Trennung HLF - RW (Einsatztechnisch im Spiel)

  • Hallo erstmal,

    bisher habe ich zu diesem Thema keinen wirklichen Thread im Forum gefunden.

    Einzig allein die Trennung in der AAO, was hier nicht Thema sein soll.


    Warum es tatsächlich geht:


    Seit Spielanfang wurde das HLF einem RW, AB-Rüst oder GKW gleichgestellt.

    Ein HLF wäre grundsätzlich ein fast vollwertiges LF mit erweiteter Ausrüstung zu technischen Hilfeleistung.

    Jedoch umfasst die Ausrüstung eines RWs weit mehr als die eines HLFs und geht somit der technischen Hilfeleistung eines HLFs in weitem darüber hinaus.


    Somit wäre der Einsatzbereich eines HLFs eher auf kleinere Hilfseinsätze beschränkt,

    wobei der RW die größeren Hilfseinsätze im technischen Bereich auch abdecken würde.


    Durch die Unterscheidung könnte ein HLF bei einer Anforderung RW diesen nicht ersetzen,

    jedoch ein RW ein HLF im technischen Bereich (RW+Löschfahrzeug).

    Somit würde das HLF nicht mehr zwei Fahrzeuge im eigentlichen Sinn mehr ersetzen.


    Ein Beispiel wäre:


    VU mit PKW -> HLF oder RW/AB-Rüst/GKW

    VU mit LKW -> RW/AB-Rüst/GKW


    Fazit wäre hierbei die Aufwertung des Rüstfahrzeuges im Spiel und die Unterscheidung der zwei grundsätzlich unterschiedlichen Fahrzeuge.

    Wobei die Einführung eines kleinen RW (RW1) in Kombi mit einem LF eventuel das HLF grundsätzlich ersetzen könnte,

    jedoch nicht den RW in Kombi mit LF.


    Was jedoch hierbei gänzlich wegfallen würde, wäre ein reines HLF-Konzept im Fuhrpark bestehender Spieler.

    Die Änderung in der Spielmechanik mit sich bringt, sowie die Änderung der Einsatzanforderungen im Spiel.


    Wäre der Aufwand im Spiel zu groß oder die Änderung für sowas einfach zu spät und hätte diese schon am Anfang des Spieles erfolgen sollen?

    Was sind eure Meinungen dazu, wie sieht ihr das Ganze, oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?


    Und bitte vermeidet irgenwelche Kommentare, die zu Beleidigungen führen könnten oder einfache Posts mit "Dagegen",

    wenn würde ich eure Meinung dazu gerne hören und warum ihr diese Meinung teilt ,

    Danke dafür !

  • Ich schleife gleich die Messer und lege sie hier aus.


    Und ich werfe auch gleich mal das erste.


    Ich weis zwar nicht wo du herkommst oder wie es bei dir in der Wache ausschaut. Aber in Hamburg (und auch in anderen Städten in DE) fährt man fast ausschließlich das HLF Konzept. Alles was auf einen HLF ist, reicht um eine Rettung vorzunehmen. Alles darüber hinaus müsste eher mit einen GW-L ran kommen (Oder MzGw)

    Das Fahrzeug ist teurer als ein einfaches LF, eben aus genau diesen Grund. Und jetzt diesen Grund raus zu nehmen..... Ich will Geld zurück haben. Verdammt viel Geld.

    Ich rede mich gerade in Rage....... DAGEGEN

  • Dann wetze ich mal weiter:

    Wo fängt man an zu unterscheiden, wie macht man das Spielern ohne Feuerwehrbezug klar,…


    Die Regelung, dass ein HLF ein RW ersetzen kann ist einfach etwas, was man einfach erklären kann.

  • Den Gedanke hinter deinem Vorschlag kann ich verstehen.

    Aber erstens, ja es ist dafür zu spät, zweitens wie schon oben erwähnt, es gibt viele BFs die fahren nur mit HLFs. Somit würden hier wieder die Real Bauer auf die Barikaden gehen :)


    Das einzige was im Vergleich hinkt ist den GKW mit dem HLF gleichzustellen, weil der GKW wirklich eine kleine Werkstatt auf Allrad Fahrgestell ist - aber es ist ein Spiel und da kann oder darf nicht immer alles 1:1 umgesetzt werden. Zumal es hier auch genügend Spieler gibt die keinen Bezug zu Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, POlizei haben und das vielleicht auch spielen möchten. Daher muss es einfach bleiben was eben zu gewissen Abstrichen führt.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Komischerweise schaffen die BFs gerade die RWs rigeros ab. Irren die alle? Haben die zu wenig Einsatzerfahrung? Wenn ich die Anschaffungen der FFWs in der Umgebung so gedanklich - also RW kauft keiner. TLFs und HLFs ... ja


    Also stark dagegen - weil ich ja in meinem Spiel die RWs auch schon brav durch HLFs ersetzt habe

  • Kurz und knapp, Dagegen.

    Warum?

    Noch mehr Sachen, die du Leuten im Verband erst erklären musst, die mit BOS nichts zu tun haben, die vom RD kommen, die vom THW oder der DDLRG kommen.
    Ich spiel zwar nicht ausschließlich in Hamburg, aber das HLF Konzept zählt ja nicht nur da.


    Außerdem sagst du doch selbst an anderer Stelle, es ist ein Spiel, keine Simulation.

    Warum muss man sich das Leben dann immer so schwer machen?

  • Grundsätzlich kann ich einer leicht besseren Differenzierung der Fahrzeuge zustimmen.

    Vom Aufbauspiel hin zur Simulation möchte ich aber ausdrücklich nicht!


    Ich hatte 2017 schon eine Idee dazu: [Vorschlag] Konzept - Fahrzeuge und Funktionen


    Danach bekamen die LF ihr Wasser. Wenn heute noch der TH-Faktor dazu käme und auch DLK, DL, TM & Kräne sowie THW gewertet würden.

    Mir wäre es recht ;)