• nur... Wasserrettung ist ingame eine reine Personalanforderung.

    Das bedeutet, dass es nur den RC-Tauchen bräuchte.

    Aber ohne Zugfunktion machts dann schon wieder kaum Sinn, vor Allem, wenn der GW-Taucher den Anhänger ziehen soll.

    Da das AB-System weiterhin auch freiwillig ist, kann der AB-Boot auch nicht gezählt werden.

    Ohne Zugfunktion (Anhänger) für den GW-L ist es nur eine halbe Alternative.

    ich will auch absolut nix gegen eine mögliche Zugfunktion sagen. Könnte meinetwegen bei sämtlichen Großfahrzeugen kommen. Würde ich sehr begrüßen.
    Ich meinte nur so wie es derzeit im Spiel ist würde ich PERSÖNLICH es beim GW-L nicht benötigen. Habe aber auch absolut nix dagegen.

  • ich will auch absolut nix gegen eine mögliche Zugfunktion sagen. Könnte meinetwegen bei sämtlichen Großfahrzeugen kommen. Würde ich sehr begrüßen.
    Ich meinte nur so wie es derzeit im Spiel ist würde ich PERSÖNLICH es beim GW-L nicht benötigen. Habe aber auch absolut nix dagegen.

    Wie gesagt, eine richtige Alternative zur Wasserrettung mittels RCs ist nur dann vorhanden, wenn die GW-L auch das Boot ziehen könnten.

    So lange man zusätzlich entweder ABs oder Fahrzeuge der WR extra holen muss, ist es nicht schön gelöst. Und in meinen Augen auch nicht sinnvoll...

    Wie und ob die Komponente der WR letzten Endes fair (oder halbwegs fair) über das RC-System kommen kann, entscheiden andere.

    Eventuell ist auch eine Kopplung des RC-Taucher für 2 Personen als Maximum erforderlich oder ein zusätzlicher "Upgrade"-Button in der Fahrzeugeinstellung, um eine Zugfunktion für Anhänger zu kaufen.

    Ich würde im Moment mal abwarten, wie das Konzept final präsentiert wird (incl. Ergebnis der Umfrage) und zuerst an den bereits im Grundvorschlag angedachten RCs die kleinen Kapazitätsänderungen weiter zum Thema machen (falls nicht schon berücksichtigt), bevor noch weiter über "dies und das" auf weiteren RCs diskutiert wird und somit immer mehr Zusatzvorschläge kommen.


    -- Für die könnte im Vorschlagsthread eine eigene Unterkategorie erstellt werden --


    6 RCs und 4(5) Fahrzeuge plus Lager und Tauschoption für bestehende Fahrzeuge ist schon ein bisschen Arbeit, wenn es sinnvoll umgesetzt sein soll.

    Dazu kommt noch das Thema mit Ausbildungen (Höhenrettung) das bisher rein über Fahrzeug gelöst war. (Bei Gefahrgut bin ich nicht sicher)

    Aber es wäre ein Unding, wenn nur die RCs an der Einsatzstelle schon ausreichend wären.

  • Mal noch eine ganz andere Frage:

    Wird es auch möglich sein, den Dekon-P zu einem GW-L1 oder L2+ Rollcontainer Dekon umzuwandeln? Das Fahrzeug wird vielfach bei Großschadenslagen als Logistikkomponente genutzt

    https://www.ffw-spaichingen.de/ausrüstung/fuhrpark/dekon/
    https://feuerwehr-harsefeld.de/131-2/

    https://www.cbrn-zug.de/de/dekonp-2.html
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…furt_2253-01/photo/134529


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Mal noch eine ganz andere Frage:

    Wird es auch möglich sein, den Dekon-P zu einem GW-L1 oder L2+ Rollcontainer Dekon umzuwandeln? Das Fahrzeug wird vielfach bei Großschadenslagen als Logistikkomponente genutzt

    https://www.ffw-spaichingen.de/ausrüstung/fuhrpark/dekon/
    https://feuerwehr-harsefeld.de/131-2/

    https://www.cbrn-zug.de/de/dekonp-2.html
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…furt_2253-01/photo/134529

    Das wurde doch schon aufgenommen bei der Überarbeitung. Da hatte ich das schonmal angesprochen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Das wurde doch schon aufgenommen bei der Überarbeitung. Da hatte ich das schonmal angesprochen.

    vielleicht kommt ja morgen vom Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team ein Update zum geplanten Content unter Berücksichtigung der Umfrage und dem dazu passenden Wunsch nach Namensänderung des 5. Fahrzeugs, sowie der von uns kritisierten und zur Diskussion gestellten Änderung- und Zusatzwünsche die RCs betreffend.


    Ein Highlight seitens Entwickler wäre dann eine Verlinkung im Startpost zum aktuell in Diskussion stehenden Content, damit man nicht wieder "von Vorne" anfangen muss.

  • Wieso gibt es kein RC-Dekon?


    Auf Grund des Feedbacks haben wir den „RC: Dekon“ in das Konzept mit aufgenommen (Größe 20).

    Sperber12 hier habe ich es nochmal rausgesucht.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Leider redet ihr hier aneinander vorbei.

    Sperber12 wünscht sich, dass auch der GW-Dekon-P als Logistikfahrzeug genutzt werden kann. ja, ist theoretisch möglich und machen einige Feuerwehren auch. Aber da der Dekon-P meist ein vom Bund gestelltes Fahrzeug ist und dann auch Teil der Medizinischen Task Force (MTF) ist, ist diese Nutzung eher "off Lable use".

  • Leider redet ihr hier aneinander vorbei.

    Sperber12 wünscht sich, dass auch der GW-Dekon-P als Logistikfahrzeug genutzt werden kann. ja, ist theoretisch möglich und machen einige Feuerwehren auch. Aber da der Dekon-P meist ein vom Bund gestelltes Fahrzeug ist und dann auch Teil der Medizinischen Task Force (MTF) ist, ist diese Nutzung eher "off Lable use".

    Das ist richtig so. Der Bund sieht mit einer gewissen Vorlaufzeit vor, dass dieses Fahrzeug verfügbar ist inklusive voller Ausstattung. Dass das Dekon Material mal runter genommen wird und auch mal für einen Einsatz was anderes damit läuft, ist okay und hier auch schon mal vorgekommen, aber stellt in dem Zusammenhang eher eine Ausnahme als eine Regel dar. Das im Spiel daher mit anzubieten halte ich für falsch!

  • Leider redet ihr hier aneinander vorbei.

    Sperber12 wünscht sich, dass auch der GW-Dekon-P als Logistikfahrzeug genutzt werden kann. ja, ist theoretisch möglich und machen einige Feuerwehren auch. Aber da der Dekon-P meist ein vom Bund gestelltes Fahrzeug ist und dann auch Teil der Medizinischen Task Force (MTF) ist, ist diese Nutzung eher "off Lable use".

    Ups. Dann nehme ich das schonmal wieder zurück. Wohl zu ungenau gelesen ??

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • aber stellt in dem Zusammenhang eher eine Ausnahme als eine Regel dar. Das im Spiel daher mit anzubieten halte ich für falsch!

    Ich habe schon davon gelesen das eine andere Nutzung nicht möglich ist, da die Ausrüstung dauerhaft verladet sein muss.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich habe schon davon gelesen das eine andere Nutzung nicht möglich ist, da die Ausrüstung dauerhaft verladet sein muss.

    Wir haben bei uns nen DEKON-P des Bundes, und ich hab es in den Fast 15 Jahren die ich nun in der FW bin ganze 2 Mal erlebt das die Beladung da runter genommen wurde um den als Logistiker zu nehmen. Beide Male im Rahmen von Mehrtägigen Überörtlichen Hochwassereinsätzen. Ansonsten steht der immer Mit Dekonbeladung einsatzbereit im Stall. Halte es daher für Überflüssig den mit aufzuhnehmen.

  • So, da es hier anscheinend ruhiger geworden ist. Wären wir denke mal bereit das Fazit der Entwickler über unsere Diskussionen zuhören. Mich interessiert wie ihr es jetzt nach der Umfrage und den vielen neuen Vorschlägen umsetzen wollt.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Abwarten und Tee trinken ...


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Team an der Entwicklung arbeitet und dabei auch unsere Rückmeldungen berücksichtigt.

    Ab einem gewissen Punkt muss die breite Öffentlichkeit aus meiner Sicht nicht mehr eingebunden werden. Allen kann man es ohnehin nicht Recht machen und alles berücksichtigen, was individuell gewünscht ist. Wenn das so wäre, würde es nie zu einer Einführung kommen.


    Wenn ich aber einen Blick auf die letzten Rückmeldungen werfe, sind unsere Anmerkungen und Ideen eingeflossen und berücksichtigt worden. Alleine bei dem Vergleich zwischen dem ersten Entwurf des Teams und unseren Entwurf komme ich auf eine nahezu 100%ige Übereinstimmung. Von daher mache ich mir keine großen Sorgen, dass auch unsere weiteren Anmerkungen, wenn realistisch und sinnvoll, berücksichtigt werden.


    Warten und freuen, wenn die nächsten News kommen :)

  • Moin wie sieht das nun mit dem Thema Rollcontainer Dekon aus? Wird der kommen?!

    Also ich würde auch noch den Rollcontainer Wasserrettung und Taucher sehr begrüßen. Hier in den Küstenregionen nix unübliches.


    Scheint ja nix unübliches zu sein. Hier als Beispiel der GW-L2 aus Itzehoe:

  • ...

    Also ich würde auch noch den Rollcontainer Wasserrettung und Taucher sehr begrüßen. ...

    Rollcontainer Wasserrettung kann dann was?

    Wie auf der vorigen Seite schon geschrieben:

    Ingame geht es ausschließlich um Personal mit der Ausbildung "Wasserrettung". Nirgendwo wird Material gefordert.

    Eher Sinn würde dann ein Rollcontainer "Boot" machen, das braucht man wenigstens^^... Noch mehr Sinn macht aber eine Zugfunktion für den Anhänger Boot.


    Und zum Thema RC-Dekon (auch auf der letzten Seite schon genannt) hat Gh0stM4x1mus nochmal das Team zitiert ;)


    Einfach mal abwarten, wie das Konzept jetzt seitens LSS-Team vorgestellt wird (in überarbeiteter Form)