[Vorschlag] Tests durch Spieler vor dem Veröffentlichen neuer Features und neuen Contents

  • Ich persönlich bräuchte ebenso keine Belohnung, wenn ich Tester wäre.

    Wenn es allerdings eine gäbe, wären 15 Coins viel zu viel. Wenn man dabei bedenkt, dass hier 50-100 Testende vorgeschlagen sind, wären das bis zu 1500 Coins im Monat, die dadurch verschenkt werden würden.

    Wenn dann wäre eine geringere Summe und/oder eine Verlosung unter den Testenden denkbar.


    Aber tendenziell bin ich eher gegen eine Belohnung.

  • Mein Gedanke dahinter war halt zu verhindern, dass sich in der Anfangseuphorie ganz viele Spieler bewerben und in einem halben Jahr sind dann noch weniger als 10 übrig. Weil die Leute feststellen, dass es dann doch zeitintensiver ist als gedacht. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch und es finden sich genug Spieler mit hoher Langzeitmotivation.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mein Gedanke dahinter war halt zu verhindern, dass sich in der Anfangseuphorie ganz viele Spieler bewerben und in einem halben Jahr sind dann noch weniger als 10 übrig. Weil die Leute feststellen, dass es dann doch zeitintensiver ist als gedacht. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch und es finden sich genug Spieler mit hoher Langzeitmotivation.

    Dazu soll die Bewerbungsphase ja dauerhaft geöffnet sein. Es soll ja eine Warteschlange geben und wenn ein Spieler zu lange inaktiv war wird ein neuer Spieler als Tester eingestellt.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Um einem Verlust an aktiven Testern entgegenzuwirken, könnte die Bewerbungsphase dauerhaft aktiv sein und dann eine Art "Warteliste" zu haben. Sobald ein Tester dann zu wenig aktiv ist (z.B. 4 Wochen unangekündigt nicht im Test-System angemeldet oder so), wird der Platz frei und eine – passende – Person aus der Warteliste rückt nach.

    Hier sieht man es nochmal

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Dazu soll die Bewerbungsphase ja dauerhaft geöffnet sein. Es soll ja eine Warteschlange geben und wenn ein Spieler zu lange inaktiv war wird ein neuer Spieler als Tester eingestellt.

    Ja ich hab das schon komplett gelesen von Jan. Ich weiß nur nicht, ob es immer einen dauerhaften Zustrom an Testern geben wird. Wir sollten immer nicht vergessen LSS ist ein Nischenprodukt. Es ist schon was anderes ob XYR Tester für LSS sucht, oder Activison für den neuesten Call of Duty-Teil.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo nochmal ich,


    ich habe einen eigenen Verband und habe meinen Mitgliedern mal diesen Vorschlag gezeigt.


    Einer der Mitglieder findet es nicht so gut.

    Warum? >


    Es kann sich jeder dafür bewerben. Heißt, dass es bestimmt viele Leute geben wird die das garnicht ernsthaft machen sondern sich einfach mal aus Spass bewerben aus Langeweile aber es dann nicht ernsthaft machen und nur die neuen Funktionen vorher schon testen wollen aber garnicht die Fehler melden.


    > Es sollten lieber dann erfahrene Spieler machen die auch Ahnung vom Spiel haben.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Grundsätzlich ja, allerdings drückt ein neuer Spieler vielleicht auch dahin, wo ein "alter Hase" nicht hindrückt. Und mit, ich nenne es mal, eine andere Perspektive, kann der neue Spielerauch noch mal einen anderen Blickwinkel in etwaige Diskussionen bringen.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Es kann sich jeder dafür bewerben. Heißt, dass es bestimmt viele Leute geben wird die das garnicht ernsthaft machen sondern sich einfach mal aus Spass bewerben aus Langeweile aber es dann nicht ernsthaft machen und nur die neuen Funktionen vorher schon testen wollen aber garnicht die Fehler melden.


    > Es sollten lieber dann erfahrene Spieler machen die auch Ahnung vom Spiel haben.

    Genau darum soll die Testgruppe ja auch aus Spielern aller Schichten bestehen. Vom Anfänger, der keinen Plan hat, bis zum Sargnagel der jedes Fahrzeug mit ID kennt. Sicher wird es ein paar Frischlinge geben, die das nur wegen dem Ruhm machen, aber keine effektive Kraft sind. Das schöne ist, dass diese Spieler nicht wirklich da sein werden. Ich habe vor längerer Zeit Beta-Tests für eine Software durchgeführt, für die ich damals sogar bezahlt wurde. Das ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit. Ein Spieler, der es nicht ernst meint, wird schnell die Lust verlieren und rausfliegen.


    Die "alten Leute" sind in das Spiel integriert. So ab einer Mrd ist man so lange dabei, dass das LSS zum Leben gehört. Sicher wird es auch aus dieser Gruppe Leute geben die sich nur mal schnell umsehen und nichts mehr machen. Aber darum ja auch die entlassung nach inaktivität.


    Nur um das mit der Millarde mal in Zahlen zu setzen: Nur etwa 0,1% der Spieler mit über 0 Credits haben die Milliarde überschritten.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • So wie immer im Leben gibt es überall, mit Verlaub Spinner und andere Leute, die das nicht ernst nehmen. Was meinst du wie viele supertolle Überflieger ich schon auf der Arbeit kennenlernen durfte, die aber auch schnell wieder weg wahren. Mit entsprechenden Tools erledigt sich sowas schnell von selbst. Trotzdem sollte auch gerade Neulingen der Zugang zum Testen möglich sein. Denn genau wie auch im restlichen Leben bringen frische Leute die Spaß an einer Sache haben, auch frische Ideen rein, die alte Hasen eher nicht haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wie soll man als Tester dann auf diese Test-Welt kommen?

    Für gewöhnlich mit einem zusatz an die URL. In diesem Fall würde ich tippen auf:


    https://www.beta.leitstellenspiel.de

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Für gewöhnlich mit einem zusatz an die URL. In diesem Fall würde ich tippen auf:


    https://www.beta.leitstellenspiel.de

    Ich spiele in der App aber man kann ja dann auch im Browser spielen.

    Oder in der App einen Link zu dieser Website.


    Müsste man dann nicht die URL mit meinem richtigen Account irgendwie verbinden, um zu beweißen, das man der echte Spieler ist?


    Ich kenn mich damit nicht so aus deswegen kann ich jetzt auch falsch liegen.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Ich spieler in der App aber man kann ja dann auch im Browser spielen.


    Müsste man dann nicht die URL mit meinem richtigen Account irgendwie verbinden, um zu beweißen, das man der echte Spieler ist?

    Hast du dir den Vorschlag auf der ersten Seite mal durchgelesen? Jan weiß von was er redet. Für die Beta braucht man einen extra Account. Die Logindaten bekommt man vom Betreiber. Wie gesagt: Das ist absolut nichts neues. Beta-Welten sind ein Uraltes Mittel.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wie soll man als Tester dann auf diese Test-Welt kommen?

    Ich spiele in der App aber man kann ja dann auch im Browser spielen.


    Müsste man dann nicht die URL mit meinem richtigen Account irgendwie verbinden, um zu beweißen, das man der echte Spieler ist?


    Ich kenn mich damit nicht so aus deswegen kann ich jetzt auch falsch liegen.

    Das sind technische Details, mit denen wir uns am besten nicht beschäftigen müssen.

    Schön wäre es jedenfalls, wenn man sich mit seinen normalen Account-Daten auch in der Testwelt anmelden kann (=> automatische Verifizierung).


    Weiter ist es auf jeden Fall Sinnvoll, dass die Testwelt auch direkt in der App gut erreichbar ist, denn es gibt ja auch mobile Features, die mit dem Gerät interagieren bzw. dessen native APIs nutzen (z.B. Push-Benachrichtigungen oder die Karte in der App).

  • Die Idee mit der Kopplung des aktiven Spielerprofils und der Testwelt finde ich gar nicht Mal so schlecht. Einfach anhand der Basisdaten ein Steckbrief zusammenstellen, damit xy bzw. Shplay weiß von wem die Fehlerbeschreibung kommt und bei Bedarf auf diese Daten zurückgreifen kann, sollte die selbe Person diesen Fehler nach dem Release erneut angeben.

  • Da würde ich einen kleinen Obolus vlt 15 Coins pro Monat

    Das wäre ein kostenloser Premium Account pro Jahr, also viel zu viel mMn.


    Generell bin ich für das Test Programm, als Belohnung wäre meine Idee, dass man auf dem Hauptaccount 25% mehr limitierte Fahrzeuge erhält (d.h. weniger Wachen für GRTW etc benötigt) oder der tägliche Login Bonus wird erhöht. (Nur so ne Idee)

  • Also tägliche Belohnung finde ich nicht gut zu erhöhen, wenn man Tester ist. Wäre nicht fair gegenüber denen wo nicht Tester sind.


    Generell wäre ich für keine Entlohnung, gerade wegen dem Grund der Fairness.


    Tester und somit "Mitgestalter" im Spiel wäre mir "Lohn" genug.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.