[Geplant] Rotes Einsatzsymbol, wenn Patienten Fahrzeuge benötigen

  • so wäre das sinnvoll, ich würde Blau allerdings nur dem RD geben und nicht den generellen Ressourcen. Blau sollte allerdings Gelb überschreiben, d.h. wenn 1 LF und 1 RTW fehlen, ist das Symbol Blau und nicht Gelb

  • so wäre das sinnvoll, ich würde Blau allerdings nur dem RD geben und nicht den generellen Ressourcen. Blau sollte allerdings Gelb überschreiben, d.h. wenn 1 LF und 1 RTW fehlen, ist das Symbol Blau und nicht Gelb

    Weil? Blau wäre dann doch für mich ein Zeichen - halt ich muss noch was alarmieren! Egal ob RD oder was anderes ...

  • Warum 4 Farben?

    Man kann auch mit den 3 bisherigen Farben spielen.

    Rot bleibt wie bis her. Nichts passiert.

    Gelb es fehlt was bzw. Es passiert eine Aktion.

    Grün alles da.


    Mein Vorschlag dazu:

    Im Moment ist es ja so, dass bei Einsätzen mit Patienten der komplette Einsatz grün wird, wenn alle Fahrzeuge außer dem Rettungsdienst vor Ort sind.


    Warum kann man den Einsatz an sich nicht Rot oder Orange leuchten lassen, und nur die Fortschrittsanzeige grün bewegen oder in eine Grüne Umrandung einfassen?


    Ähnliches könnte man auch beim Wasser machen. Primär würde ich hier das Abpumpen wählen, da das eine Aktive Aktion ist, auch wenn kein Fahrzeug auf Anfahrt ist.

  • Warum 4 Farben?

    Weil es mehr und intelligentere Abstufung für den Dispo ermöglicht


    ROT ich habe noch nichts getan

    GELB Ich habe alarmiert und Ressourcen sind in Anfahrt und Rückmeldung ist noch offen

    BLAU Ich habe alarmiert und Ressourcen sind teilweise auch schon eingetroffen und/oder teilweise noch in Anfahrt aber melden - wir brauchen noch etwas, das weder in Anfahrt, noch alarmiert ist (Da das Spiel das erkennen kann sollte das klaglos funktionieren)

    GRÜN alle Die gebraucht werden sind da und bei der Arbeit

  • Ich finde deinen Vorschlag insofern problematisch, dass hier ziemlich viel bestehendes über den Haufen geworfen wird und somit eine sehr große Umstellung von Nöten wäre. Auch bin ich nicht ganz zufrieden mit der Aufteilung (rot = noch nichts getan => ein Einsatz kann nicht mehr rot werden), (blau = es fehlt noch was => ich kann aber nicht erkennen, ob gerade etwas auf Anfahrt ist).

    Mir würde dabei ganz schön was an aktuell vorhandener Informationskraft verloren gehen. Aber vielleicht ist da meine Spielweise einfach ganz anders wie deine, sodass du mit deinem Vorschlag natürlich besser klarkommen würdest als ich :)


    Von daher wäre ich eher für diese o. g. Variante:

    Einig können wir uns denke ich sein, dass Rot für "Nix passiert" steht. Sprich, es ist nicht alles vor Ort, es ist aber auch nichts auf Anfahrt.

    Persönlich finde ich Grün für "Alles paletti, musst nichts mehr tun" sehr sinnvoll. Sprich, es sind alle geforderten Fahrzeuge vor Ort und alle aktuellen Patienten werden behandelt, ohne, dass diese nach weiteren Kräften rufen.

    Nun ist noch die Frage nach Gelb und Blau. Meiner Meinung nach macht folgende Aufteilung Sinn:

    Ein Einsatz ist Blau, wenn alle geforderten Fahrzeuge (inkl. aktuell bekannter Anforderungen für Patienten) unterwegs sind, aber eben noch nicht vor Ort.

    In allen anderen Fällen ist der Einsatz Gelb. Konkret: Es sind Fahrzeuge auf Anfahrt, aber sobald die alle da sind, wird der Einsatz wieder rot, weil noch Kräfte fehlen.

  • Beitrag von Maxilp ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, das war falsch, es muss gelb heißen.

    Deswegen planen wir, dass das Einsatzsymbol auf "Gelb" bleiben soll, so lange Fahrzeuge unterwegs sind oder Patienten Fahrzeuge benötigen.


    Bitte nochmal klarstellen, was jetzt genau geplant ist. Weder mit Rot, noch mit gelb, finde ich den Vorschlag gut oder sinnvoll, sofern es für beide genannten Szenarien gelten soll.

    Fahrzeuge unterwegs hat doch nichts mit Patienten benötigen Fahrzeuge zu tun!

    Und wenn der Einsatz bereits bearbeitet wird, aber noch Fahrzeuge für Patienten fehlen, und der Einsatz wird dann gelb statt rot (aktuell:grün) angezeigt, was bringt mir das als Spieler?


    Ggf. auch als Tabelle, die alle möglichen Szenarien und die zugeordnete Farbe alt/neu abbildet.

    Beim Abpumpen hat das bisher auch nur mäßig funktioniert, da weiss ich nicht mal mehr, was jetzt das gewünschte Verhalten ist, man hat sich halt arrangiert...


    Die ganze Diskussion um eine 4. Farbe wird, fürchte ich, hier eh nicht relevant sein, sondern demnächst kommt die mir bisher noch vollkommen unklare Änderung, was Patienten betrifft, und das wars.