Verlegungseinsatzfahrzeug (VEF)

  • Ich würde eigentlich sogar eher sagen:

    Sche… auf das VEF, wir führen eine normale arztbegleitete Verlegung ein, die mit RTW+NEF/NAW absolviert werden kann.

    Dann nimmt man ein NEF, eigene Fahrzeugklasse „VEF“ und fertig

  • Pankofen_1

    Nachfolgend ein Auszug aus der Ausfüllhilfe für Transportfahrten des BRK:

    Das VEF ist an zehn zentralen Standorten in Bayern stationiert und bringt für eine Verlegung eines Patienten (kein Intensivpatient) von einem Krankenhaus in ein anderes einen qualifizierten Verlegungsarzt vor Ort, welcher den Transport begleitet. Dieses System entlastet damit die örtlichen Not- und Krankenhausärzte.

    Das VEF ist analog dem NEF ausgestattet. Zum Transport wird der örtliche RTW eingesetzt, in welchen der Verlegungsarzt zusteigt. Ausrüstung und Equipment von VEF und RTW werden für den Transport genutzt.

    Das VEF fährt dem RTW ins Zielkrankenhaus nach. Nach der Übergabe des Patienten ist das VEF somit wieder einsatzklar. Das VEF kann für den dringlichen Verlegungseinsatz von dem entsendenden Krankenhaus bei der örtlichen Leitstelle angefordert werden. Vor dem Transport findet zwischen dem transportbegleitendem und dem abgebenden Arzt das sog. Arzt-Arzt-Gespräch statt.


    Zusätzlich Info die eigentlich wichtg ist wenn man das VEF unbedingt haben will:

    Es gibt in Bayern genau 7 ITW und die stehen reinzufällig an den gleiche Orten wie die VEF (ist nicht zu 100% so weil die Anz. nicht übereinstimmt 12VEF/7ITW).


    Aber um mal auf mein Spielgebiet zu schauen der nächste ITW + VEF steht in Regensburg (Fahrzeit mit Sondersignal mindest 1Std - ohne SoSi 2Std) - ergo ist es egal wer oder was angefordert wird, aber meine Erfahrung ist die - immer das für den Patienten schonenste und beste FHz anzufordern.


    Also es gibt das VEF in Bayern genau 10mal wovon einer schon wieder aufgelöst wurde (man beachte die Größe des Bundeslandes und die Bewohnerdichte z.B. auf dem Land).

    Das VEF begleitet keine Intensivpatient - ergo kann es in Kombination mit einem RTW - keinen ITW ersetzen.


    Ihre Kritik und Aussagen beweisen , nur das sie überhaupt keine Ahnung haben was sie da gerade zusammenschreiben . Erst schreiben sie , sie kennen sich voll in diesem Thema aus und im Anschluss folgt das sie ein VEF nicht kennen .

    Diesen Punkt ihrer Aussage habe ich als Beleidigung empfunden und gemeldet.


    Noch eine letzte Frage an Sie Herr/Frau/* Pankofen_1 wo liegt ihr Spielgebiet und wie oft kommt bei ihnen ein Einsatz für ein VEF vor?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • wenn das FVahrzeug kommen sollte dann aber in einem größeren Krankentransportupdate da aktuell keine RTW Intensivtransporte fahren können und normale KT nur KTW also keine Arztbegleitung/RTW benötigen.

  • Da müssen wir mal strukturiert vorgehen :


    Zu Punkt 1 :


    Die "Beleidigung":

    Dies war nie als Beleidigung gemeint , da ich mit diesen Worten auf ihre Aussage eingehen wollte :

    Ich hatte sehr engen Kontakt zum RD (deren Disponent sass in der KEZ neben mir) und ich kenne das System des VEF leider nicht.

    Da sie ja guten Kontakt zum RD hatten , aber keine Ahnung vom VEF System haben , aber dieses gleich mal kritisieren , da dies leider auch im vorhinein mit Argumenten wie "gibts bei mir nicht..." kritisiert wurden , aber sei es drum dies müssen nun mal die Administratoren von LSS entscheiden , ob dies schon als Beleidigung gewertet wird , dies müssen diese dann entscheiden



    dann noch zu ihrer zweiten Frage:

    Mein LSS gebiet erstreckt sich in den Teilen in den Gebieten der ILS : Passau , Straubing , Regensburg , Landshut . Fürstenfeldbruck , München , Erding , Innviertel , Nordoberpfalz und Region Ingolstadt

    Wovon die ILS Straubing , Passau und Landshut am besten ausgebaut sind und die anderen zum größten Teil nur mit RTH , BF oder Sondersachen ausgestattet sind

  • Der Mehrwert liegt inwiefern darin den ITW auch mit einem VEF und einem RTW zu ersetzen [...]

    Da ein Großteil der ITWs mittlerweile auf LKW-Basis ist stellt sich mir die Frage wie das dann aussieht. Bringt das VEF die Ladebordwand und den großen Kofferaufbau mit?

    Und selbst ohne Zynismus: Der Inhalt eines ITW ist nach DIN 75076:2012 genormt und beinhaltet ua. die Möglichkeit einer Einladehilfe (zB. Ladebordwand) und diverses medizinisches Equipment (BGA, 2. Beatmungsgerät, 2. EKG, Druckluft (≠Sauerstoff), etc.) was einfach mit 2 Personen hinten drin echt eng wird in einem Sprinter.


    Auch findet man keine Quelle dazu, dass VEF + RTW einen ITW ersetzen können. Im Gegenteil, gemäß eines Schreibens des bayrischen Innenministeriums [1] kann ein ITW Patienten transportieren, welche mit einer RTW + VEF Kombi nicht mehr transportfähig sind.


    Und zu

    [...]

    Ebenso ist festzuhalten das Schleswig Hollstein ebenso , das Konzept einführt und es somit auch Einsatztaktisch ist

    Sowohl NRW und BaWü hatten in ihren KatS-Einheiten einen dislozierten Technik-Trupp (0/1/3//4), welcher auf Fahrzeug und Anhänger primär Material für die Gruppe Betreuung mitgeführt hat und diese ohne TeSi nicht autark einsatzfähig war. Während man in BaWü das Problem erkannt hat und den TeSi-Trupp in die Betreuung rückeingegliedert hat plant man dies in NRW noch. Was ich damit sagen will: Nur weil zwei Bundesländer etwas für eine gute Idee halten ist es noch lange keine gute Idee.


    Quellen:

    1: https://www.aelrd-bayern.de/im…MI_Indikationskatalog.pdf

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ausgehend von dem Beitrag von sb-modder bin ich gegen das VEF für Intensivtransporte.


    Sollte man irgendwann Krankentransporte soweit umbauen, dass es arztbegleitete Transporte gibt ohne dass es Intensivtransporte sind, kann man sich das überlegen.

    Bis dahin kann man genauso gut n NEF umbenennen und mit schicken zum Krankentransport (sofern das möglich ist)

  • Da ein Großteil der ITWs mittlerweile auf LKW-Basis ist stellt sich mir die Frage wie das dann aussieht. Bringt das VEF die Ladebordwand und den großen Kofferaufbau mit?

    Und selbst ohne Zynismus: Der Inhalt eines ITW ist nach DIN 75076:2012 genormt und beinhaltet ua. die Möglichkeit einer Einladehilfe (zB. Ladebordwand) und diverses medizinisches Equipment (BGA, 2. Beatmungsgerät, 2. EKG, Druckluft (≠Sauerstoff), etc.) was einfach mit 2 Personen hinten drin echt eng wird in einem Sprinter.

    Und wenn dann auch noch eine ECMO mitmuss ...