[THW] Neue MTW-OV als Zugfahrzeuge für THW-Boote

  • Moin.


    Heute wurden zwei neue MTW-OV beim THW eingefügt.
    Diese dienen dem Personal-Transport.


    Da seit jeher zwei Boote beim THW "zu viel" haben (damals um den Realbauern eine Auswahl zu geben) könnte man die heutige Implementierung dafür nutzen diese überflüssigen Boote in Bewegung zu bringen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Sakulh97

  • Für einen entsprechende Credits Investition gerne würde sagen so ab 500000 Credits oder mehr kann ja diskutiert werden

    Grundvoraussetzung für das Boot beim THW ist ja eh schon die FGr Wassergefahren... Also sollte die Zugfunktion nicht auch noch hinter der Paywall sein.
    Also ist es kein Vorteil wenn man dann die Boote die man ja schon kaufen kann dann benutzen kann.

  • Also bei der Einführung der FGr Wassergefahren war eigentlich klar das nur eins der drei Boote gleichzeitig zu einem Einsatz fahren kann weil sonst die Wasserrettung hinfällig wird.

    Wenn jetzt plötzlich 3 Boote beim THW gleichzeitig einsatzfähig werden (muss ja nicht beim gleichen Einsatz sein - 3. Person in Wasser könnte man mit einem THW-OV abarbeiten), dann würde sich der Ausbau bei der FW und der seperate Bau einer Wasserrettung erledigen (weil zu teuer).


    Finde ich nicht in Ordnung.


    Deshalb bin ich nicht unbedingt dafür das alle Boote beim THW ein eigenes Zugfahrzeug bekommen.

    Wenn das kommen sollte dann wäre es nur fair wenn die 3 Boote des THW zum gleichen Einsatz fahren (meinetwegen wird der halt dann schneller abgearbeitet weil z.B. eine Ölsperre schneller verlegt werden kann wenn 3 Boote am EO sind).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Warum wird die WaRe-Wache hinfällig nur weil man beim THW zwei Boote mehr benutzen kann?
    Ich kann mir ja auch eine FW mit WaRe-Ausbau machen und dann die kompletten 30 Plätze mit WaRe zu ballern. Dann ist die ganze FGr hinfällig oder wie?
    Dieses Argument zieht nicht.

  • Wenn das kommen sollte dann wäre es nur fair wenn die 3 Boote des THW zum gleichen Einsatz fahren (meinetwegen wird der halt dann schneller abgearbeitet weil z.B. eine Ölsperre schneller verlegt werden kann wenn 3 Boote am EO sind).

    Dann dürfte eine WaRe-Wache auch nur einen Einsatz befahren oder wie?
    Hier im Spiel ist das mit den Zügen etc nicht wirklich entscheidend. Und egal wie es beim THW im echten Leben läuft.. Hier im Spiel ist das Organisatorische einer Wache nicht entscheidend.
    Eben zum Beispiel weil von Wache A der ELW zur Einsatzstelle A fahren kann und zeitgleich der Rest zu Einsatzstelle B fahren kann. Sowas würde im echten auch nicht gehen...

  • Also bei der Einführung der FGr Wassergefahren war eigentlich klar das nur eins der drei Boote gleichzeitig zu einem Einsatz fahren kann weil sonst die Wasserrettung hinfällig wird.

    Meines Wissens nach wurden nur 3 Boote eingeführt, damit Realbauer das richtige Boot kaufen/benutzen konnten..

  • Für einen entsprechende Credits Investition gerne würde sagen so ab 500000 Credits oder mehr kann ja diskutiert werde

    Grundvoraussetzung für das Boot beim THW ist ja eh schon die FGr Wassergefahren... Also sollte die Zugfunktion nicht auch noch hinter der Paywall sein.
    Also ist es kein Vorteil wenn man dann die Boote die man ja schon kaufen kann dann benutzen kann.

    Also bei der Einführung der FGr Wassergefahren war eigentlich klar das nur eins der drei Boote gleichzeitig zu einem Einsatz fahren kann weil sonst die Wasserrettung hinfällig wird.

    Wenn jetzt plötzlich 3 Boote beim THW gleichzeitig einsatzfähig werden (muss ja nicht beim gleichen Einsatz sein - 3. Person in Wasser könnte man mit einem THW-OV abarbeiten), dann würde sich der Ausbau bei der FW und der seperate Bau einer Wasserrettung erledigen (weil zu teuer).

    So Leute, machen wir doch mal eine Rechnung auf:


    Wasserrettung

    Wache +GW-W kostet 500 000 Cr

    Ausbau + Boot kosten 106 000 Cr

    => Erstes Boot kostet zusammen 606 000 Cr


    2x Ausbau + GW-W + Boot kosten 216 000 Cr

    => Boot 2 und 3 kosten je 216 000 Cr

    => Im Durchschnitt 310 667 Cr pro Boot + GW-W


    Feuerwehr

    Ausbau + 2 Stellplätze + GW-W + Boot kosten 616 000 Cr

    => Preis der WR ähnlich


    2x Ausbau + GW-W+ Boot kosten 216 000 Cr


    Man könnte im Idealfall folgendes tun: Wache für 100 000 Cr, Großwachen-Erweiterung für 1 000 000 Cr, 17x Ausbau für je 100 000 Cr, 2 Ausbauten für zusammen 60 000 Cr, WR-Ausbau für 400 000 Cr, 15x GW-W für je 10 000 Cr und 15x Boot für je 6 000 Cr

    => 233 333 Cr pro GW-W + Boot


    THW jetzt

    Wache für 300 000 Cr Ausbau Wassergefahren für 500 000 Cr + LKW für 10 000 Cr + Boot für 6000 Cr

    => 816 000 Cr Das ist absolut unrentabel und man kann es nicht günstiger machen, da nur ein Boot nutzbar ist. zusätzlich hat das Zugfahrzeug nur 2 Personal, womit das Ganze noch nicht mal allein arbeitsfähig ist.


    THW Vorschlag

    Zusätzlich können 2 Boote für 6000 Cr gekauft werden + Ausbau MTW für 50 000 Cr + 2x MTW-OV für 2500 Cr (Preis kenne ich nicht, ich gehe jetzt von normalem MTW-Preis aus)

    => ein Zusätzliches Boot kostet nur 58 500 Cr

    => Das dritte gibt es dann fast geschenkt für nur 8500 Cr


    => 294 333 Cr kostet ein Boot + Zugfahrzeug im Durchschnitt.


    Fazit:

    Wenn der MTW-OV Boote ziehen kann, dann liegt die THW-Wasserrettung zwischen Feuerwehr und Wasserrettung. Jetzt soll mir noch einer damit kommen, die THW-Wasserrettung wäre dann zu günstig. Fakt ist: Aktuell ist sich völlig überteuert. Wenn der MTW-OV als Zugfahrzeug zugelassen wird, kann sie mit den anderen Organisationen mithalten. Die Wasserrettungswache bleibt am günstigsten.


    => Ich bin definitiv für die Zugfunktion, da dies die Wasserettung für alle Organisationen angleichen würde.

  • H.M.Schnauz Deine Rechnung mag zwar zu beginn des Spiels aufgehen aber im Verlauf des Spiels verändert sich die Preisspanne deutlich

    Klar, der Wachenpreis steigt, allerdings bei allen Organisationen. und beim THW sogar schon bei der zweiten Wache.


    Ich weiß nicht, ob Wasserrettungswachen auch teurer werden. ich gehe jetzt mal davon aus, das sie gleich bleiben (Sie ist ja analog den Wasserrettungsausbauten in den anderen Wachen von den Kosten her und diese werden ja auch nicht teurer). Wir können ja mal die Wachenpreise weglassen (ich gehe also davon aus, das wir eine vorhandene Wache nutzen, um die Wasserrettung aufzubauen (Macht man im Normalfall ja)).

    Wasserrettung bleibt bei 310 667 Cr pro Boot

    Feuerwehr: bei Kosten von 3 500 000 Cr (bzw 3 400 000 Cr ohne Wachenkosten) macht das keinen großen Unterschied, wir sind dann bei 226 667 Cr pro Boot im Vollausbau.

    THW: 516 000 Cr fürs erste Boot, die anderen Boote bleiben gleich, also im Durchschnitt 227 667 Cr pro Boot


    Was haben wir jetzt gewonnen? THW ist billiger geworden, aber immer noch zwischen Wasserrettung und Feuerwehr. Nach wie vor bleibt die THW Wasserrettung, wie sie jetzt ist (mit nur einem Boot) viel zu teuer.


    Selbst wenn ich die steigenden Wachenpreise mit bedenke und die Wasserrettungswache gleich teuer bleibt, dann schießen die Kosten für alle Organisationen durch die Decke und die Wasserrettung bleibt gleich => Wasserrettungswache lohnt sich am meisten.


    Das Fazit bleibt das gleiche: Mehr nutzbare Boote fürs THW können nicht schaden.

  • Wir könnten das ganze hier einfach abkürzen:

    Laut THW-StaN sind nur 2 Boote vorgesehen. Da wir hier die StaN abbilden sind nur 2 Boote möglich.


    Des weitern kenne ich die Anhänger alle die ich kenne mit einem LKW Zugmaul. Somit fällt der MTW ja eh weg

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Teurer werden nur Feuerwachen, Pol und THW, alle anderen bleiben Preisstabil

  • Wir könnten das ganze hier einfach abkürzen:

    Laut THW-StaN sind nur 2 Boote vorgesehen. Da wir hier die StaN abbilden sind nur 2 Boote möglich.


    Des weitern kenne ich die Anhänger alle die ich kenne mit einem LKW Zugmaul. Somit fällt der MTW ja eh weg

    Das ist wenigstens mal ein verwertbares Gegenargument. Mit der Begründung ist dem Ganzen schon eher ein Riegel vorgeschoben, als mit Kostenbegründungen, die nicht aufgehen.


    Gut da kann man jetzt auch noch sagen: Auf was für einem Anhänger das Boot verlastet ist, sagt ja keiner. Das obliegt dann dem Einzelnen. Mittels Fahrzeugzuweisung kann das jeder für sich lösen. Für die 2 Boote nach Stan schlage ich vor, man sieht das dritte Boot der FGr N zugehörig, die haben nämlich auch welche. Alternativ ließe sich auch die Lösung finden, die Bootstellplätze auf 2 zu reduzieren. Dann gibt es zwar 3 Boote, jedoch lassen sich nur 2 kaufen. Wer noch irgendwo 3 hat, hat eben Glück gehabt.


    Und schon sind wir wieder im Rennen:)

  • Und ums noch einzuwerfen, das zweite Boot kann und darf man hinter den GKW hängen (wird oft sogar dort so praktiziert, wo nur ein Boot vorhanden ist).

    Daher dann die Zugfunktion gleich mit frei schalten.

  • Sollten die MTW- OV bzw GKW etc. Etc. Nicht als Zugfahrzeuge zugelassen werden, wäre es für mich persönlich praktischer, wenn von den 3 Booten auch nur 1 gekauft werden kann. Natürlich wäre das nicht unbedingt notwendig, da ich natürlich auch einfach mir nur eins kaufen könnte. Allerdings irritieren mich immer die verfügbaren Fahrzeuge. Wenn dort halt 26/28 steht.


    Aber natürlich wäre die Lösung mit den weiteren Zugfahrzeugen, in welcher Regelung auch immer, die deutlich bessere und sinnvollere.

  • Nachdem hier im Forum immer nach mehr Realität gebettelt wird und es aber eine klare Aussage eines mMn kompetenten Forumsmitglied hier gibt das Bootsanh. beim THW haben alle eine LKW Maulkupplung haben , fällt der MTW-OV eigentlich als Zugfahrzeug für Boote raus raus.


    Oder sollte jetzt plötzlich, nurweil das ein paar unbedingt haben wollen, der Realitätswunsch nicht mehr zählen (würde mich freuen).

    Oder wird hier einfach so geschrieben wie es einem gerade in seine Spielewelt passt:

    Einmal Realität um jeden Preis, beim nächsten mal wie es einem gerade in seine Spielweise passt.


    Im übrigen habe ich heute mit meinem Spezl in der Regional-Stelle telefoniert, der hat mir das mit dem LKW Kupplungskopf bestätigt und auch begründet.

    Jedes über den Bund beschafftesTHW-Boot hat einen Aussenbordmotor und deshalb wird selbst das Schlauchboot beim THW mit einem großen Bootsanhänger mit LKW-Maulkupplung eingekauft.

    Sollte irgendwo ein Bootsanhänger mit PKW-Kugelkopf stehen dann ist der entweder uralt oder eben privat (über den Helfer-Verein) beschafft worden.


    Nachtrag:

    Mein Spezl hat sich nochmal schlau gemacht: Für das Schlauchboot (und nur für das Schlauchboot) gibt es eine Ausnahmegenehmigung.

    Heir kann auch ein kleiner Bootsanhänger mit Kugelkopf-Kupplung für den MTW oder PKW benutz werden. Dann ist aber auf das zulässige Gewicht zu achten und ein Anhänger mit Bremsanlage zu beschaffen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Das mit dem Boot und LKW, stimmt leider nur zu 99%

    Quellen:

    (MZB)

    https://ov-alsfeld.thw.de/unse…iten/fahrzeuge/anh-schlb/ (Schlauchboot)

    https://ov-pinneberg.thw.de/un…er/schlauchboot-anhaenger (Schlauchboot)

    [Gibt bestimmt noch weitere, hab aber nicht weiter gesucht/ Bzw. gefunden]

  • Sollte irgendwo ein Bootsanhänger mit PKW-Kugelkopf stehen dann ist der entweder uralt oder eben privat (über den Helfer-Verein) beschafft worden.

    Ich zitierr mich mal selber. Und wenn man das Bild anschaut sieht man es auch der Anh. ist wohl nicht mehr der Neuste. Aber sie haben zumindest das Gesamtgewicht berücksichtigt und nicht das Boot mit Allerlei Zubehör voll gepackt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also unser Schlauchboot und Hartschalenboot haben eine PKW Kupplung. Kenne auch kein Schlauchboot mit LKW Kupplung. Die Fachgruppe W hat natürlich größere Boote und daher welche mit LKW Kupplung.

    Aber wenn man das Schlauchboot der FGr N zuordnen wollen würde dann würde der MTW-OV als Zugfahrzeug durchaus Sinn machen.

  • Jedes über den Bund beschafftesTHW-Boot hat einen Aussenbordmotor und deshalb wird selbst das Schlauchboot beim THW mit einem großen Bootsanhänger mit LKW-Maulkupplung eingekauft.

    Für das Schlauchboot (und nur für das Schlauchboot) gibt es eine Ausnahmegenehmigung.

    Heir kann auch ein kleiner Bootsanhänger mit Kugelkopf-Kupplung für den MTW oder PKW benutz werden.

    Wir haben im Spiel MzAB, MZB und SchlB

    => MzAB und MZB müssen von einem LKW gezogen werden. Da kämen der LKW der FGr, sowie GW-Taucher und GKW in Frage. Der MTW-OV wäre nur für das SchlB in Ordnung


    Da alle Boote eigene Fahrzeugklassen haben wäre die Sache ganz einfach zu lösen: Das SchlB bekommt den MTW-OV als mögliches Zugfahrzeug dazu, die anderen eben nicht. Dann wären im THW nur zwei Boote nutzbar. Passt dann auch prima mit dem Einwand zusammen, dass die FGr W sowieso nur 2 Boote hat.