Fehler RD (SEG) wird nicht rückalarmiert

  • Heute ist mir zum wiederholten Male (in den letzten beiden Tagen) aufgefallen, dass RD Fahrzeuge, die nicht benötigt werden nicht autom. rückalarmiert werden.

    Ja ich habe einen gültigen Premium Account und ja ich habe ein Häkchen bei RD automatisch rückalarmieren wenn nicht benötigt.


    Zuerst dachte ich die 2x Events gestern und heute verzögern dies vielleicht so sehr. Allerdings sind 10 Minuten schon recht lang - die nicht benötigten SEG Fzge wurde erst bei Einsatzende freigegeben.

    Oder gibts Änderungen die ich nicht mitbekommen habe und SEG Fzge sind plötzlich keine RD Fzge?


    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Ich konnte das automatische Rückalarmieren von Rettungsdienst-Fahrzeugen zu folgenden Situationen beobachten:


    1. Wenn der letzte Patient fertig behandelt (und ggf. der Abtransport gestartet wurde), werden alle RD-Fahrzeuge am Einsatzort rückalarmiert

    2. Wenn RD-Fahrzeuge frei sind (RTW, NAW, NEF, ITW, GRTW, RTH), also keinen Patienten behandeln, aber noch Patienten am Einsatzort sind, so wird ein Trigger der Neuberechnung (z.B. das Ankommen weiterer Fahrzeuge am Einsatzort) benötigt, damit der freie RD den Einsatzort verlässt.


    (Disclaimer: Das sind keine Wissens-Informationen, lediglich Beobachtungs-Informationen)


    Es scheint fast so, als ob es sich bei der beschriebenen Situation eher um Fall 2 handelt.


    Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn das weiter so ist, aber gegen eine Änderung (das Rettungsmittel verlässt den Einsatzort direkt, wenn es den Patienten fertig behandelt hat und anschließend keinen weiteren Patienten behandeln kann) habe ich grundsätzlich auch nichts.


    Vielleicht möchte LSS-Team hier eine kurze Info geben, was genau die Trigger des automatischen Rückalarmierens sind, damit hier auch Klarheit herrscht ;)

  • Ich hätte das Gefühl, dass sie normalerweise immer gleich losfahren, wenn keine Patienten mehr zu erwarten sind und die vorhanden bereits von einem Rettungsmittel versorgt werden. Klarerweise z.B. bei Verschütteten, also Patienten die erst am Ende des Einsatzes (eigentlich eine saublöde Aussage) auftreten fahren sie nicht los.

  • Ich glaub es liegt an den SEG. Folgender Einsatz Ampelausfall (Polizeieinsatz) mit 0 Patienten - neben POL 3 RTW und 3 SEG KTW B entsandt. Beim Eintreffen aufgewertet auf LKW Auffahrunfall mit 2 Patienten. 2 RTW packen sich sofort zusammen und rücken ein. Gleichzeitig wird ein RTW gefordert????, weil die KTW B ohne GW San nichts tun. Nach meinem Verständnis hätte alle 3 KW B und ein RTW einrücken müssen??? Alle 3 KTW B + der 1 nachgeforderte RTW haben die SELBE Patienten zugeordnet - also da hats was.

  • Heute der nächste Test (Verbandseinsatz Zugsunglück groß. Nur ein Verbandsmitglied) - alle NEF + RTW + NAH werden ordnungsgem. rückalarmiert. Die KTW-B der SEGs bleiben wie festgeklebt am EO. Ohne Patientenzuteilung. Der RTW der betreffenden SEG wurde erstaunlicherweise rückalarmiert.

    LSS-Team Wann ist mit einer Behebung zu rechnen? KTW-B der SEGs werden nicht rückalarmiert

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • LSS-Team

    Die KTW B verbleiben am Einsatzort, obwohl sie keinen Patienten zu betreuen haben und es auch KEIN Einsatz ist, bei dem die Patienten erst am Schluss auftreten. Die KTW B ohne Patienten rücken erst mit dem GW San gemeinsam ein. Das ist ein Fehler, der schon länger auf Behebung wartet. Da auch das Betreuungsteam zum RD gehört - sollten die eigentlich auch einrücken können, wenn sie in der eingetroffenen Zahl nicht (mehr) benötigt werden. Das lästige (dynamische) Nachfordern bei Erhöhung der anwesenden Einsatzkräfte funktioniert ja auch ...

  • Bei mit funktioniert das alles:

    Drei verschiedene SEG-Einheiten zum Pol Einsatz geschickt und automatisch wieder weg.


    Stellt am besten mal Screenshots etc. von den betreffenden Einsätzen und Fahrzeugen hier rein...


    Und wie schon oben geschrieben wurde. Solange min. 1 Patient noch erscheint oder da ist wird nichts zurück alarmiert so weit ich das beobachtet hab.

  • Du beschreibst exakt den Fehler - es verhält sich eben völlig anders als bei RTW/NEF/NAH ... Die SEG bleibt in ihrer Vollständigkeit vor Ort -> 10 GW SAN und 30 KTW B und es ist nur mehr ein Patient vor Ort. Wären es RTW - wären 29 schon am Weg heim.

    Also werden SEG Einheiten nicht als RD erkannt - sonst wären sie schon am Weg heim.

    Zusammengefasst gibt es keine automatische Rückalarmierung im SEG Bereich - obwohl automatische Rückalarmierung des Rettungsdienstes angekreuzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Du schreibst es doch selbst. Es ist noch ein Patient vor Ort. Und solange der vor Ort ist bewegt sich SEG ebensowenig wie ein RTW, NEF oder der RTH nach Hause. Nämlich gar nicht.

    Erst wenn der letzte Patient weg ist, heißt es für alle einpacken und Feierabend.


    Bei dem Einsatz auf dem Foto handelt es sich um einen reinen Polizei Einsatz. Dort treten nie Patienten auf. Weder vor, während noch hinterher. Von daher wird dort auch die SEG abrücken.


    Sobald aber im Einsatz festgelegt ist, dass Patienten auftreten, bleibt der Rettungsdienst bis zum Schluss vor Ort. Egal ob SEG, RTW oder LNA

  • Du schreibst es doch selbst. Es ist noch ein Patient vor Ort. Und solange der vor Ort ist bewegt sich SEG ebensowenig wie ein RTW, NEF oder der RTH nach Hause. Nämlich gar nicht.

    Erst wenn der letzte Patient weg ist, heißt es für alle einpacken und Feierabend.

    Ja und? Auch du beschreibst und bestätigst exakt den Fehler - Rettungsdienst rückalarmiern heißt -> nicht benötigte Kräfte rücken ein.

    Die SEG tut das nicht - und nochmal für EINEN verbleibenden Patienten brauche ich keine 10 SAN GW und keine 30 KTW-B und die SEG ist Bestandteil des Rettungsdienstes.

    Der zweite Teil deines Satze ist falsch. RTW/NEF/NAH rücken sofort ein, wenn für sie kein Patient mehr "gebucht ist" (Abgesehen vom bekannten NAW Fehler)

    D.h. nur mehr ein Patient vor Ort und 10 RTW sind noch am Weg - einer bekommt den Patienten aufgebucht, die anderen 9 RTW sind nach Eintreffen sofort wieder frei Funk.

    Das einzig Richtige in deinem Posting ist - wenn die Patienten erst am Schluss auftreten - bleibt der alarmierte RD vor Ort - darum gings aber nicht - und das ist auch so ok.

  • Also ich kann damit LEBEN!!


    Ich würde heute hier nicht spielen wenn bei meinem Herzinfarkt der Rettungsdienst damals abgerückt wäre.

    Es stand ziemlich schnell fest das es keine Patienten gibt - alle Bewohner waren raus aus dem brennenden Gebäude.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also ich kann damit LEBEN!!


    Ich würde heute hier nicht spielen wenn bei meinem Herzinfarkt der Rettungsdienst damals abgerückt wäre.

    Es stand ziemlich schnell fest das es keine Patienten gibt - alle Bewohner waren raus aus dem brennenden Gebäude.

    Das ist aber genau kein Argument - du hast offensichtlich das Problem nicht verstanden. Aber ich wiederhole es auch für dich gerne:


    RTW/NAW/NEF/BAH rücken sofort ein, wenn kein Patient vorhanden oder kein Patient auf die Ressource gebucht ist - immer unter der Voraussetzung das beim Einsatz NICHT definiert ist - Patienten treten erst am Ende auf. Das ist ok und gehört sich auch so!

    GW SAN und KTW B bleiben aber auch noch vor Ort wenn ihnen keine Patienten zugebucht sind und der Einsatz nicht definiert wurde als - Patienten treten erst am Ende auf.


    Das heißt zusammengefasst - RD SEG Einheiten verhalten sich völlig anders als die RD Einheiten des PrimärRDs. Beide sind aber Bestandteil des RD uns sollten sich bitte gleich verhalten - sprich die automatische Rückalarmierung des RDs soll erfüllt werden. Das tut das Spiel aber nicht und ist daher in meinen Augen ein Fehler.

  • Beim GW San und KTW kann ich mir vorstellen, das die da bleiben, weil sie sich nicht einig werden wer darf und wer nicht. Da ja immer ein GWS+KTW da bleiben müssen.

    Ja aber wenn nur mehr 1 Patient vor Ort ist - sind verbleibende 10 GW San und 30 KTW-B der pure Overkill. Ich wäre ja zufrieden wenn 9 GW SAN und 27 KTW B Einrücken würden und von mir aus 1-3 vor Ort bleiben würde. Auch das würde die Ressourcen für den nächsten MANV sehr erleichtern :)


    Das besonders ärgerliche bei den SEG Einheiten ist ja - sie bleiben ja auch noch am Einsatzort wenn ALLE Patienten abtransportiert sind und auch keine mehr zu erwarten sind.

    Sie bleiben vor Ort bis der Einsatz beendet ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()