THW Örtliche Gefahren Abwehr ÖGA

  • Daher bin ich das die ÖGA nur Fahrzeuge von vorhandenen Fachgruppen erlaubt.

    das macht Sinn, die nicht freigeschalteten Gruppen/Fahrzeuge im Markt ausbkenden/-grauen.

    Nachfolgend Fahrzeuge / Anhänger die ich ausschließen würde vom Kauf

    Der Einfachheit halber, eunfach keine Anhänger, aber alle Fahrzeuge, sobst kommt wieder die Diskussion, warum das nicht etc.

    KW30

    Wäre die Ausnahme zu obigen (nur von vorhandenen Fachgruppen)

  • Der Einfachheit halber, eunfach keine Anhänger, aber alle Fahrzeuge, sobst kommt wieder die Diskussion, warum das nicht etc.

    Wie meinst du das?

    Ich wäre dafür - jedes Fahrzeug jeder Anhänger, den ich in der THW Wache XY bereits gekauft habe - kann ich über ÖGA in der selben Wache noch x mal kaufen

  • Sollten wir mal Feststellen was wir wollen ?

    Die einen wollen nur mehr Fahrzeuge in die Garage zu stellen , brauche ich tatsächlich noch 5 NEA 50 ?


    Die anderen wollen eine ÖGA angepasst an Örtliche Verhältnisse und Anforderungen. Die ÖGA ist doch in Wirklichkeit eine Beschaffung für Fahrzeuge die in der Stan nicht vorgesehen sind.


    Fangen wir mal an wir haben 2 Boote ohne Zugfahrzeug ( die einen halten sie für Sinnfrei, die anderen wollen sie)


    Von mir aus können die Plätze mit vorhanden Fahrzeugtypen gefüllt werden.

    Wenn ich jetzt ein Lastkraftwagen-Ladekran 19tm kaufe fehlt mir immer noch ein Zugfahrzeug für ein Boot!


    Gibt es dann Beschränkungen wieviel ich von jedem Fahrzeug kaufen kann ? Oder kann ich dann z.b 2 Lastkraftwagen-Ladekran 19tm kaufen .


    Dann wäre das für mich in Ordnung

  • Ich bin dagegen dass Fahrzeuge erst freigeschaltet werden wenn die entsprechende FGr vorhanden ist

    Ich auch, schließlich soll die ÖGA möglichst variabel verwendbar sein.

    wenn du alle Fachgruppen für die ÖGA Freischaltest baut kein schwein mehr die Fachgruppen. Die ÖGA muss beschränkt sein

    Nach meinem Konzept ist die ÖGA beschränkt und zwar dadurch, dass sie einerseits zur Einsatzgenerierung nicht herangezogen wird und anderseits kostet sie auch entsprechend. Für 500 000 Cr kann man jede andere Fachgruppe kaufen. Bilde ich z.B. die FGr R mit der ÖGA ab, dann ist das sogar völlig überteuert, da die FGr R nur 25 000 Cr kostet.

    Gibt es dann Beschränkungen wieviel ich von jedem Fahrzeug kaufen kann ? Oder kann ich dann z.b 2 Lastkraftwagen-Ladekran 19tm kaufen .

    Beschränkt ist es durch die Stellplatzzahl. Ich finde es in Ordnung, wenn man 3 LKW-Lkr und 1 weiteres Boot kaufen kann. 4 GKW gingen auch, wers unbedingt braucht. Ich sehe da jetzt kein sonderlich großes Problem.

  • Wenn wir Fahrzeuge für die ÖGA ermöglichen wollen, die es so bislang nicht gibt machen nur Zugfahrzeuge für Boote Sinn. Da die ÖGA keine Einsätze generieren soll, wäre es ja sinnlos, sich da z.B. eine Fgr Sprengen hinzustellen, die dann nie gefordert wird. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass das viele hier als cheating ansehen würden.


    Mein Vorschlag wäre daher, alle Fahrzeuge sind von Anfang an kaufbar, auch ohne entsprechende Fachgruppen, außer weitere Zugfahrzeuge für die Boote.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn wir Fahrzeuge für die ÖGA ermöglichen wollen, die es so bislang nicht gibt machen nur Zugfahrzeuge für Boote Sinn. Da die ÖGA keine Einsätze generieren soll, wäre es ja sinnlos, sich da z.B. eine Fgr Sprengen hinzustellen, die dann nie gefordert wird. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass das viele hier als cheating ansehen würden.


    Mein Vorschlag wäre daher, alle Fahrzeuge sind von Anfang an kaufbar, auch ohne entsprechende Fachgruppen, außer weitere Zugfahrzeuge für die Boote.

    Das mit den Zugfahrzeugen versteh ich nicht ?

    Natürlich wird hier doch nur von im Spiel vorhanden Fahrzeugtypen und Fachgruppen geredet.

    Gerade ich und andere wollen die Zugfahrzeuge für die Boote wir halten sie für nicht Sinnfrei, zumindest für die im Spiel befindlichen Boote es ist Sinnfrei das 2 Boote die Herumstehen und nicht benutzt werden.

  • Das mit den Zugfahrzeugen versteh ich nicht ?

    Natürlich wird hier doch nur von im Spiel vorhanden Fahrzeugtypen und Fachgruppen geredet.

    Ich bin glaube ich der einzige der gern einen MLW2 ÖGA einführen will als Zugfahrzeug für jeden Anhänger.

  • Das mit den Zugfahrzeugen versteh ich nicht ?

    Natürlich wird hier doch nur von im Spiel vorhanden Fahrzeugtypen und Fachgruppen geredet.

    Gerade ich und andere wollen die Zugfahrzeuge für die Boote wir halten sie für nicht Sinnfrei, zumindest für die im Spiel befindlichen Boote es ist Sinnfrei das 2 Boote die Herumstehen und nicht benutzt werden.

    Abgesehen davon, dass man die 2 weiteren Boote nicht kaufen müsste, macht die ÖGA nur Sinn, wenn sie auch das kann, was sie im RL auch kann, alsyo nicht nur Boote ziehen.
    ÖGA steht ja für Örtliche Gefahrenabwehr:
    https://www.thw-bgl.de/unser-t…liche-gefahrenabwehr-oega

    Was spricht also dagegen, Fahrzeuge über die ÖGA einzuführen, die es in dem ein oder anderen OV auch als ÖGA Fahrzeuge gibt?
    Macht jedenfalls mehr Sinn als eine Großwache oder andere Konstrukte.

    Sonst kommt in einem halben Jahr wieder einer um die Ecke und schreibt, die ÖGA in Z Dorf hat aber Fahrzeug xyz, dass will ich auch.
    Dann kann man natürlich auch einen MLW IV, ok, den gibts im Spiel schon, als Zugfahrzeug der ÖGA Öl nehmen und mit einem der 3 Boote kombinieren.

    Statt einem Anhängekran wäre aber durchaus ein Kranfahrzeug möglich, dass dann den FWK der Feuerwehr bei entsprechenden Einsätzen ersetzen kann.

  • Das mit den Zugfahrzeugen versteh ich nicht ?

    Gerade ich und andere wollen die Zugfahrzeuge für die Boote wir halten sie für nicht Sinnfrei, zumindest für die im Spiel befindlichen Boote es ist Sinnfrei das 2 Boote die Herumstehen und nicht benutzt werden.


    Statt einem Anhängekran wäre aber durchaus ein Kranfahrzeug möglich, dass dann den FWK der Feuerwehr bei entsprechenden Einsätzen ersetzen kann.


    Was spricht also dagegen, Fahrzeuge über die ÖGA einzuführen, die es in dem ein oder anderen OV auch als ÖGA Fahrzeuge gibt?

    Okay, okay. Ich bin ja nun wirklich der Letzte, der hier irgendwem sein Fahrzeug nicht gönnt. Wenn es nach mir ginge, hätten wir auch einen Radlader bei der FW, aber ich weiß ja welchen Sturm das auslösen würde, deswegen schlag ich es auch gar nicht erst vor. Ich hatte das mit dem Verzicht auf die Zugfahrzeuge vor allem aus Rücksicht auf euch geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Schwierigkeitsgrad bei der Fgr Wassergefahren im Vordergrund stehen sollte. Aber meinetwegen können wir auch mehr Zugfahrzeuge zulassen und ein Kranfahrzeug einführen. Mir ging es halt nur darum, Verstärkung für die wichtigsten Fahrzeuge im Spiel zu haben.


    Natürlich wird hier doch nur von im Spiel vorhanden Fahrzeugtypen und Fachgruppen geredet.

    Da bezog ich mich auf den recht ausführlichen Post von Leroux, der auch Fahrzeuge ins Spiel gebracht hatte, die wir so noch nicht haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister


  • Ich hab am Anfang

    einen solchen Vorschlag gemacht der wurde ziemlich zerschossen, wir müssen einen Konsens finden wollen wir eine ÖGA oder nur wie hier manche wollen zusätzliche Stellplätze, mir wär eine flexible ÖGA zwar lieber ich finde auch den Vorschlag gut mit dem Multi Zugfahrzeug.

    Was wahrscheinlich wieder zerpflügt wird.


    Ich wäre für eine flexible ÖGA mit Fahrzeugen die hier im Spiel schon etabliert sind nicht nur unbedingt beim THW.

    Bin aber auch schon zufrieden wenn wir THW Fahrzeuge ohne Einschränkung kaufen könnten auch Zugfahrzeuge

  • Wie gesagt, gerne alle nur denkbaren Fahrzeuge sprich flexible ÖGA. Die von mir ursprünglich angeregten Einschränkungen, waren vor allem aus Rücksichtnahme auf die Fraktion, die Befürchtungen hat das Spiel könnte sonst zu einfach werden. Ich hätte auch nix gegen mehr als 4 Stellplätze, kann aber mit diesem Kompromiss ganz gut leben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister




  • Im Spoiler habe ich mal meinen aktuellen Stand eingetragen

    Änderungen zu vorher:

    - Jeder Anhänger für ÖGA kaufbar (auch wenn es in meinen Augen keinen Sinn macht)

    - ÖGA Fahrzeuge MLW I kann einige der Anhänger ziehen, benötigt THW Personal mit Ausbildung vor Ort (oder im Fahrzeug) - Diskussion?

    - ÖGA Fahrzeug MLW II kann jeden Anhänger ziehen, benötigt THW Personal mit Ausbildung vor Ort (oder im Fahrzeug) - Diskussion?

    - Neu dazu kommt Lagerkapazität Rollcontainermodule

    - Neu dazu kommt Kapazität 20 für MLW I, Kapazität 20 für MLW II

    - Für THW Lager verfügbare RCM: RCM-ÖL 10, RCM-Schlauch/Wasser 20, RCM-Unwetter/Starkregen 10, RCM-Schlauch/Wasser klein 15, RCM-Drohne 20, Taucher 10

    - MLW III nicht mehr gelistet



    RCM Gefahrgut, Rüst, Höhenrettung, Dekon-P, Atemschutz würde ich primär bei der Fw belassen



    Was man diskutieren müsste wäre,

    - ob die MLW ÖGA die Anhänger und RCM transportieren/ziehen das ausgebildete Personal auf dem Fahrzeug braucht (parallel Fw RCM) oder nur das ausgebildete THW Personal vor Ort benötigt wird. Dies betrifft:

    DLE (R), Anh 7 (WP), Anh SwPu (WP), NEA200 (E), SchlB, MzB, MzAB (alle W) sowie RCM Drohne (Tr-UL), RCM Taucher (W)

    Wie ist das aktuell gelöst? Da Anhänger nur am Fachgruppenfahrzeug angehängt werden können sind die Leute eh ausgebildet


    - RCM Größen von MLW I, II beide auf 20, einen davon kleiner?


    - RCM Schlauch/Wasser / klein ja/nein


    - Anhänger ausschließen im gesamten / Einzelne Ja/Nein (aktuelle Planung wäre alle Anhänger verfügbar)

    - Bestimmte Fahrzeuge ausschließen Ja/Nein (MTW-TZ, MTW-O, weitere ?)






  • Das Konzept ist zwar gut durchdacht aber ich bin nicht dafür.


    Im THW bekommst du nur die Ausbildungen wenn man entsprechende Fachgruppe im OV hat.


    So bringt es einem OV "offiziell" nix ein Boot zu kaufen, obwohl dieser OV keine entsprechende Fachgruppe hat. Wenn die keine Ausbildung darf das Gerät nicht verwendet werden. Ganz schlimm wird es bei Drohnen außerhalb von Trupp ULF.


    Viele schreien hier nach Realismus und jetzt wollt ihr was aufmachen was eigentlich nicht ganz so geht, sondern nur mit viel getrixe im System.


    Ich bin au dafür das THW auszubauen, als THWler au klar. Aber nur so das es sinn macht und so macht es für mich keinen sin auf brechen mehr THW zu haben. Meine Meinung.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Für THW Lager verfügbare RCM: RCM-ÖL 10, RCM-Schlauch/Wasser 20, RCM-Unwetter/Starkregen 10, RCM-Schlauch/Wasser klein

    Hab ich was verpasst? Seit wann wird denn von so was gesprochen? Ich sagte ja schon, ich gönn ja jedem sein Fahrzeug, aber wieso werden hier jetzt div RC`s ins Spiel gebracht, die bis jetzt der FW vorbehalten waren? Wäre die ganze Thematik Lager beim THW nicht eher ein extra Thema?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hab ich was verpasst? Seit wann wird denn von so was gesprochen? Ich sagte ja schon, ich gönn ja jedem sein Fahrzeug, aber wieso werden hier jetzt div RC`s ins Spiel gebracht, die bis jetzt der FW vorbehalten waren? Wäre die ganze Thematik Lager beim THW nicht eher ein extra Thema?

    Das kam auf Seite 1 mal zur Sprache.


    Potentiell sehe ich das hier tatsächlich ganz gut aufgehoben. Ich versuche die ÖGA so flexibel zu halten zwischen "einfach nur alle THW Fahrzeuge nochmal extra kaufen können" und "eine tatsächliche Örtliche Gefahrenabwehr die flexibel aufgestellt ist".


    Die Rollcontainer die wirklich rein Fw sind/sein sollten wie Atemschutz, Gefahrgut, Dekon, Höhenrettung hab ich schon extra raus gelassen und würde vermutlich auch die Schlauch Module weg lassen.

    Damit blieben noch ÖL, Unwetter/Starkregen, Drohne, Taucher

    RC benötigen bei der Fw eh schon, dass die ausgebildeten Leute auch aufm Fahrzeug sind das die RCM transportiert. So würd ich es auch beim THW machen und fertig.


    Bei den Rollcontainer Modulen ist es (außer dass Rollcontainer bisher nur bei der Feuerwehr eingeführt wurden und beim THW bislang kein Sinn gemacht haben) ja das selbe wie mit Fahrzeuge der Fachgruppen zusätzlich selbst wenn die Fachgruppe nicht gebaut ist.




    Und ja, ich hab das jetzt einfach mal mit dazu genommen weil man es diskutieren sollte und es in begrenztem Maße Sinn macht.


    Natürlich kann jeder LKW K, Lkr, Lbw, MLW4, MzGW, MzKW usw Materialtransporte durchführen und hat sein Material der Fachgruppe größtenteils auch auf Rollcontainern was aber natürlich ein ganz anderes Konzept ist, weshalb ich die Rollcontainer auch nur für MLW I, II ÖGA einführen würde.


    Ich hoffe man versteht meinen Hintergedanken

  • Ihr wisst aber schon noch was ÖGA bedeutet?


    Das ist Material was der BUND nicht in einem OV vorsieht, aber der OV meint in seinem Gebiet vorzuhalten, weill er es für sinnvoll haltet. Die kosten dafür trägt der OV selbst, bzw. aus dem Geld was das Material einbringt.


    So wie ich das lese wollt ihr patu die RC im THW einführen, dann aber alle. Den auch ein RC Atemschutz (zb. Frg N) oder RC Dekon (Stichwort CBRN) gibt es beim THW. Aber auch die Höhenrettung gint es als ÖGA im THW (

    https://www.thw-bs.de/unser-or…ahrenabwehr-hoehenrettung )


    Aber da es ÖGA ist kann ja dann jeder OV selbst entscheiden was er denkt was er braucht.


    Ich bleibe dabei: ÖGA hier im Spiel einzubauen, nur weill man mehr THW braucht ist für mich nicht praktikabel und wird langsam zur blauen Feuerwehr.


    Dann lieber über einen 3ten Technischen Zug unterhalten, wo man ein weiterer Zugtrupp, B, N und EINE weitere Fachgruppe bauen kann und hier dann egal was (das wäre etwas realistischer als das hier).

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Je länger ich diese Diskussion hier verfolge umso mehr stelle ich mir die Frage - Warum eigentlich keine erweiterte Wache in der ich jede Fachgruppe die ich in dieser Wache schon besitze 1,2,x mal nocheinmal kaufen kann.

  • Ich finde auch, dass Ding läuft aus dem Ruder. Das ganze Thema wird viel zu kompliziert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich war auch in den Ersten Überlegungen, für RC eventuell einzuführen, aber ich glaube wir verlaufen uns mit dieser Diskussion im Wald. Die einen wollen eine Wollmilchsau die anderen das es bleibt wie es Wahr.

    Was nützt es mir wenn ich Utopische Dinge umsetzen will, als nächstes kommt ein Vorschlag für ein Luftkissenboot obwohl wir 2 Boote in der Garage haben die wir nicht nutzen können. Ich hab alleine auf meinen Wachen 180 Bootsstellplätze und kann nur 60 benutzen .


    Ich bin immer noch für eine ÖGA aber mit erweiterten Zugfahrzeugen der Fachgruppen und /oder 5 Stellplätze für Fachgruppen Fahrzeuge ohne Einschränkung.

    und eine kleine Anzahl neuen Fahrzeugen, GW Öl und Höhenrettung weil es die so gibt.

    Alles andere und maximal Lösungen halte ich nicht Ziel führend.


    5 Stellplätze für Fachgruppen Fahrzeuge

    zusätzlich neue Fahrzeuge ÖGA GW-Öl und Höhenrettung