Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"


  • Hier geht es weiter.

  • Um alle Einsätze generieren zu können, wieviel Wachen benötigt man?

    Also pro Sorte

    Feuerwehr

    Polizei

    Rettungswache

    THW

    ggf. Ausbauten z.B. Kriminalpolizei?


    Kann mir das jemand vollständig mitteilen? Oder gibt es so einen Beitrag schon?


    Vielen Dank

  • Minimum die höchste Zahl der angegeben Wachen jeder Organisation bei den verfügbaren Einsätze, egal ob als eigenständige Wache oder als Ausbau. Nach oben hin ist gibt es keine Grenze.


    Da das ein Auf- und Ausbauspiel ist, musst selbst gucken, wie du mit den Wachen klar kommst.

    Ich empfehle aber von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst mehr Wachen als von THW, Bereitschaftspolizei, Wasserrettung usw. Zu haben.

  • Schwere Frage, obs sowas bereits gibt, aber zumindest bist du im guten Thread hier gelandet.

    Kurzer Check meinerseits:

    32 FW (Brennender Bahnhof)

    14 bzw. 15 POL (14 für einen normalen Einsatz: Ausschreitung verfeindeter Gruppen - groß; 15 für einen geplanten: Absicherung Rockkonzert mit Gefahrenpotenzial)

    5 BePol (Ausschreitung verfeindeter Gruppen) - Vorsicht, hier werden v.a die Ausbauten gezählt (also ggf. Wasserwerfer, SEK, MEK oder Diensthunde); die 5 ist nur die absolute Zahl an Gebäuden. Der Rest ist der Liste entnehmbar.

    46 RD (Massenanfall an Erkrankten - Stadion)

    5 THW-OV (Dammbruch) [Vorsicht: hier werden die Ausbauten gesondert betrachtet; ggf. FG WS/P, FG R, TZ, ...]

    1 Pol-Heli (alle, die nen Heli brauchen)

    --- Ausbauten ---

    2 WF (Metallbrand in Industriebetrieb; auf individuelle Fahrzeugverteilung achten, z-B Brand E-Autos in Betrieb mit 2x ULF und "nur" einem WF-Zug)

    1 Flughafen (direkte Anzahl irrelevant, man braucht min. einen aktiven Ausbau für alle Einsätze; Auch hier: Fahrzeuganzahlen beachten)

    2 KriPo (Enführung und Straßenblockade)

    10 DGL (die größten der DGL-Pflichtigen, wobei einige eine Variante ohne DGL haben)

    2 Diensthundestaffeln (Straßenblockade)


    -> Was sich aus der Liste rauslesen lässt.


    Falls sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben, dann korrigiere ich die Liste nochmal ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Super vielen Dank, nach soetwas habe ich gesucht

  • für alles Weitere gibt es eine Übersicht:

    wenn da noch was "weiß" ist, dann fehlen Gebäude ;)


    Das ganze findet man in der Browserversion unten rechts:

    und in der App unter "sonstiges"

  • Anhand dieser hab ich die "Tabelle" auch bearbeitet.


    Mir fällt noch:

    "Brennender Bauernhof" mit 32 Feuerwachen

    "Hochwasserschadenslage" mit 5 Wasserrettungswachen

    Bahnhof, nicht Bauernhof; aber stimmt, dorts sinds 32 FW.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Dieser Punkt wählt zwischen dem GW-Taucher der Wasserrettung und dem Tauchkraftwagen des THW aus. Dabei wird das Fahrzeug genommen, das näher an der Einsatzstelle ist, ähnlich wie die Auswahl „HLF oder RW oder AB-Rüst“

  • Frage warum gibt es in der aao die auswahl beim THW zwischen Tauchkraftwagen oder GW-Taucher obwohl man keinen GW-Taucher kaufen kann?

    Bei den Booten ist es ebenfalls ähnlich. Da hast du in der Abteilung Wasserrettung die Punkte Mehrzweckboot bzw. Boote allgemein. Bei Boote allgemein wird auch nicht auf die Organisation geachtet. Da wird auch das am nächsten stationierte Boot ausgewählt.

  • Keine Ahnung, ob es hier rein passt (ansonsten bitte einfach einen Link zur passenden Stelle schicken, dann schreibe ich es gerne dort hinein. Aber:

    Ich muss die Entwickler tatsächlich einmal loben!


    Ich bin ja sonst jemand, der gerne meckert, jammert, kritisiert, nennt es, wie Ihr wollt, aber nun bin ich tatsächlich positiv überrascht worden. Und wer gerne meckert, sollte derartiges wohl auch erwähnen.

    Es ist dieses Wochenende zum ersten Mal, seit ich im Leitstellenspiel aktiv bin (oder zum ersten Mal, dass es mir so auffällt?) möglich: Die Bonusbelohnung für das Erfüllen einer gewissen Anzahl an Wochenendaufgaben einzusammeln, ohne dafür Echtgeld ausgeben zu müssen. Ob ich es noch schaffe, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist dann ja mein Problem. Allerding hatte ich bislang immer den Eindruck, egal wie sehr ich mich reinhänge, um die letzte Aufgabe mit abzuschließen (von wegen erledige so und so viele Wochenendaufgaben), wäre immer eine der Coin-Aufgaben erforderlich gewesen. Und ich freue mich gerade, wie ein Kullerkeks, dass es nun auch einfach so, nur mit 'Fleiß' möglich ist! :-)

  • Evtl. kann mir jemand kurz weiterhelfen.


    Ich hatte vorhin ein kleines Gespräch mit einem Verbandskollegen dabei sind wir auf die Herbstevent-Aufgaben gekommen. Dabei viel uns auf das er Aufgaben hat die ich nicht habe. Wieso bekommt er mehr Herbstevent-Aufgaben als ich??


    Er hat z.b. Aufgaben zum Ausbau von RD-Wachen obwohl er nur FW spielt.

    Ich hingegen habe RD-Wachen aber keine solchen Aufgaben.


    Sind die Event-Aufgaben egal ob Wochenende oder Sonderevent (Herbst usw.) nicht immer für jeden gleich und unterscheiden sich nur in der Anzahl der z.b. zu absolvierenden Einsätze je nach der Anzahl der Wachen oder hab ich da was falsch verstanden!?


    Danke schonmal für die Hilfe!!!!


    Blackstoner

  • Gibts eine Liste der Herbsteinsätze?

    Über Handys gerade sehr schwer die aus der Liste der möglichen Einsätze zu suchen.

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/672 bis https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/680

  • Blackstoner das hängt von der Größe des Spielers ab. Hat jemand gerade angefangen, dann bekommt derjenige andere Aufgaben, als der der schon 40 Millionen hat.