Beta-Test: Verband Events

  • Huhu , also haben heute mal das Event in unseren Verband gestartet, und fürgut befunden ,vlt sollte man den radius etwas erhöhen und vlt , dadurch das meist nur kleine einsätze kommen ,lässt sich das ganze schlecht teilen (außer vlt jeder einen Einsatz),vlt könnte man so als kleinen anreiz noch einbauen das bei diesem event auch die normalen Verbandseinsätzemit genrieren (natürlich nicht nur , aber ab und zu ) , weil diese können ja bei einem Unwetter auch eintreten, ansonsten ises ganz geilgemacht , von daher belasst das bitte bei xD

    Ich bin Ich =)

  • Huhu , also haben heute mal das Event in unseren Verband gestartet, und fürgut befunden ,vlt sollte man den radius etwas erhöhen und vlt , dadurch das meist nur kleine einsätze kommen ,lässt sich das ganze schlecht teilen (außer vlt jeder einen Einsatz),vlt könnte man so als kleinen anreiz noch einbauen das bei diesem event auch die normalen Verbandseinsätzemit genrieren (natürlich nicht nur , aber ab und zu ) , weil diese können ja bei einem Unwetter auch eintreten, ansonsten ises ganz geilgemacht , von daher belasst das bitte bei xD

    Da bin ich ganz deiner Meinung :thumbup:

  • Bei uns im LFV Sachsen gab es gestern auch ein Event. Die meisten haben das absolut befürwortet. Wir haben uns für das Event eine Regel ausgedacht, dass in der ersten Stunde nur LFs geschickt werden durften. So haben wir es ermöglicht, dass viele Spieler mitmachen konnten. Auch die Anzahl der Einsätze war ganz gut. Wir hatten auch vorrangig Verkehrsunfälle, Brennende Reetdachhäuser oder Baum auf PKW, sodass größere Einsätze dominiert haben. Wir sind jedenfalls vom Test überzeugt gewesen und hoffen, dass das ins Spiel kommt.

  • Bei uns im LFV Sachsen gab es gestern auch ein Event. Die meisten haben das absolut befürwortet. Wir haben uns für das Event eine Regel ausgedacht, dass in der ersten Stunde nur LFs geschickt werden durften. So haben wir es ermöglicht, dass viele Spieler mitmachen konnten. Auch die Anzahl der Einsätze war ganz gut. Wir hatten auch vorrangig Verkehrsunfälle, Brennende Reetdachhäuser oder Baum auf PKW, sodass größere Einsätze dominiert haben. Wir sind jedenfalls vom Test überzeugt gewesen und hoffen, dass das ins Spiel kommt.

    wie das nur sein kann, dass ich das selbe sagen kann ^^ Vielleicht sind wir ja ik selben Verband. ;)


    Es hat alles super funktioniert, auch wenn man mal Spieler auf die Regeln hinweisen muss und die Co-Admins den Admins sagen müssen, was genau so ein Event ist ^^
    Aber es gab genügend Einsätze auf einem sehr ansprechenden "Radius", welchen es ja nunmal nicht bei Quadraten ist. Was mir aufgefallen ist, die Einsätze hatten keine Adresse. Ich habe nicht auf die Karte geschaut, aber die Fahrzeugbeschränkung sagte mir, dass man bei einem Event in Nossen auch Einsätze 40km von Chemnitz und Penig (im Westen von Mittelsachsen) und Dresden bekommt


    Fazit: Super! :thumbup:

  • Moin Moin,


    also wir haben gestern dieses Unwetter-Event für unseren Verband gestartet, wir sind ein sehr kleiner Verband, und wir haben mit 2-3 Mann relativ lange gebraucht um diese Einsätze abzuarbeiten, allerdings finde ich das keinen Nachteil, denn so hatten wir auch als "gut ausgbaute" Spieler doch einiges zu tun, also die Einsatzzahl fand ich jetzt für unseren Verband genau richtig. Ebenso gefiel uns die größe des Umkreises, um den Startpunkt, in dem die Unwetter-Einsätze stattfinden, vllt könnte man noch ein wenig Abwechslung bei den Einsätzen einbringen, auch ein Waldbrand durch Blitzeinschlag oder ein eingestürztes( weggeschwemmtes) Haus wären vorstellbar. Vielleicht auch als Erweiterung, dann noch möglich mit "Booten" Personen retten zu müssen, oder Deicherrichtung mit der Bereitschaftspolizei.


    Was wir allerdings wichtig empfinden würden, wären andere Farben für die Verbandseinsätze also statt rot,gelb und grün vllt lila, orange, und dunkles grün, damit man dann schneller sieht was ein Verbandseinsatz ist und was ein eigener, wäre vllt auch interessant, wenn Einsätze von Verbandsmitgliedern freigegeben wird.


    Als weitere Idee die bei uns im Verband aufkam, war das nach Abarbeitung aller Unwettereinsätze ein Verbands-Großeinsatz käme, und zwar an dem Startpunkt des Unwetters. Als Idee kam uns dabei so eine Art Massenpanik, durch den Verlust des Stroms, der Lebensmittelknappheit und des Wassermangels, dabei sollte dann eine Einsatzgröße erzeugt werden, an der wieder alle Verbandsmitglieder teilnehmen können/müssen, mit einer "niedrigen" Entlohnung, da es durch die anderen Einsätze ja bereits mehr Belohnungen gab.


    Nun dann mal zu den Kritikpunkten,
    - Also das Event nur alle 7 Tage starten zu können, finden wir etwas nachteilig, also alle 3 Tage fänden wir einen geeigneten Abstand.
    - Kartenübersichtlichkeit, durch die Anzahl der Einsätze, darum der Vorschlag die Farben für Verbandseinsätze zu ändern
    - Einsatzarten, da würden wir uns einfach mehr Abwechslung wünschen, denn wir haben doch mehr Einsätze, die auch beim Unwetter stattfinden können. Eventuell kann man auch neue Einsätze generieren, die genau auf das Unwetter zugeschnitten sind, Beispiele: Deichbau, Personenrettung mit Helis, weggeschwemmte Häuser, Einsturzsicherung von Tunneln, weitere Einsätze kann man ja noch überlegen


    - Als Betatest würde ich mir wünschen, das ich heute nochmal so einen Einsatz kostenlos starten könnte, damit man da etwas mehr ausprobieren kann.


    so Roman Ende :D
    sollte erstmal reichen als Meinung dazu. Aber eins muss ich mal loswerden:
    SUPER das hier auch mal an größeren Neuerungen gearbeitet wird.
    DICKES LOB an dich Sebastian!

  • Moinsen
    Dann will ich auch noch mal etwas detaillierter meine Meinung dazu sagen.
    Wir haben das Event am Freitag Abend gemacht.Leider waren nur 2 von 4 Mitgliedern online.Unsere beiden stärksten SPieler sind im Moment leider nicht da.
    Trotzdem muß ich sagen das das Event einwandfrei ablief.Wir hatten nach Ablauf noch etwa 160 Einsätze in der Liste.Da es ja fast nur kleine Eionsätze sind lassen sich diese aber recht schnell abarbeiten.Der Einsatzradius wäre für unseren Verband aufgrund der Lage der Wachen genau richtig.
    Ob gößere Verbände mehr EInsätze gebraucht hätten weiß ich nicht.Der einzige Wermutstropfen war halt das viele EInsätze im Wasser lagen.In diesem Fall im Jadebusen.Ein Teil wurde tatsächlich per FÄhre abgearbeitet.Dann war die Anfahrt auch länger. Bei einigen fuhren die Fahrzeuge einfach übers Wasser.Ich vermue aber mal das liegt an OSM.
    Für uns 4 wäre es genau richtig gewesen.
    Daher meine Meinung: Weiter so.Super Arbeit und super Idee Sebastian.
    :)
    Gruß Kai

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Auch wenn unser zweites Event aktuell noch ca 1 Stunde läuft werde ich nun auch mal ein kleines Feedback dazu geben.


    Randbedingungen beider Events


    Event 1

    • Das 1. Event fand Freitag Abend ohne weitere Planung statt
    • Lage: Heidekreis

      • Weites Verkehrsnetz
      • Lange Wege
    • Teilnehmende Spieler:

      • 1 Spieler mit Wachen vor Ort
      • 2 Spieler mit Erstanfahrtszeiten von ca 1 Stunde
    • ERGEBNIS: Während des Events waren ca 100 Einsätze offen bzw in Bearbeitung

    Event 2

    • Beginn am heutige Nachmittag um 15:00 Uhr
    • Vorplanung:

      • Ca 2 Stunden vor Eventbeginn wurden 3 Einsätze mit offenen Sprechwünschen als Bereitstellungsplätze frei gegeben

        • ZIEL: Möglichst alle teilnehmden Spieler sind bereits zu Beginn des Events mit ihren Fahrzeugen vor Ort
      • Fahrzeugempfehlungen für die Spieler:

        • "Anreisende" Spieler: (H/T)LF, RW und FuStW
        • Spieler vor Ort: Rettungsdienst + diverse GW bzw Sonderfahrzeuge
      • Alarmierung über die Karte und nicht über die Einsatzliste, Möglichst auf einen Teilbereich der Karte beschränken
    • Lage: Stadt Hannover

      • Enges Verkehrsnetz
      • Kurze Wege
    • Teilnehmende Spieler:

      • 3 Spieler mit Wachen vor Ort
      • 3 bis 5 Spieler mit unterschiedlich langen Erstanfahrtzeiten
    • ERGEBNIS: Während des Events sind maximal ca 35 Einsätze offen bzw in Bearbeitung



    FAZIT:

    • Den Schwierigkeitsgrad bestimmt jeder Verband durch die Wahl des Einsatzortes und der teilnehmenden Spieler selbst!
    • Umso dichter die Infrastruktur in dem Gebiet ist, umso kürzer sind die Fahrtwege
    • Die Aufteilung der Fahrzeuge und somit der Aufgaben in Abhängigkeit der teilnehmenden Spieler ist entscheidend.
    • Die Schwierigkeit für die "anreisenden" Spieler besteht darin, die Einheiten im Einsatzgebiet zu halten. Durch die Beschränkung auf die Grundfahrzeuge wird dies deutlich einfacher
    • Je mehr Spieler direkt vor Ort stationiert sind, umso schneller lassen sich die Einsätze abarbeiten.
    • Eigene Einsätze bleiben bei den meisten Spielern liegen (Speziell bei den "anreisenden" Spielern)
    • Die Performance leidet ein wenig, aber nicht so stark wie bei den globalen Events
    • Die Einsatzausbreitung war Schwerpunktmäßig in Ost-West-Richtung


    PERSÖNLICHE MEINUNG:


    Ich kann jedem nur empfehlen sich vor dem Start des Events ein paar Gedanken dazu zu machen, was da auf einen zu kommt.
    Die hier oft kritisierten langen Anfahrtswege lassen sich wirklich schnell und einfach umgehen. Komfortabler wäre es natürlich, wenn man das Verbands-Event, genau wie ein großes Event vorher mit einem Countdown ankündigen kann und evtl automatisch ein Bereitstellungsplatz am Startpunkt des Events erzeugt wird, der beim Start alle anwesenden Fahrzeuge auf Status 1 oder 2 setzt.


    Insgesamt macht das Event wirklich Spaß, aktuell wird man dabei, je nach Spielergröße definitiv nicht reich damit, da der Schwerpunkt wirklich auf den vielen kleinen Einsätzen liegt (VU, Bäume, Äste, etc.). Würden hier mehr größere Einsätze generiert werden, würde das zum einen die zu verdienenden Credits erhöhen, aber auch insgesamt den Anspruch anheben, da mehr Sonderfahrzeuge benötigt werden.


    Was die Dauer angeht, lässt sich darüber streiten ob die 3 Stunden zu lang sind. Es ist in einem gewissen Umfang wirklich anstrengend sich 3 Stunden voll und ganz darauf zu konzentrieren die Einsatzzahl möglichst konstant niedrig zu halten und viele Einsätze zu erledigen. Wenn man normal spielt, kann man vergleichsweise entspannt seine Einsatzliste durcharbeiten, das Spiel mal eben links liegen lassen und später wieder drauf gucken.
    Außerdem sollten wirklich alle Teilnehmer die ganze Zeit voll dabei bleiben, wenn man möglichst viel schaffen will.


    Das man dieses Event nur einmal alle 7 Tage kostenlos starten kann, ist vollkommen ausreichend. Mir persönlich würde es auch reichen, das ganze nur 1 mal im Monat kostenlos starten zu können, da ich als Verbands-Admin eigentlich keine Lust habe jede Woche dieses Event zu organisieren.
    Wer das ganze öfter machen will, soll Sebastian unterstützen und die 20 Coins investieren.


    Abschließend möchte ich meinen ersten Punkt des Fazits wiederholen, da er eigentlich das entscheidende bzgl der Verbands-Events zusammenfasst:


    Den Schwierigkeitsgrad bestimmt jeder Verband durch die Wahl des Einsatzortes und der teilnehmenden Spieler selbst!

  • Eine farbliche Kennzeichnung der Event-Einsätze finde ich persönlich noch sinnvoll

    Das wäre für uns Grafiker dann wieder ein zusätzlicher Aufwand, da wir die entsprechenden Grafiken dann in bis zu 6 Varianten zeichnen und hochladen müssten...


    Ich persönlich fände einen separaten Reiter "Verbands-Event" in der Einsatzliste würde die Übersicht schon deutlich erhöhen. Wenn man dann noch einstellen könnte, das man diese Event-Einsätze auf der Karte einfach ausblenden kann, wenn z.B. der Reiter ausgeblendet wird, dürften die Spieler, die das Event in dem Moment nicht interessiert eine deutliche bessere Performance haben.

  • Das wäre für uns Grafiker dann wieder ein zusätzlicher Aufwand, da wir die entsprechenden Grafiken dann in bis zu 6 Varianten zeichnen und hochladen müssten...


    Dachte eher das die Event-Einsätze farblich hinterlegt sind um sie von anderen Verbandseinsätzen zu unterscheiden (so wie bei den Event`s von Sebastian)
    Jedoch ist deine Idee mit dem Reiter auch nicht schlecht

  • Moin Moin,


    Wir haben heute im Verband die Funktion "Unwetter" gestestet. An sich eine sehr schöne Sache.
    Da wir unseren Einsatz bei Lübeck an der Ostseeküste gestartet haben war ein großer Teil des Einsatzgebietes im Wasser. Und hier tauchte das Problem auf: Es wurden wieder (sehr viele) Einsätze im Wasser bzw. an/auf Fährruten generiert. So waren Fahrzeuge auch gerne mal über 60 Minuten unterwegs um zur EST zu kommen.
    Da müsste man noch was drann machen. Ansonsten lief das sehr gut ab.


    Mit freundlichen Grüßen
    TomTom512
    BoseCP2

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach ist das Event eine sehr tolle Sache, nur sollte es eventuell EInstellungsmöglichkeiten haben, damit es
    auch für kleinere Verbänder leichter ist:


    Man klickt auf Event, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem man:


    1. Radius einstellen kann in 5 Stufen (Stufe 1 10km, Stufe 2 25km, Stufe.... Stufe 5 100km), als Beispiel, sö könnten größere Verbände es für mehr Mitglieder ermöglichen und kleiner haben es auch leicher


    2. Einsatzanzahl klein - mittel - gross (kl = 100 EInsätze, mittel 250 EInsätze, gross = max), um die Dosierung anzupassen




    * Kosten für Event nach Einstellung berechnen der EInsätze, nicht nach Radius (kl = 10 Coins, mit = 15 Coins, gr = 20 Coins) (somit ist es auch für kleiner Verbände fairer, dann starten sie das Event 2 mal für die gleichen Kosten...)


    * Neben Verband-Symbol ein Eventsymbol, um Mitgliedern, die nicht teilnehmen wollen, es leichter machen, die Übersicht zu behalten



    Gruss
    Fire


    PS: Diese Vorschläge sollten für Sebastian auch relativ leicht zum umsetzen zu sein.

  • Wir haben auch heute das Event gestartet. Es waren zwar nur 3 Spieler online aber das Chaos hilt sich in Grenzen. :D


    Mein Fazit:

    • Der Einsatzradius ist für kleine Verbände wie uns ein Wahnsinn. Ich hatte Einsätze in Ungarn da der Radius extrem nach West und Ost ausgedehnt ist aber weniger nach Nord und Süd. Anfahrtszeiten ab 40 Minuten
    • Eine farbliche Abtrennung von Event Einsätzen und normalen Verbandseinsätzen ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig da man schnell den Überblick verliert.
    • Der Server hatte nachdem wir um die 100 Einsätze offen hatten auch einige Schwachstellen mit öffnen der Seiten usw. aber es hielt sich in Grenzen gegenüber globalen Events.
    • Die Adressen sollten unbedingt funktionieren beim Event denn man verliert irgendwann komplett den Überlick wo die Fahrzeuge eigentlich hinfahren.
    • Am besten wäre wenn man die Einsatzaktivität an die Wachen in dem Verband angleichen könnte. Also max. in 10 km Entfernung eines Spielers der im Verband ist oder so. Es wäre nämlich in der Realität auch relativ unwahrscheinlich das eine Feuerwehr wegen eines umgestürzten Baum 20 oder 30 km Anfahrt hat. ;)


    Im Grossen und Ganzen hat uns das Event aber sehr gut gefallen und ich würd es sofort wieder machen. Im Übrigen finde ich die Möglichkeit mit allen 7 Tagen absolut in Ordnung.


    Mfg RedDevil_WB :)

  • Erstmal ein dickes Lob an das gesamte Team!


    Auch diese Form des Verbands-Events ist sehr gut. Nur leider ist diese Art des Events für keinere Verbände 10 Nummern zu groß. Wir sind z.B. nur in zwei Gemeinden eines Kreises vertreten, das Event erstreckt sich allerdings auf ca. 60km x 30km.
    Daher meine Vorschläge, von denen ich nicht weiß, ob diese so in der Art umgesetzt werden können:
    - Größe des Event-Bereiches wählen: klein(ca. 5-10km Radius), mittel(ca 10-15km Radius), groß(ca 15-20km Radius)
    - Einsatzgeschwindigkeit wählen: 30sec. und eine Minute
    - Einen runden Einsatzbereich, nicht rechteckig

  • Wir haben das gestern bei uns im Verband Feuerwehr Göttingen getestet, wir sind immer noch damit beschäftigt, die Einsätze abzuarbeiten.
    Es gibt meiner Ansicht zu viele Verkehrsunfälle mit Verletzten.
    Der Radius ist schon groß gestreut.

  • Wir im Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern haben gestern Abend erfolgreich getestet.


    Es waren um die 20 Spieler online und alles verlief ohne große Komplikationen.


    Umkreis und Umfang der Einsätze kann so bleiben.


    Wir würden Uns wünschen das die Eventeinsätze( Unwetter) im Spiel bleiben bzw fest eingebaut werden um diese regelmäßig zu starten.


    Gruß


    Patrick

  • Wir haben das Event im Verband KatSchutz Essen mit 3 Mitgliedern getestet.
    Mich hat die Ausdehnung des Einsatzgebietes überrascht, da wir aber mit zwei
    gut ausgestatteten Wachführern am Start waren, konnten alle Einsätze problemlos
    abgearbeitet werden. Selbst ein paar eigene Einsätze wurden noch erledigt.
    Fazit:
    Eine gute Möglichkeit die Serverüberlastung zu umgehen ohne auf die Events zu verzichten.
    Wir würden uns über diese Erweiterung freuen!
    Gruß
    DerbyDCS

    Browser = Chrome 72.0 *** Provider = Versatel *** System = Win 8.1

  • Der Landesverband Berlin hat auch getestet.


    Erfolgreich würde ich denken.


    Zugegeben, wir kamen mit den Einsätzen nicht hinterher - trotz massig Fahrzeug- /Auf-, und an-, / gebot.
    In der Masse hatten wir VU´s mit mehr als drei Verletzten wo ja grundsätzlich wohl NEF´s benötigt werden.


    Was mir aufgefallen ist, wir hatten den "Marker" in die Mitte von Berlin gesetzt, aber gefühlt links und viel viel mehr rechts von Berlin die Einsätze in der Masse, wo wir gar keine Wachen hatten ...


    Wir wären auch dafür das diese "Events" fester Bestandteil werden können/dürfen/sollten :)

    Denk immer dran: Wenn Leute dich runterziehen wollen, bedeutet das nur, dass du bereits über ihnen stehst !!!