Fehler der Anzeige in der Handyapp.

  • Moin,


    anbei Screenshots von der App.

    Es ist zu einer fehlerhaften Anzeige gekommen.

    Dieser Fehler bezieht sich rein auf die Anzeige und nicht auf die Anordnung von Tasten.

    Das Burger-Menü zum Beispiel lässt sich immernoch oben rechts anklicken (da wo es normalerweise ist) aber die Grafik ist herunter skaliert.

    Auch Links im Chat kann ich nur da anklicken wo der Link normalerweise wär wenn die Grafik nicht skaliert wär.


    Gerät: Samsung A52s 5g

    System dementsprechend Android


    Mit freundlichen Grüßen

    Sarpei007


    Anmerkung: Der Chat-Tab wurde durch mich zensiert.

  • Moin,


    Ich denke das liegt an den gleichen Problemen wie hier steht: Android-APP Anzeigegröße

    Hab selber ein Samsung und die App und konnte das gleiche schon feststellen

    Auch durch diverse Updates von Samsung und auch der Web View App wurde dies seitdem nicht besser sondern es gibt immer neue Phänomene, eins davon wie du es beschrieben hast

  • Ohje, das ist ja noch schlimmer als zuvor, wenn die Hitboxen (wo man tippt) nicht mehr zum Bild passen. Wir vermuten auch, dass das mit dem anderen Anzeigegrößenproblem zu tun hat; laut der Meldungen im Google-Bug-Thread dazu hat Samsung mit dem Juli-Update das Problem "gefixt" und damit alles wohl noch etwas schlimmer gemacht, wir werden wieder schauen, wie viel wir von unserer Seite da entgegensteuern können.


    Interessanterweise habe ich auf meinem Testgerät das auch gerade durchspielen wollen, habe in der Polizei-Leitstellenspiel-App genau dasselbe Verhalten bekommen (nicht in der Leitstellenspiel-App), bis dies beim ersten Wechsel zwischen zwei Spielwelten (also z.B. einmal auf die US-Version und zurück) verschwunden ist.


    Für die Diagnose wäre ansonsten noch richtig gut, wenn ihr diese Infos zufällig parat habt (beispielhaft ausgefüllt):

    Gerät: Samsung Galaxy S20FE

    Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Juli 2022 (zu finden unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformationen -> ganz unten)

    Android Webview Version: 103.0.5060.61 (zu finden unter Einstellungen -> Apps -> Android System WebView -> ganz unten)


    Danke soweit && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Bei mir wars nur 1 mal so wie Sarpei007 beschrieben hat. Habe im Moment nur die Schriftgrößen Themen

    Meine Daten: S20 FE 5G

    Sicherheit Patch: 1. Juli 2022

    Webview: 103.0.5060.71

  • Eine interessante Zwischenbeobachtung / potentieller Workaround: auf meinem Testgerät sehen wir, dass die Schrift generell zu klein ist, allerdings kann man dieses Problem zeitwilig lösen, indem man das Handy einmal ins Querformat (mit viel zu großer Schrift) und dann wieder zurück ins Hochformat setzt. Nun ist die Schrift wieder in "normaler" Größe, zumindest bist die App neu geladen wird.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ist bei mir ähnlich, im Querformat immer zu große Schrift aber bei mir ists dann umgekehrt wenn ich im Hochformat zurück bin ists auf einmal zu klein und nach Neustart der App passts wieder.


    Ich könnte auch den Fehler von Sarpei007 1x nachvollziehen, leider nicht reproduzieren..

    Ich vermute vll wurde der durch ein anderes Update behoben

    Werde auch mal weiter beobachten

  • Herzlich Willkommen im Forum Glorious1978


    Das Ist leider ein Problem, welches von Samsung ausgelöst wird und nicht wirklich durch Entwickler von Apps behoben werden kann scheinbar.

    Weitere Infos dazu findest du unter Fehler der Anzeige in der Handyapp.


    Versuch gerne mal beim Auftreten des Problems, den Bildschirm ins Querformat zu bringen und anschließen zurück ins Hochformat. Das sollte bis zum nächsten Neuladen die Anzeige korrigieren.

  • den Bildschirm ins Querformat zu bringen und anschließen zurück ins Hochformat hat nichts gebracht.

  • Merkwürdigerweise verhalten sich verschiedene Geräte hier sehr verschieden, wenn du magst poste deine Infos gerne in den Thread in Fehler der Anzeige in der Handyapp. jeder Beitrag hilft uns dort, zumindest das Problem einzukreisen und Workarounds zu entwickeln.


    Einen etwas involvierten Workaround haben wir in Android-APP Anzeigegröße beschrieben, der schon zu Beginn der Probleme mit Samsung-Geräten geholfen hat, aber etwas fummelig ist.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ich hab das Problem seit dem letzten Update auch wieder auf meinem Samsung. Meistens wenn die app im Hintergrund läuft und ich sie dann wieder öffne.


    Was bei mir hilft als schnelle Lösung. Die Taste zum Öffnen aller Hintergrundapps drücken->App Leitstellenspiel schließen (App nach oben wischen)->wieder auf die app klicken. Leider klappt das nicht immer beim 1. Mal. Aber spätestens beim 3. Mal schließen und wieder öffnen ist die Schrift dann wieder normal groß.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • FlorianHamburg19 : vll kannst du wie oben beschrieben und von LSS-Team beschrieben deine Daten posten, liegt ja auch an der Web View App, ich habs mal zitiert: (letzter Absatz)

  • Hab das Problem auch.

    Geräte: Samsung Galaxy A52s

    Android Sicherheitspatcheben: 1 August 2022

    Android Webview Version: 104.0.5112.69


    Mit dem neusten Android Version hatte ich den Fehler noch nicht wieder.

    Bei mir war der Fehler generell nicht immer nur manchmal, aber bei mir Fuktioniert dieser Burgermenu Button nicht (obwohl dieser nicht verschoben oder falsch skaliert.

  • Mit dem neusten Android Version hatte ich den Fehler noch nicht wieder.

    Bei mir war der Fehler generell nicht immer nur manchmal, aber bei mir Fuktioniert dieser Burgermenu Button nicht (obwohl dieser nicht verschoben oder falsch skaliert.

    Verstehe ich das richtig, dass die Anzeige jetzt "normal groß" ist, aber das Burgermenü nicht mehr funktioniert? Funktionieren andere Bedienelemente normal, also z.B. Alarmierungsbuttons, Gebäudeansicht usw.?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Kann ich so nicht bestätigen, bei mir alles beim alten, sobald Querformat ist, ist alles wieder groß. Kleine Verbesserung: bei zurück stellen auf Hochformat wieder normale Größe.

    Button alle normal

    fire fighter : gibt ne aktuellere Web View Versio: 104.0.5112.97, hab ich seit kurzem installiert, vll wirds da besser.

    Sonst wenns gar nicht ging, hab ich alle Aktualisierungen deinstalliert bei der Web View App, da konnte ich dann zumindest problemlos spielen