Der Anfänger-Leitfaden (von FastFourier, 53bast1an und anderen)

  • Also ich muss ja mal sagen : Ich habe jetzt einige Wachen aber ich hab die wenigsten auf Maximal Ausbau . Ich bau mir lieber ne neue Wache für mehr Einsätze ^^. Und wenn ich dann mal merke mir fehlen Fahrzeuge , dann gibts halt paar Stellplätze extra. Und so hab ich das schon von Anfang an gemacht. Maximal 3 Stellplätze , dann neue Wache , wieder 3 Stellplätze und neue Wache . Und fehlt was bei nem Einsatz : neuer Stellplatz und mehr von dieser Art Fahrzeug.

  • Falsch immer einen Einsatz mehr , als die meisten Wachen eines Typ die man hat. Bei mir z.B. sind es die RD-Wachen.

    Der Nutzer ist gelöscht, der Guide ist von 2014 und da war die Aussage vollkommen korrekt, da es 2014 nur Feuerwachen gab.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wie ist das eigentlich bei einem Verbands-Einsatz - alle Fahrzeug sind schon vorhanden und ich schicke trotzdem noch welche dazu.

    Bekomme ich dann auch Credits für den Einsatz?

  • Wie ist das eigentlich bei einem Verbands-Einsatz - alle Fahrzeug sind schon vorhanden und ich schicke trotzdem noch welche dazu.

    Bekomme ich dann auch Credits für den Einsatz?

    Du bekommst immer die selbe Menge an Credits, sobald du mit einem Fahrzeug – egal ob benötigt oder nicht – bei Einsatzende vor Ort bist.

  • und wie machst du es mit dem Feuerwehrkran?

  • Hallo, Mahlzeit & Moin


    Ich bin (eigentlich) neu dabei, hab mit Leitstellen & FW eigentlich "nichts am Hut" und tue es mir auch an vielen Stellen noch etwas schwer was Abkürzungen & "Fachbegriffe" angeht. Trotzdem ist in den letzten Tagen durchaus mein Interesse am LSP geweckt worden, ich finde die gesamte Aufmachung sehr fein. ?

    Stand heute habe ich folgendes "Netz" aufgebaut:


    1x LST

    4x Feuerwache (Hauptwache mit LF20, TFL 4000 & GW-L2, die anderen jeweils mit einem LF20 bzw. in einer zusätzlich einem MFL)

    1x Polizeiwachen (Mit 2x FuStw & 2x Zellen)


    Nach anfänglich etwas "zäher" Einsatzausbeute, läuft es jetzt relativ gut (Kommt natürlich auch drauf an, wie lang man täglich spielt) und es wird Streckenweise sogar schon etwas "stressig". Wahrscheinlich auch, weil ich eben noch gar nicht wirklich in die Tiefen des Spiel vorgedrungen bin. Daher auch mal ein (Anfänger/Verständnis)Fragen...


    - Ich würde gerne jetzt so langsam mal eine DLK anschaffen (So wie ich es verstanden habe, werden "größere" Einsätze ja erst nach & nach mit Erwerb von Fahrzeugen bzw. mehr Wachen freigeschaltet). Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass ein Ausbau einer Wache auf "Stufe 4" (Wäre meine Hauptwache) nicht besonders lukrativ ist. Daher überlege ich, ob ich A) die DLK erst einmal in einer anderen Wache "parke" (Könnte man die dann später in die Hauptwache verschieben?) oder B) ein Fahrzeug aus der Hauptwache "verkaufe" (Geht das überhaupt? Und wenn ja, welches wäre das am "sinnvollsten" zu veräußern?).


    - Ich hatte -zu voreilig- auch schon eine Rettungswache gebaut (Zum Glück gibt es ja die 24h Rückbau-Option). Die Einsätze waren auch durchaus interessant, allerdings braucht es ja scheinbar schon recht früh ein Krankenhaus mit entsprechender "Spezialisierung". Sollte man sich die Rettungswache(n) also definitiv erst für einen mittel- bzw. langfristen "Spielweg" aufheben?


    - Ich blicke bei der "Alarm & Ausrückordnung" so gar nicht durch! Grob gesagt, kann ich da ein Zug an Fahrzeugen festlegen, die dann mit einem Klick (?) ausrücken? Bei welchen Einsätzen macht so etwas Sinn (Ich denke mal "Größe des Brands" z.B.)? Und was hat das mit den Angaben der "Liter" auf sich (Ich spiele allerdings mit LSSM V4)?

    - Die Einsätze die so rein kommen... Verlieren die mit der Zeit (Einsätze sind generell immer 24h "aktiv"?) an "Wert"? Was ist mit den "geplanten Einsätzen"? Die sind im Durchschnitt ja nicht sonderlich lukrativ. Was für konkrete "Vorteile" bringen mir die?


    Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier im Thread diese "Wall of Text" und die ganzen Fragen poste... Ansonsten mache ich gern auch noch anderswo ein neues Thema auf...

    Gruß

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Erstmal willkommen im Spiel,


    Ich würde gerne jetzt so langsam mal eine DLK anschaffen (So wie ich es verstanden habe, werden "größere" Einsätze ja erst nach & nach mit Erwerb von Fahrzeugen bzw. mehr Wachen freigeschaltet). Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass ein Ausbau einer Wache auf "Stufe 4" (Wäre meine Hauptwache) nicht besonders lukrativ ist. Daher überlege ich, ob ich A) die DLK erst einmal in einer anderen Wache "parke" (Könnte man die dann später in die Hauptwache verschieben?) oder B) ein Fahrzeug aus der Hauptwache "verkaufe" (Geht das überhaupt? Und wenn ja, welches wäre das am "sinnvollsten" zu veräußern?).

    Einmal folgende Erklärung zur Einsatzgenerierung: Du kannst max. ein Einsatz mehr bekommen als die Anzahl des Meistgebauten Wachentyps (heißt in deinem Fall 4 Feuerwehrwachen +1 sind dann 5 mögliche Einsätze).

    Es gibt für die Einsätze immer eine Mindestanzahl von bestimmten Gebäuden (z.B. brauchst du, damit sich ein Mülleimerbrand generiert, 1 Feuerwehrwache).

    Ab der dritten Feuerwehrwache brauchst du dann eine DLK. Das Spiel erkennt nicht, ob du eine hast, es weiß, dass du 3 Feuerwehrwachen hast, also wird bei manchen Einsätzen eine DLK gefordert. Ab der vierten Wache brauchst du dann, soweit ich weiß, einen Rüstwagen. (Wenn du auf der Wache auf Fahrzeugmarkt klickst, steht da, ab wann du welches Fahrzeug brauchst. Kleiner Tipp dabei, bevor du eine neue Wache kaufst, solltest du erst die Sonderfahrzeuge auf anderen Wachen kaufen, die du dann brauchst.)

    Meine Empfehlung jetzt: Verschrotte den GW-L2 (den brauchst du erst ab der 7. Wache) und kaufe dafür die DLK. Außerdem brauchst du dann noch einen Stellplatz für den Rüstwagen, am besten einfach auf einer Wache mit nur einem LF, wenn du die nächste baust, beschaffe vorher einen GW-Atemschutz)

    - Ich hatte -zu voreilig- auch schon eine Rettungswache gebaut (Zum Glück gibt es ja die 24h Rückbau-Option). Die Einsätze waren auch durchaus interessant, allerdings braucht es ja scheinbar schon recht früh ein Krankenhaus mit entsprechender "Spezialisierung". Sollte man sich die Rettungswache(n) also definitiv erst für einen mittel- bzw. langfristen "Spielweg" aufheben?

    Rettungswachen würde ich dir ab der 6. Feuerwehrwache empfehlen, da hast du dann nachher auch die 200.000 Credits für ein Krankenhaus.


    Ich blicke bei der "Alarm & Ausrückordnung" so gar nicht durch! Grob gesagt, kann ich da ein Zug an Fahrzeugen festlegen, die dann mit einem Klick (?) ausrücken? Bei welchen Einsätzen macht so etwas Sinn (Ich denke mal "Größe des Brands" z.B.)? Und was hat das mit den Angaben der "Liter" auf sich (Ich spiele allerdings mit LSSM V4)?

    Züge brauchst du da erstmal nicht. Alarm und Ausrückeordnungen würde ich einmal für jedes Fahrzeug erstellen (LF, FuStw, DLK, GW-A, RW) und für größere EInsätze (Faustregel: alle ab 4 bis 5 Fahrzeuge) Mit dem LSSM V4 kann ich dir nicht weiterhelfen, dafür gibt es hier im Forum aber auch einen eigenen Thread.


    Die Einsätze die so rein kommen... Verlieren die mit der Zeit (Einsätze sind generell immer 24h "aktiv"?) an "Wert"? Was ist mit den "geplanten Einsätzen"? Die sind im Durchschnitt ja nicht sonderlich lukrativ. Was für konkrete "Vorteile" bringen mir die?

    Die Einsätze sind immer min. 24 Stunden offen. Es ist egal, ob du sie in 10s oder 30min abarbeitest. Geplante Einsätze haben den Vorteil, dass du damit (meistens) mit wenigen Fahrzeugen viele Credits verdienen kannst.

    Ich hoffe mal, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Ausbau auf Stufe 4 ist teurer als eine neue Wache, Vorteil an neuer Wache: Max. Einsätze erhöhen sich um 1 (Max. Wachen eines Typs +1 = Max Einsätze), du bekommst ein Fahrzeug gratis. Achtung, ab der 10. Feuerwache benötigt das Personal für die Sonderfahrzeuge eine Ausbildung. Also am besten erst einmal Personal ausbilden bevor du die 10. Wache baust.


    Verschieben untereinander kannst du so oft wie du Bock hast, während des verschiebens ist das Auto in S6 und nicht einsatzbereit, gebundenes Personal wird nicht mit verschoben. Verkaufen geht nicht, lediglich verschrotten.


    Lukrativer ist es für den Anfang sich auf einen Wachentyp festzulegen, mehr Einsätze = mehr Credits (siehe 1.)

    Patienten kannst du an der ESt entlassen, dann bräuchtest du kein Krankenhaus (bekommst aber auch keine Vergütung für die Behandlung). Oder falls vorhanden kannst du Krankenhäuser aus deinem Verband nutzen.


    Einsätze verlieren nicht an Wert. Nach spätestens nach 48h werden Einsätze gelöscht wenn sie bis dahin nicht abgearbeitet sind.

    Geplante Einsätze sorgen für ein stetiges Einkommen selbst wenn du nicht spielst. Bspw. Alarmierst du die Fahrzeuge zu den geplanten Einsätzen bevor du offline gehst und bekommst während du offline bist eine Vergütung. Vorausgesetzt die Fahrzeuge erreichen die ESt bevor der Einsatz startet. Ansonsten sind die in meinen Augen ziemlich über ?


    AAO lohnt sich mMn sobald du mehr als 2x klicken musst. Je früher du dir eine AAO anlegst, desto weniger Aufwand ist es. Weil du immer nur die neuen Einsätze die du mit mehr Wachen freischaltest anlegen musst. In der AAO kannst du mit einem Klick alle geforderten Fahrzeuge auswählen und anschließend alarmieren.

  • Für die Abkürzungen:https://wiki.leitstellenspiel.…k%C3%BCrzungen_(Feuerwehr)

    [...]

    - Ich würde gerne jetzt so langsam mal eine DLK anschaffen (So wie ich es verstanden habe, werden "größere" Einsätze ja erst nach & nach mit Erwerb von Fahrzeugen bzw. mehr Wachen freigeschaltet). Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass ein Ausbau einer Wache auf "Stufe 4" (Wäre meine Hauptwache) nicht besonders lukrativ ist. Daher überlege ich, ob ich A) die DLK erst einmal in einer anderen Wache "parke" (Könnte man die dann später in die Hauptwache verschieben?) oder B) ein Fahrzeug aus der Hauptwache "verkaufe" (Geht das überhaupt? Und wenn ja, welches wäre das am "sinnvollsten" zu veräußern?).

    Dringendst. Die DLK wird ab 3 Wachen benötigt. https://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Drehleiter

    Unrentabel in dem Sinne das der Ausabau auf Stufe 4 100.000 Credits kostet und man dafür eine neue Wache bekommt.

    Ja, man kann Fahrzeuge verschieben oder tauschen. Nein, verkaufen ist nicht möglich, nur verschrotten.

    [...]

    - Ich hatte -zu voreilig- auch schon eine Rettungswache gebaut (Zum Glück gibt es ja die 24h Rückbau-Option). Die Einsätze waren auch durchaus interessant, allerdings braucht es ja scheinbar schon recht früh ein Krankenhaus mit entsprechender "Spezialisierung". Sollte man sich die Rettungswache(n) also definitiv erst für einen mittel- bzw. langfristen "Spielweg" aufheben?

    [...]

    Wird ab ca. 10-15 FW-Wachen empfohlen. Du brauchst kein KH, dann gibt es aber auch keine Vergütung.

    [...]

    - Ich blicke bei der "Alarm & Ausrückordnung" so gar nicht durch! Grob gesagt, kann ich da ein Zug an Fahrzeugen festlegen, die dann mit einem Klick (?) ausrücken? Bei welchen Einsätzen macht so etwas Sinn (Ich denke mal "Größe des Brands" z.B.)? Und was hat das mit den Angaben der "Liter" auf sich (Ich spiele allerdings mit LSSM V4)?

    [...]

    Wird erst interessant wenn man 3+ Fahrzeuge alarmieren muss.


    [...]

    - Die Einsätze die so rein kommen... Verlieren die mit der Zeit (Einsätze sind generell immer 24h "aktiv"?) an "Wert"? Was ist mit den "geplanten Einsätzen"? Die sind im Durchschnitt ja nicht sonderlich lukrativ. Was für konkrete "Vorteile" bringen mir die?

    [...]

    Mindestens 24h maximal 48h. Das Aufräumskript läuft meistens zwischen 2-3 Uhe und löscht alle EInsätze die älter als 24h sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Zum Thema AAO würde ich jedenfalls für den Anfang noch keine AAO mit Maximalanforderungen empfehlen, sondern eher mal ein LF losschicken, rückalarmieren und dann schauen, welche Fahrzeuge wirklich benötigt werden.


    Später wenn man mehr Fahrzeuge hat, kann man sich die Arbeit dann leichter machen, indem man immer die Maximalanforderung losschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von okeks () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Wow... Erst mal Danke für das zahlreiche Feedback! ?

    Okay... Also werden "neue" & "hochwertigere" Einsätze allein aus Gebäuden generiert. Nicht (unbedingt) aus Fahrzeugen heraus. Gut zu wissen... Dann wird die DLK die nächste Pflichtanschaffung sein.


    Eine Frage hätte ich noch zu der Besatzung der Fahrzeuge:
    Die werden IMMER aus den jeweiligen Einsatzkräften der einzelnen Wachen gestellt oder? Und dann auch nur immer so viele, wie auch auf der Wache sind (Heißt: Kann auch mal sein, das dann mal ein LF20 nur mit einer Person in den Einsatz startet?)?


    Und just wo ich dieses Posting grad schreibe, kommt der erste Schornstein-/Dachstuhlbrand rein... ?
    Gut, dass ich im Vorfeld ein bisschen die Fahrzeuge verschoben habe und jetzt auf der Hauptwache (zum Glück) schon ein ELW & eine DLK stehen habe... ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

    Einmal editiert, zuletzt von DanFirefighter ()

  • Ja, ist auch nicht schlimm. Die LFs sind dann nur langsamer im abarbeiten, logischerweise. Nur beim Dekon-P müssen 6 Personen mit Dekon-Ausbildung anwesend sein.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Okay... Hier tun sich mit jedem Beitrag neue Folgefragen auf... ?

    Ich denke mal, die "Einsatzzeit" schlägt sich auf den "Gewinn" nieder?
    D.h. je schneller ("besser" & mit den richtig besetzten Fahrzeugen) ich einen Einsatz "abarbeite, umso mehr kommt am Ende bei rum?! ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Nein, wir sind hier nicht in einem Rennspiel. Ob du ihn jetzt 3 Minuten oder 13h nach Einsatzeingang abgearbeitet hast und wie lang er in welchem Status war ist schnuppe.