Großfeuer in Lagerhalle (Brandmeldeanlage)

  • Nein, das ist auch wieder eine Utopie. Entweder Großfeuer oder BMA. EIn Großfeuer kann keine BMA sein.

    Feuer im Lagerraum (Brandmeldeanlage) oder Brand in Betreuungseinrichtung (Brandmeldeanlage)


    Da weiß man ja auch nicht das es ein Feuer ist - Deshalb Finger weg. Jetzt noch was umprogrammieren usw. bringt nur Chaos rein und wir wissen was passiert wenn man bestehende Systeme ändert, nix gutes

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ein Disponent sieht niemals wieviele Linien/Gruppen ausgelöst haben, das einzige was zur Eskalation führen könnte wäre ein Parallelanruf mit Brandbestätigung.


    Daher sollte diese BMA abgeschafft werden, da die normale Eskalationsreihenfolge BMA Lagerhalle -> Lagerhallenbrand -> Großfeuer Lagerhalle ist......

  • Ein Disponent sieht niemals wieviele Linien/Gruppen ausgelöst haben, das einzige was zur Eskalation führen könnte wäre ein Parallelanruf mit Brandbestätigung.

    Eh ned - die BMA erzeugt automatisiert den Einsatz im EinsatzLeitSystem (ELS/ELR) und die Anzahl Linien/Gruppen (was auch immer) steht als Info für den Dispo und die anfahrenden Fahrzeugen inkl. aller Infos zum Objekt. Wenn ein Objekt aus mehreren Gebäuden besteht - werden auch die betroffenen Gebäude ausgewiesen. Uralt BMAs und Uralt LST kann ich nicht beurteilen

  • Bitte bloß keine Ausbreitung.


    Bei uns in der Firma hat au ein Melder (Wege eines Technischen defektes) ausgelöst, da kam dann auch das volle Programm. Viellicht hat da dann (also beim Einsatz) ne ganze Gruppe oder mehrere ausgelöst und da hat der Disponent "Großfeuer in Lagerhalle (Brandmeldeanlage)" - So stell ich mir das vor.

    Nur, dass ein Disponent nicht sieht, welcher Melder und die Anzahl sieht (Ausnahmen sind Leitstellen von Werkfeuerwehren).

    Ein Disponent sieht nur, dass die BMA im Objekt A ausgelöst hat, mehr nicht.

  • Mag vielleicht wirklich so sein. Ich hab es anders gesehen/gehört.


    Aber dann kannste hier das ganze System wegschmeißen.


    "Nur" BMA Lagerhalle schreibe umd dann vor Ort Ausbreitet ist scheiße. Das kann man hier sehr gut nachbauen, aber für die wo ohne Ausbreitung arbeiten der Nachteil.


    Deshalb einfach so lassen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • So und jetzt sind wir wieer bei unserem Problem das sich leider durch das ganze Forum zieht.


    Hilfsorgansationen (mit Ausnahme des THW´s) sind Ländersache - andere Bundesländer andere Sitten bzw. andere Software in den Leitstellen.


    Vom Betreiber wird versucht den Unterschieden einigermaßen gerecht zu werden.

    Das Ganze noch als Spiel für gesamt Deutschland spielbar zu machen ud auf garkeinen Fall einen Simulator daraus zu machen.


    Also BITTE lasst die Finger von diversen Einsätzen und programmtechnischen Abläufen.


    Lasst die BMA-Geschichte endlich ruhen.


    Nehmt die Kompromisse wie sie der Betreiber uns anbietet.


    Oder wollt ihr tatsächlich für jedes Bundesland eine eigene Version. Was machen dann die großen Spieler die in mehreren Bundesländer aufgestellt sind.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo :)


    Ich verstehe die ganze Thematik nicht wirklich, vorallem nicht an was sich für "Kleinkram" hier aufgeschaukelt wird. Das man hier und da alte Einsätze anpasst ist schön und gut nur wir sind hier immer noch in einem Spiel und in keiner Simulation oder gar Realtimegame.


    Namen anpassen? Ok? Fahrzeuge ergänzen, hinzufügen oder Wahrscheinlichkeiten ändern? Auch ok.


    Was man eventuell machen könnte wäre, wie glaube ich auch schon gesagt worden ist, ähnlich der EMA (Polizei) einen Einsatz neu einzufügen der dann die entsprechenden Einsatzvariaten als Ausbreitung bekommt.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung das man es beim aktuellen beibehaten sollte.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Feuer im Lagerraum (Brandmeldeanlage) oder Brand in Betreuungseinrichtung (Brandmeldeanlage)


    Da weiß man ja auch nicht das es ein Feuer ist

    bei den Beispielen kann ich es noch nachvollziehen, dass es eine BMA ausgelößt hat. Aber die Bezeichung Großbrand und BMA passt einfach nicht.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Nochmal für alle, die den Eingangspost nicht so ganz verstehen.


    Bezeichnung alt: Großfeuer in Lagerhalle (Brandmeldeanlage)

    Bezeichnung neu: Großfeuer in Lagerhalle


    Sonst ändert sich nichts.

    Es geht nur darum, dass ein Großfeuer kein Brandmeldeanlagen Alarm sein kann.

    Auch die bisherigen Varianten von Lagerhallenbrand würde ich deswegen unangetastet lassen.

    Bei diesem Einsatz einfach nur das Wörtchen Brandmeldeanlage streichen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Sonst ändert sich nichts.

    Es geht nur darum, dass ein Großfeuer kein Brandmeldeanlagen Alarm sein kann.

    Das sehe ich ganz anders - völlig anders. Es kann sehr wohl eine stattgefundene "Ausbreitung" signalisiert werden. Es soll sogar heutzutage BMAs geben, die bis zur Rückstellung - die Ausbreitungen an das ELS des ELR weitersignalisieren. Manche BMAs haben doch tatsächlich im Jahr 2024 brauchbare digitale Leitungsinfrastruktur - und keine Klingeldrahtl- oder Kupferdrahtleitungen :)


    Aber ich gebe zu - im Spiel ists mir völlig egal ...wie der Einsatz genau heißt

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Manche BMAs haben doch tatsächlich im Jahr 2024 brauchbare digitale Leitungsinfrastruktur - und keine Klingeldrahtl- oder Kupferdrahtleitungen

    Das mag im Bereich der Werkfeuerwehr zutreffend sein. Aber warum sollte ein Betreiber einer BMA wenn diese noch voll funktionsfähig ist und die technischen Anforderungen erfüllt sich einHigh tech Gerät einbauen lassen? Und ich habe bis vor wenigen Jahren im Sicherheitsdienst in einer VDS anerkannten Notruf Zentrale gearbeitet. Da haben die BMA#s auch nur Feuer oder Störung bzw Sabotage übertragen. Selbst bei Einbruch Meldeanlagen hat man auf die Übertragung des Melders verzichtet - weil das natürlich alles extra Kosten sind.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • warum sollte es nicht zusammen passen?

    Stell dir einfach vor: Mehrere Brandmelder ausgelöst (Allso ne ganze Gruppe), Disponent erstellt Einsatz mit Großfeuer und macht noch den Zusatz mit BMA.

    Ich versteh das Problem nicht?! Dann kannst das ganze BMA-System über den Haufen schmeißen - Krankenhaus usw.


    Spiel und Realität, sind immer noch 2 paar Schuhe und ne Simulation sind wir zum Glück noch nicht - Und wird es hoffentlich nie werden

    Weil das nicht passt. Bei einem Alarm läuft in der Leitstelle der Melder vom Objekt (z.B. Krankenhaus) auf, nicht der ausgelöste Melder. Den muss die Feuerwehr dann vor Ort suchen. Wenn da dann bei der Erkundung herauskommt, das mehrere Melder(Gruppen) ausgelöst haben, hat sich da das Feuer zum Großbrand entwickelt. Nur die Leitstelle bekommt das nicht mit.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Weil das nicht passt. Bei einem Alarm läuft in der Leitstelle der Melder vom Objekt (z.B. Krankenhaus) auf, nicht der ausgelöste Melder. Den muss die Feuerwehr dann vor Ort suchen. Wenn da dann bei der Erkundung herauskommt, das mehrere Melder(Gruppen) ausgelöst haben, hat sich da das Feuer zum Großbrand entwickelt. Nur die Leitstelle bekommt das nicht mit.

    Ich wiederhole mich gerne - das geht im Jahr 2024 auch schon weitaus anders ...

  • Also ich habe mit 2 befreundet leitstellendisponenten gesprochen (unabhängig und in anderen Bundesländern in Deutschland)


    Es gibt durchaus Brandmeldeanlagen die Melder und Gruppen übermitteln und sie dann je nach dem wie viele eingelaufen sind gerne mal mir Großfeuer und dem Zusatz BMA alarmieren. Sie sage lieber zuviel schicke als zu wenig.


    Auch habe ich es schon im Funk gehört das die Leitstelle der Feuerwehr beim ausrücken dem Melder/Gruppen genannt haben.


    ----------------


    Auch ich wiederhole mich: Finger weg vom BMA-System in welcher Form auch immer.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.