Hafenfeuerwehr

  • Wenn wir beim Thema Hafenwache bleiben:
    https://bos-fahrzeuge.info/wac…_Duisburg_FW_8_Hafenwache
    1 FLB und ein TLF.
    Da stellt sich mir die Frage, ob wir ein neues Gebäude brauchen, oder ob man, wie bei der Feuer und Rettungswache nicht einfach 2 Gebäude nebeneinander stellt.
    Die meisten "Hafenwachen", die ich finde, beherbergen sowieso nur Boote.

    https://bos-fahrzeuge.info/wac…St_Goarshausen_Hafenwache

    https://bos-fahrzeuge.info/wac…718/BF_Koblenz_Hafenwache

    https://bos-fahrzeuge.info/wachen/14165/BF_Rostock_FW_See

    https://bos-fahrzeuge.info/wac…Dortmund_Hafenstuetzpunkt

    Dann reicht, in meinen Augen, das Thema Feuerlöschboot, da ich davon ausgehe, dass das entsprechende Wachengebäude dann auch mit dabei wäre.

  • Ich bin überhaupt dafür, dass wir die ganze Diskussion pausieren, bis Community-Team Leitstellenspiel darlegt ob und wie die Einsatzgenerierung an Küsten, an Seen und schiffbaren Flüssen überhaupt funktionieren könnte bzw. ob eine Umsetzung der Möglichkeiten aus der US Version durchgeführt wird.

    Was tatsächlich relativ einfach umsetzbar ist, sind Einsätze mit Rettungsbooten auf dem offenen Meer. Das ist etwas, dass es schon in vielen anderen Versionen gibt, auch in der amerikanischen, ich weiß nicht ob du darauf anspielst. Dort kann man eine "Mission Spawn Area" setzen, in der solche Einsätze stattifinden und die Boote fahren können, das macht man dann sinnigerweise auf dem Meer. Dieses System eignet sich für Seenotrettung, aber nicht für den Einsätze von Booten auf kleineren Gewässern und Flüssen oder in einem Hafen, wo man eine komplex geformte Wasserfläche aus verschiedenen Hafenbecken hat.


    Wir haben das in den anderen Versionen so umgesetzt, weil das Spiel Wasserflächen derzeit nicht erkennen kann. Vielleicht könnte man das auch ermöglichen, aber das wäre sehr aufwändig und auch nicht unbedingt sehr sparsam, was die Serverkapazitäten betrifft, Insofern zumindest nichts kurzfristig umsetzbares. Da soll euch aber nicht davon abhalten, zu überlegen, wie man in dem Fall so etwas wie eine Hafenpolizei mit Booten umsetzen könnte.


    Eine Seenotrettung woe on den anderen Versionen mit Mission spawn Area (die dann sicher auch eine deutsche Bezeichnungning bekommen würde) können wir uns aber gut vorstellen. Aber das wäre ein eigener Thread.

  • Wir haben das in den anderen Versionen so umgesetzt, weil das Spiel Wasserflächen derzeit nicht erkennen kann. Vielleicht könnte man das auch ermöglichen, aber das wäre sehr aufwändig und auch nicht unbedingt sehr sparsam, was die Serverkapazitäten betrifft, Insofern zumindest nichts kurzfristig umsetzbares. Da soll euch aber nicht davon abhalten, zu überlegen, wie man in dem Fall so etwas wie eine Hafenpolizei mit Booten umsetzen könnte.

    Sehr schade - Polygone für große Seen und Flüsse zeichnen geht offensichtlich leider nicht?

    Für die Rettung im Meer werde ich wohl doch endlich meine griechische Lieblingsinsel in Betrieb nehmen müssen:)

  • Wie sieht es mit den größeren Seen & Flüssen aus? werden diese erstmal nicht genutzt?



    Wir haben ja verschiedene Löschboote und Boote mit denen im Meer die Brandbekämfung möglich sein sollte (Stichwort DGzRs, ReeZ WSV und die Küstenwachen). Wahlweise auch mit unterstützung von Polizei/Zivilschutzhubschrauber. Ölwehr wäre was Meer angeht auch interressant. (teilweise auch nicht direkt von der Feuerwehr)

  • [.....]


    Meine Idee wäre ein anderer Ansatz: Wir geben dem Spieler einen "blauen Pinsel". Mit diesem kann er im Bearbeitungsmodus den Bereich festlegen, wo Schiffe fahren können. Das Spiel generiert dann nur dort Einsätze und die Schiffe fahren so gut es geht Luftlinie in diesem Bereich. Eventuell schrammen sie mal tangential an der Außenkante des Bereichs entlang. Das hieße auch, dass wir dadurch völlig unabhängig von der Karte werden würden, was die Schiffe angeht. Die Anlegestellen könnte man als "Tore in einer Mauer" modellieren. Das System gibt es schon bei gewöhnlichen Aufbauspielen, wo damit Erntegebiete oder Rodungsgebiete festgelegt werden.


    Die Frage ist nur, ob es hier praktikabel ist.

    Ginge sowas? Oder gibt das der Server nicht her? Das wäre quasi ein "Flächen-POI".


    Natürlich könnten dann einige ihre Boote die Alpen hochjagen, aber das werden nur einige wenige Spaßvögel sein, denke ich.

  • Beitrag von DenoroForum ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hab die 3. Seite übersehen 😬 ().
  • Moin,

    ich finde das diese Diskussion nicht mehr den Kern, behandelt, sondern wer sich mit den Haffeneinheiten, bei den Deutschen Feuerwehr beser auskennt.

    Eine weitere Idee für eine Erweiterung bei der Feuerwehr.

    Momentan gibt es die Werkfeuerwehr und die Flughafenfeuerwehr.

    Meine Idee wäre noch eine Hafenfeuerwehr:


    Preis: 400.000 oder 500.000 Credits

    Fahrzeuge/Boote/AB: ELW 1 Hafen, GW oder RW Hafen, TM 50, Löschboot 5.000, Löschboot 10.000, MZB, AB-Schiffsbrand

    Ausbildung: Hafenfeuerwehr (7 Tage)

    Mögliche Einsätze: Brennendes Schiff, Brennender Kran im Hafen, Containerbrand, usw.




    Die im Vorschlag beinhalteten Fahrzeuge und Einsätze machen größtenteils Sinn. Da die meisten "Hafenfeuerwehren" TEs Komunalerfeuerwehren sind, würde ich die Fahrzeuge, auf Gerätewagen und Abrollbehälter beschränken. Was mir fehlt, ist eine Wasserversorgung im großem Stil und Containerbrände. Bei uns in der Stadt, werden beim Schiffsbrand 1x Ab-Schiffsbrand 1x Ab-HFS Pumpe zur Wasserversorgung und ein GW-Wasserretung mit MZB, als Sonderfahrzeuge Alarmiert. Wie die AAO in anderen Feuerwehren aussieht, kann ich nicht sagen. AB-Schifsbrand, sind an der Küste, durch das Havariekomando verbreitet und der Hafenist für mich ein POI der fehlt. Es könnten ähnlich, wie beim Flugahfen mehrere POIs mit Unterscheidung nach größe und Gebäude eingeführt werden.

  • Moin,

    ich finde das diese Diskussion nicht mehr den Kern, behandelt, sondern wer sich mit den Hafeneinheiten, bei den Deutschen Feuerwehr besser auskennt.

    Primär geht es um eine vernünftige Ausarbeitung.


    Allerdings gibt es ja ähnlich wie bei den Werk und Flughafen Feuerwehren nicht "die Hafenwache"
    Da es hier im Thread um Gebäude und Erweiterungen geht und aktuell die wichtige Info fehlt, was eine Hafenwache hat, was andere nicht haben.

    1x Ab-Schiffsbrand 1x Ab-HFS Pumpe

    sind definitiv Fahrzeugvorschläge.
    Der AB HFS ist ja nicht an den Typ Hafenwache gebunden, daher wird der hier behandelt:
    AB- HFS

    Beim AB Schiffsbrand fehlt einfach ein eigener Thread, sowie eine Ausarbeitung, was er im Spiel können soll, was er kosten soll, welches Fahrzeug er ersetzen kann.
    Beispiel: https://bos-fahrzeuge.info/ein…36_AB-SEGS_2/photo/249493
    Da fehlt aber die Info der Beladung.



    ELW 1 Hafen, GW oder RW Hafen, TM50

    Was können diese Fahrzeuge, was ein ELW 1 oder RW nicht kann, wenn sie eine eigene Fahrzeug Kategorie bekommen würden und umbenannt werden würden?

    Was kann ein TM50 der Hafenwache, was eine DLK nicht kann. Auch hier geht es nicht um das RL, sondern um das Spiel, dass keine Unterschiede zwischen DLK und TM 50 kennt.
    Das MZB gehört zur Wasserrettungserweiterung, die man in jeder Feuerwache bauen kann und das FLB wird hier behandelt:
    FLB ( Feuerlöschboot)

    Ich persönlich lebe seit über 20 Jahren in der größten Seehafenstadt Deutschlands, wäre also durchaus dafür.
    Ein Spieler in München zum Beispiel könnte damit zwar nichts anfangen, aber er müsste es ja auch nicht bauen.
    Ich hab aus privaten Gründen leider gerade keine Zeit, hier eine große Ausarbeitung zu machen und solange es die nicht gibt, bin ich gegen die Hafenwache.
    Solange es keine Möglichkeit gibt, dass Boote NUR auf Flüssen fahren und nicht über Land, bin ich auch gegen Feuerlösch und Polizeiboote.

  • Man braucht die Hafenfeuerwehr ja nicht bauen. Es ist halt einfach eine Sinnvolle Ergänzung. Auch ist sie wichtige für Realbeuer.

  • Naja. Das Spiel kennt schon einen Unterschied zwischen DLK und TM.

    Naja bei der Werkfeuerwehr.
    Wenn mir einer sagt, du brauchst für die Hafenfeuerwehr einen TM, dann ist das so.
    Aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, suche ich ja erstmal Beispiele dafür, dass wir eine Hafenfeuerwehr brauchen.
    Wie erwähnt, haben die meisten Hafenwachen nur einen Liegeplatz für ein Löschboot.
    Und das zusammen mit dem FLB ein Gebäude käme, wo das Boot beheimatet wird, ist für mich selbstredend.


    Man braucht die Hafenfeuerwehr ja nicht bauen. Es ist halt einfach eine Sinnvolle Ergänzung. Auch ist sie wichtige für Realbeuer.

    Wie erwähnt, wenn wir mal so weit sind, dass Löschboote auch real über Wasser fahren können und nicht wie im Missionchief übers Land.
    Das hat nämlich auch mit "REAL" zu tun, zumindest in meinen Augen.
    Nicht umsonst schrieb ich ja, dass ich grundsätzlich dafür wäre.