Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo Forum.

    Ich hab eine Frage zu einem kleinen Phänomen, von dem ich weiß, dass es besteht - somit also keine Fehlermeldung... ;)

    Mir Ist jetzt aktuell bei einem "zeitgeplanten Einsatz" das Folgende aufgefallen, bei dem dadurch leider die Anforderungen nicht zeitgerecht erfüllt wurden.


    Es kommt in ganz seltenen Fällen ja vor, dass die Zeitberechnung der Anfahrtsdauer mal weniger anzeigt, als die tatsächliche Fahrtdauer dann wirklich ist.

    Es wird im Einsatzfenster zB eine Dauer von 10 Min. angezeigt. Die tatsächliche Fahrtzeit beträgt dann 12 Min.

    Wann kann eben diese kleine Diskrepanz auftreten?


    Zusatzinfo: Fahrzeug ist bodengebunden und fährt auch den tatsächlichen Weg.

    Es ist also nicht die Situation, die m.E. wesentlich häufiger vorkommt, dass bodengefundene Fahrzeuge direkt die Luftlinie nehmen, obwohl es einen befahrbaren Weg gäbe.


    LG

  • War das Fahrzeug zuvor irgendwo unterwegs? Dann hat sich die Position verändert (die Zeit wurde erst mit dem alarmieren geändert).


    Ansonsten hätte ich eventuell die Theorie, dass es damit zusammenhängt, dass zu geplanten Einsätzen die Fahrzeuge ohne SoSi fahren (damit ein Stücken langsamer). Vielleicht wird dort die Zeit falsch angezeigt, wobei ich dort bisher keine falschen Werte erkennen konnte. Müsste da mal nachforschen.


    Edit: falsche Theorie - siehe unter mir

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • War das Fahrzeug zuvor irgendwo unterwegs? Dann hat sich die Position verändert (die Zeit wurde erst mit dem alarmieren geändert).

    Nein, wurde aus Status 2 alarmiert.


    ... zu geplanten Einsätzen die Fahrzeuge ohne SoSi fahren (damit ein Stücken langsamer)...

    Das könnte eine Erklärung sein! Würde auch vom Weg-Zeit-Verhältnis so ca. passen...

    Daran hab ich gar nicht mehr gedacht, dass die bei den zeitgeplanten Einsätzen ohne Lichterglanz und Glockenschall anrücken.


    Also mir reicht das als Erklärung. Danke! ^^

  • Vielleicht wird dort die Zeit falsch angezeigt, wobei ich dort bisher keine falschen Werte erkennen konnte. Müsste da mal nachforschen.

    Das könnte eine Erklärung sein! Würde auch vom Weg-Zeit-Verhältnis so ca. passen...

    Daran hab ich gar nicht mehr gedacht, dass die bei den zeitgeplanten Einsätzen ohne Lichterglanz und Glockenschall anrücken.


    Also mir reicht das als Erklärung. Danke! ^^

    Ist leider nicht die Antwort, denn zumindest an den Server wird übergeben, dass er die Anfahrtszeit ohne Sonderrechte berechnen soll, laut Code.


    Ich mein eher, dass Sebastian mal schrieb, dass die Anfahrtszeiten im Einsatzfenster nur geschätzt sind, i.d.R. aber ziemlich genau sind, damit die genaue Route nicht unnötig oft berechnet werden muss. Das Zitat hierzu finde ich nur aktuell leider nicht, sonst hätte ich das hier ran gepackt.

  • Danke Jan (jxn_30) für die Erweiterung bzw. Korrektur der Antwort.


    Ist im Grunde ja nicht auch weiter tragisch, da es mir heute wieder bewusst zum ersten mal seit "ewig" aufgefallen ist.

    Und den einen Einsatz, der mit dadurch durch die Lappen ging, den verkrafte ich auch. :)

  • Man kann sich in diesen Fällen übrigens behelfen, indem man ein Fahrzeug so alarmiert, das es auf seiner Route zu einem Notfall (mit SoSi) an dem geplanten Einsatz vorbeifährt. Befindet es sich dann in der Nähe, bricht man die Anfahrt ab und alarmiert neu für den geplanten Einsatz, so dass die Strecke, die das Fahrzeug mit normaler Geschwindigkeit (ohne SoSi) dorthin fährt, wesentlich verkürzt wird.

  • Das ist ein guter Tipp! :thumbup:

    Den merk ich mir für das nächste Mal - sofern das wieder mal passieren sollte.

    Im aktuellen Fall hätte es nix genutzt, denn da war weit und breit nix in der Gegend zum vorbeifahren... :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem.


    Ich möchte die Kreisstädte von Deutschland ca 294 Stück von der KleinWache zur NormalWache ausbauen.


    Wie oder wo kann ich sehen was die Preiswerteste Wache ist und wie heißt diese Wache ?


    Gibt es sowas oder kann sowas eingebaut werden ?

  • Die preiswerteste Wache ist die zuerst gebaute (älteste) Kleinwache.

    Wie die bei Dir heißt, kannst Du jetzt schon rausfinden, in dem Du Dich von Deiner allerersten Wache "nach rechts" durchklickst.

    In der Gebäudeübersicht der Leitstelle(n) haben Kleinwachen bestenfalls die Ausbaustufe 5. also ist auch eine Sortierung nach Ausbaustufe möglich.

    Je nach Personaleinstellung kann man auch darüber das "Gebäudealter" sortieren (max. 290 Tage, dann sind die 300 Obergrenze erreicht).

  • Du kannst mit einem einfachen Code-Schnippsel dir alle Kleinwachen inklusive Name & Link ausgeben lassen:

    JavaScript
    (await fetch('/api/buildings').then(res => res.json())).filter(b => b.building_type === 0 && b.small_building === true).sort((a, b) => a.id - b.id).map(b => `${b.caption} https://leitstellenspiel.de/buildings/${b.id}`).join('\n')

    Wie funktioniert das?

    1. Die Browser-Konsole öffnen. Das geht oft mit F12, Strg+Umschalt+K oder Strg+Umschalt+I. Sollte das alles kein Popup oder eine Seitenleiste oder so öffnen, musst du für deinen Browser kurz im Internet suchen, wie man die Konsole öffnet.

    => jenachdem ist nicht direkt die Konsole offen. Dann muss in dem Popup noch einmal auf "Konsole", "Console" o.ä. geklickt werden.

    2. In der Konsole den oben geschriebenen Code eingeben. Das klappt am besten mit Kopieren und Einfügen

    => manche Browser haben einen Schutz eingebaut, dass man vor dem Einfügen erst "Einfügen erlauben" o.ä. eingeben muss. Das einfach machen, sobald man fertig damit ist, wird der Code automatisch eingefügt dann.

    3. Enter drücken. Es kann bei vielen Gebäuden kurz brauchen, bis das Ergebnis da ist, aber dir wird dann eine Liste mit allen Feuerwehr-Kleinwachen (Sortiert nach Baudatum, und somit nach Preis) ausgegeben. Name und Link zur Wache werden jeweils angezeigt.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.


    Nur so leicht ist das nicht.


    Durch den DGL und die Kiminal Erweiterung ist keine Sortierung mehr da.

    Heißt es müste eine Auswertung oder Report oder was anderes sein.


    Wo genau man die Baukosten nach Höhe sortieren kann

  • Ok, da könnte ich dir auch einen Schnippsel für schreiben, wenn du mir die genauen Anforderungen für gibst:

    1. Möchtest du nur Polizeiwachen upgraden, nur Feuerwachen oder beides?
    2. Welche Ausbauten möchtest du auf fertigen Polizeiwachen am Ende haben? [Wenn du Polizeiwachen upgraden möchtest]

    3. Welche Ausbauten möchtest du auf fertigen Feuerwachen am Ende haben? [Wenn du Feuerwachen upgraden möchtest]


    Einen grafischen, dynamischen Report finde ich übrigens auch eine coole Idee, die ich mir mal mit aufgeschrieben hab ;)

  • Ich möchte eine Auswertung haben welche Kleinwache der Polizei mich am wenigsten Credits kostet für den Ausbau.

    Ziel ist Kriminal + DGL auf der gleichen Wache zu haben daher muss von klein auf normal Wache umgebaut werden

  • Für die Pol müsstest du in Jans Codeschnipsel nur die ID 0 gegen die ID der Polizeigebäude tauschen, die ich aber adhoc nicht im Kopf habe

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich möchte eine Auswertung haben welche Kleinwache der Polizei mich am wenigsten Credits kostet für den Ausbau.

    Ziel ist Kriminal + DGL auf der gleichen Wache zu haben daher muss von klein auf normal Wache umgebaut werden

    JavaScript
    (await fetch('/api/buildings').then(res => res.json())).filter(b => b.building_type === 6 && b.small_building === true).sort((a, b) => a.id - b.id).map(b => `${b.caption} https://leitstellenspiel.de/buildings/${b.id}`).join('\n')

    Dann versuch es mal mit diesem Schnippsel. Das gibt zumindest schonmal alle Polizei-Kleinwachen zurück.


    Hab ich das richtig verstanden, dass du nur die Kleinwachen haben möchtest, bei denen Kripo oder DGL oder beides vorhanden ist und diese dann ausbauen möchtest?

    Das würde also bedeuten, dass die Wachen, bei denen weder noch gekauft wurde, auch nicht mit in der Liste angezeigt werden sollen.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass du nur die Kleinwachen haben möchtest,---.ja

    :thumbup:


    und der 2 Step ist die Preiswerteste Wache per Credits oben angezeigt wird

    Das müsste im aktuellen Snippet der Fall sein :)

  • Wenn man jetzt 7 Feuerwachen hat - eine bei der z.B. Leitstelle München und eine in Rosenheim - und dann 6 Feuerwachen in Rosenheim und eine in München werden dann in München Einsätze mit ELW generiert?

  • Wenn man jetzt 7 Feuerwachen hat - eine bei der z.B. Leitstelle München und eine in Rosenheim - und dann 6 Feuerwachen in Rosenheim und eine in München werden dann in München Einsätze mit ELW generiert?

    Bitte solche Fragen im Zukunft im Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" stellen ;)


    Das klappt nur, wenn du eigene Einsatzbereiche festlegt. Wie genau die Einsatzgenerierung davon abhängt findest du unter [INFO] Leitstellenbereiche.