Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Huhu.


    Hat jemand die Formel für die Kostenberechnung bei POL, THW und Bepol ?
    Feuerwache steht ja im Forum das andere habe ich nicht gefunden.


    Danke

  • Huhu.


    Hat jemand die Formel für die Kostenberechnung bei POL, THW und Bepol ?
    Feuerwache steht ja im Forum das andere habe ich nicht gefunden.


    Danke

    Huhu.


    Hat jemand die Formel für die Kostenberechnung bei POL, THW und Bepol ?
    Feuerwache steht ja im Forum das andere habe ich nicht gefunden.


    Danke

    Polizei ist wie Feuerwehr, THW ist (mir) nichts bekannt und wenn ich mich nicht täusche kostet jede BePo 500k

  • Huhu.
    Wo steht da die Formel für THW ?
    Danke

    Formel wurde noch keine gefunden, es gibt nur Erfahrungswerte bis Wache 25 oder so. Falls du da schon drüber bist kannst du ja dort berichten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe als Neuling ein paar (wahrscheinlich saublöde und sowieso schon längst irgendwo beantwortete) Fragen anzubieten:


    1. Einsätze werden ja nur um die dazugehörigen Wachen erzeugt? Wenn ich also z. B. in Berlin Fw-, in München RD- und in Hamburg Pol-Wachen habe, kann nicht plötzlich in Berlin ein RD- oder Pol-Einsatz, in München ein Fw-Einsatz mit Pol-Nachforderung oder in Hamburg ein Fw-und-RD-Einsatz generiert werden?


    2. Beim Feuer im Krankenhaus können ja 2 RW zu 30% angefordert werden; heißt das jetzt, dass a) beide RW zusammen zu 30% angefordert werden, also zu 70% kein, zu 0% ein und zu 30% zwei RW angefordert werden, b) die RW nacheinander zu 30% angefordert werden, also zu 70% kein, zu 21% ein und zu 9% zwei RW angefordert werden oder c) beide RW unabhängig voneinander zu 30% angefordert werden, also zu 49% kein, zu 42% ein und zu 9% zwei RW angefordert werden?


    Im Voraus vielen Dank
    Matthias

  • mach dir mal keinen kopf darüber, nur mut zur lücke,das wird auch noch und außerdem hat jeder mal klein angefangen und fehler gemacht,perfekt ist niemand und den Rest schaffst du auch noch ;-)

  • Für Fragen (egal wie saublöd, wobei deine das gar nicht so sind) ist der Thread doch da! Aber natürlich auch für die Antworten:
    1. Das ist soweit richtig, aber auf Sonderfahrzeuge wird dabei keine Rücksicht gezeigt. Sprich, wenn du in Berlin 5 FW-Wachen hast und eine sechste in München baust, aber nur in Berlin RWs besitzt, können die trotzdem in München nachgefordert werden, genauso alle anderen (Sonder)Fahrzeuge.
    EDIT: Ich habe Feuerwachen in Sachsen und Berlin. Sämtliche andere HiOrgs habe ich in Berlin noch nicht. Der Einsatz Person unter Baum eingeklemmt tritt bei mir aber trotzdem in Berlin auf, andere Einsätze für die Polizei nicht.


    2. Ich glaube, Möglichkeit a) ist richtig, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Meines Wissens trat bei mir noch nie ein Krankenhausbrand mit genau einem benötigten RW auf, und zwei RW wurden bei mir gefühlt öfter als bei 9% dieser Einsätze benötigt.

  • Klar leistet der notarzt erste hilfe aber das warten auf einen RTW macht in meinen augen keinen sinn.
    Bei uns in Tirol herscht starker flugbetrieb mit den RTH da es oft fuer RTWs lange anfahrtszeiten geben wuerde in alle Taehler und den Ski gebieten.
    Ein RTH ist normalerweise genau so gut wenn nicht besser ausgestattet wie ein RTW und kann einen patienten komplett versorgen und dann in das KH abliefern.
    Deshalb meine frage, wie gesagt wuerde mir besser gefallen wenn ein RTH einen patienten komplett versorgen und abliefern kann.

  • Zitat von Achiffsz

    wie gesagt wuerde mir besser gefallen wenn ein RTH einen patienten komplett versorgen und abliefern kann.

    Soll das ein Vorschlag sein ? Dann Bitte ins Vorschlagsforum

  • 1. Einsätze werden ja nur um die dazugehörigen Wachen erzeugt? Wenn ich also z. B. in Berlin Fw-, in München RD- und in Hamburg Pol-Wachen habe, kann nicht plötzlich in Berlin ein RD- oder Pol-Einsatz, in München ein Fw-Einsatz mit Pol-Nachforderung oder in Hamburg ein Fw-und-RD-Einsatz generiert werden?

    Schau mal in Wiki: alle Einsätze sind einer HiOrg zugeordnet. Also kannst du in deinem Beispiel Einsätze in Berlin nur Fw, in München nur RD und in Hamburg nur Pol bekommen. Worauf du achten musst: es gibt halt Einsätze wo Einheiten mehr als einer HiOrg benötigt werden (z.B. Fw und RD, sowas würde dann in Berlin auftreten und du müsstest dann Rettungsmittel aus München schicken).


    Wie bereits erwähnt gibt es hier keine blöden Fragen, besonders nicht wenn man sich für Fragen das richtige Thema sucht und es nicht einfach irgendwo postet :thumbup:

  • @Achiffsz merkst du was? "Österreich","Skigebiet".
    Alles in den Bergen und schwer erreichbar.
    Desweiteren gibt es dort nur Traumaunfälle, und nur seltenst andere Erkrankungen.
    Hier in DE wird er aber auch mal als Notarzt-Zubringer zum Herzinfarkt oder Schlaganfall gerufen. Da braucht man nen RTW, desweiteren hat man mit dem RTH ne gewisse Anfahrtszeit. Und um die Hilfsfrist einzuhalten, muss der RTW oftmals vorher eintreffen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Weiß jemand wie häufig die einzelnen Fachrichtungen der Krankenhäuser benötigt werden? Welche ich also als erstes ausbauen sollte bzw. welche je nach Fortschritt im Spiel nach und nach wichtiger werden?

  • Das kann ich nur nach Gefühl beantworten:


    Am Anfang wirst du recht häufig die Allgemeine Innere und die Unfallchirurgie (Voraussetzung Allgemeine Chirurgie) brauchen. Alle anderen Fachrichtungen werden häufiger benötigt wenn du mit mehr Rettungswachen die nächsten Einsätze freischaltest.


    Ausrechnen kann ich das aber nicht und in Zahlen beweisen auch nicht.

  • Weiß jemand wie häufig die einzelnen Fachrichtungen der Krankenhäuser benötigt werden? Welche ich also als erstes ausbauen sollte bzw. welche je nach Fortschritt im Spiel nach und nach wichtiger werden?


    Naja, ich baue zumindest die beiden "Grundrichtungen" bei allen KH aus, ob die Fachrichtungen immer lohnen, ist halt die Frage.
    Allerdings hab ich auch keine Statistik drüber gemacht :)

  • Vom Gefühl her v.a. Unfallchirurgie und allgemeine Innere, kann es aber natürlich nicht genau sagen. Ist halt alles Wahrscheinlichkeit.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!