• habe zwar gesucht Aber nichts gefunden.
    Bei einigen Feuerwehr Einsätze gehören doch Atemschutz dazu.
    und immer wenn PA gebraucht wird, ist in der ILS ein RTW dabei.
    Warum ganz einfach weil bei PA Einsatz es immer verletzte geben kann oder haben sich Feuerwehrleute noch nie bei einem Einsatz verletzt.
    Deswegen mein Vorschlag bei jeden Brand Einsatz muß ein RTW mit raus.

  • Das ist meine Meinung als Spieler...


    Wenn ein RTW bei jedem Brandeinsatz gefordert wird, kann man nicht mehr selbst entscheiden, ob man mit RD spielt oder nicht.


    Man könnte diesen Vorschlag natürlich auch besser ausarbeiten und Vorschläge machen, wie dieses umgesetzt werden könnte.

  • Generell hat er mit dem Vorschlag recht, ggfs. könnte man darüber nachdenken, einen Algorithmus einzubauen wo ein RTW zu gewissen ersichtlichen - Atemschutzeinsätzen mit gesendet werden muss.


    Generell muss man auch die andere Seite sehen: Nicht immer ist ein RTW zur Verfügung - kennt wohl jeder von uns.

  • aderre idee man kann sich ja aussuchen was man will RD FW oder POL
    ich denke Sebastian sollte gleich am anfang bevorman seine erste wache baut
    ein fenster aufgenen lassen wo dann steht was man wählen kann
    das setzt aber vorraus das man sich neu registriert
    unter dem gleichen Namen
    wäre das besser

  • Dann schicke doch einen RTW mit raus. Du kannst doch deine AAO selber bestimmen.



    da hast Du absolut Recht, das sehe ich genauso



    das ist keine Dumme Antwort, sonder das ergibt schon die Logik und wenn ihr mehr RTW braucht baut euch 1 Rettungswache und diese aus.

  • es wird immer davon gesprochen das Spiel so real wie möglich zu machen.
    und es gibt keine Brände wo ein PA gebraucht wird das kein RTW kommt.
    genauso kommt bei fast jeden Einsatz die Polizei mit und größere Einsätze ist auch das THW dabei.


    Und deswegen bin ich einfach dafür mal mit den RTWs anzufangen und dann mal die pol dazu.
    Genauso wenn das THW mal kommen wird das die dazu gehören.


    Ich weiß ich kann auch das einfach selber bei de AAO machen aber das ist nicht das selbe.
    ich könnte ja auch die THW selber machen. Wenn ich eine Feuerwache mit Bildern ändere aber das ist ja auch nicht das selbe.

  • das ist richtig das die diskusionen wieder los gehen aber irgendwo muß mann doch mal anfangen und nicht nur immer wieder neue einsätze wenn das spiel noch nicht richtig ausgebaut ist. Und erst mal die richtigen Fahrzeuge zu den Fahrzeugen schicken wie im realen leben das ist doch nicht jetzt so schwer das Spiel heißt doch leistellenspiel.
    Und bei einer Leitstelle ist das halt mal so ob die Fahrzeuge gebraucht werden oder nicht geschickt werden die immer.

  • Oh, nun ist es soweit das einige nicht mehr den Unterschied zwischen Real und Virtuell unterscheiden und sogar, das Reale 1 zu 1 ins Virtuelle umgesetzt haben möchten....

  • Dann schick Ihn doch mit.
    Auch im realen Leben wird der RTW zum Glück nicht - oft - gebraucht.


    Und dann ergänze ich gerne nochmal:

    Zitat

    ggfs. könnte man darüber nachdenken, einen Algorithmus einzubauen wo
    ein RTW zu gewissen ersichtlichen - Atemschutzeinsätzen mit gesendet
    werden muss.

  • Ne Roland darum geht es ja nicht, und ist ja auch nicht Sinn der Sache das du jetzt schmollst ...


    Du klar du hast Recht bei uns fährt auch zu jeden Brand am Stufe F02 ein Fahrzeug der DRK Bereitschaft mit raus,


    Aaaaaaaber ... Dieses Spiel hat nix mit Realismus zu tun :D



    Vllt. könnte man eine Art Schalter einbauen wo man sich entscheiden kann ob man mit Rtw Einsätzen bei Bränden etc. arbeiten möchte oder nicht.
    Ich wäre auf jedenfall dafür da ich denke das man z.b. bei Dachstuhlbränden oder Zimmerbränden oft Personen mit Rauchgasintox dabei hat ...

  • Ich kann mich dem Vorschlag eigentlich nur anschließen. Eigentlich ...


    Wenn ich hier sehe, dass die Polizei zum "Bewusstlosen Kranführer" fährt, um dort Beweise zu sichern, die Einhaltung der BG-Vorschriften zu prüfen, oder vielleicht auch nur nen dritten Mann für ne zünftige Runde Skat sucht, dann wäre die Polizei hier bei vielen Einsätzen weitaus eher dran und wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei auch notwendig, zumindest wenn man sich ein klein wenig am realen Vorbild orientiert.
    Aber wer will das schon ... ?
    (Na, ich, wenigstens ein Bisschen ...)


    Und exakt genauso gilt das auch für den Rettungsdienst !
    Hier gibt es viele Einsätze, bei denen der Rettungsdienst schon zum Eigenschutz der Feuerwehrleute am Einsatzort mit einem RTW in Bereitschaft geht.



    Und jetzt kommt das große "eigentlich" ...


    Es bliebe nämlich noch die Frage, wie man das hier implementieren soll, dass ein RTW benötigt wird, obwohl es noch gar keinen Verletzten zu versorgen gibt ...


    Denn es wird auch real kein Feuerwehr-Einsatzleiter einen Einsatz verzögern, nur weil der RTW zum Eigenschutz noch nicht da ist.
    Entweder ist die Sache ohnehin zu "heiß", um dort einfach so reinzuspringen und schon damit zu rechnen, dass ich anschließend den RTW für meine eigenen Angreifer brauche. Dann wird das garnicht erst gemacht und eine andere Lösung gesucht ...
    Oder es scheint sich zunächst um einen "ganz normalen" Löscheinsatz zu handeln, wie er täglich hundertfach in Deutschland vorkommt. Warum sollte ich denn dann noch auf den Eigenschutz-RTW warten ?


    Hier im Spiel bedeutet das, dass ein "Festhängen" des Einsatzes bis zum Eintreffen des Eigenschutz-RTW widersinnig wäre. Das wäre dann auch gegen jede reale Logik, die hier ja als Argument für den Vorschlag angeführt wird ...


    Oder der Einsatz beginnt trotzdem zu Laufen, ohne dass schon ein RTW vor Ort wäre.
    Entweder muss man ihn dann garnicht alarmieren. Das wäre dann genauso wie es jetzt auch ist. Dann könnte man sich in der Tat selbst helfen, indem man einfach einen RTW in seine eigene AAO aufnimmt, um es realer zu haben. Wer es nicht will, lässt alles so. Dann wäre der Vorschlag auch wieder sinnlos, weil er nichts am Spiel verändert ...
    Oder es würde genügen, wenn der RTW auf Anfahrt ist. Nur warum sollte man das tun, wenn er tatsächlich niemals auch wirklich vor Ort benötigt wird ? Gegen völlig sinnlose Spazierfahrten hätte ich hier auch etwas ...


    Wie also soll das mit dem Eigenschutz-RTW hier im Spiel eingefügt werden ?
    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass (selten !) ein passender Einsatz hängenbleiben kann, weil eine Einsatzkraft sich verletzt hat. Dann wird ein RTW benötigt und der eigentliche Einsatz erst fortgesetzt, wenn der verletzte Kamerad vom Rettungsdienst übernommen wurde. Dann macht es auch Sinn, dass der RTW bereits vor Ort ist ...
    Gleichzeitig kann ich mir jedoch vorstellen, dass dann hier im Forum das Gemecker auch wieder losgeht:
    "Was soll das ? Ich hab sowieso schon zu wenig RTW, um da noch überall einen hinzuschicken !
    Wie soll ich die ganzen Stellplätze bezahlen ? Real stehen da auch nur 2 RTW an der Wache !
    Schlimm genug, wenn es real so etwas gibt. Hier im Spiel will ich keine Eigenunfälle !
    Dann muss der Kamerad auch ins Krankenhaus. Brauche ich schon wieder mehr davon !
    Dann muss der auch für ein paar Tage ausfallen. Ich muss mehr Personal für die Wachen haben !
    Nur wegen so was läuft der Einsatz nicht weiter. Alle Fahrzeuge sind gebunden !
    "
    Und ein anderer Vorschlag wäre das mit dem "Eigenunfall" sowieso ...



    Ich finde, dass in diesem Vorschlag zwar Potential aber auch etwas Zündstoff steckt, wenn man den Gedanken mal weiterführt.
    Ich habe keine wirklich brauchbare Idee, wie sich das realisieren lässt.
    Muss ich aber auch nicht. Ist ja nicht mein Vorschlag ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • als Laie sieht es für mich so aus, dass bei größeren Einsätzen ein RTW mit raus fährt.


    Für das Spiel könnte ich es mir so vorstellen, dass verletzte Personen gefunden werden oder sich ein FW-Mann verletzt.
    Programmiertechnisch wäre es wie beim Kranführer, dass die verletzte Person erst später auftaucht. Also wenn der Brand gelöscht ist. Von mir aus, aber auch mittendrin. (Trupp holt gerade den verletzten raus, anderer Trupp löscht)


    ich würde dann wie in der Realität einen RTW vorab mitschicken.
    Nachforderung könnte dann sogar noch ein NEF werden, wenn z.B. Rauchvergiftungen vorliegen.


    So wäre das System für mich als Neuling rund und verständlich.