[Script] Neuen Einsatz Vorlesen

  • Jonas_Bade hatte den Wunsch geäußert:

    Ist es vielleicht auch möglich das wenn man einen neuen Einsatz bekommt dieser auch angesagt wird?

    Da mir die Idee gefällt und das vielleicht auch für User die Bedienhilfen/Screenreader nutzen müssen nicht ganz undoof ist, hier fix umgesetzt.


    Das Script liest euch einen neu erscheinenden Einsatz einfach vor. Aktuell greift das Script auf die Spachsynthese von Windows zu. Wenn sich das als schlecht erweisen sollte, gerne bescheid geben, dann befasse ich mich mal mit einer eventuellen Alternative. Eine wirklich bessere alkternative gibt es leider im Kostenlosen bereich nicht.


    Zum installieren einfach: Hier klicken

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Sowas wäre ja mega genial

    Wäre? Jetzt bin ich verwirrt. Tut es bei dir nichts, oder hast du nicht gesehen, dass das kein Wunsch, sondern ein Script ist? XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • [.....]


    Aktuell greift das Script auf die Spachsynthese von Windows zu. Wenn sich das als schlecht erweisen sollte, gerne bescheid geben, dann befasse ich mich mal mit einer eventuellen Alternative.


    [.....]

    Ich probiere es mal aus und dann schaue ich mal, ob ich es auch für meine beiden Linux Betriebssysteme brauche. Es reicht aber eigentlich auch, wenn es auf meinen drei Windowsen läuft.


    Aber das ist schon echt eine coole Sache, wenn es klappt. Ich glaube, ich muss mir mal irgendwie selbst das Skripten beibringen. Irgendwie will ich auch mal sowas entwickeln.


    Danke dir auf alle Fälle ^^

  • Ich probiere es mal aus und dann schaue ich mal, ob ich es auch für meine beiden Linux Betriebssysteme brauche. Es reicht aber eigentlich auch, wenn es auf meinen drei Windowsen läuft.


    Aber das ist schon echt eine coole Sache, wenn es klappt. Ich glaube, ich muss mir mal irgendwie selbst das Skripten beibringen. Irgendwie will ich auch mal sowas entwickeln.


    Danke dir auf alle Fälle ^^

    Sir - Die sind alle zu schlau für uns :)

  • Die Meldung klingt zwar grässlich aber es ist toll :love:

    Das ist Absicht. Versuch du Mal einen Anrufer zu verstehen, der sich gerade so selber überschlägt, dass da aus der Eichenstraße die Ei-Fünf-Straße wird. Das hab ich extra so eingebaut. 😉


    Spaß bei Seite. Mir ist auch aufgefallen, ass die Windows Sprachsynthese da teilweise Schwachsinn draus macht. Darum hatte ich ja schon gesagt, dass ich mich Mal mit alternativen befassen muss. Ich schaue vielleicht hate Nachmittag Mal. 😛 Eine wirklich bessere Sprachsynthese finde ich leider aktuell nicht im Kostenlosen Bereich und einen haufen Geld ausgeben um eine bessere Ausgabe zur Verfügung zustellen, lehne ich ab. Sorry. Natürlich sind Vorschläge und Ideen immer Gerne gesehen.


    Viel begeisterter bin ich ja, dass wir als Community immer noch Funktionen finden die wir als Script umsetzen können/müssen, vor allem solche Grundlegenden.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Jetzt fehlt es nur noch, das sich ein Popup/Modal öffnet, wo man dann die Daten (Anrufer, Adresse, Geschehen, etc.) eingeben muss und der Einsatz erst danach sichtbar wird.


    Solide Arbeit:thumbup:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Jetzt fehlt es nur noch, das sich ein Popup/Modal öffnet, wo man dann die Daten (Anrufer, Adresse, Geschehen, etc.) eingeben muss und der Einsatz erst danach sichtbar wird.

    Ich weiß nicht, ob man da dann Schwierigkeiten mit dem Copyright eines ähnlichem Produkts kriegen würde.;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich weiß nicht, ob man da dann Schwierigkeiten mit dem Copyright eines ähnlichem Produkts kriegen würde.;)

    Daran würde ich einfach mal stark zweifeln. Nur weil ich die gleiche Idee habe, wie jemand anderes, ist das noch lange kein Urheberrechtsverstoß (das heißt bei uns nicht Copyright).

    Anders wäre es, wenn ich ein Interface sehr genau nachbaue und mich nachweißlich mehr als nur ein bissel inspirieren lasse.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Selbst das nachbauen von Software ist rechtlich kein Problem. Du darfst nur keinen Quellcode klemmen.[1]


    Quellen:

    1: https://www.ra-plutte.de/ubers…z-von-computerprogrammen/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hey,

    Top umgesetzt. Das so etwas inklusives erst von der Community entwickelt und dann als EXTERNES Script umgesetzt werden muss ist echt bezeichnend. Ey ganz ehrlich, ich würde sehr gerne mal einen Tag verbringen , an dem ich Ingame nicht vom Betreiber enttäuscht bin. Nicht nur, dass die Modder hier das Game echt viel besser machen, jetzt sind es zuerst auch die Modder, die den ersten Schritt in Richtung Inklusion gehen. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu kritisieren, nicht dass ich noch gekickt werde, aber sowas hätte ich mir von einer Betreiberfirma gewünscht. Eben, dass soweit auch über den Tellerrand gedacht wird. Solche grundsätzlichen Dinge sollten im 21. Jahrhundert nicht durch eine Community gelöst werden müssen.

    Genauso, wie so viele andere Dinge im Game.

    Ich kann nur immer wieder sagen, ohne euch hochtalentierten Modder, wäre das Game um so vieles ärmer. Echt Wahnsinn.

    Vielen vielen Dank, dass ihr diese wichtige Entwicklungsarbeit macht.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Inklusion ist ein unglaublich komplexes und schwieriges Thema. Nicht umsonst gibt es in vielen Betrieben und in der Regierung Inklusionsbeauftragte. Ich gebe dir absolut Recht, das es traurig ist, das solche doch Recht einfachen Funktionen (schau dir Mal den Code an, das habe ich in 10 Minuten zusammengeschrieben) von der Community kommen müssen, aber leider sehen wir das ja am vielen Stellen. Vor einer Weile wurde das Team auf ein Problem bei der Verwendung von Screenwagen aufmerksam gemacht. Dieses haben sie, wenn ich mich richtig erinnere, erst nach mehreren Wochen behoben. Aber wir mussten so ehrlich sein und ihnen zugestehen, das die es behoben haben. Aufgrund der Reaktionen auf solche Themen hier im Forum glaube ich nicht so Recht, das es bei XYR einen Inklusionsbeauftragten gibt. Für einen "normalen" Entwickler ist dieses Thema einfach zu komplex, da braucht es jemanden der dafür geschult ist und in besten Fall auch noch Erfahrung hat.


    Ich weiß nicht, in wie fern mein Script wirklich von Menschen mit Beeinträchtigungen verwendet wird und ich Maße mit auch nicht an zu behaupten, das es überhaupt wichtig für solche Menschen ist, den da habe ich einfach keine Ahnung von. Ehrlich gesagt war der Gedanke "Inklusion" mir auch erst beim erstellen dieses Themas gekommen. 🤣 Aber ich denke und hoffe, dass sich die betroffenen melden, wenn es solche Probleme gibt. Der Betreiber braucht zwar ewig, aber Dennis bemüht sich. Leider denke ich, das Inklusion für XYR einen eher niedrigen Stellenwert hat.


    Was das Thema "Verbesserung des Spiels" angeht, so habe ich schon mehrfach gesagt, dass das Spiel für mich ohne Scripte schon lange Tod wäre.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • [...] Was das Thema "Verbesserung des Spiels" angeht, so habe ich schon mehrfach gesagt, dass das Spiel für mich ohne Scripte schon lange Tod wäre.

    Klar, das Thema Inklusion ist extrem komplex, allerdings ist es schon ein ziemlich altes Thema. Es war also genügend Zeit, sich als Firma schon drauf einzustellen und seine Leute eben zusätzlich zu schulen oder zumindest die Sensibilität dafür steigern. Als Webseitenentwickler wurde mir das Thema schon vor zig Jahren bzgl. der Barrierefreiheit um die Ohren geworfen. Da konnte man sich gar nicht vor retten und es war gut so.


    Es sollte mehr Druck bzgl. dieses Themas geben, aber gut, es sollte so viel. XD


    Deinem letzten Satz kann ich so nur bestätigen.



    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Reaktion auf gelöschten Beitrag entfernt.

  • Soo erstmal einen guten Morgen euch allen,


    auch auf die Gefahr hin ein wenig OT zu werden, ich möchte genau diesen Ort wählen, zwei Menschen hier zu danken und ein wenig zu loben.


    Sobol Dir zunächst mal ein Dankeschön und Lob für die Arbeit die du in deine Scripte steckst. Daran, was hier gerade die letzten Stunden passiert, ist mir mal wieder aufgefallen, dass wir Menschen oftmals zu viele Dinge als selbstverständlich hin nehmen. Auch wenn du meintest, dieses Script hat dich nicht viel Mühe gekostet und du hast Spaß daran, sollte man auch hin und wieder als Anwender die Arbeit des Scripters würdigen. Ich bin mir ganz sicher, dass du niemanden verletzen wolltest und dir nichts böses bei deinem Smiley gedacht hast.


    Mephisto616 Ich habe dir das ja auch schon persönlich geschrieben und hoffe, dass das hier stehen bleibt, weil es mir wichtig ist das auch öffentlich zu machen. Du hast eine sehr souveräne und tolle Reaktion gezeigt, auf das sehr schwierige Verhalten von NRW-Ruhrgebiet. Du bist ruhig geblieben und hast schön sachlich reagiert. Und auch wenn die meißten Menschen mit Einschränkungen ja gerade nicht ständig hervor gehoben werden möchten, betone ich das hier trotzdem, weil es zeigt, dass Menschen die eigene Erfahrungen mit dem Thema haben, oder sich mit anderen eingeschränkten Menschen auseinander setzen, hier ganz anders und oftmals auch besser, reagieren können als wir "Normalos". Dankeschön dafür!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn ich Fahrzeuge zu einem Einsatz alarmiere und zum nächsten springe, werden jedes mal alle Fahrzeuge im Alarmierungsfenster angezeigt was dazu führt, dass ich jedes mal scrollen muss um z.B. die Anzahl der Patienten zu überprüfen. Wenn ich eine AAO alarmiert habe brauche ich keine Information, ob alle 50 Fahrzeuge alarmiert wurden.