Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

  • Ein MZW, wofür? Dass ich ELW, RW, und am Ende noch ein LF in einem Fahrzeug hab?



    der ELW respektive das Komandofahrzeug kann mit unterschiedlichsten Modulen bestückt werden, Zb nStrassenrettungsmodul, n Löschmodul, des weiteren sin 3 PA verlastet http://feuerwehr-gl-nord.ch/fe…cuments/FZ_KOWA_MB318.pdf


    In meinen Augen ist so ein Fahrzeug HIER IM SPIEL unnötig, daher Dagegen

  • Also unser 2. ELW ist auch ein MZF, sobald ein 2ter Einsatz einen ELW erforfdert wird das MZF als ELW genutzt hat aber insgesamt 9 Sitzplätze, der richtige ELW aber nur 3. In Lübeck gibt aus auch einige MZF, weil wir nur bei der BF 2 ELW haben und kleinere Einsätze von eignen EL geleitet werden. Ab und zu fahren die Bereitschaftsführer ein MZF als ELW. ALso ich bin natürlich dafür =) Entweder MTW aufwerten oder halt ELW für 6000 mit 9 Plätzen.

  • So ein MZf, hört sich gut an, aber mit dem Ausbau zum ELW 1 braucht man hinten eigentlich nur ein zusätzliches Funkgerät, Tisch, Karten und ein bisschen Zeit. Das ganze kann man so auch im TSF bzw. TSF-W durchführen. In der Wehr wo ich bin dient unser TSF sowohl als TSF als auch als ELW 1. Es wurde aber vor ein paar Jahren, durch die Beschaffung eines 11/1 (MZF) als ELW 1 abgelöst.

  • braucht kein Mensch es gibt den GW-L und einen MTW


    wenn das hier zustimmung findet MUSS es auch einen KDOW geben.


    Reale Welt schön und gut bedenkt die Auslastung mit den Stellplätzen und den Einsatzwert der Fahrzeuge.

  • ich bin dafür warum ???
    da es ein Kleines aber Feines Fahrzeug wäre was nicht viel Programmier aufwand Braucht da die Grundlage schon da ist ELW1/MTW
    Da ich doch schon sehr viele FF sehe die ein MZF als ELW1/MTW benutzen wäre das Fahrzeug super.
    Der Preis sollte halt schon 12.500 sein da es ein MTW+ELW ist.


    Ich wäre sehr dafür und @Sebastian hätte eine Kleine aber Feine Erweiterung

  • Bei uns im RK wird ein MZF für die verschiedensten Zwecke gebraucht, es steht leer im KatSchutz-Zentrum und wird für den jeweiligen Einsatz aufgerüstet.


    Z.B.: Für den Betreuungszug mit einem Wassertank oder für den SAN-Trupp mit Betten für ein Unfallhilfsstelle.

    Gruß


    euer Isenherz

  • auch wir die FF Dollbergen verfügen über ein MZW wir sind eine von 3 Stützpunktwehren ( unsere Gemeinde ist in 3 LBZ unterteilt) der MZW ist bei uns der ELW oder die AÜ was hier keine rolle spielt oder halt als MTW
    ich finde die idee im grunde ganz gut nur die sache ist wie macht man das hier im spiel mit der umsetztung da es ja den ELW-1 und den ELW-2 gibt und wenn man wie ich im game dann vor der wahl steht weil man orginal bauen will muss man sich halt für den ELW entscheiden


    ergo idee gut aber schwer oder schlecht umsetztbar

  • @FeuerwehrDollbergen das ist gar nicht schwer umsetzbar. Der MZF/MZW ist einfach ein ELW 1 mit mehr Sitzplätzen und anderem Namen. Das hat garnix mit nem ELW 2 zu tun, das is eine ganz andere Liga.

  • Bin dafür, ein MZF einzuführen, oder das ganze als Ausbau des MTW beizusteuern. Allerdings verstehe ich auch, dass viele sagen, dass dieses Fahrzeug weder ELW 1 noch ein RW oder ähnliches ersetzten kann. Ich persönlich möchte aber nicht für jeden meiner Freiwilligen Züge ein ELW 1 kaufen. An sich erfüllt der MZF zwei Aufgaben in meinen Augen. Durch die Besatzung normalerweise 9 Mann kann es besser benötigte Feuerwehrpersonalkontingente füllen & provisorisch einen Zug der Freiwilligen koordinieren. Sprich nach FWDV 3 - LF,TLF,RW,ELW1 (oder ähnlich).


    Ich würde eher den Vorschlag einreichen:


    MZF

    Vorraussetzung:
    - Hauptfeuerwehrmann
    - mindestens 5 Feuerwachen vorhanden

    Fahrzeugbesatzung 9 Mann (wie MTW)


    Kostenvorschlag: 5.000 Credits [Doppelt so teuer wie MTW]



    Vorraussetzung für "Ersatz" des ELW 1


    2 Personen mit Lehrgang Zugführer [Zugführer + stellv. Zugführer]


    Begrenzung: Leitung bis einschließlich dem MZF 4 Fahrzeuge möglich [Sprich 3 andere Fahrzeuge]





    In diesem Zuge neuer Lehrgang an Feuerwehrschulen:


    LG Feuerwehr Zugführer : 12 Tage


    Kostenvorschlag: 320 Credits p. Tag [entspricht 4.080 Credits] {5.000 + 4.080 = 9.080 Credits (billiger als ELW 1, ABER nicht so effektiv
    )}




    Dadurch würde man verhindern, dass ein MZF ein omnipotenter Ersatz für das ELW 1 werden könnte, aber gleichzeitig für Dorffeuerwehren den kleinen Ersatz stellen kann. Ob man sich dann ein MZF oder gleich einen ELW 1 hinstellt ist eine Frage der persönlichen Perspektive. Für Realbauer denke ich, wäre das eine durchaus überlegbare Alternative UND für den Fuhrpark sollte dieses Fahrzeug auf keinen Fall zur Belastung werden.
    Außerdem wird der MTW nicht durch das MZF ersetzt, da die Kosten des MZF doppelt so hoch sind, was jemanden, der nicht vor hat, daraus ein Führungsfahrzeug zu machen durchaus eher zum Kauf eines MTW bewegen sollte.


    Ob sich das jemand kauft, oder ob es Schwachsinn ist, dass sei mal dahin gestellt und spiegelt eher den materialistischen Sinn mancher Spieler wieder. Wer nur auf Credits aus ist, braucht natürlich solche Fahrzeuge nicht kaufen, aber sollte sich auch nicht beschweren.



    Hoffe konnte konstruktiv hierzu beitragen. Verbessert doch einfach meinen Vorschlag , wenn ihr ihn gut findet, aber etwas noch nicht passt.

  • In diesem Zuge neuer Lehrgang an Feuerwehrschulen:


    LG Feuerwehr Zugführer : 12 Tage


    Kostenvorschlag: 320 Credits p. Tag [entspricht 4.080 Credits]

    Wrie sinnlos... kann doch jeder Selbst entscheiden wie Teuer Er die Lehrgänge macht... als KLeinen Spieler die Es nutzen würden Die Aber in den Meisten Fällen noch Keine Schulen Haben.
    dan noch von den Für die Wichtige 4.000 Credits, abziehen...
    Nein, Danke, ich gebe für KLeine Spieler Die Lehrgang im Normalfall Kostenlos Frei... daran will ich auch nichts ändern

  • Na das mit den Kosten für den Lehrgang ist natürlich jedem der eine Schule hat selbst überlassen.


    Lediglich der Lehrgang Zugführer Feuerwehr soll dafür sorgen das die Kosten des Fahrzeuges + Lehrgang annähernd an die Kosten eines ELW 1 rankommt. Soll aber aufgrund des vorgeschlagenen Malus billiger sein.

  • [Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/23848/Florian_Mannheim_3318]



    Ich hab das Bild nur mal als Beispiel genommen um Meinen Vorschlag besser zu Erklären


    Für ein MZF könnte man den Wechsellader nutzen den es ja schon gibt und einfach das Bild das ich als Beispiel genannt hatte nutzen.
    Nun bräuchte Sebastian es nur so machen das mann die Besatzung wie jetzt beim WLF von 3 Mann auch auf 6 bzw 9 Mann setzen kann.

  • Sind wir die einzige Feuerwehr, bei der die Besatzung vom MZF 1/7 ist?
    Aber sonst finde ich die Idee gut