Anpassung von Rollcontainern

  • Dann kommt hier wieder das zum Tragen, was immer wieder passiert.

    Im Spiel wurde jeweils die Mindestgröße genommen.

    So schreibt die DIN 14555-21 eine Mindestgröße der Ladefläche des GW-L1 vor, auf der min. 6 Europaletten bzw. Rollcontainer verladen werden können.

    Gemäß DIN 14555-22 (GW-L2) müssen min. 8 Rollwagen/Europaletten verladen werden können.


    Genau dies wurde in den Kapazitäten bedacht.


    Fahrzeuge, die größere Lademöglichkeiten, sind dann über der Norm.

    Hier wird aber mit der Norm gearbeitet.

  • ThoRie112


    Nochmal nenne mir eine Feuerwehr (und das ganze mit Bildern oder einem Link zur Feuerwehr) die ihren GW-L1 mit 9 unterschiedlichen Rollcontainer bestückt und auch so zum Einsatz schickt.

    Und zur Info so wie du schreibst 9 unterschiedliche (1xWassersauger / 1xAtemschutzflaschen / 1xStromaggregat / usw,) beladene Rollcontainer.


    Zum nächsten Punkt deiner Argumentation - wo steht geschrieben das ein im Spiel verwendetes Modul (z.B. RC Modul Schlauch-Wasser) nur aus 3 Rollcontainer besteht?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zum nächsten Punkt deiner Argumentation - wo steht geschrieben das ein im Spiel verwendetes Modul (z.B. RC Modul Schlauch-Wasser) nur aus 3 Rollcontainer besteht?

    das habe ich weiter vorne geschrieben: bezogen auf die Normen und den Umrechenfaktor. Natürlich ist das nur eine ungefähre Aussage und nicht fest

  • In meiner FF haben wir einen GW-L1 und können bei bedarf alle 8 RC mitführen

    https://feuerwehr-meldorf.de/aktueller-fuhrpark/gw-l1/

  • sb-modder


    Ich weis das du das geschrieben hast und ich weis das du nur ein Beispiel genommen hast, nur einen SW-2000 mit 3 Rollcontainer nach zu bilden wird nicht ganz einfach.

    Aber lassen wir das hier Aussen vor.

    Fakt ist das es sich im Spiel um Module handelt und nicht um einzelne Rollcontainer.


    Das muss in die Köpfe der neuen Spieler rein und des wegen habe ich mich von Anfang an gegen den Begriff Rollcontainer gewährt.

    Ein Rollcontainer sollte mMn von einer Person verschoben werden können. Alles andere sind Container mit Rollen die mindestens 2 wenn nich 3 Personen binden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich verstehe was ihr meint. Aber ich bekomme in echt auf einen GW-L1 z.B. 9 RC unterschiedlicher Beladung und kann somit mehr Transportieren als nur ein Modul mit 3 RC

    In der Theorie alles schön und gut, aber nehmen wir mal als beispiel einen GW-L1 in Bayern (ja, föderales System... es ist überall ein bisschen anders, ich weis, aber es ist hier ja ein Beispiel...)


    GW-L1 hat hier eine Masseklasse von LII, was 4,75 t bis 7,5 t entspricht.

    Nimmt man einen Klassischen IVECO Daily Aufbau hat man eine Nutzlast von 2.700 kg (maise-gmbh, Normbeladung und Personal bereits abgezogen)

    Nehmen wir jetzt mal das Modul "Schlauch/Wasser", welches ziemlich genau 1x RC Pumpe und 4x RC Schlauch sowie ettlichem zubehör wie Schlauchbrücken entsprechen dürfte, welches Wiederum in einer GiBo oder einem RC verladen ist:

    - 391 kg RC-Pumpe (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    = 2.051 kg, bedautet also noch 649 kg für Zubehör


    Je nach Fahrzeughersteller und RC Hersteller varieren diese Massen jedoch, wodurch es bei manchen Variationen hier bereits massentechnisch nahe an der Beladungsgrenze sein kann.

    Sollte dies nicht der Fall sein, haben viele Wehren neben der Normbeladung noch eigene Beladung verlastet, wodurch weiter das Gewicht erhöht ist.

    Mit diesem einem Modul dürfte also ein GW-L1 real voll sein.


    Man könnte das hier jetzt mit sämtlichen Herstellern und Varianten der RC durscpielen und dann auch noch für jedes Modul, aber ich hoffe die Hauptnachricht ist angekommen:

    Die größe der Module und Kapazitäten stimmt schon im großen und ganzen (über dne AB-L lässt sich streiten, aber ansonsten wäre er halt OP.)


    edit:

    Ja es wurde hier bewusst ein kleiner GW-L1 genommen, um mal die Grenzen aufzuzeigen

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

    2 Mal editiert, zuletzt von hansha ()

  • In meiner FF haben wir einen GW-L1 und können bei bedarf alle 8 RC mitführen

    https://feuerwehr-meldorf.de/aktueller-fuhrpark/gw-l1/

    Du hast aber in einem RC bei euch KEINE KOMPLETTE GW-ATEMSCHUTZ verladen!

    Das sind hier im Spiel ein Modul mit Größe 20 (was umgerechnet ca 6 RC entspricht).

    Durch die Module wird einfach geregelt, das die Komplette Ausrüstung z.B. des GW-AS mitkommt und nicht einer nur z.B. den RC mit den Nachfüllflaschen draufpackt, aber den RC mit den Ersatzmasken "vergisst", Das Spiel könnte dann nicht erkennen ob das jetzt funktioniert oder nicht, deshalb immer das komplette Modul, was in dem Fall ca 6 RC sind (und damit realistisch)

  • Ich merke es ist hier nicht gewollt und man nimmt keine Vorschläge an schade....

    unterlasse bitte so eine Polemik, nur weil dir hier mehrere Spieler versuchen das System zu erklären.

    Es gibt hier im Spiel Fachberater (ich kann jetzt nur von mir reden, 35 Jahre Einsatzerfahrung, Ausbilder und Führungskraft auf Kreis- und Landesebene etc.), die i.d.R. im Vorfeld um ihre Meinung gebenten werden, aus diesem meinungen und der Umsetzbarkeit im Spiel wird dann ein spielfähiger Kompromiss gestaltet.


    Natürlich hätte man jetzt statt Kapazität 20 auch 6 RC schreiben können (und das genau wie jetzt nur als Modul, also 6 RC auf einmal, verladbar machen können), hier hat der Spielbetreiber aber die Kapazität genommen, was aber an der Lademenge (EIN KOMPLETTER GW-AS mit 6 Modulen = Kapazität 20) nunmal nichts ändert.

  • unterlasse bitte so eine Polemik, nur weil dir hier mehrere Spieler versuchen das System zu erklären.

    Es gibt hier im Spiel Fachberater (ich kann jetzt nur von mir reden, 35 Jahre Einsatzerfahrung, Ausbilder und Führungskraft auf Kreis- und Landesebene etc.), die i.d.R. im Vorfeld um ihre Meinung gebenten werden, aus diesem meinungen und der Umsetzbarkeit im Spiel wird dann ein spielfähiger Kompromiss gestaltet.


    Natürlich hätte man jetzt statt Kapazität 20 auch 6 RC schreiben können (und das genau wie jetzt nur als Modul, also 6 RC auf einmal, verladbar machen können), hier hat der Spielbetreiber aber die Kapazität genommen, was aber an der Lademenge (EIN KOMPLETTER GW-AS mit 6 Modulen = Kapazität 20) nunmal nichts ändert.

    Damit habe ich lediglich meine Meinung gesagt und dass werde ich nicht unterlassen..

  • Das System macht zwar so keinen sinn, aber naja ist halt traurig das man so nicht realitäts nah spielen kann

    Also so eine Aussage ist ja mal mehr als Kontraproduktiv.

    Ein GW-L2 hat i.d.R. die Fläche im Aufbau für 6 Rollwagenmaße (EPAL) davon brauche ich allein schon 4 Stk. für 2000m Schlauch.

    Bei uns z.B. gibt es 2x Rollwagen Öl einmal für Straße und einmal für Gewässer. Wenn man das auf das Spiel umsetzt wäre das nun das Modul Öl und Schlauch und das mit Kapazität 20 bzw. 10 und geht voll auf.

    Zusätzlich 2 Geräteräume für TS.


    Wo ist das Problem? Traurig ist so eine Aussage die einfach nur negativ ist.

    in echt auf einen GW-L1 z.B. 9 RC unterschiedlicher Beladung und kann somit mehr Transportieren als nur ein Modul mit 3 RC

    Nur weil das Fahrzeug bei dir vllt. GW-L1 heißt muss es kein GW-L1 sein. Wie oben erwähnt wir haben einen GW-L2 der kann 6 Rollwagen aufnehmen. Unsere Nachbarwehr hat ein gleiches Fahrzeug das kann 9 aufnehmen - hat aber keine Geräteräume.

    Der GW-L2 über den wir uns unterhalten stellt z.B. dieses Fahrzeug dar

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…Florian_Stuttgart_3374-01

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…gart_3374-01/photo/511207 Ladebordwandbild

    Das Fahrzeug hätte somit wie oben Beispielhaft dargestellt das Rollcontainer-Modul Schlauch verladen und könnte z.B. noch das Modul Öl aufnehmen (Platz für 2 Rollwagen)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Und ich benötige dabei keine Hilfe sondern habe einen Vorschlag gemacht der das GW-L System erleichtern könnte. Da es hier aber laut allen kein sinn macht kann mein Thread geschlossen werden. Und gut ist.


    Ich finde es nur schade.

  • Damit habe ich lediglich meine Meinung gesagt und dass werde ich nicht unterlassen..


    Das sollst du auch nicht, Aber wenn man die Bezeichnung der Container auf eurer Homepage anschaut, sieht man schon, dass man diese nicht im Ansatz mit den Modulen vergleichen kann, sondern diese eher auf bestimmte Einsatzlagen punktuell ausgerichtet sind.


    Z. B. eurer Rollcontainer "Atemluftflaschen" kann in keiner Art und Weise einen GW-A ersetzen, da dieser auch mehrere komplette Geräte mitführt z. B. auch Masken etc.


    Euer "Rollcontainer Rüstholz" bringt nur zusätzliches Rüstholz für die technische Hilfeleistung, aber sonst kein Material, wie soll das bitte mit einem Modul Rüst gleichzusetzen sein.


    Euer System wird sicher in eurer Gemeinde/ eurem Einsatzgebiet funktionieren, aber in anderen sicher nicht.

  • Moin zusammen,
    mir ist gerade aufgefallen das der RC Rüst nicht auf ein LF-L passt aber theoretisch müsste das möglich sein, es gibt ja auch HLFs.
    Wäre es vielleicht schlau den Platz vom LF-L auf 20 zu erhöhen damit eben auch andere Rollcontainer platz finden?
    Alternativ könnte man auch den RC Rüst auf 15 reduzieren.

    Auch wäre es wahrscheinlich nicht schlecht die RC mit in die AAO aufzunehmen so das man nicht ständig scrollen muss und schauen muss ob das Logistik Fahrzeug mit RC schneller als ein GW ist. Ich, und viele andere vermutlich auch, fahren glaube kein reines Logistik Konzept sondern haben bestimmt auch die regulären GW.

    LG Tim

    Einmal editiert, zuletzt von ITO_Tim ()

  • es gibt ja auch HLFs.

    Dann kauf dir ein HLF!

    Wäre es vielleicht schlau den Platz vom LF-L auf 20 zu erhöhen

    Nein, es hat seinen Grund, warum das nur eine Kapazität von 15 hat, lies dir mal den/die Thread(s) durch, wurde schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt.

    Alternativ könnte man auch den RC Rüst auf 15 reduzieren.

    siehe oben!

  • Moin zusammen,
    mir ist gerade aufgefallen das der RC Rüst nicht auf ein LF-L passt aber theoretisch müsste das möglich sein, es gibt ja auch HLFs.
    Wäre es vielleicht schlau den Platz vom LF-L auf 20 zu erhöhen damit eben auch andere Rollcontainer platz finden?
    Alternativ könnte man auch den RC Rüst auf 15 reduzieren.

    Auch wäre es wahrscheinlich nicht schlecht die RC mit in die AAO aufzunehmen so das man nicht ständig scrollen muss und schauen muss ob das Logistik Fahrzeug mit RC schneller als ein GW ist. Ich, und viele andere vermutlich auch, fahren glaube kein reines Logistik Konzept sondern haben bestimmt auch die regulären GW.

    LG Tim

    Der RC-Rüst soll einen kompletten RW ersetzen. Da ist die Kapazität 20 schon angebracht. Dass das HLF einen RW ersetzen kann, ist eigentlich nicht optimal, ist aber eben so. Um einen RC-Rüst auf das LF-L zu laden, müsste man eher zusätzlich einen kleineren Rüstsatz-RC einführen. Ich hatte mich damit auch mal befasst, aber keine sinnvolle Lösung gefunden, außer den RC-Rüst in verschiedene Aufgabenbereiche zu unterteilen und so kleinere RCs zu schaffen, z.B. RC-Verkehrsunfall, die dann bei manchen Einsätzen den RW ersetzen können. Das wäre aber etwas umständlich und entsprechend nur schwer umsetzbar.

  • Dass das HLF einen RW ersetzen kann, ist eigentlich nicht optimal,

    ist doch in RL sehr oft auch der Fall (in Kombination mit einem GW-L Fahrzeug)

  • (in Kombination mit einem GW-L Fahrzeug)

    Damit ist eigentlich alles gesagt oder?


    Das HLF 20 kann sicherlich vieles aber keinen RW ersetzten. Auf einem RW sind mehr und teilweise größere Geräte (Thema Holz, Bauunfall etc) vorhanden. Der normale Verkehrsunfall ist eigentlich schon lange ein Einsatz wo ein HLF ausreicht.

    Im Spiel wird es eben vereinfacht gehandhabt.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017