Änderung Farbe des Einsatzes

  • Aktuell kann sich jeder auf den Status rot verlassen, die hier geforderte Vereinfachung, sei es jetzt mit einem neuen 4. Status oder einer Änderung, würde nur die Wartezeit verkürzen, weil automatisiert schon vorher angezeigt würde, ob noch definitiv Aktionen des Spielers notwendig sind.

    Leider völlig falsch - ist ein Radlader oder sonst etwas, was nicht in jedem Kuhdorf vorrätig ist - oder die Kombination GasEx und nachfolgend Verschüttete Personen. Da bleibt der Einsatz schon mal 30 Minuten auf Gelb und wird erst wieder Rot, wenn FW THW was auch immer eingetroffen sind und arbeiten, dann wird plötzlich ein Trigger gesetzt auch den RD abzufragen.


    Die RD Abfrage funktioniert aber offensichtlich unspezifischer als bei anderen BOS Organisationen.

    Ich würde es einfach schön finden wenn der Farbencode den Einsatzstatus wiedergeben würde.


    Jan hat das eigentlich unter der Berücksichtigung einer 4ten Farbe im Beitrag 10 gut beschrieben:

    "

    Rot: Nichts auf Anfahrt, aber auch nicht alles geforderte vor Ort. Ausführung s.o., es zählen explizit Fahrzeuge für Einsatz & Patienten zusammen

    Blau: (beispielhafte Farbe) Es ist ein Eingreifen des Disponenten erforderlich. Das kann ein Sprechwunsch sein, abzutransportierende Gefangene oder dass nicht alle geforderten Fahrzeuge auf Anfahrt sind.

    Gelb: Es sind alle geforderten Fahrzeuge (inklusive RD-Forderungen) auf Anfahrt. Hierbei gilt zu beachten, dass bei Patienten explizit nur die Fahrzeuge mit reinzählen, die dem Spieler bekannt sein können, also das, was unter den Patienten steht. Alarmiert man zu einer MANV-Lage also alles außer RD, ist bis zum Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Einsatz Gelb.

    Grün: Der Einsatz wird abgearbeitet, alle Patienten werden vollständig versorgt und abzupumpendes Wasser wird abgepumpt. Nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dann kann der Einsatz grün werden."


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht für alle mit mehr als 5 Einsätzen von Vorteil wäre. Nur weil es keine Simulation ist und sich die Einsätze/Patientenzustand nicht verschlechtern, weil ein Einsatz eben 30 Minuten und mehr unbehandelt bleibt? Ich kann mit auch nicht vorstellen, dass jemand 100 Einsätze durchklickt um zu schauen, ob noch was fehlt.

  • an der Farbe pro Kategorie kann man ja noch arbeiten - ich persönlich bin mit der Priorisierung aktuell noch nicht zufrieden
    und weiter bleibt die Frage mit der RD-Kompatibilität (ich denke da wird am Anfang eines Einsatzes die Farbe sehr oft umspringen)

  • an der Farbe pro Kategorie kann man ja noch arbeiten - ich persönlich bin mit der Priorisierung aktuell noch nicht zufrieden
    und weiter bleibt die Frage mit der RD-Kompatibilität (ich denke da wird am Anfang eines Einsatzes die Farbe sehr oft umspringen)

    Ja das wäre aber auch ok - weil es ja Einsätze gibt, bei der die Patientenzahl erst durch die "Rettung" entsteht ... und da wäre es halt wichtig rasch zu erkennen - muss ich was tun, oder ists durch meine Alarmierung eh abgedeckt und ich kann entspannt bleiben - oder ist etwas zu nachalarmieren. Ich persönlich könnte auch gerne auf die Anzeige der Patientennamen und Dauer der Versorgung im Alarmfester verzichten. Eine summarische Darstellung im Alarmfenster ident mit der der Feuerwehr wäre für mich auch ausreichend. Da werden auch nur die fehlenden Fahrzeugtypen angezeigt. Man kann ja ausserdem noch gut über Lösungen nachdenken - wichtig wäre mir, dass es besser und brauchbarer als heute wird. Da ich nur in einem Miniverband spiele - ist mir leider auch gar nicht klar, was der Unterschied zu einem Verbandseinsatz wäre. Irgendwie ist der Ablauf bei unseren Verbandseinsätzen für mich ohne erkennbaren Unterschied zu meinen Einzeleinsätzen.

  • Das wäre richtig, würde der RD nicht ignoriert werden. Hat also gar nichts mit der AAO zu tun.

    Wo wird der RD in der AAO ignoriert? "Gute" AAO deckt auch die Patienten ab ;-)

    Leider völlig falsch - ist ein Radlader oder sonst etwas, was nicht in jedem Kuhdorf vorrätig ist - oder die Kombination GasEx und nachfolgend Verschüttete Personen. Da bleibt der Einsatz schon mal 30 Minuten auf Gelb und wird erst wieder Rot, wenn FW THW was auch immer eingetroffen sind und arbeiten, dann wird plötzlich ein Trigger gesetzt auch den RD abzufragen.


    Die RD Abfrage funktioniert aber offensichtlich unspezifischer als bei anderen BOS Organisationen.

    ...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht für alle mit mehr als 5 Einsätzen von Vorteil wäre. Nur weil es keine Simulation ist und sich die Einsätze/Patientenzustand nicht verschlechtern, weil ein Einsatz eben 30 Minuten und mehr unbehandelt bleibt? Ich kann mit auch nicht vorstellen, dass jemand 100 Einsätze durchklickt um zu schauen, ob noch was fehlt.

    Leider nicht völlig falsch, sondern komplett richtig, sonst -> Spielfehler. Schnelligkeit in der Patientenbehandlung ist dir evtl. wichtig, hier im Spiel war das aber noch nie der Anspruch.

    Jeder Einsatz, auch mit RD/Patienten, wird wieder rot dargestellt, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. (Außer Zirkelschluss bei Fahrzeuge aufAnfahrt -> Selbstverschuldet).

    Und die Regeln für den Rettungsdienst sind auch immer gleich, kommt halt erst zum Schluss, ist aber weitestgehend egal, bzw sogar gut, da es für Patienten viele Sonderfälle gibt (GW-SAN, GRTW, ELW1SEG, Erstversorger, ...)


    Ich klick auch nicht 100 Einsätze durch, sondern kümmerre mich nur um die, die rot sind ;-)


    Bisher gibt es kein echtes Problem, jedenfalls wurde noch nicht gut genug das Problem beschrieben, das hier gelöst werden soll.

    Und dafür in so etwas Grundlegendes einzugreifen, halte ich für kritisch.


    Ich sehe an dem vorgeschlagenen 4-Status System kein echten Vorteil zu jetzt, rot+blau würden dann bedeuten, ich muss was machen, gelb+grün würde ich weiterhin ignorieren. Einzig hätte Blau dann die zusätzliche vereinfachung, dass das Spiel für mich durchrechnet, ob zu wenige Fahrzeuge auf Anfahrt sind, was aber im Detail aus genannten Gründen gar nicht 100% zu jedem Zeitpunkt machbar ist.

    Könnte leicht mehr Verwirrung stiften, als Vorteile bringen.

  • Gibt es hier eine Neuigkeit?


    Es ist ärgerlich, wenn ein Fahrzeug auf Weiter-Alarmierung steht und deshalb der Einsatz auf Gelb steht, sobald dieser aktiv anfahren würde wäre der Einsatz dann zu.


    Für den Fall wäre z.B. Orange eine gute Farbe ;)

    Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome / Microsoft Edge

  • Für den Fall wäre z.B. Orange eine gute Farbe ;)

    Orange ist zwar intuitiv die erste Wahl, hebt sich aber nicht genug von rot und gelb ab. Daher wurde auch gerne als Beispiel blau gewählt. Von miraus kann es auch Schweinchenrosa sein. Hauptsache es ist nicht zu nah an rot, gelb und grün und man kann es auf der Karte gut erkennen.

  • Und da XYR ja von selbst nicht aus dem Quark kommt: Denkt dran, das das ganze im besten Fall auch noch für Personen mit Farbschwäche erkennbar sein sollte

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die "Farbwahl" der Einsätze ist noch immer ...:


    Einsatz: Angefahrene Person


    Erforderlich: 1 Streife und 1 Patient mit Transportwahrscheinlichkeit 38%

    Alarmiert werden 1 Streife und 1 RTW -> Einsatz wird Orange/Gelb

    Streife trifft ein RTW ist weiterhin in Anfahrt - Bearbeitungszeit läuft noch-> Einsatz wird GRÜN Ich wiederhole mich - RD und andere BOS gehören zur Abwicklung des Einsatzes auch wenn das hier Einige nicht so ganz wahr haben wollen

    Streife vor Ort, ein RTW ist weiterhin in Anfahrt - Bearbeitungszeit Null -> Einsatz wird Orange/Gelb

    Streife vor Ort, RTW vor Ort und der Einsatz wird neuerlich grün

    Der Ist-Zustand ist nach meiner Meinung ausgesprochen inkonsistent.


    IMHO sollte er Orange bleiben, solange Fahrzeuge, egal welcher BOS in Anfahrt sind, unabhängig vom Einsatztyp -> das ist IMHO so und so nur ein Zählwert für irgendwelche Auszeichnungen und Statistiken.

    Grün sollte er nur werden, wenn ALLE benötigten Fahrzeuge ALLER BOS Orgs vor Ort sind.


    Wird etwas nachgefordert, egal von welcher BOS ORG, egal bei welchem Einsatztyp -> wird der Einsatz wieder Rot -> wird von der LST Nachalarmiert wird der Einsatz wieder Orange/Gelb bzw. alternativ als Sahnehäubchen wäre wirklich cool:


    Sind dabei die An- bzw die Nachforderungen des Einsatzes erfüllt - egal ob Anwesend oder in Anfahrt wird der Einsatz Blau, zum Unterschied von der Erstalarmierung und um deutlich zu machen - bereits Kräfte vor Ort und alle Anforderungen inkl. Nachforderungen sind erfüllt. Auch wenn noch nicht alle eingetroffen sind.

    Aber lieber Dispo du brauchst den Einsatz vorderhand nicht angreifen.

    Fehlt noch etwas, oder es gibt einen aktiven Sprachwunsch wird der Einsatz wieder Rot und der Dispo weiß - hier muss ich noch etwas tun.


    Das wäre echt schön :-) und ein verspätetes Christkind :-)

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Hallo :)

    LSS-Team Das wäre mal eine sinnvolle Änderung - falls ihr weiterhin dringend Neuerungen sucht :-)

    Ich würde ehrlich gesagt an den Farben nichts ändern. Dann müsste das neue Filtersystem nochmal überarbeitet werden weil, ich denke, es eben auf den aktuellen Farben ausgelegt ist.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Hallo :)

    Ich würde ehrlich gesagt an den Farben nichts ändern. Dann müsste das neue Filtersystem nochmal überarbeitet werden weil, ich denke, es eben auf den aktuellen Farben ausgelegt ist.


    LG

    Chris

    Eigentlich käme nur eine Farbe dazu - und Filter sind ja hoffentlich nicht so schwer :-)