[Konzept] Drohnen bei der Polizei

  • Hallo zusammen,

    gestern wurde die Drohne bei THW, Feuerwehr und SEG eingeführt. Die Polizei wurde vorerst außen vor gelassen. Ich möchte euch im nachfolgenden meine Idee zur Umsetzung bei der Polizei zeigen:


    Warum „Konzept“?


    Da meine Idee eben nicht nur ein FuStW-UAS ist, sondern wie im Thread [umgesetzt] alle HiOrg MTF-Drohne ein bereits für das Umgesetzte vorgeschlagene


    Lager

    -Aufbau ähnlich dem Feuerwehr-RC Lager

    -auf normalen und kleinen Polizeiwachen, sowie BePo und Spezialeinheiten baubar

    -mit erstem Ausbau Kapazität für 1 Drohnenmodul, erhöhbare Ausbauten bei BePo, Spezialeinheiten und normaler Wache auf 3, bei Kleinwache max. 1 möglich (keine Ausbaumöglichkeit)

    -Preis 50k/Lagerstufe


    -soll simulieren, dass Drohne häufiger nicht fest verlastet, sondern flexibel auf verschiedenen Fahrzeugen mitführbar ist


    „Drohnen-Modul“

    -passt auf jeden leBefKw, GruKw, FüKW FuStW, FuStW DGL, DHuFüKw oder Zivilstreifenwagen (auch die von SEK/MEK). Auf Polizeimotorrädern würde ich die Option nicht sehen, da dort der Stauraum zu klein ist.

    -System funktioniert wie bei einem RC der Feuerwehr

    -Vorschläge für Benennung: „UAS-Pol Modul“, „Polizeidrohne“,… (gerne weitere nennen)

    -Preis 10k





    Da sich hier einige nicht mit so einem System anfreunden können füg ich das halt auch noch hinzu:


    FuStW-UAS

    Preis: 15.000 Credits

    Personal: 1-2 (einer davon mit Drohnen-Schulung)



    FüKw-UAS

    Preis: 20.000 Credits

    Personal: 1-2 (einer davon mit Drohnen-Schulung)


    (die Summe von RCs und Fahrzeugen pro Wache beträgt max. 3 Drohnen (bei Kleinwachen 1)



    Einsatzmöglichkeiten des UAS-Pol im LSS

    -Fußballbundesliga-Spiel + Variante mit Gefahrenpotential

    -Angemeldete Demonstration-Gefahrenpotential

    -Unangemeldete Demonstration

    -Verkehrsunfälle

    -Cannabisplantage entdeckt

    -Suche nach Vermissten

    -Banküberfall

    -Tankstellenüberfall-eskaliert

    -Absicherung Geldtransport


    (dies sind nur ein paar Vorschläge, wäre froh, wenn da jemand fachkundiges helfen könnte)


    Einsatzmöglichkeiten des UAS-Pol im RL

    -Brandursachenermittlungen, Tatmittelabsuchen, Umweltdelikte und Verkehrsunfallaufnahmen (laut https://www.instagram.com/p/CGILECshnwJ/, also in NDS)

    -Beweissicherung bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen (laut https://web.archive.org/web/20…chsen.de/zentral/5238.htm)

    -Drogenfahndung (siehe https://www.wz.de/panorama/nrw…rbrecherjagd_aid-30092409)

    -Suche nach Vermissten, Tatort- und Unfalldokumentation, Großveranstaltungen (laut Polizei Sachsen https://www.mdr.de/nachrichten…-veranstaltungen-100.html)

    -Einsatzmöglichkeiten bei den Spezialkräften, verständlicherweise gibts da aber keine näheren Informationen

    uvm.



    Ich hoffe damit konnte ich eine Diskussionsgrundlage schaffen. Ich bin gespannt auf eure Ideen zu diesem Thema.


    LG

    Sperber12


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    15 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 () aus folgendem Grund: Extra Fz angefügt

  • Das Lager würde eventuell auch bei der BePo Sinn machen, allerdings sind die Drohnen da ja eh meist (oder sogar ausschließlich?) bei der TEE, die bisher ja nur etwas (mit den WaWe 4000) im Spiel ist und somit eine Einführung der Drohnen da erst mit Einführung der TEE Sinn ergeben würde.

    Wenn die Drohnen (fast) ausschließlich bei TEEs stationiert sind, warum sollen wir dann einen Drohnenausbau auf Polizeiwachen einführen? Dann würde ich eher den Ausbau nur auf der BePo wünschen (da ist faktisch die TEE ja mit drauf (WaWe), wenn auch nicht vollständig). Die TEE würden wir damit nicht im Spiel direkt haben, jedoch hätten wir ein Stück mehr davon.

  • Sehr schön ausgearbeitet. Exakt so, wie ich es mir bei der Feuerwehr gewünscht hätte. Leider ist es dort anders gekommen. Vor allem was den Punkt angeht, passt auf jedes Fahrzeug. Auch der Preis schmeckt mir viel besser und ist realistischer. Kann gerne so kommen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn die Drohnen (fast) ausschließlich bei TEEs stationiert sind, warum sollen wir dann einen Drohnenausbau auf Polizeiwachen einführen? Dann würde ich eher den Ausbau nur auf der BePo wünschen (da ist faktisch die TEE ja mit drauf (WaWe), wenn auch nicht vollständig). Die TEE würden wir damit nicht im Spiel direkt haben, jedoch hätten wir ein Stück mehr davon.

    Das mit der TEE war darauf bezogen, dass bei der BePo direkt seltenst welche stehen, allerdings, wenn man die TEE zur BePo zählt, meist dort welche stationiert sind.


    Auf normalen Wachen finden sich aber auch mehr als genügend ausgebildete Beamten und Einsatzdrohnen. Sorry wenn das anders rüberkam.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Wenn die Drohnen (fast) ausschließlich bei TEEs stationiert sind, warum sollen wir dann einen Drohnenausbau auf Polizeiwachen einführen?

    Ganz einfach weil ein PR keine BePo ist..
    PRs haben sehr oft Drohnen, BePos in RL haben sie falls sie überhaupt eine haben aber tatsächlich meist in der TEE

  • Das Lager würde eventuell auch bei der BePo Sinn machen, allerdings sind die Drohnen bei der BePo eh meist der TEE zugeordnet

    Für die BePo könnte ich mir einen Ausbau "Beweis und Dokumentation" vorstellen, dieser bietet 3 Stellplätze für BeDoKWs welche dann jeweils eine Drohne mit sich führen.

    Die BeDoKWs sind auch nicht einer TEE untergeordnet sondern sind an jeder BePo zu finden:)

  • Ich ergänze mal mit weiteren Ideen von mir:


    Absicherung Rockkonzert

    Absicherung Staatsbesuch

    Beweismittelsuche im Wasser

    Geplante Autobahnsperrung

    Observation

    Personensuche nahe Gewässer

    Razzien

    Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung

    Suche nach Vermissten

    Spontaner Aufstand

    Verkehrsüberwachung


    Einsatzmöglichkeiten des UAS-Pol im RL

    -Brandursachenermittlungen, Tatmittelabsuchen, Umweltdelikte und Verkehrsunfallaufnahmen (laut https://www.instagram.com/p/CGILECshnwJ/, also in NDS)

    -Beweissicherung bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen (laut https://web.archive.org/web/20…chsen.de/zentral/5238.htm)

    -Drogenfahndung (siehe https://www.wz.de/panorama/nrw…rbrecherjagd_aid-30092409)

    Hier bin ich auch mal so frei und ergänze mit etwas Fachwissen, um sich ein besseres Bild zu verschaffen: :)

    Die Polizeidrohne wird bei der Kriminaltechnik, beim LKA, bei der Bundespolizei und der Bereitschaftspolizei bereits sehr aktiv benutzt für Personensuchen, Überwachungen und Co.


    Ingame würde ich sie sowohl an der Bereitschaftspolizei, bei den normalen POL-Wachen als auch bei den Polizei-Sondereinheiten unterbringen.

    Und ansich mit den selben "Funktionen" bestücken wie die anderen Drohnen.

  • Ich habe mittlerweile mal noch ein paar Informationen zur Verbreitung von UAS-Pol bei den einzelnen Polizeien der Länder und der Bundespolizei gesammelt:


    Insgesamt sind es also etwa 285 Drohnen bundesweit, wobei diese Zahl vermutlich mittlerweile höher ist, da viele Werte 3 Jahre alt sind.


    Abschließend lässt sich sagen, dass Drohnen in jedem Bundesland vorhanden sind, im Durchschnitt etwa 18/Bundesland. Somit sind die Drohnen deutlich weiter verbreitet als die Reiterstaffeln und sollten mMn auch vor dieser eingeführt werden.



    Für Angaben ohne explizite Quelle gilt diese Quelle: https://netzpolitik.org/2021/s…undeslaendern-eingesetzt/


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Interessant.


    Meiner Meinung fehlt aber noch ein Fahrzeug.


    Ich bin kein Fan von den RC, ich mag lieber eigene Fahrzeuge für Funktion im Spiel.


    Bis jetzt ist es bei der Feuerwehr, ja so: es gibt ja immer zu einem RC ein eigenes Fahrzeug. Warum nicht hier?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Die RC hätten halt den Vorteil, jede Art von Drohnentransporter darzustellen. Ob die Drohne jetzt vom DGL, auf nem normalen FuStW, Zivilfahrzeug oder vom DHF mitgeführt wird wäre dementsprechend jedem selbst überlassen. Finde ich halt besser als tausend verschiedene neue Fahrzeuge einzuführen.

    Auch auf der BePo/den Spezialeinheiten wäre dann flexibel, ob leBefKw, FüKw, Zivilfahrzeuge (MEK/SEK) oder halt GruKw das Ding mitführen.


    Mit diesem System könnte dann halt auch jeder selbst entscheiden: Verlaste ich das Ding jetzt dauerhaft auf Fahrzeug Xy (was ja einem gesonderten Fahrzeug gleichkäme, also einen FuStW Drohne könnte man dann mit einem fest verlasteten RC darstellen) oder will ich meine Drohne je nach Einsatzlage auf verschiedenen Fahrzeugen mitnehmen?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Die RC hätten halt den Vorteil, jede Art von Drohnentransporter darzustellen. Ob die Drohne jetzt vom DGL, auf nem normalen FuStW, Zivilfahrzeug oder vom DHF mitgeführt wird wäre dementsprechend jedem selbst überlassen. Finde ich halt besser als tausend verschiedene neue Fahrzeuge einzuführen.

    Auch auf der BePo/den Spezialeinheiten wäre dann flexibel, ob leBefKw, FüKw, Zivilfahrzeuge (MEK/SEK) oder halt GruKw das Ding mitführen.


    Mit diesem System könnte dann halt auch jeder selbst entscheiden: Verlaste ich das Ding jetzt dauerhaft auf Fahrzeug Xy (was ja einem gesonderten Fahrzeug gleichkäme, also einen FuStW Drohne könnte man dann mit einem fest verlasteten RC darstellen) oder will ich meine Drohne je nach Einsatzlage auf verschiedenen Fahrzeugen mitnehmen?

    Ich sage ja nicht das es die Möglichkeit eines RC nicht geben soll. Deine Idee ist sehr gut ausgearbeitet.

    Der RC kann wegen mir zusätzlich kommen zum eigenständigen Fahrzeug.


    Es nutzt aber nicht jeder RCs.

    Also sollte es als "Standart" den FuStW-Drohne (oder FuStW -UAS) geben, auch wenn es den real nicht wirklich gibt.

    Damit auch Fachfremde gleich sehen, ok, das ist das Teil mit der Drohne.

    Genau so ist es. Ich nutze es nicht, da ich keinen Vorteil sehe. Schon alleine das ganze aktuell mit der ausgebildeten Personen usw. Vielleicht bau ich in ein paar Jahren mal mit RC, aber aktuell nicht.


    Deshalb einfach beides anbieten, dann kann es jeder machen wie er es möchte. Wenn jetzt nur der RC kommen würde, "schreien" in ein paar Monate/Wochen/Jahre wieder welche nach einem eigenständigen Fahrzeug.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich weiß nicht, ob ihr versteht wie das gedacht ist. Alle aktuellen Fahrzeuge der oben genannten Typen sollen automatisch mit Kapazitäten versehen werden. Das heißt niemand muss sich ein Logistikfahrzeug oder ähnliches anschaffen, eben nicht so wie bei der FW. Ich verstehe halt nicht, warum ihr euch so sträubt gegen ein sehr simples System, was wenig mit dem der Fw zu tun hat halt außer die Spielmechanik.


    Aber da das jetzt so viele fordern werde ich es mit in mein Konzept aufnehmen, obwohl ich den Sinn von nem extra Fahrzeug nicht verstehe?(. Wer halt unbedingt einen Stellplatz vergeuden will statt vorhandene Fahrzeuge zu nutzen soll’s machen.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Wer halt unbedingt einen Stellplatz vergeuden will statt vorhandene Fahrzeuge zu nutzen soll’s machen.

    Muss man ja nicht, wenn man es so macht wie überall: "Erstellt einen Stellplatz für und ermöglicht den Kauf von Drohneneinheiten"



    Und jetzt sind wir bei der Ausbildung:


    Erstmal danke für die Aufnahme des Konzeptes, der Fahrzeuge. Gute Auswahl, wobei ich es eventuell im FüKw sehe und nicht im GruKw. DLG-UAS hört sich au nede schlecht an?


    Aber warum min.1 einer mit Ausbildung? Bei den anderen sind es immer min. 4 Personen mit entsprechender Ausbildung und nun "nur" 1 Person?

    Denke bei der POL sollte es au min. 4 sein oder nicht?


    Können die POL-Drohnen au die anderen ersetzen?



    Da sich hier einige nicht mit so einem System anfreunden können füg ich das halt auch noch hinzu:

    Ja ich freunde mich damit nicht an. Zumal es, vermutlich, einfacher und die Fehlerwahrscheinlichkeit geringer ist, wenn sie es "nur" über Erweiterung machen. Das könne Sie einfach Kopieren und entsprechend anpassen (Aus Hund Drohe machen) und nicht noch ein Lagersystem bei der Polizei entwickeln (Wobei eventuell au hier kopieren möglich sein sollte)


    Wie schon oft erwähnt gerne beides aber nicht nur das "RC" Modul

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • wobei ich es eventuell im FüKw sehe und nicht im GruKw. DLG-UAS hört sich au ned schlecht an?

    Da wären wir wieder bei dem Thema, warum die Drohnen als Modul kommen sollen. Denn sonst endet es genau in sowas: „Warum gibt es keinen DGL-Drohne/DHuFüKw-Drohe/Zivilstreifenwagen-Drohne/etc.?“

    Mit dem oben beschriebenen System könnte sich dann jeder selbst das Fahrzeug dazu aussuchen. Deshalb werde ich jetzt keinen DGL-Drohne hinzufügen, den GruKw kann ich gerne in leBefKw/FüKw umwandeln, aber ich bin für jeweils ein Fahrzeug bei BePo und normaler Pol, alle die andere wollen, müssen halt auf das System zurückgreifen.


    Eine Person deshalb, weil in echt soweit ich das richtig verstanden habe, auch nur ein Kollege, vielleicht auch mal 2, das Ding fliegt/fliegen und die Daten auswertet. Und nein, vier sollten es nicht sein, da auf einem normalen FuStW (Kombi) maximal 3 Personen sitzen (2 Polizisten + eventuell Polizist in Ausbildung(Praktikant)). Und nur weil das bei den anderen Einheiten 4 sind brauchts das hier nicht, sonst haben wir ja nur noch einen Einheitsbrei.

    Können die POL-Drohnen au die anderen ersetzen?

    Das sollte bei jedem Einsatz einzeln geprüft werden, da sich die Aufgaben zwar überschneiden, aber nicht zu 100% die selben sind


    Muss man ja nicht, wenn man es so macht wie überall: "Erstellt einen Stellplatz für und ermöglicht den Kauf von Drohneneinheiten"

    Dann sollte dieser Platz aber nicht für das Drohnen Fahrzeug reserviert sein


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors