Finde es eine Klasse Idee was die Einsätze der Pol wieder erweitern würde, dieser Einsatz kann ja Rund ums Jahr Stattfinden z.B. bei Gewächshäusern etc.
Das mit den FuStw finde ich einen ausreichend, da oft auch mal eine anzeigenaufnahm an der E-Stelle reicht. Wofür ein FuStw völlig ausreichend wäre
Beiträge von Pankofen_1
-
-
Kann alle Ansichten verstehen, nur finde es fehlt irgendwie eine AB Pumpe, egal welches System. Man kann ja auch einen RC Pumpen und einen am Beispiel Passau ein KLF Pumpe ins spiel einbringen, somit hätte jeder Spieler die Chance wenn er dies bauen will dies zu bauen.
Und an die Leute die immer meinen "bei mir gibt es sowas nicht" ihr seit nicht alleine in diesem Spiel. Gönnt anderen auch mal was, dafür dient euch vlt mal z.B. eine Bergwacht oder eine Küstenwache die andere auch nicht haben. -
Hallo 🙂
Mal abgesehen davon das es eigentlich "nur" größere Pumpen mit mehr Leistung und Schläuche drauf sind und paar Extras, welche der sieben verschiedenen Typen schwebt dir denn so vor?
Quelle: https://hytrans.com/de/produkt/hydrosub/
LG
Chris
Man könnte verschiedene Größen anbieten oder auch eine Größe wählen welche Häufiger eingesetzt werden
-
Wenn man den AB einführt müssten wir auch über ein äquivalenden GW nachdenken (war ja schon immer so, weil WLF optional ist). Die Frage, die sich mir stellt ist, gibt es sowas? Bislang habe ich nämlich nur den AB gesehen.
Man könnte vlt das KLF Pumpe der FFW Ilzstadt Passau damit vergleichen. Nur das das HFS oder vergleichbare Modelle mehr Wasser fördern
-
Hallo zusammen,
ich möchte vorschlagen, einen Abrollbehälter Hydro Sub in das Spiel aufzunehmen. Der AB Hydro Sub könnte die Möglichkeiten der Leitstelle erweitern und für realistischere Einsätze sorgen. Hier sind meine Argumente:
- Realistische Szenarien:
Der AB Hydro Sub wird in der Praxis für die Bekämpfung von Hochwasser, Überschwemmungen und zur Sicherstellung der Wasserversorgung bei Katastrophen eingesetzt. Viele Leitstellen haben diesen Abrollbehälter im Einsatz, daher würde er die Simulation noch realistischer machen. - Vielfältige Einsatzmöglichkeiten:
- Hochwasserlagen und überflutete Straßen
- Unterstützung von Wasserversorgungsunternehmen bei Rohrbrüchen
- Evakuierungen bei drohender Überflutung
- Transport und Förderung von Löschwasser über weite Strecken
- Synergie mit bestehenden Fahrzeugen:
Der AB Hydro Sub könnte gemeinsam mit Tanklöschfahrzeugen, Löschfahrzeugen und anderen Spezialfahrzeugen eingesetzt werden. So können komplexere und taktisch anspruchsvollere Einsätze simuliert werden. - Mehr Spieltiefe:
Durch die Einführung eines AB Hydro Sub könnten neue Missionen, Szenarien und Herausforderungen im Spiel entstehen. Spieler müssten gezielt planen, welches Fahrzeug oder welcher Abrollbehälter am effizientesten ist – das steigert den strategischen Anspruch. - Forderung nach Spezialausrüstung:
Viele Spieler haben nach zusätzlichen Spezialfahrzeugen gefragt, die über reine Lösch- und Rettungseinsätze hinausgehen. Ein AB Hydro Sub wäre hier eine sinnvolle Erweiterung und bereichert die Fahrzeugvielfalt.
Fazit:
Ein AB Hydro Sub würde nicht nur die Realitätsnähe und Vielfalt der Einsätze erhöhen, sondern auch neue taktische Möglichkeiten und Herausforderungen für die Spieler bieten. Ich denke, dass er eine sinnvolle Bereicherung für das Leitstellenspiel wäre. - Realistische Szenarien:
-
Vorstellungstext
Du bist auf der suche nach einem ... Verband ?
... neuen
... guten
... realistischen
Dann bist du im Verband Projekt Ländereck genau richtig
Was wir euch bieten:
-tägliche GSLs(Großschadenanlagen)
-Eine nette Gemeinschaft
-Ein Hilfsbereites TeamAchtung!!!
Für unseren Verband ist Discord nötigLest euch bitte bevor ihr euch bewirbt die Regeln durch!
Falls ihr jetzt Lust bekommen habt bewerbt euch einfach
Wir freuen uns auf euch
euer Verbands-TeamUnser Discord : https://discord.gg/28RKdN7a
-
Da das Zugfahrzeugthema bei MZB in vielerlei Hinsicht diskutiert wurde, wollte ich das Thema nach der GW-L Erweiterung auch nochmal auspacken. Wie wäre es wenn ein MZB von einen GW-L gezogen werden könnte, da der GW-L ebenso den RC-Taucher . Dies würde Realbauer helfen mehr MZB in den Ortsfeuerwehren zu bauen.
-
-
-
-
-
-
Ich währe für einen eigenen Einsatz: Entschärfung von Weltkriegsbombe großräumige Evakuierungen.
Alles anzeigenDann macheb wir es halt zu einem neuen Geplanten Einsatz

Heißt ja nicht, dass man nicht dennoch in einem gewissen Maß den Rettungsdienst brauchen könnte.
Ich find die Idee grundsätzlich gut.
Vielleicht noch mit folgenden Anmerkungen:
SEG und Rettungsdienst alarmierbar, damit man die Notunterkunft für die Evakuierten abbildet. Die werden ja meist in den umliegenden Schulen, Turnhalle o.ä. untergebracht.
Man könnte hier ggf auch Betreuung und Verpflegung mit ins Spiel bringen.
Da fehlt mir allerdings die Info ob solche Kräfte für diese Art von Einsätzen genutzt werden.
Danke, für die Positiven Einwende, dies als eigener Einsatz wäre auch eine gute Idee
Das ist ein geplanter Einsatz, der kann sich nicht ausbreiten.
Wer redet von ausbreiten ? Die Patienten Anzahl kann ja von Anfang an feststehen, da dies ein geplanter Einsatz ist und man den Evakuierungsradius im vorhinein so wie den Verlauf der Kampfmittelbeseitigung schon im Vorhinein plant.
Aber danke für dein FeedbackUnd geplante Einsätze haben keine Patienten. Das würde sie zu einen Akut Einsatz machen
Ein KTP hat auch Patienten, ist es deshalb ein Akut Einsatz ?
Es würde für mich nichts dagegen sprechen, das von der Spielmechanik auch Pat. vorhanden sind, da dieser ja nur abgebrochen wird, wenn die benötigten Fahrzeuge (in diesem falle, diese welche bisher auch schon dabei sind (FW und Pol)
Aber auch danke für dein Feedback -
Servus,
Mir ist grad die Idee beim spielen gekommen , das bei diesem geplanten Einsatz , im realen es hin und wieder zu Evakuierungen von Einrichtungen kommt (wie z.B Krankenhäuser, Altenheime und ... )
Ab und an kommt es dann vor das diese sich nicht mehr aus verschieden gründen wegbewegen können und einen Transport des Rettungsdienstes brauchen. Hier wäre meine Idee bei diesem Einsatz dies zu berücksichtigen , da bei so einem Ereignis, das Evakuieren ebenso zum "entschärf Vorgang" dazu gehört.
Meine Idee:
Pat. 0 - 30Notarzt Wahrscheinlichkeit: 5%
RTH Wahrscheinlichkeit: 2%Transport Wahrscheinlichkeit: 100%
Fachrichtung KH: (kann variieren)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________(anderen Fahrzeuge wie bisher)
Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine
Danke für jeden Verbesserungsvorschlag schonmal im vorhinein -
-
Danke für die Hilfe
LG und dir auch schönen Abend

-
Servus,
Als ich gerade Leitstellenspiel geöffnet habe , sind bei meiner Map Straßen die so in der Realität nicht da sind (siehe unten Bild)Habe probiert Leitstellenspiel erneut zu laden , aber dies hat leider nicht geholfen
-
-
-
Da müssen wir mal strukturiert vorgehen :
Zu Punkt 1 :
Die "Beleidigung":
Dies war nie als Beleidigung gemeint , da ich mit diesen Worten auf ihre Aussage eingehen wollte :
Ich hatte sehr engen Kontakt zum RD (deren Disponent sass in der KEZ neben mir) und ich kenne das System des VEF leider nicht.
Da sie ja guten Kontakt zum RD hatten , aber keine Ahnung vom VEF System haben , aber dieses gleich mal kritisieren , da dies leider auch im vorhinein mit Argumenten wie "gibts bei mir nicht..." kritisiert wurden , aber sei es drum dies müssen nun mal die Administratoren von LSS entscheiden , ob dies schon als Beleidigung gewertet wird , dies müssen diese dann entscheiden
dann noch zu ihrer zweiten Frage:Mein LSS gebiet erstreckt sich in den Teilen in den Gebieten der ILS : Passau , Straubing , Regensburg , Landshut . Fürstenfeldbruck , München , Erding , Innviertel , Nordoberpfalz und Region Ingolstadt
Wovon die ILS Straubing , Passau und Landshut am besten ausgebaut sind und die anderen zum größten Teil nur mit RTH , BF oder Sondersachen ausgestattet sind