Skripte und die geplante Benutzeroberflächenanpassung

  • LSS-Team Könnt ihr für Skripte ein Heads-up geben, welche IDs/Klassen sich ändern? Sonst zerschießt es fast alle Skripte^^

    Moin, aktuell sollte sich erstmal nicht allzuviel ändern, da diese Änderungen zuerst einmal in der iOS-App isoliert auftauchen. Um das zu ermöglichen, wird fast alles über einen CSS-Layer "on top" geregelt werden (und an 1-2 Stellen ein anderes Rendering, welches erstmal nur auf iOS gescoped ist). Ein paar Änderungen werden global sein, da dies vor allem Bugfixes von schrägen Layoutissues sind (z.B. die Zeitanzeigen in AAO-Buttons oder die untere Toolbar in der Einsatzansicht), das meiste sind trotzdem Änderungen on top.


    Ich habe gerade mal über den aktuellen Stand geschaut, die soweit wichtigsten wären vermutlich:

    - AAO-Buttons enthalten zukünftig ein eigenes <span>-Element für die Beschriftung

    - Die Menüleiste mit dem Buttons in der Einsatzansicht unten ist aktuell als nav -> div.navbar_header > div.btn-group modelliert, dies würde zukünftig ein flexbox-div mit jeweils einem div pro Buttongruppe werden (wie etwa schon beim Bearbeiten von AAOs)

    - Die Titelleiste des Funk-Unterfensters ist aktuell als div.row > div.col-*-11 / div.col-*-1 modelliert und wird zukünftig ebenfalls ein div mit flexbox werden


    IDs ändern wir ganz bewusst keine, diese sind auch weiterhin der beste Weg, um Kontrollelemente zu identifizieren (wo möglich). Wenn es Stellen gibt, an denen euch soetwas fehlt, können wir die durchaus einmal Sammeln und einiges hinzufügen, genauso lasst uns gerne wissen, wenn es mit den bereits geplanten Änderungen oben Probleme gibt, dann versuchen wir dort noch etwas herum zu arbeiten.


    Sobald eine Oberflächenüberarbeitung breiter in das Spiel einziehen soll, werden wir weiter drüber identifizieren / versuchen euch bestmöglich zu informieren, damit das Skriptökosystem nicht unnötig leidet 👍


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • - Die Menüleiste mit dem Buttons in der Einsatzansicht unten ist aktuell als nav -> div.navbar_header > div.btn-group modelliert, dies würde zukünftig ein flexbox-div mit jeweils einem div pro Buttongruppe werden (wie etwa schon beim Bearbeiten von AAOs)


    - Die Titelleiste des Funk-Unterfensters ist aktuell als div.row > div.col-*-11 / div.col-*-1 modelliert und wird zukünftig ebenfalls ein div mit flexbox werden

    Bei denen beiden fallen mir auf jeden Fall bereits Scripte / Features ein, bei denen es zu Problemen kommen könnte, also gern tatsächlich eine Woche Vorlaufzeit oder so lassen :)


    Eine Testversion wär da natürlich optimal zum Testen :P
    Alternativ, wie auch bei anderen Updates ein paar Tage vorher auf UK releasen, das macht es dann zumindest einfacher, das Sach anzupassen :)

  • Zeitlich kommen wir hier aus verschiedenen Gründen diesmal etwas knapp; aber wir schauen mal, ob wir in den genannten Fällen die Klassen trotzdem bestehen lassen können (und ggf. erstmal hart überschreiben und mit etwas mehr Vorlauf dann umstrukturieren), insbesondere beim Einsatzfenster, da dies sicherlich ein etwas zentralerer Skriptpunkt ist.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Bezüglich der Navbar unten auf der Einsatzseite: Wir konnten dort die alten Klassen wieder einfügen, so dass vorhandenes Matching auf .container-fluid, .navbar-header und .navbar-right erstmal weiter funktionieren sollten


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ich bin und bleibe gespannt. XD
    Also gespannt nur deswegen, wieviel Arbeit ihr mit meinem Script dann tatsächlich macht. :D
    Aber macht erstmal, meckern werde ich dann, wenn es soweit ist und ich den Umfang kenne. :D


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Zur Info: Die Änderungen werden vermutlich zwischen 11 und 12 heute live gehen, wenn ihr Probleme mit Skripten entdeckt (ich hoffe wir konnten dem Impact jetzt tatsächlich relativ minimal halten), lasst uns das gerne hier wissen, dann schauen wir ob wir drumherum arbeiten können.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Zur Info: Die Änderungen werden vermutlich zwischen 11 und 12 heute live gehen, wenn ihr Probleme mit Skripten entdeckt (ich hoffe wir konnten dem Impact jetzt tatsächlich relativ minimal halten), lasst uns das gerne hier wissen, dann schauen wir ob wir drumherum arbeiten können.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Frage: bin ich blind, oder kommt das Später?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • So ein Changelog ist schon was total tolles, ein Glück dass die Community sowas anlegt. :D^^;):|X/?(X/:huh:8|:cursing: Also bisher habe ich nichts gefunden, was es zerschossen hat. :/:)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • So ein Changelog ist schon was total tolles, ein Glück dass die Community sowas anlegt. :D^^;):|X/?(X/:huh:8|:cursing: Also bisher habe ich nichts gefunden, was es zerschossen hat. :/:)

    Es wurde ja angekündigt von Dennis, an welchen Stellen sich die Klassen wie ändern.


    Ansonsten nur Kleinigkeiten, die ich bisher festgestellt hab (verschobene Buttons oder button taucht aufgrund eines Selektors nicht mehr auf):

    https://github.com/jxn-30/LSS-…compare/9396ea3...bff028f

    https://github.com/LSS-Manager/LSSM-V.4/commit/00b1a70

  • Es wurde ja angekündigt von Dennis, an welchen Stellen sich die Klassen wie ändern.

    Ich finde ein Changelog, wo dann drin steht was tatsächlich verändert wurde trotzdem total toll. ;) Aber Sannihameln hat ja schon ein schönes Changelog geposted. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"