Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Nach umstellung der Polizeistruktur Baden-Württemberg ist der Funk von SEK/MEK in Baden-Württemberg (OPL 3 = Opal) grüße von Verband Polizei Baden-Württemberg😉✌

  • OK Danke, die Liste kenn ich schon. Demnach würde das MEK München Isar 82-xx-xx analog Isar 11-1 bzw. Mars 10-xx-xx heißen. Aber das SEK? Käme dafür dann Isar 81 in Betracht. Und wie unterscheidet man die einzelnen Wachen ohne ellenlange Funkrufnamen zu haben Isar 82-10-1-1, Isar 82-18-1-4, für erste und vierte Wache?

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Stv. Kreisbrandmeister(in)

  • Oliver Brockmann:

    Guten Morgähn zusammen.

    Ich habe mit einigen anderen Mitglieder zusammen in der Antarktis so 10-12 Wachen gebaut.

    Da gibt es natürlich nicht so viele Straßen, aber wir bauen halt bei uns im Verband inzwischen weltweit aus -- und warum nicht in der Antarktis .

    Problem dabei ist jetzt nur : es wird nicht ein Einsatz generiert.

    Ist das dort nicht möglich ?

    Da wir ansonsten die Wachen mit Coins verschieben müssten, wollten wir vorher nach einer Begründung/ Lösung suchen.

    Der Verband heißt: Leitstelle Hannover.

    Alle meine Wachen laufen nur über eine Leitstelle.

    Vielen Dank für Eure Hilfe ..


    Brocki 😘..



    ( ich weiß wir sind verrückt, aber vielleicht weiß ja jemand Rat 😎😀 )

  • Für manche Einsätze werden POI benötigt. Habt ihr auch welche gesetzt? Denn in den OSM sollte da sogut wie keine sein.

  • Einsätze können nur dort generiert werden, wo es auch (für OSM) befahrbare Straßen gibt. Wenn diese auf der Antarktis nicht eingezeichnet sind, dann werden dort auch keine Einsätze generiert.

  • Kurze Frage, kann ein Verbands CO- Admin, auch Sprechwünsche abarbeiten, ohne das er Sprechwunschadmin ist?

  • ich denke mal, dass du unter THW.de alle THW-Ortsvereine finden wirst.

    Bei den anderen Sachen könnte es schwerer werden, es gibt ja auch viele verschiedene RD-Organisationen.

    Polizei dürfte sich auch einfacher gestalten, ich geh mal davon aus, dass die Homepages der Polizei jedes Bundeslandes eine Karte hat.

    Feuerwehr: puh, gibts überhaupt einen Bundes-Feuerwehrverband, bei dem man nachschauen könnte oder so?


    Grüße Jan

  • Gute Anlaufstellen für Feuerwehren sind häufig die Homepages der Kreisfeuerwehrverbände, wobei da die Datenlage ziemlich unterschiedlich ist. Von vorbildlichen Homepages, wo die Adressen und Fahrzeuge drauf sind, bishin zu lieblosen Linksammlungen mit nicht funktionierenden Links habe ich da schon alles erlebt.

  • Hallo ich bin Marcel und bin neu in diesem Spiel soweit alles ok, aber nun habe ich mal eine Frage.


    Was kann ich mit Streifenfahrten und Routen machen, ist es so das die dann nur sinnlos durch die Gegend fahren oder hat es damit was anderes auf sich?



    Gruß Marcel