GTLF Pumpleistung

  • Es ist ein vollwertiges TLF, es bringt viel Wasser zu einem Feuer und kann es selbstständig aus machen. Also genau das was ein TLF machen soll

  • Gegenvorschlag:
    Wir schaffen bei allen Tanklöschfahrzeugen die Pumpenleistung wieder ab, die bekommen dann nur noch Lösch(gruppen)fahrzeuge und TSF.
    Warum?
    Abgesehen davon, dass sich wenige User daran stören, dass die Tanklöschfahrzeuge nicht mehr einheitlich sind, ist es doch so:
    Arcadespieler setzen meist auf das HLF Konzept, die haben eh (fast) nur HLF.
    Realbauer: wie der Name schon sagt, bauen sie real und Löschfahrzeuge, also alle (H)LF, TSF-W, KLF und MLF sind sowieso wesentlich weiter verbreitet, wodurch die Realbauer im Regelfall pro Wache bestenfalls 1 - 2 TLF haben, GTLF noch seltener.
    Einsatztaktisch haben TLF, wie schon erläutert sowieso das Hauptaugenmerk auf dem Tank, der sie dazu befähigt, in Gebieten mit wenig Hydranten wie Autobahn, Moor oder Wald viel Wasser zur Einsatzstelle zu befördern.
    Dann könnten die Einsätze, die eine Feuerlöschkreiselpumpe fordern, immer noch von einer Menge Fahrzeugen bearbeitet werden (AAO Eintrag Löschfahrzeug alarmiert kein (G)TLF) und die Tanklöschfahrzeuge wären wieder einheitlich.

  • Das ist falsch. Aktuell kann man im Spiel nicht alles mit dem GTLF machen was man mit anderen TLF machen kann.

    Die TLF sollen nur eine große Menge Wasser zum Einsatz bringen, für mehr sind sie nicht gedacht, alles andere ist Bonus. Damit alle gleich sind und du zufrieden, können wir ja bei allen TLF die Pumpenleistung entfernen oder du benutzt für deine AAO den punkt Pumpenleistung

  • Also doch nicht als LF? Du widersprichst dich.

    Ich benutze meine AAO nicht wie hier im Thread in meinem FIKTIVEN Beispiel.

    Mein Fehler, doch das natürlich auch, aber es soll halt kein Keller leer machen

  • Gegenvorschlag:
    Wir schaffen bei allen Tanklöschfahrzeugen die Pumpenleistung wieder ab, die bekommen dann nur noch Lösch(gruppen)fahrzeuge und TSF.

    So einfach ist es leider nicht. Ich habe jetzt mal meinen Fundus an Beladelisten überflogen und nach Saugschläuchen gesucht. Neue Normfahrzeuge (also TLF 2000, 3000 und 4000) haben tatsächlich keine Saugschläuche vorgeschrieben. Hier die Pumpleistung zu entfernen wäre also durchaus sinnig.


    Schwierig ist es bei älteren Normen. Beispiele sind TLF16/24-Tr und 16/25. Die haben Saugschläuche verladen. Auch das TLF8 wäre dabei. Da habe ich aber nur die konkrete Liste für Unimog 404, daher kann ich da nicht sagen, ob das generell so ist.


    Fazit: Allen TLFs die Pumpleistung abzunehmen, kann ich nicht befürworten. Dies nur für bestimmte TLFs zu tun würde aber mehr Verwirrung stiften, als das es ein Mehrwert fürs Spiel wäre. Das GTLF sollte aber auch keine Pumpleistung erhalten. Das ist schon eine verzwickte Situation. Ich würde dann einfach alles lassen, wie es ist. Auch wenn das nicht vollständig korrekt ist, ist es wohl vorerst besser so. Im Zuge des Fahrzeugeditors würde sich das ganze dann erübrigen, wenn man selbst einstellen kann, ob das Fahrzeug eine Pumpleistung hat, oder nicht.

  • Naja, meine Meinung kennt ihr ja...


    Mir geht es dabei auch darum dem GTLF einen gewissen Mehrwert gegenüber dem Kleintankwagen* zu geben, denn aktuell ist es mit diesem quasi identisch.

    Im wahren Leben gibt es nun mal einen gewaltigen Unterschied zwischen einem GTLF und einem Tankwagen, welcher ja wirklich nur ein Wasserträger ist.

    Die modernen GTLF stehen anderen großen TLF in nichts nach und können deren Aufgaben zu meist gleichwertig oder besser wahrnehmen.


    Die aktuelle Lösung stellt für mich nun mal keine zufriedenstellende Lösung dar, da sie im Gesamtbild des Spieles nicht einheitlich ist.


    Dem Thema "es sind ja gar keine Saugleitungen verlastet" kann ich nur mit einem klarem Jain begegnen, da es durchaus GTLF (und auch andere neue große TLF) gibt welche über die erforderliche Beladung verfügen und auch zum Saugbetrieb in der Lage sind.


    Ich bin da ja durchaus für sinnvolle Kompromisse zu haben. Man könnte es ja auch noch anders künstlich begrenzen in dem man es nur 1x pro 10 Wachen erlaubt.

    Meine absolute Mindestanforderung ist es jedoch, dass das GTLF in der AAO auch unter TLF ausgewählt wird - dies ist aktuell nicht der Fall.


    *) die Bezeichnung halte ich noch immer für äußert bescheiden -> Vorschlag: "Tankwagen (klein)" und entsprechend "Tankwagen (groß)"


  • Das GTLF macht allein Feuer aus, versuch das doch bitte mal mit einem Tankwagen.
    Und das Ganze im RL und auch hier im Spiel.
    Das GTLF wird bei mir unter "Tanklöschfahrzeug" in der AAO ebenso gefordert wie der AB Lösch.
    Nach wie vor sehe ich keinen Grund, das GTLF zu begrenzen. Ich sehe aber auch keinen Grund, es zum Keller auspumpen oder vergleichbaren Einsätzen zu nutzen, dafür gibt es 22 Alternativen.

  • Dem Thema "es sind ja gar keine Saugleitungen verlastet" kann ich nur mit einem klarem Jain begegnen, da es durchaus GTLF (und auch andere neue große TLF) gibt welche über die erforderliche Beladung verfügen und auch zum Saugbetrieb in der Lage sind.

    Blöd, dass das GTLF nicht genormt ist. Hier versuchen wir uns an der Normausstattung zu orientieren. TLF2000, TLF3000 und TLF4000 haben nunmal keine Saugschläuche nach Norm. Wenn da jemand welche drauf läd, ist das regionale Sonderlösung. Da die besagten TLFs Pumpleistung im Spiel haben, würde ich der Pumpleistung des GTLF erstmal nicht wiedersprechen. Ganz korrekt wäre dies aber nicht.

  • Da GTLFs wenn man es ganz oberflächlich betrachtet ein Riesen Tank auf Rädern ist würde mich interessieren wo du da eine Pumpe unterbringen wollen würdest, die haben selbst im realen Leben keine, und sind auch meist nur zusätzlich mit Wasserwerfern ausgestattet und führen ein Schaum Rohr mit, weil das Teil mit 10000 Litern auch einfach viel zu schwer ist noch irgendwas anderes mitzuführen. Selbst leer sind die teilweise schwerer als ein Panzerkampfwagen IV.
    Die Fahrzeuge sind auch schlichtweg nicht zum abpumpen gedacht sondern um Wasserbedarf zu decken in Gebieten wo es recht schwer ist an Wasser zu kommen eine andere Aufgabe haben die nicht.

  • Ich denke nicht.

    Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich dich wortwörtlich nehmen... Da ich aber nicht gemein sein möchte würde ich dich bitten uns ein Bild (oder einen Link) von einem GTLF ohne Pumpe zu zeigen.


    Das die realen Fahrzeuge nicht zum Abpumpen geschaffen sind haben wir ja nun schon bis zum Erbrechen durchgekaut, aber dass sie nun auch im realen Leben gar keine Pumpe haben ist mir neu.


    Das war ein Fehler der behoben wurde. GTLF sind zu Anfang als LF ausgerückt, inzwischen rücken sie als TLF aus.

    Ich habe es eben noch einmal ausprobiert... Es funktioniert nicht. Community-Team Leitstellenspiel woran kann es liegen, dass es bei mir nicht funktioniert?