ELW/MTW - Trennung aus den vorhandenen Themen

  • Nachdem es ja in den Threads [Geplanter neuer Inhalt] Rollcontainer und Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF) bzgl. des MZF als Führungsfahrzeug unübersichtlich wurde, hier eine Herauslösung aus den Themen, um dieses Thema abseits der aktuellen Diskussion in Ruhe auszuarbeiten.


    Was wurde gewünscht:

    Ein Fahrzeug mit einer Besatzung >3 Einsatzkräfte mit der Funktion als Führungsfahrzeug.


    Gibt es reale Vorbilder:

    Die MZF-Version nach bayrischer Baurichtlinie sowie verschiedene Fahrzeuge in den einzelnen Bundesländer abseits bestehender Normen.


    Nur zur möglichen Umsetzung im Spiel:

    Name: ELW/MTW; MTW-EL

    Funktion: wird als ELW1 im Einsatz gewertet.

    Besonderheit: wird in der AAO über die Auswahl „ELW“ als auch „MTW“ ausgewählt sowie evtl. zusätzlicher AAO-Punkt „ELW1 oder MTW-EL“

    Besatzung: bis zu 8 Einsatzkräfte

    Kosten: zwischen 10.000 Credits und 12.000 Credits, da das Fahrzeug durch den Personaltransport doch etwas „stärker“ als der normale ELW1 ist.

    Benötigt keine Ausbildung und kann auf jeder Feuerwache gekauft werden.

  • schön ausgearbeitetes Konzept.
    Besatzung würde ich bei maximal 9 ansetzen um die Kompatibilität zum MTW herzustellen.
    Ansonsten finde ich das eine insgesamt gelungene Grundidee.

  • Ich denke, 8 Personen sind schon in Ordnung so.

    Das wird ja sonst schon arg kuschelig plus ggf n Tisch der im Fahrzeug installiert sein soll?

    Fahrer, Beifahrerbank für 2 Personen, 1. Sitzreihe 3 Personen, 2. Sitzreihe 3 Personen.

    Dann eher 8 Personen auch mit Blick darauf dass solch ein Fahrzeug schon durchaus mächtig sein kann.


    Persönlich wäre ich sogar für nur 6-7.

  • das wäre aber eine recht häufige MZF Konfiguration. 3-3-3.

    ich weiß grad aktuell nicht wie viele Personen beim AB-Dekon und AB-Gefahrgut mit Ausbildung benötigt werden. Aber das sollte das MZF auch abdecken können. Ich nutze MTWs und „MZFs“ genau für diese Zwecke vorrangig.
    Also je nach dem wie viel Personal so ein AB benötigt würde mir auch entsprechend weniger Personal auf dem MZF reichen.

  • AB-Dekon

    6 ausgebildete Kräfte

    AB-Gefahrgut

    eine Ausgebildete Kraft

  • Ich habe mal bei den gängigen Ausbauern nachgeguckt was die in der letzten Zeit so ausgeliefert haben und da finde ich vorwiegend Fahrzeuge mit meist 6 Sitzplätzen inklusive Fahrer.

  • Ich habe mal bei den gängigen Ausbauern nachgeguckt was die in der letzten Zeit so ausgeliefert haben und da finde ich vorwiegend Fahrzeuge mit meist 6 Sitzplätzen inklusive Fahrer.

    also 8 Personen würde ich schon begrüßen. Meist hast du ja doch 2x 3er Bank plus Fahrer und Beifahrer.

  • also 8 Personen würde ich schon begrüßen. Meist hast du ja doch 2x 3er Bank plus Fahrer und Beifahrer.

    Beratungsresistent? Die Antwort von JanSuerth sagt doch Alles ... :


    Ich habe mal bei den gängigen Ausbauern nachgeguckt was die in der letzten Zeit so ausgeliefert haben und da finde ich vorwiegend Fahrzeuge mit meist 6 Sitzplätzen inklusive Fahrer.

  • Du hast den Tisch vergessen :D

    Der MZF in der Nachbarwehr hat z.B keinen Tisch und dafür 8 Plätze. Wird allerdings nicht primär zur EL genutzt, sonder für Ölspuren und THL.

    Daher: 6 mit EL; wäre plausibler.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Nehmt euch doch einfach einen ELW 2, der hat 6 Persoen platz und benennt euch den um und fertig!!!!!!!

    Das ist die Fiktiv-Option. Es gibt aber auch Realbauer, die so realitätsnah wie möglich abbilden möchten.


    Im Falle des ELW (ingame)ist das nur leider begrenzt umsetzbar, denn entweder man nimmt den ELW 2 oder den ELW 1

    Es gibt nicht die Variante der "kleinen" Einsatzleitung auf Zugebene ohne ELW 1.


    Den ELW1 als "workaround" zu nehmen ist mit der Personalbasis 3 natürlich auch ein Thema.


    Ich bin kein "Realbauer", zumindest fuhrparktechnisch. Aber ich mag sinnvolle Ansätze und Lösungen für Realbauer.

  • warum brauchen wir zig fahrzeuge die am ende das gleiche können.

    Ja und dann brauchst du an der einsatzstelle halt nen ELW 2 weniger und. Nennt doch den ELW 2 doch einfach MTW-EL und fertig, Er hat 6 Platz und du kannst die Persoen ausbilden wie du willst.

    Der MTW-EL macht keinen sinn. Personalzahl von 8. 2 personen mehr oder weniger machen den kohl auch nicht fett. wir haben doch so viele möglichkeiten bennent doch einfach andere Fahrzeuge um und fertig. da gibts andere Fahrzeuge die schöner im spiel wären als ein Blödes MTW-EL was wieder eine regionale Lösung ist


    ist doch das gleiche mit dem MZF. Nimmst den GW L1 und nennst den MZF und fertig.

  • warum brauchen wir zig fahrzeuge die am ende das gleiche können.

    Ja und dann brauchst du an der einsatzstelle halt nen ELW 2 weniger und. Nennt doch den ELW 2 doch einfach MTW-EL und fertig, Er hat 6 Platz und du kannst die Persoen ausbilden wie du willst.

    Der MTW-EL macht keinen sinn. Personalzahl von 8. 2 personen mehr oder weniger machen den kohl auch nicht fett. wir haben doch so viele möglichkeiten bennent doch einfach andere Fahrzeuge um und fertig. da gibts andere Fahrzeuge die schöner im spiel wären als ein Blödes MTW-EL was wieder eine regionale Lösung ist


    ist doch das gleiche mit dem MZF. Nimmst den GW L1 und nennst den MZF und fertig.

    dann benötigen wir wohl auch keinen GW-Logistik weil man kann sich ein WLF nehmen und diesen zum GW-Logistik umbauen.


    Die Frage ist halt wo fängt man an und wo zieht man einen Schlussstrich. ??‍♂️