Einstellmöglichkeit Status 1

  • Hallo würde es begrüßen wenn man bei den Fahrzeugeinstellungen nicht nur sagen könnte das Fahrzeug ist von bis verfügbar sondern auch zb RTW ist von 07:00-18:00 Status 1 auf der Wache so das diese schneller ausrücken können

  • Hallo würde es begrüßen wenn man bei den Fahrzeugeinstellungen nicht nur sagen könnte das Fahrzeug ist von bis verfügbar sondern auch zb RTW ist von 07:00-18:00 Status 1 auf der Wache so das diese schneller ausrücken können

    War S1 nicht "klar über Funk"? also eben NICHT auf der Wache?

    Was Du meinst ist schon längst ingame Standard: Status 2 = Klar auf Wache


    Für den Rest einfach das Fahrzeug bearbeiten und:

    Zeiten anpassen ;)

  • Auf der Wache Einsatzbereit ist Status 2. Wo ist da der Unterschied zum von dir vorgeschlagenen "S1 auf Wache"? :/

  • "S1 auf Wache"

    Gibt es das in der Form wirklich?

    Zumindest hab ich es nie in der Form gehört;

    So kenn ich das, wie die meisten ja auch: S1: Frei, nicht auf Wache; S2: Frei auf Wache usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Gibt es das in der Form wirklich?

    Zumindest hab ich es nie in der Form gehört;

    So kenn ich das, wie die meisten ja auch: S1: Frei, nicht auf Wache; S2: Frei auf Wache usw.

    genau so ist es auch, zumindest in den Wehren in denen ich bin/war. Wenn Wachallarm ist, sind wir zwar auch der Wache aber die Fahrzeuge sind in S2, es macht mMn kein Sinn die Fhz. auf die Wache in S1 zu stellen.

  • Ja das gibt es zu mindest in Luxemburg es gibt Rettungswagen die auf der Wache besetzt sind diese sind in der Wache selber auf Staus 1 diese Fahrzeuge haben dann 2 Minuten Zeit in den Status 3 zu gehen andere Rettungswagen sind in der Wache nicht besetzt in diesem fall wird eine Gruppe Leute gerufen die den Einsatz fahren diese haben in dem Status 2 10min zeit in den Status 3 zu wechseln, zb gibt Wachen die tags über von Beruflichen besetzt sind und nachts Freiwillig um das einfacher zu erklären


    Als andere Idee währe neben dem Status 6 Knopf den Status 1 Knopf drücken zu können so das der Leitstellen Disponent einen RTW so einstellen könnte das diese sofort Raus fährt ohne die Zeiten ändern zu müssen wenn dies in einem gebiet nicht mehr benötigt wird einfach wieder in den Status 2 setzen mit den alten Zeiten.

  • Na ja, Luxemburg hat da wohl eine andere Regelung als Deutschland.

    Status 1 heist hier: Wir sind Unterwegs und bereit für einen Einsatz

    Status 2 Heist hier: Das Fahrzeug steht Einsatzbereit an der Wache. Hierbei Spielt es keine Rolle ob die Mannschaft auf der Wache oder zuhause ist. Die Maximalen Ausrückezeiten sind da ähnlich wie von dir Beschrieben nur ist das Fahrzeug trotzdem Status 2.


    Und da wir hier in DE sind und nicht in LUX, hat sich dein Wunsch bereits erledigt.

  • Als andere Idee währe neben dem Status 6 Knopf den Status 1 Knopf drücken zu können so das der Leitstellen Disponent einen RTW so einstellen könnte das diese sofort Raus fährt ohne die Zeiten ändern zu müssen wenn dies in einem gebiet nicht mehr benötigt wird einfach wieder in den Status 2 setzen mit den alten Zeiten.



    Diese Methode wäre bei grösseren Sachen(Viele Einsätze in einer Gegend oder Events) sehr hilfreich so müsste man nicht alle Zeiten ändern

    Wenn das Argument ist das der Status 1 nicht in einer Wache sein kann dann fährt das Fahrzeug halt vor die Tor fast so wie bei einem Voralarm in Deutschland dies gibt es bei uns nicht ist aber damit vergleichbar.

    Bilder

    • F52D7C17-2487-4F65-84C6-326C6A04FA3A.png
  • Und wie willst du das hier im Spiel realisieren bzw. Programmieren? Hier im Spiel hast du Status 2 = auf der Wache. Status 1 = frei und am fahren.

    Wenn ein Einsatz kommt, dann fahren die Fahrzeuge die am nächsten sind raus. Was machst du, wenn die Fahrzeuge die bei dir im Beispiel mit Status 1 vor der Wache um genau 50 Meter weiter weg sind, wie die in Status 2 innerhalb der Wache?

    Dann bringt dir dein Status 1 vor der Wache rein gar nichts. Die würden vlt. In der zweiten Welle ausrücken.

    Zu geplanten Einsätzen wie Staatsbesuch, brandeache beim Feuerwerk usw. Fahren die eh in Status 1 hin, da kein Notfall.


    Das was deiner Idee am nächsten kommt, sind die Streifenfahrten der Polizei. Und die sind mehr für Realisten etwas. Aber selbst da hast du einige, die das nicht machen, weil es kein besonderen Mehrwert hat. Mit Glück bist du vlt. Irgendwo in der Nähe eines Einsatzes.


    Das mit dem besonderen Mehrwert wäre hier ähnlich gelagert.

    Was Sinn für dich macht, ist einen Bereitstellungsraum in der Nähe des Event Einsatz Gebietes zu machen, deine Fahrzeuge von dort verteilen und somit hast du viele Fahrzeuge auch im Status 1, nach Einsatzende, welche du anfordern kannst.


    Dieses mit in Status 1 vor die Wache oder was auch immer, ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.

  • Als andere Idee währe neben dem Status 6 Knopf den Status 1 Knopf drücken zu können so das der Leitstellen Disponent einen RTW so einstellen könnte das diese sofort Raus fährt ohne die Zeiten ändern zu müssen wenn dies in einem gebiet nicht mehr benötigt wird einfach wieder in den Status 2 setzen mit den alten Zeiten.



    Diese Methode wäre bei grösseren Sachen(Viele Einsätze in einer Gegend oder Events) sehr hilfreich so müsste man nicht alle Zeiten ändern

    Wenn das Argument ist das der Status 1 nicht in einer Wache sein kann dann fährt das Fahrzeug halt vor die Tor fast so wie bei einem Voralarm in Deutschland dies gibt es bei uns nicht ist aber damit vergleichbar.

    Wie schon geschrieben wurde, lässt sich sowas hier leider nicht programmieren, da die Fahrzeuge dann in Frage kommen (Bsp. AAO), wenn die S1 oder S2 sind. Und im Falle der Fälle (zwei Wachen nebeneinander) tritt das Bsp. auf, dass z.B ein Fahrzeug das entfernungstechnisch näher am Einsatz ist, bevorzugt wird, obwohl eins daneben in S1 stünde. Außer man macht das per Hand, was aber nach mehr und mehr Fahrzeugen zu einer logistischen Schwierigkeit werden könnte.


    Alternatividee: Man setzt sich Ausrückezeiten und stellt die (vielleicht könnte es ja Script für geben) bei bestimmten Fällen von (z.B 1 Min) auf 0, damit wären die Fahrzeuge sofort einsatzbereit.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ob's Programmierbar ist oder nicht weiß ich nicht,


    die grundsätzliche Idee dahinter ist wenn man Einsatz Bereich A /B/ C hat überall würden 2 RTW stehen und in dem Bereich A und B wären alle RTW raus so könnte man die RTW im Bereich C mit einem Knopf druck so einstellen das diese nicht die übliche zeit brauch auszurücken so das der Bereich C den A und B Bereich temporär besser / schneller erreichen kann.

  • Ob's Programmierbar ist oder nicht weiß ich nicht,


    die grundsätzliche Idee dahinter ist wenn man Einsatz Bereich A /B/ C hat überall würden 2 RTW stehen und in dem Bereich A und B wären alle RTW raus so könnte man die RTW im Bereich C mit einem Knopf druck so einstellen das diese nicht die übliche zeit brauch auszurücken so das der Bereich C den A und B Bereich temporär besser / schneller erreichen kann.

    Das wäre also die Thematik "Bereitschaft", oder?

    Dafür gibt es mein ich einen lang und breit diskutierten Vorschlag. Ich bin aber nur am Handy, deshalb schmeiß ich jetzt nicht die Forensuche an.

  • Umsetzung mit aktuellen Mitteln:

    Du hast im RL 3 RTW (RTW-1, RTW-2, RTW-3). RTW 1 und 2 fahren von 7-19 Uhr Regelrettung, also sind schnell besetzt. RTW3 ist Spitzbendarf und benötigt x Sekunden um auszurücken.


    Fahrzeug FMS Arbeitszeiten Ausrückverzögerung
    1
    RTW-1 7-19 0s
    2 RTW-2 7-19 0s
    3 RTW-3 - 180s
    4 RTW-1 19-7 180s
    5 RTW-2 19-7 180s

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Also so wie ich das verstehe: Fahrzeug in S1 rückt sofort aus und ist damit schneller als im s2. Aber die normale Ausrücke Verzögerung ist doch nur 1 sek pro Fahrzeug? Also ich verstehe nicht so ganz was das dann bringen soll ?

  • Soweit ich das verstanden habe geht es darum, die eingestellte Ausrückezeit temporär per Knopfdruck zu deaktivieren.

    z.B. dass wenn die BF der Stadt A (nahezu) vollständig ausrückt und die FF schonmal in die Gerätehäuser geschickt wird, damit diese schneller ausrücken kann.

  • Zu geplanten Einsätzen wie Staatsbesuch, brandeache beim Feuerwerk usw. Fahren die eh in Status 1 hin, da kein Notfall.

    Sorry, aber die Aussage ist falsch. Die Fahrzeuge fahren in S3 raus, aber ohne SoSi.


    Und ich bleibe bei der Meinung, dass wir hier ein Deutsches Spiel mit Deutschen System sind und jetzt nicht anfangen sollten Ausländische Systeme in die Deutsche Version einbauen sollten. Vor allem nicht, wenn sich die Funktion überschneiden würden.


    Da ist die möglichkeit vielleicht sogar noch die am einfachsten umzusetztende:

    Umsetzung mit aktuellen Mitteln:

    Du hast im RL 3 RTW (RTW-1, RTW-2, RTW-3). RTW 1 und 2 fahren von 7-19 Uhr Regelrettung, also sind schnell besetzt. RTW3 ist Spitzbendarf und benötigt x Sekunden um auszurücken.


    Fahrzeug FMS Arbeitszeiten Ausrückverzögerung
    1
    RTW-1 7-19 0s
    2 RTW-2 7-19 0s
    3 RTW-3 - 180s
    4 RTW-1 19-7 180s
    5 RTW-2 19-7 180s