[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Laut Vorankündigung sollte der Verdienst bei zu Betreuendem Personal aber nur pauschal steigen und nicht abhängig vom Personal. Nur Betroffene werden separat abgerechnet.

  • Hier ein erster Satz Antworten auf euere Fragen:



    Ich brauche nicht separat den Anhänger Feldküche sondern kann auch einfach den GW-BT nehmen der eine Feldküche integriert hat?


    Ja, man entweder einen Bt-LKW + FKH oder GW-BT verwenden



    Welche Einsätze sind mögliche Einsätze die das System haben können? Oder sind es generell alle Einsätze?


    Sofern eine Erweiterung "Betreuungs- und Verpflegungsdienst" aktiv ist können Einsatzvarianten auftreten, die Versorgung von Einsatzkräften benötigen. Diese sind in den Einsatzdetails mit "Einsatzkräfte müssen versorgt werden | Ja" ausgewiesen.



    “Stellt 7 Stellplätze für alle Fahrzeuge und 3 für LKWs des Betreuungs- und Verpflegungsdiensts” Also 4x Bt-Kombi oder GW-Bt und 3x BtLKW?


    7 Stellplätze für Bt-Kombi, GW-BT, Bt-LKW oder FKH, sowie 3 Stellplätze, die nur vom Bt-LKW verwendet werden können.



    Wie sieht das dann bei Einsätzen, die im Verband freigegeben worden sind, aus? Wenn ich z.B. beim Dammbruch 1000 Einsätzekräfte habe, bräuchte ich ja massiv Personal der Komponente (100 Betreuungshelfer)?


    Einsatzkräfte müssen mit einem Verhältnis von 1:25 versorgt werden. 1000 Einsatzkräfte benötigen also 40 Betreuungshelfer oder ca. 4 Bt-Kombi. plus Fahrzeuge mit Betreuungsausstattung.



    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • könnte man dann nicht noch 3 Plätze hinzufügen für die FKH?

    und wäre eine Übersicht wie beim THW ist nicht auch bei der SEG Wache sinnvoll?

  • wird eine Anforderung als beispiel bei den Möglichen Einsätzen kommen, damit man vernünftig eine AAO schreiben kann?

  • Was bringt mir diese Versorgungseinheit - ist es


    a - ein nice to have ohne einen Vorteil bei der Einsatzabarbeitung

    b - wird die Einsatzzeit verkürzt und wenn ja um wieviel

    c - wird die Vergütung des Einsatzes höher und wenn ja um wieviel

    d - gibt es neue Einsätze zum Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von petsch2509 ()

  • Wie sieht das dann bei Einsätzen, die im Verband freigegeben worden sind, aus? Wenn ich z.B. beim Dammbruch 1000 Einsätzekräfte habe, bräuchte ich ja massiv Personal der Komponente (100 Betreuungshelfer)?


    Einsatzkräfte müssen mit einem Verhältnis von 1:25 versorgt werden. 1000 Einsatzkräfte benötigen also 40 Betreuungshelfer oder ca. 4 Bt-Kombi. plus Fahrzeuge mit Betreuungsausstattung.

    Wie ist es denn jetzt generell mit den Schlüsseln? In der Systemnachricht steht

    Zitat

    Beide benötigen sie Betreuungshelfer. 1:5 für Betroffene und 1:10 für Einsatzkräfte.

    Aber dies passt rein rechnerisch bei mir gar nicht.


    Beim Wohnhausbrand hab ich gerade 91 Betroffene aber es wurden nur 9 Helfer benötigt.
    Wurde der Schlüssel jetzt auf 1:10 Für Betroffene geändert?


    Im dem Zuge gleich mal die Anmerkung: Macht es nicht Sinn die Betreuungsschlüssel irgendwo zu hinterlegen?
    Sei es im Hilfetext beim Ausbau oder im Hilfetext vom Einsatz.

  • Auf Facebook steht folgender Schlüssel:


    Betreuungshelfer
    1:10 für Betroffene und 1:25 für Einsatzkräfte.


    Für jeweils 250 zu betreuende Personen wird eine Feldküche benötigt.

  • könnte man dann nicht noch 3 Plätze hinzufügen für die FKH?

    und wäre eine Übersicht wie beim THW ist nicht auch bei der SEG Wache sinnvoll?

    Das wurde doch absichtlich so gemacht, da mit die Kombi FKH und LKW das einzel Fahrzeug gleich sinnvoll sind und keins "besser" als das andere ist. Heisst entweder 3 mal die Kombi oder 3 mal das Einzelfahrzeug.

  • Mich würde mal interessieren wie Eure Lösung aussieht?

    Meinen Berechnung mit dem neuen Schlüsseln (1 zu 10 Betroffenen und 1 zu 25 Einsatzkräften) nach:

    3 FKH [6 Verpfleger und 4 Betreuer]

    4 Kombi [36 Betreuer]


    Macht 750 Essen bei maximal 250 Betroffenen und 375 Einsatzkräften.

    Bei 200 Betroffenen schon 500 Einsatzkräfte.

    Sind es nur Einsatzkräfte kommen wir auf 750 Essen [Kapazitätzgrenze]


    Spart man einen Kombi zugunsten eines Gw-Bet ( - 8 Betreuungshelfer) haben wir zwar 1.000 Essen, dafür können wir bei 250 Betroffenen nur noch 200 Einsatzkräfte verpflegen, kommen bei 200 Betroffen "nur" noch auf 325 Einsatzkräfte und ohne Betroffene auf 825 Einsatzkräfte.


    Macht man es anders herum kommt noch weniger rum. Bei 2 Küchen und 5 Kombis (+8 Betreuungshelfer) kommt man, wie man es auch dreht und wendet auf maximal 500 Betroffene, schneidet sich also bei Vollalarmierung und 250 Betroffenen insgesamt 125 Einsatzkräfte ab.


    Teilalarmierung von einer Küche erscheint noch halbwegs sinnvoll, da

    • 1 Küche + 2 Kombi maximal 200 Betroffene ohne EK verpflegt; 100 B bei 150 EK

    Hierbei ist jedoch zu beachten das maximal 2 Teileinheiten machbar sind, die 3. Küche verbleibt in der Wache und hat nur bei Vollalarmierung einen Zwekc

    Einmal editiert, zuletzt von Pomp () aus folgendem Grund: Redaktionelle Änderung