rettungsdienstler dürfen mich gerne berichtigen!


    Bei der Feuerwehr ist es doch ähnlich gelaufen, oder? Nach den diversen (T/H)LF, der DLK und dem RW kommt der ELW1 um den Zug zu vervollständigen.

  • Meine Vorstellungen:


    Wache:
    - SEG/KatSchutz - mit Ausbaustufen Sanitätseinheit, Transport, Versorgung...
    - Rettungshundestaffel


    Fahrzeuge:
    - S-RTW - für Patienten über 190 kg
    - GW-San - für einen BHP 25 (in Verbindung mit einem MTW)
    - NKTW bzw. KTW-Typ B - für den Transport von 2 Patienten
    - KdoW - für den Orgl. und LNA
    - LKW-Betreuung - für die Betreuung und nicht medizinische Versorgung von Patienten
    - ITW - für den Transport zwischen Krankenhäusern mit größerer Entfernung in Verbindung mit Intensivstationen in Krankenhäusern


    Einsätze:
    - ManV Lagen für SEG und LNA /OrgL.
    - Adipöse Pat. für S-RTW
    - Vermisste Person(en) für Rettungshundestaffel
    - verschüttete Person(en) für Rettungshundestaffel
    - Intensiverlegungen für ITW


  • Jammern auf hohem Niveau nenn ich das.


    Vielleicht sollte man einmal über den Tellerrand hinaus schauen. Da gibt es Spieler die noch nicht 25 Rettungs- oder Feuerwachen haben. Greade für (baulich nicht sehr fortgeschrittene) Realnachbauer sind so hohe Verletztenanzahlen einfach utopisch.
    Natürlich kann ich Deinen Einwand verstehen, doch der gleichen Meinung bin ich nicht.


    Wie schon gesagt, ManV Konzepte sind regional unterschiedlich.


    Die Stufenaufstellung von NicoHaase finde ich sehr gut gelöst.
    Ein LNA könnte dann z.B. zu einen ManV 2 gerufen werden.

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Ich finde das ganze mit OrgL , LNA , SEG etc. eine sehr sinnvolle Erweiterung .


    Aber man kann diesen nicht mit der Realität vergleichen, da dieser in der Realität wesentlich seltener alarmiert wird.


    Hier im Spiel , hat man viel viel öfter solche Einsätze. Man müsste dann ja wirklich Minimum 10 LNA, OrgL und das andere Zeugs haben, damit man halbwegs vernünftig spielen kann.


    Wo bleibt mal wieder die Herausforderung ? Wo bleibt mal wieder was für die fortgeschrittenen Spieler ? Warum muss unbedingt alles für die Anfänger direkt verfügbar sein ? Und ich verweise hier auch noch einmal auf die Diskussion mit den Preisanpassungen, sodass vieles preiswerter wird. Wo bleibt die Motivation für einen Spieler, der alles bereits in Massen hat ? Solche Fragen muss man sich stellen, bevor man so etwas einbindet. Warum muss ein Anfänger, der gerade mal bspw. 6 Feuerwehren und 3 Rettungswachen hat schon einen LNA kaufen müssen ? Warum gibt es nicht mal wieder was forderndes ? Klar es kamen letztens erst größere Einsätze wie brennender Bauernhof, Gasexplosion... , aber das war ja auch nicht wirklich fordernd! Warum sollte es nicht mal was für die ''Experten'' geben ? Es muss ja nicht immer für die Neulinge sein. Patientenzahlen von >100 sind doch nun auch nicht so extrem ? Selbst wenn man ''nur'' 50 RTW hat, kann man das doch locker schaffen ! In der Realität ist auch nicht für jeden Verletzten ein RTW und ein NEF zur Verfügung. Ebenso werden hier im Spiel auch nicht alle der >100 Verletzten in die KH gefahren , sondern haben bspw. einfach nur einen Schock oder eine kleine Schramme, welche mit einem Pflaster versorgt werden kann.

  • Die Umfrage war aber nun mal nicht nur an "Experten" gerichtet.


    Was würde Deiner Meinung nach eine Herausfordung sein, die man irgendwann nicht mit den zur Zeit verfügbaren Fahrzeugen bewältigen kann und eine SEG / OrgL / LNA rechtfertigen?


    Ein Einbinden wie zum Beispiel das HLF (als GrpFhr oder vorher mit Coins)?

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Was würde Deiner Meinung nach eine Herausfordung sein, die man irgendwann nicht mit den zur Zeit verfügbaren Fahrzeugen bewältigen kann und eine SEG / OrgL / LNA rechtfertigen?

    Patientenzahlen von mind. >100


    Es geht mir nicht um den Sinn der SEG, sondern einfach nur , dass ab 5 ein LNA benötigt wird einfach nur lachhaft. Wie viele LNA soll man denn haben ?

  • Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Mein großer Wunsch wär der First Responder.



    - stationierbar auf Feuer- und Rettungswachen
    - stellt fest, ob Notarzt erforderlich
    - kann kleinere Verletzungen, d. h. Verletzte behandeln, wenn kein Notarzt erforderlich ist
    - kann keine Verletzten abtransportieren

  • Hallooho, ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, mehr als 100 Verletzte ist wirklich utopisch. Einerseits würde mich es auch mal reizen so eine Menge an Patienten ab zu arbeiten, andererseits hätte ich niemals so eine Krankenhaus anzahl in direkter Nähe. Was die Sache kompliziert machen würde.


    @Brosl der RTW erkennt doch ob nen NEF benötigt wird. Bzw der Ktw kann mittlerweile auch geringfügige Verletzungen behandeln.

  • Ich hätte das Anliegen dass vielleicht neben neuen Fahrzeugen, Personal und Einsätzen vielleicht auch nochmal über das Krankenhaussystem nachgedacht werden könnte.


    Dazu gibt es einen eigenen Thread mit vielen interessanten Vorschlägen, da verweise ich ganz uneigennützing mal auf meinen eigenen Beitrag.


    Ich wollte mir jetzt sparen den hier auch nochmal als Doppelpost einzufügen, wenn Sebastian das lieber ist bitte ich im Info und hole das nach.

  • Kann es sein das alle das gleiche schreiben, also: LNA, orgL, GW-san, GW/AB-ManV, KTWs und RTWs für mehrere Verletzte


    Und einsätze mit mehr Verletzen

  • Viele wünschen sich hier auf Anhieb die Implementierung der SEGs und KatS-Einheiten. Und die Anzahl der dafür benötigten oder in Frage kommenden Fahrzeuge ist schier unendlich.......



    Meiner Meinung nach wäre es ein guter erster Schritt OrgL und LNA als wichtige Einheiten des Erweiterten Rettungsdienstes einzuführen. Diese Fahrzeuge kommen flächendeckend in Deutschland zum Einsatz und sind (in gewissen Grenzen) auch bundesweit genormt. Ihre Einsatzindikation ist vielerorts recht genau umschrieben: Sie werden (zumindest bei uns im Saarland) bei einem Einsatz ab 5 Verletzten mit- oder nachalarmiert. Von daher denke ich, dass sie sich exzellent ins Spiel implementieren lassen.


    Was die genaue Umsetzung angeht, so möchte ich mich hier gerne vollkommen der Ausarbeitung von @HardyAkaReaper anschliessen ;)



    Die Einführung von Sanitäts-, Betreuungs-, Verpflegungs- und SEG-Komponenten in diesem ersten Schritt halte ich eher für ungeeignet. Diese Einheiten sind für dieses Spiel sehr schwer zu normen. Soll hierzu ein Fachgruppen-System analog zum THW eingeführt werden? Und wie sollen dann diese Fachgruppen aussehen? Nehmen wir z.B. die Sanitätsgruppe: Zu diesem Fachdienst passen fahrzeugtechnisch MTW, GW-San, N-KTW, RTW, KTW, KTW-4, KTW-2 (oder Typ B) und und und... Was davon gehört rein und was nicht? Ich kenne aus dem schönen Saarland keine Normung dafür. Bei unseren Nachbarn in Rheinland-Pfalz gibt es eine, die repräsentiert allerdings auch nicht die gesamte Bundesrepublik. Am ehesten könnte man hier noch die Strukturen der MTF als Standart setzen...


    Meine Meinung: Dieses Fass erstmal nicht aufmachen.


    (Ich bin übrigens selbst beim DRK im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz mit dabei und würde mich natürlich langfristig sehr über diese Strukturen im Leitstellenspiel freuen)

    • Regelrettungsdienst Einsätze


    Name Fahrzeuge NEF-Chance RTH-Chance Verletzte Anzahl
    Organtransport beliebig - manchmal auch akut- mit RTH kann transportieren - kein muss <-- 1 ''Patient''
    Achterbahn / Riesenrad stecken/stehen geblieben siehe Threads
    ManV bei Großversanstaltung siehe Thread - auch mit SEG wie @Gamecruiser auf Seite 1 schon schrieb
    Infektiöse Person IRTW und sonstiges + FW + POL 90 0 1 - 2 Patienten




    • SEG (siehe Thread)
  • Hallo zusammen,


    also erst einmal begrüße ich, das der Fokus bei der weiteren Spielentwicklung nun erst einmal auf den Rettungsdienst gelegt wird.
    Allerdings wird hier in den meisten Beiträgen deutlich über das Ziel hinausgeschossen und ein großer Teil des Katastrophenschutzes gefordert. Gerade hier gibt es regional sehr starke Unterschiede und bei einem Einbau sollte man daher auch auf die Umsetzbarkeit für Realnachbauer schauen.


    Wichtig fände ich ein paar Sachen, die zunächst gar keine so große Veränderung darstellen, sondern Bestehendes ergänzen bzw. verbessern.


    Dazu gehören:


    1. Die Einführung des Notarztwagens als Alternative zu NEF + RTW (gerne auch um einiges teurer als die beiden zusammen)
    2. Die Möglichkeit, NEFs auf Feuerwachen stationieren zu können, um die vielfach gelebte Realität umsetzen zu können.
    3. Die (Teil-)Versorgung von Notfallpatienten durch NEF, auch wenn noch kein RTW da ist.
    4. Die Möglichkeit, Feuerwehrfahrzeuge mit einem extra Lehrgang oder fahrzeugspezifischer Erweiterung als First Responder nutzen zu können, was die Abarbeitungszeit verringert. Ebenso KTW. Eventuell zusätzlich eine kostengünstige Wache mit einem, nicht ausbaubaren Stellplatz für ein extra First Responder-Fahrzeug
    5. Die Möglichkeit, mehr Hubschrauber einzusetzen. Auch im realen Leben hat der von mir nachgebaute Bereich deutlich mehr als 4.


    Aus den bisherigen Vorschlägen möchte ich einige herausgreifen und kurz etwas dazu sagen:


    A: OrgL: Es gibt viele Bereiche, in denen diese Funktion durch Feuerwehr-ELW oder Regel-NEF mit ausgeführt wird. Wie soll das umgesetzt werden?
    B: SEGen/Einsatzeinheiten/Behandlungsplätze: Diese haben keinen "abarbeitenden" Effekt auf Patienten, könnten also nur durch Anforderung integriert werden. Nun ist es aber so, dass z.B. in meinem Heimatbereich bei 8 Patienten die ersten Gerätewagen auf der Matte stehen, in Großstädten geht es um einiges später los.
    C: GRTW/GKTW: GRTW transportieren im realen Leben nicht bei MAnV-Lagen, sondern bilden eine Behandlungsstelle.



    Aber egal, an welchem Punkt angesetzt wird: Es wäre toll, wenn dort kritischst geschaut wird, wie er umgesetzt wird, um die realen Verhältnisse abzubilden. Danke.

  • Grundsätzlich muss man das System RD in 3 Bereiche teilen:


    Einsatzleitung RD -> LNA und Orgl -> mit MANV 5, 10, 25 und 50 -> mit Lehrgängen an der Schule und normalen Fahrzeugen an der Wache,


    Sonderfahrzeuge "Tagesdienst" -> Intensiv RTW , Schwerlast RTW, Infektions RTW, GRTW


    SEG


    Zum Thema NAW: Würde ich einführen, wer nicht will kann ja weiter mit RTW u NEF fahren

  • Für den KTW fänd ich interessant wenn er auch 2 Patienten transportieren könnte, einmal liegend und einmal sitzend, Heimfahrten,


    ein SRTW wäre auch interessant. ggf in Verbindung mit Tragehilfe Feuerwehr oder nochmal ein RTW als Tragehilfe.