Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Es stimmt zwar, dass du die Maximalbesatzung ändern kannst, allerdings ist es nicht möglich, mehr als das vorgesehene Personal einsteigen zu lassen. Lediglich weniger ist möglich und funktioniert hier im Spiel genauso gut wie bei einem vollbesetzten Fahrzeug ...
    Du kannst hier ein LF mit 1 Mann Besatzung ausrücken lassen, aber beispielsweise 9 Leute wirst du nicht auf ein TLF (meist 3 Mann vorgesehen) bekommen ...


    Die Einsatzstärke einer Staffel beträgt übrigens 1-5, also insgesamt 6 Leute. Hier im Spiel ist das einzige Staffelfahrzeug das TLF16/25, das du unter "Tanklöschfahrzeuge" findest aber derzeit genauso wie alle anderen TLF hier im Spiel wie ein LF funktioniert.


    Ein TLF mit Gruppenbesatzung 1-8 (gesamt 9) ist mir real zumindest nicht bekannt, hier im Spiel auf jeden Fall nicht vorhanden. Ist eigentlich auch logisch, wenn man sich erstmal ein wenig auskennt ... :)


    Mit einer Gruppenbesatzung wird mal ganz einfach ausgedrückt ein reales Löschfahrzeug (HLF, LF, TLF) zum Löschgruppenfahrzeug (LF), mit zusätzlicher schwerer Ausstattung für die technische Hilfeleistung zum Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF). Da die meisten LF und HLF heutzutage ebenfalls über einen Löschwassertank mit teilweise sogar über 2.000 Litern Inhalt verfügen, kann man es aber lageabhängig ebenfalls als Tanker beispielsweise für die Wasserzubringung bei Wald- und Flächenbränden einsetzen.
    Der größte Vorteil der TLF liegt heutzutage gegenüber den (H)LF in der besseren Geländegängigkeit und Manövrierbarkeit, zudem verfügen einige Typen von TLF über einen noch größeren Wassertank und/oder einen großen Vorrat an Sonderlöschmitteln wie beispielsweise Schaummittel. Daher haben sie real nach wie vor absolut ihre Existenzberechtigung neben den (H)LF, hier im Spiel ist es derzeit (noch ? ) völlig egal ...



    Nachtrag:
    Danke Timo für den Hinweis. :)
    Den alten Bock hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • So, habe auch mal ne frage. Die meisten, ich auch, gehen davon aus, dass ein LF mit 1 Person einen Einsatz so schnell abarbeitet, wie ein LF mit 9 Personen. Hat das eigentlich wer getestet? Weil mir ist diese Aussage von Sebastian aufgefallen:

    Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug.


    Gibt es also doch Unterschiede bei der Geschwindigkeit, wenn mehr oder weniger Personal auf dem Fahrzeug ist?

  • hätte eine frage bzgl des HLF's - benötigt man bei einem VU zb nur dieses Fahrzeug? oder dann 2 HLFs


    oder Maschinenbrand zb
    3x Löschfahrzeug / Tanklöschfahrzeug
    1x Rüstwagen
    1x Einsatzleitwagen (wird ab 5 Feuerwachen benötigt)
    1x GW-Atemschutz (könnte ab 5 Feuerwachen nachgefordert werden)
    1x Schlauchwagen (könnte ab 7 Feuerwachen nachgefordert werden)
    //
    3x HLF
    1x Einsatzleitwagen (wird ab 5 Feuerwachen benötigt)
    1x GW-Atemschutz (könnte ab 5 Feuerwachen nachgefordert werden)
    1x Schlauchwagen (könnte ab 7 Feuerwachen nachgefordert werden)

    Ist dann 3x HLF ausreichend?

  • Gibt es also doch Unterschiede bei der Geschwindigkeit, wenn mehr oder weniger Personal auf dem Fahrzeug ist?


    Ja, ein voll besetztes LF arbeitet schneller. Sebastian hat mir damals bei der Erklärung des Einsatzes-Templates die Geschwindigkeit mit einem vollem LF umgerechnet. Also gibt es Unterschiede.

  • Zum Unterschied der Teil-oder Vollbesatzung:


    Ich weiß, dass es damals getestet worden ist und es hat keinerlei Zeitunterschiede beim selben (Klein-)Einsatz gegeben, wenn:
    - ein vollbesetztes Fahrzeug vor Ort war,
    - dieses sofort wieder abgezogen und durch ein "1-Mann-LF" ersetzt worden ist,
    - und dieses dann ebenfalls wieder abgezogen und durch ein vollbesetztes ersetzt wurde.


    Meine eigenen Ergebnisse zeigen während eines Wachaufbaus das Folgende an:
    Immer wenn ich ein Fahrzeug vollbesetzt habe und dann durch den neuen nächtlichen Personalzugang 1 Mann als Fahrer für das nächste Fahrzeug frei habe, wird ein neuer Stellplatz gebaut und auch gleich das Fahrzeug angeschafft.
    Dadurch fahren bei mir auch immer mal wieder LF oder HLF mit 2 oder 3 oder gar nur 1 Mann als Besatzung herum, die dann auch ganz normal wie jedes andere (und volle) LF zu Einsätzen alarmiert werden. Mir ist dabei noch nicht aufgefallen, dass es dann besonders lange dauern würde, einen Klein-Einsatz abzuarbeiten ...
    Bei den dicken Dingern sind auch immer wieder weitere LF mit dabei, so dass es dort ebenfalls nicht sonderlich ins Gewicht fällt ...


    Also kurz gesagt:
    Für mich mache ich dort keinerlei Unterschiede und fahre sehr gut damit. Und es kommt bei Unterbesetzung sowieso jede Nacht 1 neues Mitglied der Wachmannschaft hinzu, so dass sich das in absehbarer Zeit ohnehin von selbst erledigt ...

  • Frage: wie kann ich Spoiler einen Namen geben..?
    also das dort nicht Spoiler anzeigen steht sondern der Name? Glg Max

    Für mein gelabber wird nicht gehaftet. Mir glauben => Auf eigene Gefahr


    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.


    :thumbsup:

  • Was willst denn richtig machen? :D
    Anstatt "Name" musst du das schreiben wie du Spoiler benennen willst, da wo "Text" steht muss das rein was in dem Spoiler drin sein soll.

  • hey


    weiß jemand wie man beim Verbandseinsatz viel geld bekommen manchmal bekommen wir nur 6000 bis 9000 und manchmal 4X9000 und nur manchmal wie bekommt man das hin das man immer 4X9000 bekommen und welcher einsatz ist der beste für den verbandseinsatz der am meisten geld bringt

  • eine frage. gibt es mit der karte eine möglichkeit einsätze auf gewässern zu stellen wie auf land, is das zu problematisch oder unmöglich ? ...würde mich interessieren weil ich persönlich ein großer fan der schiffsbrandbekämpfung bin und es ganz cool fände wenn man auch mit booten arbeiten könnte irg wann in zukunft