Der Anfänger-Leitfaden (von FastFourier, 53bast1an und anderen)

  • Jeder wird seinen eigenen Weg finden, um das Leitstellenspiel für sich erfolgreich zu gestalten.
    Doch hier sind ein paar Tipps, die ich entweder von anderen bekommen habe, oder die mir selbst
    aufgefallen sind. Mit Coins kann man vieles beschleunigen, dies habe ich jedoch nicht berücksichtigt.


    1) Anfangs jede Wache maximal zweimal - also auf drei Plätze - ausbauen. Der vierte Platz kostet genauso viel, wie eine neue Wache. Bei einer neuen Wache bekommt man aber ein LF dazu, hat
    auch wieder ein Anfangspersonal von 10 Leuten und man hat wieder mehr Einsätze.
    2) Immer die Werbungsphasen der Wachen im Auge behalten ! Man bekommt jede Nacht nur einen neuen Feuerwehrmann dazu, um so ärgerlicher ist es, wenn man dies mal vergisst. Am übersichtlichsten ist es, wenn ihr jeden Tag einmal in der Übersicht eurer Wachen guckt, ob ihr wieder ne neue "Werbe-Phase" beginnen müsst. Alternativ kann man auch die Werbephasen einheitlich machen, d.h. alles am selben Tag enden zu lassen - dann muss man nur alle 3 Tage etwas tun
    3) Wann immer in eurer näheren Umgebung ein größerer Einsatz frei ist, schickt ein Fahrzeug hin !
    Mülleimer und Telefonzellen können warten und ne Lok oder ein Museum lohnen sich mehr.
    4) Guckt im Wiki zum Leitstellenspiel ( http://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Hauptseite ),
    ab wann ihr Sonderfahrzeuge benötigt, deren Besatzung eine Ausbildung haben muss. Die Schule sollte Vorrang vor dem Bau neuer Wachen haben. Wann immer ihr Personal über habt (anfangs wird das wohl eher selten der Fall sein) solltet ihr Leute ausbilden. Dabei nur beachten, daß das Personal nicht verschoben werden kann und wo das jeweilige Fahrzeug stationiert werden soll.
    5) Wenn ihr Rettungswachen baut, baut KEINESFALLS mehr als zwei ! Ab der dritten Wache benötigt ihr nen Notarzt, den müsst ihr ebenfalls erst an einer Schule ausgebildet haben.
    6) Rettungswachen erst ab 4-5 Feuerwachen bauen, FW-Einsätze sind generell lukrativer (auch auf die RTW-Erweiterung für die FW verzichten!)
    7) Es ist hilfreich für Einsätze mit mehreren bzw. Sonderfahrzeugen eine Alarm- und Ausrückeordnung (unter Profil) anzulegen und direkt alle Fahrzeuge zu schicken, die nachgefordert werden können. Bei Fahrzeug-Knappheit kann man natürlich auch erstmal nur das Minimum schicken.


    FAQ:
    a) Wie verdiene ich mehr Credits? - Einsätze zügig abarbeiten, an GSLs teilnehmen, Teamplay (an nahegelgenen Verbandseinsätzen teilnehmen), effizienter Aufbau der Wachen, Coins sinnvoll einsetzen
    b) Was mache ich mit den Coins? - Viele Spieler nutzen die Coins um GSLs für den Verband zu erstellen. Man kann sie außerdem für den Bau von Gebäuden einsetzen (Coins/Credits-Umrechnung beachten) oder um Ausbildungen abzuschließen.
    c) Wie bekomme ich mehr Einsätze? - Man bekommt immer einen Einsatz mehr als man FEUER-Wachen hat. Also: Mehr FW-Wachen bauen.
    d) HLF? - HLFs kann man erst ab dem Dienstgrad Gruppenführer oder mit Coins kaufen. Ein HLF ersetzt gleichzeitig ein LF und einen RW. Man kann also auf normale LFs und RWs verzichten, wenn man alles auf HLF umstellt.
    e) Ab wann sollte ich xyz bauen? - Dann wenn man es braucht. Es ergibt sich eigentlich von selbst, wenn man sich im Wiki anschaut wann man z.B. bestimmte Fahrzeuge benötigt. Um nicht blockiert zu werden sollte man immer VOR dem Bau der nächsten Wache die Credits und ggf. die Ausbildung haben um neue Sonderfahrzeuge sofort zu kaufen.
    f) Wieviele Fahrzeuge vom Typ xyz brauche ich? - Das kommt drauf an. Zum Beispiel wie weit die Wachen auseinander sind und wieviele Wachen man hat, wie die Kooperation mit den Nachbarn ist usw. Generell erstmal nur 1 SonderFZ kaufen und mal sehen wie häufig es vorkommt, dass man ein zweites braucht. Kommt es oft vor: Mehr kaufen. Am Anfang sollte man im Zweifel eher ein LF kaufen.

  • Am Anfang kamen ein LF mit 5 Mann besetzten da die Einsätze nicht all zu groß sind
    damit kam am Anfang ganz gut die Einsätze erst mal abarbeiten.


    Auf das LF Fahrzeug Klicken und dann auf Bearbeiten!
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150920/9ergnsoj.png]


    um dann die Max. Personenanzahl auf 5 zu stellen und dann wenn mehr Personal da ist höher Stellen bis auf 9 Mann!

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Hallo,


    ich bin neu in dem Spiel. Habe nun 3 Feuerwachen mit je 3 Fahrzeugen.
    Meine Frage nun:


    Soll ich nun zuerst eine Rettungswache oder zuerst eine Polizeiwache bauen?

    Bau lieber erst nochmal 2 Feuerwachen.
    Danach auf jedenfall erst Rettungsdienst, dann später mal Polizei.

  • Bau lieber erst nochmal 2 Feuerwachen.Danach auf jedenfall erst Rettungsdienst, dann später mal Polizei.

    Vielen dank für die schnelle antwort.
    Das heißt dann aber laut Wiki das ich ab der 4ten wache ein RW brauche und aber der 5ten Wache ein ELW brauche, wenn ich mich nicht verlesen habe.

  • Das heißt dann aber laut Wiki das ich ab der 4ten wache ein RW brauche und aber der 5ten Wache ein ELW brauche, wenn ich mich nicht verlesen habe.


    das folgende hatte ich mal für nen anderen Spieler gemacht, evt hilft es den anderen Neuen bei derPlanung / Aufbau auch:


    grob gesagt, baut erstmal eins auf (Feuerwehr bringt am meisten und schnellsten Geld)
    hierbei erstmal nur jede Wache 2x ausbauen (10k, 50k) und beachten , ab der dritten Wache werden Sonderfahrzeuge gebraucht. Rettungswagenerweiterung erstmal nicht bauen!


    Sprich 2 x LF je Wache (den 3. Slot freilassen für Sonderfahrzeuge),


    auf die 2. Wache dann eine DLK bevor du die dritte baust!
    auf die 3. Wache RW,
    auf die 4. Wache GW-A,


    dann kommt ab 6. Wache ELW und GW-Öl, hier den ELW als 3. Auto auf die 1. Wache und den Öl als 3. Auto auf die 5. Wache.


    Auf Wache 6 den Schlauchwagen.


    ab der 10 Wache kommt Gefahrgut dazu,
    d.h. VOR !! der 10 Wache die Schule bauen,
    von Wache 7 3-10 Mann auf Meßtechnik schulen (auf die 7. Wache GW-Meß),
    dann von Wache 8 3-10 Mann auf Gefahrgut (auf die 8. Wache GW-Gefahrgut)


    und danach dann erst die 10. Wache bauen.


    Danach auf wache 9 3-10 mann auf Höhenrettung und danach Wache 10 (und ggf ner anderen Wache) je 5 Mann ELW2, dann kannste wache 11 und 12 bauen (und die Autos kaufen).


    KEINE RD-Erweiterung bauen, keine POL/RD bauen (erstmal) und wachen soweit bauen, bis die teurer werden (ich glaube irgendwo ab 20 oder so).


    Nutze die Verbandskrankenhäuser, baut erstmal keine eigenen, lieber eine FW-Schule).
    (Ich bin derzeit dabei an jedem realen Standort in TH mind. ein KH zu bauen, also nutzt die kostenlos)


    Keinen RTH (ist nur ein schnelleres NEF) steck das Geld erstmal in neue Wachen und bau den später)


    ich hoffe das ich das jetzt alles richtig im Kopf hatte, am besten immer, BEVOR du ne neue Wache baust, schaun, welches Auto dann freigeschaltet wird (Fahrzeugmarkt) und das auf die vorherige Wache stellen, das du es hast, wenn du die Neue baust.


    Mit der Zeit merkst du auch, welche Autos evt öfter gefordert werden, dann jeweils als 2. Auto auf die neuen Wachen.


    wenn es dann ab der 20. Wache oder so teurer wird, kannst du dann auch Rettungsdienst oder Pol mit dazunehmen (dann kommt auch genug Geld rein).


    WICHTIG:
    Die Berechnung der maximalen Einsätze erfolgt nach Anzahl der Wachen (hier zählt die Anzahl der Wachen eines Typs) + 1 Bonuseinsatz


    Beispiel:


    7x Feuerwache
    5x Rettungswache (ohne RD-Erweiterung)
    3x Polizeiwache


    Ergibt: 7x FW (höchste Anzahl) + 1 Bonus = maximal 8 Einsätze
    (Rd + Pol werden ignoriert, da weniger als FW-Wachen)


    aber, wenn ihr später die FW ausbaut mit der RD-Erweiterung ergibts das:
    (bei 1 FW mit RD-Erweiterung)
    7xFW + 1 Bonus = maximal 13 Einsätze
    (da hier 1xFW + 5Rd weniger as die 7 FW sind)


    aber wenn ihr dann alle FW ausbaut
    7xFW + 5 Rettungswachen + 1 Bonus = maximal 13 Einsätze
    (FW mit RD zählt als Rettungswache, also zählen FW+RD)
    !! Hier treten mehr RD-Einsätze auf also prozentual als wenn hr keine Erweiterung ausgebaut habt)


    Noch ein Hinweis zu den Einsätzen:


    Ihr habt 24h Zeit die abzuarbeiten, also kein Streß.
    Wenn ihr nicht genug Autos habt, schickt 1 LF (damit ihr die Vergütung bekommt) und gebt die dann im Verband frei.


    dann viel Spaß, wenn noch Fragen sind, einfach per PN.


    Nachtrag: ist halt schon etwas älter dürfte aber immer noch stimmen denke ich.

  • @DarkPrince dann hat man aber einen sehr dünnen Fuhrpark an Sonderfahrzeugen, nicht gut. Ich emphele später mehr Sonderfahrzeuge zu kaufen.

    Das ist auch zum Start, klar sollst du später mehr Sonderfahrzeuge kaufen, spätestens wenn die Wachen teurer werden, macht es mehr Sinn sich zu konsolidieren und erstmal bestehende Wachen auszubauen und dort entsprechend mehr (Sonder-)fahrzeuge zu stationieren, so das man die (man merkt ja in etwa wie häufig und ggf. in welchen Gebieten was fehlt) erstmal "auffüllt"


    Falls es dir auffällt geht mein Tip bis ca Wache 12 und damit 13 Einsätze, wenn da mal ein Sonderfahrzeug in nem anderen Einsatz ist, kann man auch mal warten bzw. hindert dich ja keiner dran ggf. nen 4. Stellplatz zu bauen und noch schnell eins zu kaufen, falls öfter dasselbe fehlt bzw. gefordert wird.


    Das ist keine in Granit gemeisselte Muss-Strategie, sondern man sollte schon seine eigenen Ableitungen darauf machen (und natürlich ersetzt das nicht das eigene Denken :) )

  • Hallo, Ich habe nun 4 Feuerwehrwachen und wollte jetzt langsam mit dem Rettungsdienst anfangen aber nun stelle ich mir immer wieder die Frage was soll ich als erstes bauen ein Krankenhaus oder eine Rettungsstelle? wenn mir einer weiter helfen könnte wäre ich echt Froh Danke!

  • Hallo, Ich habe nun 4 Feuerwehrwachen und wollte jetzt langsam mit dem Rettungsdienst anfangen aber nun stelle ich mir immer wieder die Frage was soll ich als erstes bauen ein Krankenhaus oder eine Rettungsstelle? wenn mir einer weiter helfen könnte wäre ich echt Froh Danke!

    Ich würde mit RD erst anfangen, wenn Du so 10 Feuerwachen hast.

    Wenn Du eine Rettungswache baust, bekommst Du Verletzte. Aber wenn sie ins Krankenhaus müssen und Du hast keins, must Du sie entlassen und bekommst deshalb kein Geld.

  • Wir bauen vom Verband aus ein Krankenhaus, sollte jemand eine Rettungswache haben, aber die Krankenhauszahl in dem Gebiet sehr gering ist.

    Damit müssen kleinere, die Rettungswachen bauen wollen nicht noch zusätzlich 200k für ein KH sparen.

  • Hallo zusammen, wollte mal fragen wie sich das mit den Ausbildungen verhält? Ich denke bei

    GW-Mess oder Höhenrettung muss wahrscheinlich die ganze Besatzung geschult sein,nur wie ist das bei einem NEF bzw. NAW? Müssen zwingend alle Personen auf dem Fahrzeug Notärzte sein? Sonst würde ich die Notärzte auf meine Wachen verteilen und ein NAW kaufen.

  • Hallo zusammen, wollte mal fragen wie sich das mit den Ausbildungen verhält? Ich denke bei

    GW-Mess oder Höhenrettung muss wahrscheinlich die ganze Besatzung geschult sein,nur wie ist das bei einem NEF bzw. NAW? Müssen zwingend alle Personen auf dem Fahrzeug Notärzte sein? Sonst würde ich die Notärzte auf meine Wachen verteilen und ein NAW kaufen.

    Grundsätzlich gilt für fast alle Fahrzeuge, dass sie auch mit nur 1 Person ausrücken (Ausnahmen: FLF, WaWe) . Aber alle mitfahrenden müssen die Ausbildung haben.

    Für den NAW muss mind. 1 der 3 Besatzungsmitglieder ein Notarzt sein und er rückt auch nur mit 3 Personen aus.

    Beim NEF bin ich mir nicht ganz sicher, ob zwingend beide die NA-Ausbildung brauchen, aber das Fz rückt im Notfall auch mit nur 1 Person aus.


    Grüße

    Jan