THW Fachtrupp ESS Einsatz​stellensicherung

  • Der Trupp Einsatzstellensicherung (Tr ESS) verfügt über die spezielle Fähigkeiten im Bereich Vermessung und Einsatzstellensicherung. Darüber hinaus stellt er

    beratende Fähigkeiten im Bereich der Bewertung von Bauwerksschäden.

    Das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) misst per Tachymeter den Abstand und Winkel zu einem festen Objekt (Prisma) und löst bei Veränderungen einen Alarm aus. Dies wird dazu genutzt, Bewegungen in Gebäudeteilen von beschädigten Gebäuden schnellstmöglich zu erkennen, und die Kräfte zu Alarmieren.

    Zu den Trupp gehört ein MTW, einige ESS Trupps haben auch ein Anhänger zusätzlich.

    Jetzt mein Vorschlag diese Trupp würde zu ein paar Einsätze recht gut Passen wie z.B. Erdrutsch, LKW in Hauswand, Eingestürztes Wohnhaus, Gasexplosion, LKW in Supermarkt. und ähnliche Einsätze.

    lg Bigfoot75

  • Nach THW-Webseite gibt es bundesweit 16 dieser Trupps. Eine Einführung kann ich daher nur dann befürworten, wenn es Alternativen gibt.


    Ich denke, das hat Potential, jedoch ist es einfach zu selten.

  • Also laut thwiki.org gibt es 45 ESS-Trupps in Deutschland

    https://thwiki.org/t=Liste_der_ESS-Trupps

    Interessant, dass sich da so unterschiedliche Informationen finden lassen.

    Der Trupp Einsatzstellensicherung ist eine Teileinheit im THW und mindestens zweimal in jedem Landesverband vorhanden. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 16 solcher Trupps.

    Da müssten wir erstmal feststellen, was denn nun stimmt. Mit 45 Trupps wäre das schon eine ganz andere Hausnummer.

    Die Idee klingt interessant, vllt kann ja jemand ein Konzept erarbeiten, der mehr familiär mit dem THW ist

    Ich denke, das Konzept wäre recht simpel (es seie denn, jemand hat noch eine bessere Idee):


    Ausbau "Trupp Einsatzstellensicherung" kostet 50 000 Cr

    Man erhält einen Stellplatz für den MTW Tr ESS. Dieser kostet 2 500 Cr und benötigt 4 Personen mit Ausbildung "Trupp Einsatzstellensicherung"

    Ausbildung findet an der THW-Schule statt und dauert x Tage.


    Ist der Ausbau aktiv, dann wird der Trupp ggf. bei verschiedenen THW-Einsätzen gefordert. Liste stell ich jetzt nicht auf, das kann wer anders machen. Siehe auch:

    z.B. Erdrutsch, LKW in Hauswand, Eingestürztes Wohnhaus, Gasexplosion, LKW in Supermarkt. und ähnliche Einsätze.

  • Zum ESS. da es ein neuer Fachtrupp ist es noch im Aufbau am 11.11.23 und 12.11.23 bekommen wir unsere Ausrüstung mit einer 9 stündigen Einweisung, in Hilden bei Düsseldorf. am 11.11.23 bekommen 30 OVs mit Einweisung ihre Ausrüstung. Und 27 OVs am 12.11.23.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot75 () aus folgendem Grund: Die Übergaben erfolgt Bundesweit an den OVSs die noch keine Ausrüstung besitzen. Ich salbest werde auch mit den OV Bauten dort hin fahren. zur Übergabe das heißt ich schreibe ihr kein Marchen oder so.

  • Das werden ja immer mehr ESS-Trupps.

    Ich werde mal am Montag meinen Spezl bei der Regional-Stelle anrufen.

    Der Sitz auch irgenwo in einer Landesdienststelle.

    Mal schaun was der dazu sagt wie das in Bayern ausschauen wird.


    Vielleich wei er ja auch bundesweit bescheid.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ja aus Bayern Bekommen OV Bamberg und OV Schweinfurt ihre Ausrüstung

  • Zum ESS. da es ein neuer Fachtrupp ist es noch im Aufbau am 11.11.23 und 12.11.23 bekommen wir unsere Ausrüstung mit einer 9 stündigen Einweisung, in Hilden bei Düsseldorf. am 11.11.23 bekommen 30 OVs mit Einweisung ihre Ausrüstung. Und 27 OVs am 12.11.23.

    Der Trupp ESS ist nicht neu - Den gibt es min. schon seit 2011 (Da bin ich in das THW eingetreten)

    Die bekommen vielleicht neue Ausrüstung, aber der Trupp an sich ist "alt" und vielleicht werden es ein paar neue werden


    Stand 2020: Waren es deutschlandweit 40 ESS Trupps

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Der Trupp ESS ist nicht neu - Den gibt es min. schon seit 2011 (Da bin ich in das THW eingetreten)

    Die bekommen vielleicht neue Ausrüstung, aber der Trupp an sich ist "alt" und vielleicht werden es ein paar neue werden


    Stand 2020: Waren es deutschlandweit 40 ESS Trupps

    Laut THW-Wiki existiert er als eigenständiger Trupp seit 2019, davor gehörte er zur B1


    Das Einsatzstellen-Sicherungs-System ist ein eigenständiger Fachtrupp seit der Änderung der StAN im Jahr 2019. Vorher war er eine Zusatzbefähigung der Bergungsgruppe 1. Die Stärke eines ESS-Trupp beträgt (0/2/2/4').


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Da es den Trupp ja schon nährerungsweise flächendeckend gibt eine Frage an die blauen Kollegen ohne Waffen (THW): Haltet ihr eine Umsetzung im Spiel für sinnvoll? Und falls ja: Wie? Ich habe bei der aktuellen Informationslage etwas ein Problem mit, da wir den Trupp im Spiel nicht wirklich adäquat abbilden können ohne, analog zu den Drohnen, Fantasiefahrzeuge/Fahrzeuge einzuführen, welche es in DE weniger als 10x gibt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Das ist ein Auszug von der StAn aus dem ILIAS vom THW

    Ich würde aufpassen was du aus dem ILIAS veröffentlichst. Das ist eigentlich nur bestimmten Leuten zugänglich. Ob die StaN öffentlich zugänglichen sein sollte weiß ich nicht.

    Da es den Trupp ja schon nährerungsweise flächendeckend gibt eine Frage an die blauen Kollegen ohne Waffen (THW): Haltet ihr eine Umsetzung im Spiel für sinnvoll? Und falls ja: Wie? Ich habe bei der aktuellen Informationslage etwas ein Problem mit, da wir den Trupp im Spiel nicht wirklich adäquat abbilden können ohne, analog zu den Drohnen, Fantasiefahrzeuge/Fahrzeuge einzuführen, welche es in DE weniger als 10x gibt.

    Der ESS Trupp gibt es nicht "nur" 10x in Deutschland sonder min 40x


    Der ESS Trupp wäre THW only. Da mir keiner bei der Feuerwehr bekannt ist. Was ja aber kein Hindernis sein dürfte das nur im THW einzuführen. Bis jetzt hatten wir einfach Glück das es in allen Hilfsorganisationen alle gegeben hat, das geht aber nicht immer so gut aus. Jeder Hilfsorganisationen hat halt sein Spezialgebiet und nicht jeder kann alles. Das THW löscht ja au kein Feuer 😉


    Umsetzung wäre "relativ einfach" der ESS Trupp kann bei allen Einsatzlagen wo Gebäude einstürzen oder Dämmen angefordert werden und bringt zb. einen kleinen Zeitvorteil, da die Einsatzkräfte ja sicherer arbeiten können. Creditsvorteil sehe ich nicht, da man es ja so machen sollte das keinem ohne ESS ein Nachteil entsteht. Deshalb der kleine Zeit Vorteil.


    Ich würde eine Einbeziehung ins Spiel befürworten, aber man muss eben schauen ob das only THW sinvoll und nur ein geringen Vorteil durch den ESS Trupp bekommt - Auf jeden Fall kein Credits Vorteil.


    Das mal so in der Pause meine Gedanken dazu.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich würde aufpassen was du aus dem ILIAS veröffentlichst. Das ist eigentlich nur bestimmten Leuten zugänglich. Ob die StaN öffentlich zugänglichen sein sollte weiß ich nicht.

    Der ESS Trupp gibt es nicht "nur" 10x in Deutschland sonder min 40x


    [...]

    War ein Seitenhieb auf ELW-Drohne, beim aktuellen Betreiber würde es mich nicht wundern wenn wir in 5 Tagen ein MTW-ESS/ESS-Fahrzeug oä. haben.


    Zu weiterem: Wie bewegt sich dieser Trupp den sonst zur Einsatzstelle? Soweit ich das sehe hat der kein eigenes Fahrzeug.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der hat einen MTW Fachgruppe

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ja stimmt werde das nächste mal nix aus dem ILIAS veröffentlichten. Auch wenn es minimal ist. War mein Fehler.

    Ansonsten finde ich die Idee recht gut mit dem Zeitlichen Vorteil.

  • Dann versuche ich ma einen Vorschlag zu machen:


    Trupp Einsatzstellensicherungssystem


    Kosten:

    50.000 / 15 Coins


    Ausbauzeit:

    5 Tage - Erstellt einen Stellplatz für den Mannschaftstransportwagen Trupp Einsatzstellensicherungssystem (MTW-Tr ESS)


    Fahrzeug:

    Mannschaftstransportwagen Trupp Einsatzstellensicherungssystem (MTW-Tr ESS)

    (Benötigt 4 Ausgebildete Leute zum ausrücken)


    Ausbildung:

    Trupp Einsatzstellensicherungssystem (3 Tage)


    Personal:

    4 Personen mit Ausbildung


    Einsatzvergütung / Einsatzvorteil:

    Abzug an der Einsatzzeit zwischen 5-15% der Gesamtzeit

    (mehrere ESS bringen keinen weiteren Vorteil)


    Einsätze:

    alle Einsäte mit Einsturz (also alles wo Einsturz vorkommt im Namen) (außer Baugerüst eingestürzt)

    Gasexplosion

    Explosion in Biogasanlage

    Erdrutsch

    LKW in Hauswand

    LKW/PKW in Supermarkt

    PKW in Gebäude

    Staubexplosion

    Damm droht zu brechen

    Dammbruch

    Verschüttete Person


    könnte man aber au noch auf einige Brandeinsätze anwenden

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Über die Vergütung / Einsatzvorteil kann man gerne weiter diskutieren.


    So das mal von meiner Seite. Änderungen gerne jeder Zeit


    @mods: Eventuell aus dem Fahrzeugforum ins allgemeine Vorschlagsforum?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • erwillnicht Über die Einsätze müsste man dann gegebenenfalls noch mal reden .Da ich mir das jetzt bei Dammbruch,droht zu brechen und Verschüttet nicht zwangsläufig vorstellen kann

    Verschüttet macht mMn Sinn, PKW in Haus fehlt mir noch