Einsatz Brandmeldeanlage (BMA)

  • Hallo zusammen


    Ich hätte den Wunsch einen sehr alltäglichen Einsatz einzufürhen.
    Den BMA/BMZ Alarm.


    Ich hätte mir gedacht ab 5 Wachen diesen Einsatz einzuführen.


    Vorraussetzung für den Einsatz:
    5 Wachen
    Vergütung :zwichen 500 und 2000 Credits


    Bei der Erstalarmierung sollte ein LF ausreichend sein. Falls es sich um einen Fehlalarm handelt reicht dieses LF aus. Dann wäre die Vergütung bei 500 Credits. Für den Fall das es ein tätsächlicher Alarm ist können Fahrzeuge wie ELW,DLK,GWA und weite LF´s nachgefordert werden.Entsprechend steigt die Vergütung für den Einsatz an.

  • Hochinteressant, wie bei euch disponiert wird ...
    Wenn das wirklich so ist, was ich bezweifle ...


    Bei jedem einzelnen Melder einer BMA ist der genaue Standort mit Adresse, Hausnummer oder Gebäudenummer und Raum bekannt. Ebenfalls ist bekannt, welches Risikopotential an exakt diesem Ort besteht. Derart genaue Daten hat ein Disponent bei einem "normalen" Notruf per Telefon meist nur auf Nachfrage. Wenn ein Melder losgeht und ein Notruf über die BMA aufläuft, so wäre es grob fahrlässig von jedem Disponenten, dort einfach erst einmal nur 1 LF zu schicken. Es sei denn, dass die AAO dieses entsprechend dem bekannten Risikopotential exakt so vorgibt, weil es auch im Falle eines tatsächlichen Feuers dort ausreicht ...


    Natürlich ist es richtig, dass sich die Tätigkeit der Feuerwehr fast immer darauf beschränkt, den Melder zurückzusetzen. Aber eben nur fast ...
    Ist dort wirklich etwas los und die Feuerwehr steht mit ihrem einzelnen LF dann mehr oder weniger hilflos vor einem Großbrand, muss weitere Kräfte nachfordern und verursacht durch die Wartezeit einen größeren Schaden, als er bei sofortigem Vollalarm zu verzeichnen gewesen wäre, geraten die Verantwortlichen vor den Anwälten der Geschädigten und deren Versicherungen in echte Erklärungsnot.


    Im Realen ist jeder BMA-Auflauf als Einsatz anzusehen und nicht von vornherein als Fehlalarm !


    Insofern taugt ein "Notruf-Eingang über BMA" absolut nicht als "unklare Lage". Abgesehen davon ist es auch keineswegs bundesweit üblich, jeden BMA-Einsatz grundsätzlich in Rechnung zu stellen. Warum sollte es hier also Credits dafür geben ?


    Sorry, aber die Idee taugt eigentlich überhaupt nix, nicht hier im Spiel, und schon garnicht im realen Leben ...



    Wenn ihr schon eine "Unbekannte Rauchentwicklung" hier haben wollt, dann ist die Verbindung mit einer BMA der dafür allerschlechteste Ansatz.



    Und so ganz nebenher sei noch bemerkt, dass unter einer solchen Überschrift niemand eine solche Idee jemals wiederfinden wird ...
    Was vielleicht aber wiederum auch gut ist ...

  • @ Andy:
    Natürlich hast du recht, dass es in der Realität anders ist und nicht nur ein LF loszieht. Da man aber so viele Einsätze auf einmal hat hier im Spie,l würde man gar nicht mehr vorrann kommen, wenn man direckt 4LF, ELW, RWGW-A oder so ähnlich losschickt, dann braucht man sehr lange bis die anderen Einsätze wieder abgearbeitet werden können, daher finde ich die Idee mit zuerst einem LF gar nicht so schlecht für das Spiel, in der Realität wäre das natürlich anders.

    LG Carina

  • Das taugt aus oben genannten Gründen aber nicht für eine BMA ... :thumbdown:
    Bei jeder BMA steht von vornherein in der für ganz genau diesen Melder hinterlegten AAO fest, was alarmiert werden soll. Weicht der Disponent von diesem Vorschlag ab, so hat er es zu verantworten, wenn er daneben liegt und fälschlicherweise nur einen "Erkunder" schickt, der erst einmal nachschaut, ob da wirklich etwas brennt ...


    Abgesehen davon wird es hier im Laufe der Zeit garantiert noch sehr viele (weitere) Einsätze geben, bei denen der Notruf mit Sicherheit auch über eine BMA eingeht:
    Supermarkt, Kino, Schule, Krankenhaus, verschiedene Industriebetriebe ...


    Schon habt ihr eure heißgeliebte BMA. Letztlich wird hier nämlich auch nicht nach "Einsätzen" wie "Telefonalarm", "Brieftaubenalarm" oder "Notruftrommel" unterschieden. Eine "BMA" ist auch nichts anderes als ein Meldesystem, kein Brandobjekt. Natürlich kann auch eine BMA mal brennen, aber dann brennt in der Regel auch Einiges mehr drumherum und nicht nur das Tableau oder gar der einzelne Melder ...



    Wenn ihr hier aber nur ein "Überraschungsei" haben wollt, dann schlagt doch mal eine "Unbekannte Rauchentwicklung" vor. Das ist nämlich genau das und obendrein als reales Einsatzstichwort gebräuchlich ...


    Macht euch doch einfach mal über ein paar Begrifflichkeiten schlau, bevor solche Vorschläge hier kommen und für gut befunden werden. Ich werde den Eindruck nicht los, dass ihr zumindest teilweise garnicht wisst, worüber ihr da eigentlich gerade redet. Sorry, aber es ist so ... :S

  • Bei unserer Wehr ist es ganz klar geregelt das der gesamte Löschzug ausrückt. Das wäre hier aber übertrieben wie schon gesagt wurde, denn man hat in der eigenen Stadt nicht ständig dutzende Einsätze.


    In der Regel hast du ja recht...
    Wenn ich bedenke bei einem BMZ Alarm in unserer Kreisklinik werden 5 Feuerwehren alarmiert.


    Aber der Standart ist das nur die Ortsfeuerwehr alarmiert wird.


    Da ich mehr oder weniger in einer ländlichen Gegend lebe ( Landkreis Traunstein ) läuft es eben anders als in München Berlin usw.
    Wir haben viele Dorf Feuerwehren die meist nur über ein LF 20/16 oder änliches verfügen.
    Mit glück haben sie noch einen ELW 11/1. Das wars dann aber auch . :-)


    Die Idee mit dem einem LF war wirklich darauf bezogen das es hier im Spiel einfach verrückt wäre bei jedem BMZ einen Löschzug losjagen zu müssen.


    PS: Würde bei uns immer ein Löschzuf fahren ( ELW,DLK,2 oder 3 LF ) würde ich täglich mind. 3 mal rein zu BMZ Alarmen ausrücken da wir weit und breit keine Drehleiter haben ausser unsere ( Stützpunkt Wehr ) .

  • Ich will hier nur mal anmerken, dass als der BMA beim Rathaus in meinem Dorf losging, direkt die Wehren aus 3 Nachbargemeinden mit alarmiert wurden.
    Es stellte sich zwar als Fehlalarm heraus aber bis z.B. die DLK dagewesen wäre nachdem sie nachalamiert worden wäre, hätte es gut noch mal 15 min gedauert! (und was ich iw lustig finde ist das in meinem Dorf die Fw direkt neben dem Rathaus ist)

    !!! NUR DER SCF !!!

    Einmal editiert, zuletzt von BloodWork ()

  • Ich will hier nur mal anmerken als der BMA beim Rathaus in meinem Dorf losging, wurden direkt die Wehren aus 3 Nachbargemeinden alarmiert. (und was ich iw lustig finde ist das in meinem Dorf die Fw direkt neben dem Rathaus ist)

    Das kann ja gut sein.
    Das liegt aber auch daran was dein Kommandant bei der Leitstelle angegeben hat.
    Ich könnte auch angeben das ich bei nem VU z.B automatisch 4 weitere Feuerwehren dabei haben will.

  • Also bleibt es dabei und jeder müsste hier selber entscheiden was er zu einer BMA schickt.


    @Anda: Ist wohl richtig das ein LF unrealistisch wäre, nur wie du selber schreibstm übernimmt der Disponent die Verantwortung, wenn er weniegr schickt und die Disponenten sind hier ja die Speiler.


    @Killer: Wie du so schön schreibst ist es überall anders. In meiner Heimatkleinstadt fahren z.B. 2 bis 3 Löschzüge zum Krankenhaus. Bei mir auf der Arbeit auch mal nur 1.


    Zudem glaube ich, das man fast nirgendwo eine Wehr gibt egal ob BF/FF die mit voll besetzten Fz ausrückt, zudem gibt es Unterschiede was die Löschzüge angeht, es besteht noch lange nciht überall ein LZ aus ELW, DLK und zwei wassermitführenden Fz. Kenne es selber von der Arbeit das die Haupamtliche wache (LZ1) gerne mal mit einer Personalstärke von 1/1/4 ausrückt.

    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

  • ich denke mir zur einer BMA wird im Grundsatzprinzip max 3 LF, DLK, ELW und je nach Objekt ein RTW Alamiert. Man kann nun darüber Diskutieren, aber denke mir kein Disponent der auf einem Dorf weiss das zu einem grösseren Objekt eine DLK bis evtl. 15-20 Minuten zur E-Stelle braucht wird nicht falsch Pokern.

  • Auslösung Brandmeldeanlagen / Auch Brandmeldereinlauf genannt. Wird grundsätzlich wie Andy, sagte als Feuermeldung in Zugstärke alamiert. D.h. ELW, LF, DLK, LF, ggf. RTW., Polizei.


    Zumal man in der Leitstelle zwischen Melderauslösungen unterscheidet,
    denn idR, wenn es eine BMA gibt gibts ja auch mehre Logisch oder? Logisch! Lösen mehre aufeinmal aus (die sog. "Melderreihen") Wird dies als Feuermeldung größer Art betrachtet.


    Daher zum Einsatz gerne, als Fahrzeuge die oben geannten (ein Löschzug)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Um es noch einmal zu wiederholen, auch wenn es wohl wieder niemand lesen wird ...


    Eine BMA ist kein Brandobjekt sondern ein Meldeweg.
    Es brennt keine BMA, außer der ganze Raum drumherum steht auch schon in Flammen.
    Wenn doch mal nur eine BMA brennt, dann ist es ein Kleinbrand, der mit einem Feuerlöscher zu bewältigen ist.


    Was dort brennt, ist das abgesicherte Gebäude, oder zumindest ein Teil davon.
    Die BMA gibt lediglich Kenntnis darüber.


    BMA findet man in Krankenhäusern, Schulen, Industriebetrieben, etc.
    Folglich haben wir es mit Feuern in Krankenhäusern, Schulen, Industriebetrieben, etc. zu tun.
    Und schon lautet das Einsatzstichwort auf Feuer in Krankenhaus, Schule, Industriebetrieb, etc.
    Und nein, es lautet nicht Feuer in BMA.


    Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen ... ???
    Wenn ihr es schon nicht besser wisst, dann versucht doch bitte wenigstens mal, das zu begreifen ...
    Oder informiert euch selbst mal und plappert hier nicht jeden Unfug nach, nur weil ihr mal irgendwas von "Einsatz BMA" gehört habt ...



    Und ja, ich kenne dieses Stichwort "Feuer BMA" ebenfalls. Zuletzt stand es am Donnerstag frühmorgens auf meinem DME-Display.
    Dort standen ebenfalls der Name und die Anschrift des Betriebes, die Gebäude-, die Raum- und sogar die Meldernummer.
    Für dieses Objekt ist ein Alarmierungsvorschlag hinterlegt, der vom Disponenten bestätigt oder geändert wird.
    Kein Disponent mit einem Funken Verstand wird ohne wirklich guten Grund vom Alarmierungsvorschlag abweichen.
    Die "BMA"-Angabe bedeutet dabei lediglich, dass der Alarm von einer BMA ausgelöst wurde. Dort hat nicht die BMA gebrannt ...
    Genaugenommen hat dort in diesem Falle garnichts gebrannt ...


    Korrekterweise hätte es "Feuer in Maschinenhalle" heißen müssen. Ach ja, hat es sogar auch ...
    Die Angabe, dass es sich um einen BMA-Einlauf gehandelt hat, ist nichts als eine Zusatzinformation für die Einsatzkräfte.
    Es ist kein eigenes Einsatzstichwort ...


    Bin ja mal gespannt, wie oft hier noch fälschlicherweise das Gegenteil behauptet wird ... :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Hat hier mal einer behauptet das eine BMA gebrannt hat/brennt???


    Das es kein eigenständiges Einsatzstichwort normalerweise ist, ohne Angabe von weiteren Infos sollte auch jedem klar sein. Wenn man hier als ,,Einsatzstichwort´´ schreiben würde mit weiteren Infos, kann man es auch direkt sein lassen, weil wenn da z.B. BMA XY-Schule steht, schickt ja jeder direkt das hin, wa sgebraucht werden würde, wenn es halt in eienr Schule brennt. Ich denke genau das möchte Killer aber nicht, er möchte Einfach das ein BMA-Alarm einläuft ohne weitere Info´s (auch wenn das eig unrealistisch ist)

    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

  • Richtig, endlich hat es mal einer von euch erkannt. Fast zumindest ...
    Es ist nicht "eigentlich unrealistisch" sondern unrealistisch bis in die tiefsten Tiefen des Einsatzgeschehens. Und nein, das ist hier nicht jedem klar, wenn ich den ganzen Unfug hier so lese ...


    Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, wäre die "Lösung" für diesen Wunsch von killer ein Stichwort "Unbekannte Rauchentwicklung". Das deckt genau das ab, was du hier hinter killers Wunsch vermutest. Aber anstatt das mal vorzuschlagen, treibt ihr hier diesen Unsinn mit der "unklaren BMA" auf die Spitze und versteigt euch in immer gewagtere Aussagen, die einfach der Fantasie entspringen und nicht nur "eigentlich unrealistisch" sondern schlichtweg völlig falsch sind. Und genau mit diesem Unsinn tragt ihr dann auch weiterhin dazu bei, dass eben nicht jedem klar ist, dass ein "Feuer BMA" kein eigenständiges Stichwort ist und es dort sogar wesentlich weniger Unklarheiten geben dürfte als bei jedem telefonischen Notruf ...



    Ebenfalls richtig ist jedoch, dass man das mit der BMA dann hier auch einfach sein lassen kann.
    Und sogar sollte ...




    Sani, um noch auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:
    Schau dir einfach mal die anderen Einsätze an:
    Überall steht richtigerweise im Stichwort, was dort brennt. Nicht der Meldeweg.
    Killer spricht in seinem Vorschlag von einem "Einsatz".
    Daraus resultierend brennt hier logischerweise die BMA ...
    Dass das anders gemeint ist, ist mir klar, was aus meinen Postings hier auch eindeutig hervorgeht.
    Nur irgendwie muss man euch ja die ganze Unlogik hier vor Augen führen ...


    Wenn hier jemals eine BMA als "Einsatz" durchkommt, fordere ich vehement auch:
    - Einsatz Telefon (TEL)
    - Einsatz Mitteilung eines Passanten (PAS)
    - Einsatz Selbsteinsatz (EE)
    - Einsatz Buschtrommel (BUM)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Hat hier mal einer behauptet das eine BMA gebrannt hat/brennt???


    Das es kein eigenständiges Einsatzstichwort normalerweise ist, ohne Angabe von weiteren Infos sollte auch jedem klar sein. Wenn man hier als ,,Einsatzstichwort´´ schreiben würde mit weiteren Infos, kann man es auch direkt sein lassen, weil wenn da z.B. BMA XY-Schule steht, schickt ja jeder direkt das hin, wa sgebraucht werden würde, wenn es halt in eienr Schule brennt. Ich denke genau das möchte Killer aber nicht, er möchte Einfach das ein BMA-Alarm einläuft ohne weitere Info´s (auch wenn das eig unrealistisch ist)

    Du hast das Korrekt erkannt.
    Der Grund weshalb ich mir das so dachte ist auch vorhanden.
    Aktuell finden sich im Spiel Einsätze die auch auf der Karte durchaus an diesen Stellen passieren können wo sie eben vorkommen.
    Würden nun BMZ Alarme eingebaut werden wie BMZ Krankenhaus, BMZ Schule, BMZ Altenheim usw. ( sind nur Beispiele ) würde es sich sicher nicht vermeiden lassen das diese an falschen Stellen in der jeweiligen Stadt auftauchen.
    Daher war ich schlicht und einfach für den BMZ/BMA Alarm als Einsatz