Einsatz Brandmeldeanlage (BMA)

  • also BMA heisst noch lange nicht bestätigtes Feuer. Erst wenn Die bestätigung nach Eintreffen der ersten Fahrzeuges kommt.


    Desweiteren wird meistens eine BMA in Rechnung gestellt, auch wenn sie Ausgelöst hat ohne Gründe die auf eine Fehlerhafte Anlage darauf zurückführen könnte bis dahin gehend bei mehrmals Tätigen Einlauf der BMA die entsprechenden Schleife Stillgelegt wird, bis ein Techniker den Schaden behoben hat so habe ich es in Hannover kennengelernt und in meiner Zeit in Schleswig-Holstein.


    zur Vergütung würde ich sage ist es ein Fehlalarm : geringe Credits
    bei bestätigten Feuer natürlich den Satz wo die BMA ausgelöst Beispiel KH dann die vollen Credits.



    aus meiner Sicht bringt mir das aber, nichts ausser Fehlalarm wofür ich meine Fahrzeuge für einen anderen Einsatz hätte einsetzen könne.


    Insofern aus meiner Sicht " Brauche diesen Vorschlag " nicht im Spiel halte ich für Unnötig. " Dagegen "

    2 Mal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Guten Tag ich hätte da mal den Einsatzvorschlag Auslösung Brandmelderanlage ich finde das dieser Einsatz am häufigsten bei den meisten FF´s oder auch BF´s vorkommt.



    Fahrzeuge: 2x LF oder TLF,1x DLK,1x ELW


    Vergütung: 600-1200 Credits



    Mit freundlichem
    Gruß

  • Hallo Zusammen!


    Wie wäre es mit einem Einsatz BMA. Kann man in Industriegebäuden sowie in ALterheimen machen. Vielleicht auch mit Fehlalarmen verbinden. Ist ja auch unser Alltagsgeschäft!! :huh: :huh:

  • Ich finde es sollte ein POI für "Öffentliche Gebäude" oder so in etwa geben, damit es auch BMA Einsätze gibt.
    Dort könnte man dann den Status 5 einbauen, bei dem der ELW sagt ob ein Technischer Defekt vorliegt oder ob es dort brennt.


    Mfg FlorianGerau4

    FlorianGerau4

  • Also den einsatz bma würde man am anfang ein lf hinschicken und dann wird der einsatz zu einem brand einsatz oder zu einem fehlalarm wo das lf zu der wache zurück kommt und mann so zwischen 100-200 credits bekommt

  • Ich zitiere mal wieder Andy09:

    Das Alarmstichwort, das für uns (auch hier) wichtig ist, lautet auch für dein Beispiel: Feuer in Krankenhaus.
    Die BMA ist lediglich der Meldeweg ...
    Gemäß der bekannten Meldernummer existiert bereits ein fertiger Alarmvorschlag, den der Disponent nur noch quittieren oder ändern muss ...


    .........
    So schwer? Ist doch ne akzeptable und logische Erklärung :)

  • Man muss doch nur Fehlalarme einbauen und dann passts. Aber das will keiner also. BMA nein.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • also ich würde mich schwarz ärgern wenn ich im virtuellen feuerwehrleben auch für nichts und wieder nichts ausrücken müsste :D denn hier geht es ja darum Credits zu verdienen und das geht bei fehlalarm eben nicht wirklich ;) ^^ ...

  • Mir ist vollkommen klar, das bei einem BMA-Einlauf immer das Objekt und demzufolge auch die AAO feststeht.
    Die idee eine unklaren einsatzes finde ich aber sehr gut. Bei uns kommt es auch oft vor das ein "Fehlalarm" vorliegt, aber das muss erstmal jemand feststellen.
    Mein Vorschlag deshalb:
    Einfach 2 Einsätze machen mit gleichem Namen und unterschiedlicher id, unterschiedlichem fire value, notwendigen Einheiten etc
    siehe hier(Beispielvorschlag):


    Quellcode
    {
    1:id => x,
    2:caption => "Einlauf BMA öffentliches Gebäude",
    3:fire_value =>100,
    4:credits => 100,
    5:feuerwache_count => 1,
    6:need_lf => 1,
    7:icon => "fire",
    8:main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    },


    Quellcode
    {
    1:id => y,
    2:caption => "Einlauf BMA öffentliches Gebäude",
    3:fire_value =>3000,
    4:credits => 5000,
    5:feuerwache_count => 7,
    6:need_lf => 4,
    7:need_gwl2wasser => 1,
    8:need_gwa => 1,
    9:need_gwa_chance => 50,
    10:need_rw => 2,
    11:need_rw_chance => 50,
    12:need_elw1 => 1,
    13:need_elw2 => 1,
    14:need_elw2_chance => 50,
    15:rettungswache_count => 3,
    16:transport_need_quote => 40,
    17:need_NEF => 2,
    18:possible_patient => 6,
    19:patient_extension_id => 1,
    20:icon => "fire",
    20:main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    },



    Also schickt man am besten immer erstmal alles los.
    Das sollte die Möglichkeit der Überraschung beibehalten und wenns ein Fehlalarm ist bekommt mans mit sobald erste Einheiten eintreffen.
    Denke mal, dass ist ein passabler und nicht ganz so realitätsfremder Kompromiss.
    MfG Diabol

  • Hab über die Suche in diesem Forum nichts gefunden, deshalb mache ich das Thema mal auf.


    Jeder der selbst in der Feuerwehr ist weiß, dass man oft zu einer ausgelösten BMA fährt, deshalb fände ich es gar nicht so schlecht wenn man das im Spiel auch einführen würde.


    Ich kenn mich programmiertechnisch nicht so wahnsinnig gut aus, falls dies jedoch möglich ist, kann dann aus dem BMA mit einer geringen Wahrscheinlichkeit (ca. 20%) ein richtiger Einsatz werden, z.B. Feuer im KH, Brand im Supermarkt etc.


    Bei einem Fehlalarm sollte die Einsatzdauer in etwa der eines Mülleimerbrandes entsprechen, die Fahrzeuge sollten wie in der Realität ein Löschzug sein und die Vergütung nicht mehr als 500 Credits. Wenn es sich zu einem richtigen Einsatz weiterentwickelt, die dementsprechenden Kräfte nachfordern, Vergütung und Dauer bleibt.

  • Hallo Zusammen,


    ich fände es top, wenn man noch "BMA-Alarm" hinzufügen würde.
    Oft werden ja zu gerade solchen Alarmen alarmiert, welche sich dann entweder als Falsch-, Täuschungs- oder Realalarm abbilden.
    Man könnte es ja so machen, dass jeder zehnte BMA-Alarm ein richtiger Brand ist.
    Als Einheiten sollte ein Zug (1x ELW1, 2x LF und 1x DLK) sowie 1x Pol und 1x RTW benötigt werden.
    Je nach Entwicklung des Einsatzes kann es zu Verletzten kommen oder zu Nachforderung weiterer Löschfahrzeuge.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße

  • JA die Idee finde ich grundsätzlich gut ! evtl wenn es technisch möglich ist wäre ja das Zufalls Prinziep gut wie in Real , nicht genau jeder 10 Einsatz sondern per ZUuall
    also Alarm BMA für Löschzug und System entscheidet ob fehl oder echt bei ankunft Fahrzueg .
    Wenn echt dann evtl Nachforderung . so fände ich das gut ! :D

  • Paul Feuerwehr, wir haben das Stichwort schon lange ...
    Was meinst du, wer hier zu nachtschlafener Zeit den Feueralarm im Supermarkt oder im Museum auslöst. Ich tippe mal auf ne BMA ...



    Jonas16396, es ist völliger Unsinn, für eine ganz allgemein so genannte "BMA" ein bestimmtes Kontingent festzulegen. Da real auch jede BMA an einem anderen Ort mit einem anderen Risiko installiert ist, ist auch jeweils das in der Leitstelle hinterlegte Aufgebot ein anderes.


    Ich nehme als Beispiel mal die Firma "Rrumms-Chemie GmbH" mit ihren Produktions-, Lager- aber auch Verwaltungsbereichen:


    Hier kokelt der Papierkorb in einem kleinen Nebengebäude der Kantine. Daneben stehen ein Schreibtisch und 2 Stühle. Sonst gibt es im ganzen Raum nichts Brennbares.
    Trotzdem schreibt die Gewerbeaufsicht vor, dass auch in diesem Raum eine BMA vorhanden sein muss.
    Im Leitstellenrechner wird hinterlegt, dass dort nur ein sehr geringes Risiko besteht und 1 LF ausreicht.
    Folglich sieht die AAO für den Melder mit der Nummer "xyz" in Gebäude "rrumms-vwx" auch nur 1 LF vor.


    Brennt ein ähnlicher Papierkorb allerdings mitten in der weiträumigen Lagerhalle für die giftigen, brennbaren, explosiven und ätzenden Produkte der "Rrumms-Chemie", so ist auch das im Leitstellenrechner hinterlegt, dass dafür ein weitaus größeres Fahrzeugaufgebot im 1. Abmarsch rausgeht, um eine schnelle Brandausbreitung oder gar eine Explosion mit unkontrollierter Freisetzung von Schadgasen zu unterbinden oder schlimmstenfalls zügig wieder einzudämmen.
    Folglich sieht die AAO für den Melder mit der Nummer "abc" in Gebäude "rrumms-def" beispielsweise schon für den ersten Abmarsch 2 komplette Löschzüge, den Führungsdienst, den Umweltdienst und den AB-Rüst vor.


    Wenn du also deinen Löschzug grundsätzlich für jede BMA, ganz egal wo sie ist und was es zu schützen gilt, vorsiehst, so liegst du damit zwar oft richtig; aber mindestens genauso oft ist es entweder viel zu viel oder viel zu wenig ...


    Wie auch tjuagut schon geschrieben hat, ist die AAO bei Auslösung einer BMA auch nicht einheitlich. Ich weiß nicht, wie es in den Niederlanden oder anderen Staaten festgelegt ist, aber zumindest in Deutschland ist die Risikoklassifizierung trotz bestehender Normen auch nicht so ganz eindeutig geregelt und es bleibt ein gewisser Ermessensspielraum, wenn es darum geht, das Brandschutzkonzept eines Betriebes und den aufzuwendenden baulichen und passiven Brandschutz festzulegen.



    Und daher nochmals:
    Es kommt also immer darauf an, was am Standort der BMA brennt, und nicht darauf, wie das Feuer dann letztlich gemeldet wird.
    Eine BMA ist jedoch nichts anderes als ein Meldeweg, ebenso wie Telefon, Zuruf, Brieftaube oder Buschtrommel ...
    Objekte, in denen eine BMA mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden oder gar vorgeschrieben ist, haben wir im Spiel schon reichlich.
    Folglich: Was wollt ihr eigentlich dauernd mit eurer BMA ??? Wir haben sie hier schon lange eingebaut ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Was wollt ihr eigentlich dauernd mit eurer BMA ??? Wir haben sie hier schon lange eingebaut ..




    Ich finde es echt vorbildlich wie du es versucht es allen Spielern zu erklären das die BMA schon lange im spiel existiert. Nur das der Einsatz nicht "ausgelöste BMA" heist sondern Brand im Supermarkt oder Maschienenbrand etc ....
    Diese Geduld hätte ich nicht immer so umfangreiche Texte zu Tippen ;)