• Ich denke, du als Thread-Ersteller hast hier sehr viel Macht zu dem Thema.

    Wenn du diese Alternative okay findest, dann sag das doch am besten einmal, dann können wir uns vielleicht besser einigen und uns weniger Blödsinn an den Kopf hauen..

    Ich persönlich bin auch dafür, solange es keine Fachgruppe Räumen A und C gibt, kann man das auch sehr gut als Alternative nehmen.:):thumbup:

    Wie viel "Macht" ich hier habe, ist mir hier sehr eindrucksvoll bewiesen worden. Während es hier reichlich unpassende und unsachliche Beiträge und viele Beispiele für grenzwertiges Verhalten gab und ich eine Engelsgeduld bewiesen habe, ist genau ein Beitrag gecancelt worden. Meiner.


    Ansonsten ist es wie so oft in diesem Forum. Die sehr lautstarken "THW-Experten" möchten keine Veränderung die außerhalb der bestehenden Strukturen liegen könnte. Das merkt man auch an den Reaktionen im anderen Thread, wo es um einen 2. Bagger geht. Man möchte halt gerne jede nur erdenkliche Fachgruppe bauen können, aber bloß nichts was das Spiel irgendwie vereinfachen könnte. 25 Löschfahrzeuge auf einer Wache ist in Ordnung, aber bloß keinen 3. GKW. Denn das gibt es ja in der Realität auch nicht. Ich persönlich werde da meine Konsequenzen ziehen und dann halt weitere Fachgruppen, die vlt noch kommen werden, entweder gar nicht erst bauen, oder wenn nur als Verbandsunterstüzung und dann auf nicht einsatzbereit lassen. Denn mir persönlich ist jetzt schon zu viel THW-Anforderung im Spiel. Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden, wie er das händeln will.


    Du kannst gerne einen Vorschlag machen für 2. und 3. Fachgruppen, als Ergänzung zu bereits bestehenden Fachgruppen. Ich wünsche dir ein sehr dickes Fell dabei und viel Geduld. Aber ich persönlich bin raus aus der Nummer.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • BTT:


    Es geht hier nicht um die Realität, sondern darum zu diskutieren, ob es für das Spiel Vor- oder mehr Nachteile von THW-Großwachen gibt.

    Es braucht nicht diskutiert werden, ob es in der Realität so etwas wie Großwachen gibt, oder nicht, zu mal ist die Frage: Was versteht man unter Großwache?


    Auch wenn der Threadersteller es wünscht, dass der Thread geschlossen wird, bleibt der hier genauso wie viele andere Vorschlagsthreads, die nicht zum gewünschten Erfolg, des Erstellers, geführt haben, zur weiteren Diskussion offen, aber bitte bleibt sachlich und fair untereinander.

  • Oh jeh... hier traue ich mich ja kaum mal eine Meinung zu äußern, wenn man sich bei einer solch einfachen Frage so gegenseitig angeht.


    Ich will es aber trotzdem mal tun...

    Da es für die verschiedensten Wachentypen schon die Funktion der "Großwache" gibt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dieses auch für den THW zu machen. Habe selbst auch öfters mir mal da das eine oder andere Fahrzeug mehr gewünscht.

    Ich baue nach realen Standorten, jedoch nicht nach realen Fahrzeug- und Personalstärken. Eine Wache doppelt an einem Standort zu bauen hatte ich mir auch schon überlegt, mich jedoch dagegen entschieden. Von daher würde ich den Vorschlag mal unterstützen.


    Klar ist der Ausbau von THW-Wachen hier jetzt schon sehr zeitintensiv, aber es wird ja keiner gezwungen auch wirklich immer alles auszubauen. Nur die Möglichkeit es zu tun sollte vorhandensein. Immerhin handelt es sich um ein Spiel und da steht für mich der Spaß nun mal an erster Stelle.

  • Ich melde mich auch einmal zu Wort. Grundsätzlich bin ich Realbauer, brauche diese Änderung also nicht, das nur vorweg.


    Ich finde, ja das Spiel sollte möglichst realistisch bleiben, allerdings im besten Falle so, dass auch Arcade-Spieler zufrieden sind. Daher finde ich spricht nichts gegen eine Großwache, solange diese nicht übermächtig wird, also z.B. deutlich preiswerter als eine neue Wache wird. Würde da sogar sagen, lasst sie doch preislich als neue THW-Wache, d.h. sie erhöht den Preis für die nächste Wache und kostet so viel, wie eine neue Wache (ohne Ausbauten, das kommt dann dazu). Einziger Vorteil der Großwache sollte mMn nämlich sein einzelne Fachgruppen ein 2./3. mal zu bauen und sonst keinen Spielvorteil.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Wie ich deine Antwort verstehe " Gerade der Radlader ist ein Problem. Ich besitze genau 2 Stück." - hast du ja nicht viele Ausbauten bei deinen ganzen Wachen ( Ich weiß nicht ob du ein kleiner oder großer Spieler bist).

    Also würd es dir ja auch nichts ausmachen den "Groß-Ausbau" nicht zu verwenden, da du ja anscheinend einige ausbauten nicht nutzt oder sehe ich das falsch?

    227 Gebäude, davon 8 THW

    Nein, es würde im Prinzip nicht stören. Allerdings ist das Argument "Man muss es ja nicht nutzen" einfach nur daneben. Wenn das alles ist, dann ist das kein Einführungsgrund. Das hatte ich in meinem Beispiel in Beitrag #60 versucht zu verdeutlichen. Das wurde aber freundlicherweise als OT entfernt. In Beitrag #63 ist es aber noch zitiert.;)


    So, ich denke, ich habe meinen Standpunkt mitlerweile oft genug geäußert. Diese Diskussion ist hier sowieso nicht mehr zielführend. Daher werde ich mich jetzt hier rausziehen (sofern möglich) und hoffen, dass dies irgendwann in der Versenke verschwindet und nicht mehr aufgegriffen wird.

  • 227 Gebäude, davon 8 THW

    Nein, es würde im Prinzip nicht stören. Allerdings ist das Argument "Man muss es ja nicht nutzen" einfach nur daneben. Wenn das alles ist, dann ist das kein Einführungsgrund. Das hatte ich in meinem Beispiel in Beitrag #60 versucht zu verdeutlichen. Das wurde aber freundlicherweise als OT entfernt. In Beitrag #63 ist es aber noch zitiert.;)


    So, ich denke, ich habe meinen Standpunkt mitlerweile oft genug geäußert. Diese Diskussion ist hier sowieso nicht mehr zielführend. Daher werde ich mich jetzt hier rausziehen (sofern möglich) und hoffen, dass dies irgendwann in der Versenke verschwindet und nicht mehr aufgegriffen w

    Irgendwie ist die Diskussion an dir vorbei gegangen. Der Grund zur Einführung ist nicht, dass man es nicht nutzen muss. Der Grund ist - dass z.B. ich es für sinnvoll erachte eine Großwache auch bei THW (und eigentlich SEG) zu ermöglichen und frei bestücken zu können. Man muss es nicht zwingend nutzen, ist nur ein Hinweis für die, die ohne jedem sinnvollen Argument (Es ist nicht so beim THW vorgesehen - völlig missachtend dass es nun mal keine Simulation ist), dagegen sind. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum Hinz und Kunz (Um keine echten Nicks zu nennen) aus Prinzip Dinge ablehnen die sie gar nicht tangieren. Und ich kann dir Versprechen deine Hoffnung der Versenkung wird sich nicht erfüllen.

  • Wie wäre es mit folgender Idee:

    Statt THW Großwache macht man das zum Ausbau ÖGA


    2 fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Entsprechend muss man nur genau überlegen was man dort bereit stellen möchte an zusätzlichen Fahrzeugen

  • So, nachdem von darcprince wieder einigermaßen für einen Ausgleich gesorgt wurde - Danke dafür - kann ich mich auch gern wieder an der Diskussion sinnvoll und ohne Spott und Hähme beteiligen.


    Sehr gerne können wir das auch über die Öga lösen, wenn es der anderen Fraktion eine Brücke bietet, über die sich vorstellen könnte, rüber zu gehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die ÖGA Fahrzeuge mal kurz zusammengefasst sind vorallem folgende "Typen" verbreitet:


    MLW 1, 3, 4 aus Alt Beständen die ungenutzt wurden und in der ÖGA fahren.


    PkW, LKW, Kleine Räumfahrzeuge, MTW, Boote, Abrollcontainer


    Da die Suche nach ÖGA etwas ineffektiv ist kann man auch auf den OV Seiten der verlinkten Seite schauen was unter OV bzw ÖGA gelistet ist. Unter anderem auch der MTW-OV der nicht vom THW als Behörde gestellt wird.

  • Wie wäre es mit folgender Idee:

    Statt THW Großwache macht man das zum Ausbau ÖGA


    2 fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Entsprechend muss man nur genau überlegen was man dort bereit stellen möchte an zusätzlichen Fahrzeugen

    Das ist doch mal ein guter Vorschlag. Da kann man ja fast wirklich alles reinpacken.


    *Daumen hoch*

  • Anstelle des Titels „Großwache“ würde ich einfach einen Ausbau vorschlagen, der es ermöglicht, folgende Fachgruppen ein weiteres Mal zu bauen:

    - 3. Bergungsgruppe

    - 3. MTW-TZ

    - 3. Fachgruppe N

    - 2. Fachgruppe Wassergefahren

    - 2. Fachgruppe Ortung

    - 2. Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe

    - 2. Fachgruppe Schwere Bergung

    - 2. Fachgruppe UL

    - 2. Fachgruppe E


    Die Kosten der Einzelausbauten bleiben so, wie sie sind. Der Ausbau, der diese Bauoption freischaltet, würde ich auf 10.000-15.000 Credits ansetzen.