Android-APP Anzeigegröße

  • Hallo Community.

    Die Schriftgröße in der App ist heute früh plötzlich viel größer als gestern und somit leidet die Übersichtlichkeit enorm.

    Ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich im Game.

    *Die Schriftgrößen vom Handy sind normal.

    *Änderung der Schriftgrößen vom Handy bringen keine Änderungen im Game

    *Re-Installieren brachte keine Änderung


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    MfG

  • Da haben sich schon einige darüber beschwert.

    Das Team soll aber schon Bescheid wissen.

    Vlt. Helfen weitere Daten zum Handy oder zu Updates der Software.

  • Ich kann das zwar nicht bestätigen, würde aber hier eine entsprechende Meldung eines anderen Spielers unseres Verbandes einwerfen.


    Das ist die Meldung des Spielers von gestern (10.03.) im Chat:

    [14:34] FF-CM-Krems: Hat noch ein App Spieler das Problem, dass das gesamte Interface auf einmal sehr groß ( Ähnlich wie ein Zoom beim PC) dargestellt wird?


    Der InGame-Name des Spielers sollte ersichtlich sein.

    Somit dürfte das kein spontaner Ausrutscher eines Einzelnen sein...


    Jetzt ist die Frage, ist die App oder das Endgerät Schuld.


    Ich werde weitere Infos ergänzen, sofern mein Verbandskollege heute wieder on kommt.

  • Ich denke, alle die das Problem haben sollten am besten die folgenden Informationen liefern:

    * Gerätetyp (z.B. Samsung S10)

    * Android Version (z.B. 10)

    * Version der Leitstellenspiel-App (beim Starten steht unten so eine Zahl im Ladescreen: 273 (154))

    * Version von Android System Webview: Einstellungen → Apps → Suchen nach "Webview" → Android System Webview auswählen. Nach unten scrollen, da steht die Version (z.B. 98.0.4758.101)

    * Sind auf dem Gerät zusätzliche Applikationen für mehr Barrierefreiheit installiert?


    reserveclaas und Ener vielleicht schreibt ihr beide jeweils diese Informationen auch kurz hier rein, damit das im Sammelthread nicht untergeht :)

  • Samsung A52s 5G

    Android 12

    2.7.3 (154)

    99.0.4544.58


    Mir ist ebend aufgefallen, dass die Anzeige nach einem Neustart des Handys normal(klein) angezeigt wird und sobald man das Spiel schließt und neu startet ist die Anzeige wieder groß.

    Vllt hilft diese Info weiter.

  • Hallo zusammen,


    Bei mir das gleiche Problem. Trat plötzlich auf und geht auch durch Neustart der App nicht mehr weg, also ist dauernd so. Auch beim Polizei Leitstellenspiel.


    Gefühlt ist die Ansicht mit der Karte noch gleich, da sieht man keinen Unterschied, aber bei allen anderen Ansichten.



    Meine Daten:

    -Samsung S20 FE

    -Android Version 12

    -Version App 2.7.3 (154)

    -Webview 99.0.4844.58


    Mfg sputnik










  • S20 FE

    Webview: 99.0.4844.58

    Leitstellenspiel Versio 2.7.3 254

    Android 12


    Keine Weiteren Applikationen

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Moin!


    Bei mir das gleiche Problem, trat das erste Mal nach dem Update auf Android 12 auf. Wenn man sich die Angaben weiter oben anschaut, haben alle mit dem Problem Android 12 bzw. die gleiche neue Webview-Version. Da scheint es einen Zusammenhang zu geben :-).

    Nach Neustart des Handys ist es bei mir auch erstmal wieder normal, solange bis ich die App ein zweites Mal starte. Dann ist wieder alles groß.

    Meine Daten:

    S21 FE

    Android V12

    Leitstellenspiel Version 2.7.3. 154

    Webview 99.0.4844.58

  • Nur um das auszuschließen: Hat das jemand mit einem nicht Samsung Handy? Nur um auszuschließen, das es die Kombination aus Samsung + Webview ist oder nur auf Samsung Handys auftritt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Samsung S20 FE

    Android 12

    2.7.3 (154)

    99.0.4844.58


    Mir ist ebend aufgefallen, dass die Anzeige nach einem Neustart des Handys normal(klein) angezeigt wird und sobald man das Spiel schließt und neu startet ist die Anzeige wieder groß.

    ist mir dabei auch aufgefallen problem besteht seit gestern abend bei mir.

  • Hi zusammen


    Ich hab ne Lösung gefunden. Einfach das Android System WebView deinstallieren. Bei mir hat es funktioniert.


    LG Steff

    Das ist leider mehr gefährlicher Workaround als Lösung. Offensichtlich scheint es da einen Bug oder eine Inkompatibilität mit Webview 99 zu existieren.

    Es gibt einige Apps, die mit Webview arbeiten, du hast Glück, dass das Spiel ohne Webview noch funktioniert, offensichtlich hat dein Gerät eine Art Fallback parat für diesen Fall.

  • Mir geht es leider auch so.


    Hier die Daten, auch wenn es die selben sind:

    Samsung S20FE

    Android 12

    Gamevers. 2.7.3 (154)

    Webview 99.0.4844.58


    -Edit-

    Da mir gerade aufgefallen ist, dass dieser Artikel hier bereits am Freitag erstellt wurde, kann ich noch ein Detail dazu beitragen.

    Bei mir tritt dieses Problem (die deutlich größere Schrift in der Android App) auf, seitdem ich gestern (am Sonntag) mein Galaxy S20 FE auf Android 12 geupdatet habe. Zu diesem Update gehört auch das Update auf "One UI 4". Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.


    -Edit 2-

    Habe nun, zwei Versuche durchgeführt.

    1. "Android System Webview" deaktiviert.

    Ergebnis: Leitstellenspiel startet nicht mit der Fehlermeldung, dass Webview fehlt.

    2. "Android System Webview" Aktualisierungen deinstalliert (App wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt [Version: 93.0.4577.82]).

    Ergebnis: Leitstellenspiel startet und wird bei mir "normal" angezeigt. Also nicht zu groß.


    Hoffe, diese zwei Tests konnten bei der Problemfindung helfen. Würde nur ungern die Version von Webview länger auf "alt" lassen. ?


    Grüße, IceDragon86

    3 Mal editiert, zuletzt von IceDragon86 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke, das ist ein sehr guter Hinweis, wir haben heute Morgen tatsächlich auch endlich dieses Problem mit einer sehr neuen WebView-Version bekommen (100 Beta, leider bekomme ich selbst noch nicht die 99 angeboten). Das macht die Diagnose auf jeden Fall massiv einfacher, weil wir jetzt lokal mit unseren Geräten die Ursache genau erforschen können :thumbup: Ich hoffe, dass es so nun nicht mehr allzulange dauert, bis wir dieses Problem einkreisen können.


    Danke für die Infos && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam