[Verband] Verwaltung / Co-Admin-Rechte und Moderatoren

  • Zitat

    nicht verstanden.


    Nein, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

    Zitat

    Was bringt es mir, einem Verbandsmitglied die Co - Admin Rechte zu geben, ihm aber dann nur den Bereich "Forum" zuzuweisen?! Das ist denkbar sinnlos (wird übrigens klein geschrieben.)


    Du hast es Erfasst. Sinnlos. Daher braucht man auch keine Zusätzlichen "Admin-Gruppen".

    Zitat

    An wen soll sich ein Verbandsmitglied nun wenden


    Ja, an die Person die anwesend ist und die seiner Meinung nach am besten dafür Geeignet ist.
    Zu dem Text danach:
    Das ist doch einfach nur Unnötig. Wie soll man da am Ende die Übersicht behalten?

    Zitat

    In der Realität ist das aber nicht umsetzbar,


    Echt? Tja - gut dann lebe ich halt nicht in der Realität... Sei's drumm ;)


    Zitat

    Einer meiner Co - Admins ist jetzt bereits seit einem Jahr inaktiv,


    Ja und nun? Er kann doch auch als normales Mitglied im Verband bleiben wenn er sowieso inaktiv ist? Macht das einen Unterschied? Nein. Da er nicht mehr Online ist. Und wenn er wieder online ist kann er auch wieder Co-Admin sein. Ganz einfache Sache ? Wird in vielen Verbänden so gehandhabt..


    Also bei uns im Verband klappt die Zusammenarbeit unter den Admins und Co-Admins (wo ich mich auch zu Zählen darf!) sehr gut. Um noch mal sachlich zu werden: Es ist richtig das es ruhig Updates für den Verband geben sollte aber dann muss es auch allen was bringen. Dein Vorschlag bringt m.A.n. nur deinem Verband bzw. einem sehr großen Verband was. Ich persönlich würde sowohl als Co-Admin als auch als Mitglied keine Übersicht mehr haben wen ich nun wegen was Ansprechen soll. Wenn ein Mitspieler ein Problem oder eine Frage hat soll er sich an den nächsten Co-Admin wenden seines Vertrauen und sollte dann die Hilfe von ihm erhalten und ich kann nur aus Erfahrung sagen das Prinzip klappt gut. Warum müssen wir es also verändern? In anderen Spielen muss man es auch nicht oder?


    Vllt. liest du den Beitrag ja und merkst das ich meine Meinung Begründe und nicht einfach Doof-Rummecker ;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Halte ich für unnötig.


    Wenn man Spielern etwas zutraut, kann man sie direkt zum Co-Admin machen und wenn nicht, dann sind sie halt einfach "Spieler".
    Daher finde ich die derzeitige Aufteilung ausreichend.
    Wenn man mehr Aufgaben aufteilen will muss man halt mehr Co-Admins ernennen, da nun zu unterscheiden ob er nur Bewerbungen, nur im Forum oder was auch immer machen darf halte ich für unnötig.

  • Hallo,


    Erst einmal ein paar infos als Hintergrund warum dieser Vorschlag von meiner Seite.
    Bei mir im Verband ist es so das es bisher nur einen Admin gab und mehrere Co-Admins die den Admin unterstützen.
    Wir hatten Probleme mit einem Mitglied der angefangen hatte andere Spieler zu beleidigen und auch offensichtlich lügen verbreitet hatte.
    Dieser Spieler wurde dann aus dem Verband verbannt.
    Durch das Feature das man den Namen ändern kann ist es so gewesen das dieser Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Namen versucht hat wieder in den Verband zu kommen.
    Bei den Co-Admins war dann die angst das man Ihn ausersehen wieder aufnimmt da man ja nicht immer direkt nachvollziehen kann ob das ein normaler Bewerber ist oder der selber Nutzer der seinen Namen geändert hat.
    Co-Admins können ja neue Bewerber annehmen, haben aber keine Möglichkeit ein Mitglied aus dem Verband wieder zu entfernen.


    Mein Vorschlag wäre nun die Rollen für den Verband zu überarbeiten und vielleicht auch zu erweitern.
    Meiner Meinung nach sollten die Co-Admins auch die Berechtigung haben, spieler aus dem Verband zu entfernen.
    D.H. das die Co-Admins auch die Möglichkeit haben auf Fehlverhalten von einzelner zu reagieren.
    Zu dem wäre es gut noch eine neue Rolle zu haben, wie z.B. einen Moderator für das Forum im Verband.


    Hier wie ich mir die Rollenverteilung vorstelle.
    Admin - Kann alles machen und auch die info vom Verband ändern. Zudem kann er Admins / Co-Admins ernennen.
    Co-Admin - Ist eine Art Moderator für das Forum und kann neue Bewerber annehmen und auch User aus dem Verband entfernen. Hat aber keine Berechtigung bei dem Verband Änderungen zu machen und Spieler zu admin / Co-Admin zu befördern.
    Moderator - Moderation in dem Verbandsforum. Kann die Themen bearbeiten und sorgt damit dafür das alles im Forum läuft.


    Gruß,
    Mark.

  • Dagegen, mit Rauswerfen kann man viel anstellen, das soll nicht "jeder" können.
    Sonst brauchen wir die Unterscheidung ja nicht mehr.


    Wenn ihr zu wenig Admins habt müsst ihr fähige Befördern.
    Wenn ihr es niemand zutraut, dann macht der Vorschlag auch keinen Sinn.

  • Dann können cos das gleiche wie admins. Dagegen. Es gibt gute gründe warum man nur co oder eben admin ist.

    Naja, das stimm so ja auch nicht ganz..
    Wie geschrieben sollten die Co-Admins ja nicht den Verband bearbeiten können und damit hätten die Admins ja auch noch was für sich..
    Dann könnte man auch in frage stellen warum Co-Admins neue Bewerber annehmen können..



    Dagegen, mit Rauswerfen kann man viel anstellen, das soll nicht "jeder" können.
    Sonst brauchen wir die Unterscheidung ja nicht mehr.


    Wenn ihr zu wenig Admins habt müsst ihr fähige Befördern.
    Wenn ihr es niemand zutraut, dann macht der Vorschlag auch keinen Sinn.

    Das mit dem Rauswerfen ist aber dann das gleiche wie bei den Bewerbern annehmen..
    Was macht es sinn wenn man jemanden in den Verband rein nehmen darf aber nicht die andere Richtung.


    Und das mit dem Thema zu wenige Admins..
    Es ist nicht so das wir zu wenige Admins jetzt haben.. Wir haben extra wegen dem Problem das wir mit einem Spieler hatten mehrere zu Admins ernannt das fast immer jemand online ist.
    Es ist nur so das meiner Meinung nach in einem Verband nur wenige Admins haben sollte die den Ganzen Verband bearbeiten können (z.B. Name und info bearbeiten können) und dann die Co-Admins die unter anderem für die Mitglieder Arbeit zuständig sind.
    Ich sehe das halt so wie bei einer Feuerwehr wo man auch nur einen Kommandanten hat und dann mehrere darunter die dem Kommandant bei seinen Aufgaben helfen.

  • Danke Chris3112.
    Habe die anderen Themen gesehen und auch gesehen das diese zum Teil voll mit sinnlosen Diskussionen sind und deshalb habe ich mir gedacht das Thema mit vielleicht ein paar extra infos mal so als Vorschlag neu rein zu machen.


    Btw. zu dem Kommentar mit zu wenigen Admins und das sowas ja nicht jeder machen können sollte.
    Co-Admins sollten ja nicht irgend welche Mitglieder des Verbands sein, oder ist es bei deinem Verband anders?
    Wenn ein Verband wahllos seine Co-Admins ernennt, dann ist irgend was bei dem Verband nicht ganz in Ordnung.
    Egal ob Co-Admin oder Admin, alle sollten immer im Sinne des Verband handeln und wenn man das im Hinterkopf behält stellt sich die Frage warum ein Co-Admin dann was machen sollte das der Admin nicht auch machen würde?

  • Danke Chris3112.
    Habe die anderen Themen gesehen und auch gesehen das diese zum Teil voll mit sinnlosen Diskussionen sind und deshalb habe ich mir gedacht das Thema mit vielleicht ein paar extra infos mal so als Vorschlag neu rein zu machen.

    mal alle Threads zusammengeführt, Es macht keinen Sinn, das in mittlerweile 4 Threads durchzudiskutieren


    persönliche Meinung als Admin: NEIN, es ist gut so wie es bisher ist. Wenn ein Admin keine weiteren Admins ernennen will, dann hat es Gründe.
    Wenn CO's jetzt rausschmeissen sollen, dann braucht es ein Log wo man das nachvollziehen kann, sonst hat der Admin Null Überblick mehr.
    Mal als Beispiel, bei uns im Verband gibt es 2 Whatsapp-Chats (1x Normal, 1x Verbandsführung) wo ich fast "rund um die Uhr" erreichbar bin und bisher in solchen Fällen eine Reaktionszeit von unter einer Stunde hatte. Ebenso gibts ingame das Forum, wo auch ein Admin-Thread ist, wo alle Verwarnungen, Verstöße und Rauswürfe mit Gründen protokolliert werden. Und dort kann jeder CO reinschreiben , was und wann passiert ist und dann handle ich danach.


  • mal alle Threads zusammengeführt, Es macht keinen Sinn, das in mittlerweile 4 Threads durchzudiskutieren
    persönliche Meinung als Admin: NEIN, es ist gut so wie es bisher ist. Wenn ein Admin keine weiteren Admins ernennen will, dann hat es Gründe.
    Wenn CO's jetzt rausschmeissen sollen, dann braucht es ein Log wo man das nachvollziehen kann, sonst hat der Admin Null Überblick mehr.
    Mal als Beispiel, bei uns im Verband gibt es 2 Whatsapp-Chats (1x Normal, 1x Verbandsführung) wo ich fast "rund um die Uhr" erreichbar bin und bisher in solchen Fällen eine Reaktionszeit von unter einer Stunde hatte. Ebenso gibts ingame das Forum, wo auch ein Admin-Thread ist, wo alle Verwarnungen, Verstöße und Rauswürfe mit Gründen protokolliert werden. Und dort kann jeder CO reinschreiben , was und wann passiert ist und dann handle ich danach.

    Danke erst einmal fürs zusammen führen der Threads..


    Das mit dem Log wäre da doch eine sehr gute Ergänzung. Warum das nicht mit in den Vorschlag aufnehmen das man da generell ein Log dazu hat um zu sehen was so im Verband abgeht.. Könnte dann auch die Bewerber die abgelehnt oder angenommen werden beinhalten..
    Das ist nämlich so auch in keiner Form irgendwo für die Admins ersichtlich.. Ein Co-Admin kann ja bisher auch alle Bewerber einfach, aus spass an der Freude, Ablehnen ohne das der Admin was davon sieht..
    Noch einmal.. Ich denke wenn ein Admin seinen Co-Admins nicht vertraut, dann ist irgend was in dem Verband falsch und die falschen Leute wurden zu Co-Admins befördert..


    Zu der info mit WhatsApp.. Nicht jeder verwendet diese Chat Anwendung.. Ich bin weder auf Facebook noch habe ich WhatsApp und werde es mir auch nicht nur um mit einem Admin zu schreiben holen.. Sprich, wenn ich in deinem Verband Co-Admin wäre, hätte ich so keine Möglichkeit dich direkt zu informieren wenn da ein User z.B. anfängt im Chat andere Mitglieder zu beleidigen..


  • Noch einmal.. Ich denke wenn ein Admin seinen Co-Admins nicht vertraut, dann ist irgend was in dem Verband falsch und die falschen Leute wurden zu Co-Admins befördert.


    Oder man hat einfach in einem Anderen Spiel von Sebastian schlechte Erfahrungen gemacht mit mehreren Admins :O)


    Zu der info mit WhatsApp.. Nicht jeder verwendet diese Chat Anwendung.. Ich bin weder auf Facebook noch habe ich WhatsApp und werde es mir auch nicht nur um mit einem Admin zu schreiben holen.. Sprich, wenn ich in deinem Verband Co-Admin wäre, hätte ich so keine Möglichkeit dich direkt zu informieren wenn da ein User z.B. anfängt im Chat andere Mitglieder zu beleidigen..


    Doch, dafür gibt es den Admin-Thread im Verbandsforum, auch bei uns nutzt nicht jeder Co Whatsapp, deshalb wird dort alles eingetragen
    Verwarnungen (mit Anzahl, Grund und Datum), Rauswürfe, Wiederaufnahmen (mit Begründung), sonstige wichtige Sachen.


    Ja, das Log wäre schon sinnvoll

  • Oder man hat einfach in einem Anderen Spiel von Sebastian schlechte Erfahrungen gemacht mit mehreren Admins :O)

    Ok.. Das kann dann aber auch passieren wenn man mehrere Admins in einem Verband hat, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde..
    Bzw. wie beschrieben kann das auch mit CO-Admins bisher sein, da man ja so nicht sieht welche neuen Bewerber angenommen und welche abgelehnt wurden.


    Doch, dafür gibt es den Admin-Thread im Verbandsforum, auch bei uns nutzt nicht jeder Co Whatsapp, deshalb wird dort alles eingetragen
    Verwarnungen (mit Anzahl, Grund und Datum), Rauswürfe, Wiederaufnahmen (mit Begründung), sonstige wichtige Sachen.

    Bei mir im Verband haben wir da sogar mehrere Admin Threads aufgemacht zu unterschiedlichen Themen so das das ganze besser lesbar ist als in nur einen Thread.. Wobei das ja dann wieder so ist wenn da ein Co-Admin was rein schreibt muss das ein Admin erst einmal lesen um darauf reagieren zu können..



    Dann lass mich mein Vorschlag ein wenig umformulieren..
    Co-Admins sollten eine neue option bekommen Mitglieder temporär zu sperren so das diese Zwar im Verband bleiben, dort aber weder im Forum noch im Chat etwas machen können..
    Damit hätten dann die Co-Admins eine Möglichkeit schnell auf besondere Gegebenheiten zu reagieren, ohne das ein Mitglied aus dem Verband geschmissen wird..
    Sozusagen eine art Sperre für den entsprechenden User für das Forum und den Chat..


    Wie wäre denn dieser Vorschlag zu dem Thema??


  • Also Sprich Co sperrt, Mitglied kann erstmal im Verband nix mehr machen (Chat, Einsatz) und der Admin bekommt eine Meldung wenn er einloggt?
    Wäre auch ne Idee, ggf kann man das mitm Log verbinden, das dort der Admin die Ablehnung, Rauswurf mit Checkbox gestätigt (dann würde auch der Vorschlag:
    [Verband] Spielernamen (alt) Anzeige im Profil und Verwaltungsmöglichkeit Verbands-Admin
    mit reinspielen (Sprich nach bestätigen der Chekbox im Log ist der Spieler für den Verband gesperrt (Bewerbung) egal mit welchem Namen)

  • Also Sprich Co sperrt, Mitglied kann erstmal im Verband nix mehr machen (Chat, Einsatz) und der Admin bekommt eine Meldung wenn er einloggt?
    Wäre auch ne Idee, ggf kann man das mitm Log verbinden, das dort der Admin die Ablehnung, Rauswurf mit Checkbox gestätigt (dann würde auch der Vorschlag:
    [Verband] Spielernamen (alt) Anzeige im Profil und Verwaltungsmöglichkeit Verbands-Admin
    mit reinspielen (Sprich nach bestätigen der Chekbox im Log ist der Spieler für den Verband gesperrt (Bewerbung) egal mit welchem Namen)

    Genau so hatte ich das gemeint mit der Sperre.


    Dazu dann noch das mit dem zweiten Vorschlag und dann noch mit einem Log für die Admins / Co-Admins, das wäre ein Traum..
    Damit könnte ich super leben und das würde so auch die Probleme die ich bisher im Verband erlebt hatte lösen.

  • DarkPrince.
    Gibt es da irgend wie die Möglichkeit die Ausgearbeiteten Vorschläge (nach den Diskussionen) besser Kenntlich zu machen.
    Ich verstehe ja das zum teil die Meinungen über Vorschläge auseinander gehen. Wenn man aber wie hier in dem Thread diskutiert hat und das best mögliche aus den ganzen Antworten zusammen geführt hat, dann wäre es schön das irgend wie kenntlich zu machen das man einen diskutierten Vorschlag hat so das vielleicht die Spieler darüber abstimmen können und damit Sebastian die richtige info sieht ohne sich alle 4 Seiten des Thread durchlesen zu müssen.


    Btw. den neuen Vorschlag von dir "[Verband] Logbuch der Aktivitäten von Admin/Co-Admin" finde ich super.. Die Kombination aus dem Logbuch und einer option um User temporär im Verband zu sperren wäre eine sehr gute Möglichkeit für die Co-Admins.


    Gruß,
    Mark.

  • damit Sebastian die richtige info sieht ohne sich alle 4 Seiten des Thread durchlesen

    Keine Sorge, dadran scheitert es nicht :)


    Das Hauptproblem ist eher die Zeit für die Entwicklung, denn leider ist auch mein Tag begrenzt und deswegen nicht immer alle sinnvollen Vorschläge direkt umsetzen.

  • Keine Sorge, dadran scheitert es nicht


    Das Hauptproblem ist eher die Zeit für die Entwicklung, denn leider ist auch mein Tag begrenzt und deswegen nicht immer alle sinnvollen Vorschläge direkt umsetzen.

    Topp..
    Super zu sehen das du dir die Zeit nimmst in die Vorschläge zu schauen. :thumbsup:
    Ich verstehe das man nicht immer jeden Vorschlag umsetzen kann, bzw. das du nur begrenzte Zeit hast um das zu machen.


    Dann mal schauen für was du zeit findest und was dann mit den Neuerungen im spiel kommt.. Also so nach der Bereitschaftspolizei.. :thumbup: