[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Anfragen wieso die Schlauchboote nicht vom LF gezogen werden können incoming...


    => Solange kein eindeutiger Konsens darüber herrscht welche NEA von welchem Fahrzeug bei der FW gezogen werden kann würde ich mit sb-modder d'accord gehen und die bei der FW erstmal ausklammern. Hat auch den Vorteil das die Generierung einfacher ist. FGr E => Einsätze für die große NEA, FG N => Einsätze für die kleine NEA. Ansonsten kommt wieder die eine Person aus Hintertupfingen wo die NEA von der DLK/dem TSF-W/KLF, etc. gezogen wird und moppert das das nicht geht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ansonsten kommt wieder die eine Person aus Hintertupfingen wo die NEA von der DLK/dem TSF-W/KLF, etc. gezogen wird und moppert das das nicht geht.

    Es wird immer jemanden geben, der eine Extrawurst will, weil es regionale Lösungen X, Y und Z gibt.

    Vielmehr sollte sich darauf verständigt werden, dass die gängigen Zugfahrzeuge der Länder berücksichtigt werden.


    Ich denke dabei in erster Linie an Gerätewagen und Sonderfahrzeuge. Um allen Spielern möglichst gerecht werden zu können, sollten die LF/HLF (es gibt die halt auch ohne Haspel) ebenfalls berücksichtigt werden.


    Die Thematik LF/Co + Boot existiert bereits RS seit Jahren und sollte hier nicht weiter vertieft werden.

  • Oder nur den AB-NotStrom einführen 🤷‍♂️

    Da würd ich mich anschliessen ;)


    Wenn ich die schon bei der Feuerwehr realisiere,

    dann 200 KVA auf AB, 50KVA Anhänger so wie vorgeschlagen:

    jedoch würd ich es auf Werkfeuerwehren und Großwachen beschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von lemarc84 ()

  • Moin,
    die Entwicklung finde ich enttäuschend, aber nicht überraschend.

    Während wir beim THW das Fachgruppen Aggregat auf das kleinste STAN Gerät runtergekürzt haben, kommt sofort "Aber bei der Feuerwehr!"
    Ja gibt es. Es gibt halt Feuerwehren, die grundsätzlich defakto unbegrenzte Mittel haben. Die Feuerwehr Hamburg hält sich auch eigene technische Züge.

    Die können halt alle organisationen zu Tode rüsten mit Geld.


    Im Endeffekt wird das THW weiter abgewertet, weil immer mehr Fähigkeiten in die Feuerwachen abgeben werden.
    Man stelle sich mal vor, es wäre ein anders Strategspiel mit Basisbau: sagen wir Age of Empires
    Dorfbewohner ? kann man im Dorfzentrum bauen.
    Infantrie? kann man in der Kaserne bauen, oder halt im Dorfzentrum
    Kavallerie ? kann man im Stall bauen, oder halt im Dorfzentrum
    Distanzinfantrie? kann man auf der Schießbahn bauen, oder halt im Dorfzentrum
    -> da würde sich jeder nur ein Dorfzentrum setzen und gut ist. Damit hebelt man hocheffketiv den Aufbauaspekt aus.


    Der Trend "Freiwilligkeit" (was bedeutet, dass es spielerisch irrelvant) oder auch bei der Feuerwehr (was jedes andere Gebäude abwertet).


    Schade eigentlich für die Zeit, die ich investiert hab, das es eine Fähigkeit wird, die überwiegend bei der Feuerwehr landen wird und keine orginäre Feuerwehraufgabe ist.

    Bin dann mal raus hier.

  • Im Endeffekt wird das THW weiter abgewertet, weil immer mehr Fähigkeiten in die Feuerwachen abgeben werden.

    Ich finde nicht,, dass das THW abgewert wurde.Im Gegenteil gab es in letzter Zeit einige Ensätze, die neu hinzu gekommen sind und nur mit dem THW generiert werden können. Da prallen halt ein wenig Welten aufeinander. Ich sehe keinen Grund, warum die FW hier klar benachteiligt werden sollte. Das hat auch nix speziell mit Hamburg zu tun. Es gibt auch viele andere Feuerwehren die mehr als 50 kva-Anlagen zur Verfügung haben. Das Problerm ist, hier eine deutschlandweite Übersicht zu bekommen. Ich hab sowas jedenfalls nicht gefunden. Man müsste wohl alle größeren Wehren einzeln durchgehen, um den Beweis antreten zu können.


    Da ich aber lieber Kompromisse eingehe, als das die FW völlig außen vor bleibt, wäre ich mit einer Begrenzung einverstanden. Da auch die großen Berufsfeuerwehren so ein Teil nicht an jeder 2. Wache stehen haben, wäre jede 15. Wache ganz gut, denke ich. Dann aber bitte mit einem vernünftigen Zugfahrzeug. Wobei ich persönlich immer noch eine deutliche Erhöhung der Kosten lieber sehe, mit der Möglichkeit die NEA an jeder Wache zu stellen. Aber wie gesagt ich bin ja kompromissbereit.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Aber WARUM noch ein neuer Ausbau :?: Brauchen wir für SW´s bald ne Schlauchwerkstatt als Ausbau oder wo soll das alles noch hinführen

    So wurde das vom Community-Team Leitstellenspiel angekündigt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bitte was? Was ist das für ein Grund? :D

    Nur weil XY mehr Geld einheizen will wird es die NEA´s nur als Ausbaute geben? Total sinnlos.. :-/

    Das war eigentlich mehr als Hinweis gedacht, als als Begründung. Das ist halt die Basis auf der diskutiert wird. Mir persönlich ist es wurscht. Ein zusätzlicher Ausbau, hätte natürlich den Vorteil das man keine vorhandenen Fahrzeuge zerstören müsste. Aber meinetwegen auch ohne Extra Ausbau. Dann muss man sich halt von 1-2 Fahrzeugen verabschieden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich vermute mal das es wie bei den Anderen ist: Mit Ausbau lässt es sich einfacher an die Einsätze knüpfen siehe DLG und so. Wenn Ausbau vorhanden dann gibt's die Einsätze, wenn nicht dann eben nicht.


    Ich finde nicht,, dass das THW abgewert wurde.....

    Sehe ich aber auch so. Wenn man, egal ob mit Begrenzung oder ohne, die große NEA an der Feuerwache stationieren kann. Wozu brauche ich dann das THW. Weiter oben habe ich schon einmal geschrieben, das das kleine für mich Okay wäre wenn es bei der FW kaufbar ist. Das große sollte dem THW bleiben. Denn wenn wir jetzt kommen überall, müssen wir das auch für den Radlader machen (Da es auch FW Radlader gibt)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das war eigentlich mehr als Hinweis gedacht, als als Begründung. Das ist halt die Basis auf der diskutiert wird. Mir persönlich ist es wurscht. Ein zusätzlicher Ausbau, hätte natürlich den Vorteil das man keine vorhandenen Fahrzeuge zerstören müsste. Aber meinetwegen auch ohne Extra Ausbau. Dann muss man sich halt von 1-2 Fahrzeugen verabschieden.

    Wieso muss man denn bei einem Ausbau keine Fahrzeuge zerstören? Die bei der Feuerwehr ist es nicht wie beim THW, SEG oder der BPol wo man durch den Ausbau überhaupt Stellplätze freischaltet.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Wieso muss man denn bei einem Ausbau keine Fahrzeuge zerstören? Die bei der Feuerwehr ist es nicht wie beim THW oder der BPol wo man durch den Ausbau überhaupt Stellplätze freischaltet.

    Das muss ja nicht so bleiben. Außerdem wird es dann ja noch unattraktiver bei der FW. Ich kann nur die kleine NEA anschaffen, die ein Viertel der Leistung von der NEA beim THW bietet und muss mich dann auch noch entscheiden, welche Fahrzeuge ich bei der FW dafür zerstöre??? Beim THW aber nicht? Dann pflastere ich die ganze Karte mit THW-Wachen zu, ordne die einer nicht einsatzbereiten Leitstelle zu und kann mir theoretisch unbegrenzt Radlader und große NEA's hinstellen... Die dann innerhalb von wenigen Minuten jeden Ort auf der Karte erreichen können...


    Und da sag noch mal einer das THW wird benachteiligt...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das muss ja nicht so bleiben. Außerdem wird es dann ja noch unattraktiver bei der FW. Ich kann nur die kleine NEA anschaffen, die ein Viertel der Leistung von der NEA beim THW bietet und muss mich dann auch noch entscheiden, welche Fahrzeuge ich bei der FW dafür zerstöre??? Beim THW aber nicht? Dann pflastere ich die ganze Karte mit THW-Wachen zu, ordne die einer nicht einsatzbereiten Leitstelle zu und kann mir theoretisch unbegrenzt Radlader und große NEA's hinstellen... Die dann innerhalb von wenigen Minuten jeden Ort auf der Karte erreichen können...


    Und da sag noch mal einer das THW wird benachteiligt...

    Dann mach das von mir aus so. Und das THW wird, sollten die 200 kVA NEA's auch für die FW kommen, deshalb benachteiligt, weil man dann eine Wachenart hat die per se alles abdecken kann: Rettungsdienst, Wasserrettung und dann auch noch Teile des THWs? Ich gehe davon aus, dass NEA Einsätze nur mit dem Entsprechenden Ausbau im THW generiert werden können und dann kann man direkt das nächste mit der Feuerwehr abdecken.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Und das THW wird, sollten die 200 kVA NEA's auch für die FW kommen, deshalb benachteiligt, weil man dann eine Wachenart hat die per se alles abdecken kann

    Deswegen der Vorschlag mit der Begrenzung. Nur Fakt ist, dass bei deiner Variante, dass THW die NEA zusätzlich bekommt, ohne vorhandene Fahrzeuge dafür zerstören zu müssen. Anders bei der FW. Sorry, aber das macht nunmal absolut keinen Sinn. Und wäre ziemlich ungerecht gegenüber der FW.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wieso wäre das ungerecht?


    Aber sorry - mittlerweile bin ich komplett gegen die NEA bei der FW. Das ist einfach ein zu großes Konfliktpotential.

  • Deswegen der Vorschlag mit der Begrenzung. Nur Fakt ist, dass bei deiner Variante, dass THW die NEA zusätzlich bekommt, ohne vorhandene Fahrzeuge dafür zerstören zu müssen. Anders bei der FW. Sorry, aber das macht nunmal absolut keinen Sinn. Und wäre ziemlich ungerecht gegenüber der FW.

    Dann ist es ja auch ungerecht, das man wenn man eine Rettungswache baut einen RTW bekommt, aber wenn man die RD Ausbau der Feuerwache nimmt nicht?

    Der Aufbau des THW's im Spiel ist ja von Grund auf schon mal anders als der von Feuerwachen. Man kann ja sowieso erst und auch nur die Fahrzeuge kaufen für die man auch ausgebaut hat. Und wenn ich dann, weil ich ein neues Fahrzeug/ Anhänger whatever beim THW habe, kann es ja nicht Sinn der Sache sein das ich dafür ein anderes Fahrzeug, das auch nur auf dieser Wachenart verfügbar ist zu zerstören.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Dann ist es ja auch ungerecht, das man wenn man eine Rettungswache baut einen RTW bekommt, aber wenn man die RD Ausbau der Feuerwache nimmt nicht?

    Korrekt, deswegen habe ich es auch ganz schnell sein lassen Feuer- und Rettungswachen zu bauen, wie sie in HH Gang und Gebe sind. Aber man verliert dadurch einfach zu viele Stellplätze, die man für FW-Fahrzeuge benötigt, um die Einsätze bewältigen zu können. Dabei geht es mir aber sicher nicht um den einen kostenlosen RTW.

    Der Aufbau des THW's im Spiel ist ja von Grund auf schon mal anders als der von Feuerwachen. Man kann ja sowieso erst und auch nur die Fahrzeuge kaufen für die man auch ausgebaut hat. Und wenn ich dann, weil ich ein neues Fahrzeug/ Anhänger whatever beim THW habe, kann es ja nicht Sinn der Sache sein das ich dafür ein anderes Fahrzeug, das auch nur auf dieser Wachenart verfügbar ist zu zerstören.

    Das Problem ist doch, dass wir es hier das erste Mal mit einer Neueinführung zu tun haben, die bei FW und THW gleichermaßen kommen soll. Dewegen finde ich, kann man nicht so vorgehen, wie es bisher der Fall war. Es sollte mindestens einen neuen Stellplatz geben, für die 200 kva-NEA und eine bessere Auswahl bei den Zugfahrzeugen.

    Wieso wäre das ungerecht?


    Aber sorry - mittlerweile bin ich komplett gegen die NEA bei der FW. Das ist einfach ein zu großes Konfliktpotential.

    Also ich denke, dass habe ich nun wirklich ausreichend begründet in den bisherigen Kommentaren. Hauptknackpunkt bleibt für mich: Beim THW bekomme ich die Stellplätze für die NEA's zusätzlich, bei der FW muss ich Fahrzeuge zerstören... Da kippt das balancing das immer so gern herangeführt wird klar in die andere Richtung.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Problem ist doch, dass wir es hier das erste Mal mit einer Neueinführung zu tun haben, die bei FW und THW gleichermaßen kommen soll. Dewegen finde ich, kann man nicht so vorgehen, wie es bisher der Fall war. Es sollte mindestens einen neuen Stellplatz geben, für die 200 kva-NEA und eine bessere Auswahl bei den Zugfahrzeugen.

    Das rechtfertigt meiner Ansicht nach jedoch nicht, das die Feuerwehr das nächste Einsatzgebiet übernimmt, sonst kommt der nächste und will die SwPu auch in der Feuerwehr haben, weil die irgendwo in seinem Bereich an einer Feuerwache steht. Dann kommen wir nämlich irgendwann an einen Punkt wo die Feuerwehr praktisch Rettungswachen, THW Wachen und Wasserrettung übernimmt. Und das kann absolut nicht Sinn der Sache sein.

    Also ich denke, dass habe ich nun wirklich ausreichend begründet in den bisherigen Kommentaren. Hauptknackpunkt bleibt für mich: Beim THW bekomme ich die Stellplätze für die NEA's zusätzlich, bei der FW muss ich Fahrzeuge zerstören... Da kippt das balancing das immer so gern herangeführt wird klar in die andere Richtung

    Wieso kippt da das Balancing?

    Das Balancing ist doch schon beim "Die Feuerwehr kann alles und sollte am besten auch noch Polizei übernehmen. "

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox