POI Moor funzt nicht?!

  • Hier das selbe Problem...

  • Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, grundsätzlich was an der Thematik zu ändern...
    Fakt ist, dass ich bisher seit Einführung 2x den Brand Großwäscherei hatte und das obwohl ich die POI aller nutze und noch eigene gesetzt habe.
    Beim Moorbrand haben wir im gesamten Verband aktuell 3 von fast 1.000 freigegebenen Einsätzen. In meiner eigenen Liste mit 1350 Einsätzen aktuell ist kein einziger dabei. Beim Großfeuer im Moor verhält es sich ähnlich, da gibt es nicht mal einen in der Verbandsliste.

    Kann ich soweit auch bestätigen; auch bei uns 0 Moor-Einsätze unter den Freigaben.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn man die Ankündigung zum Großfeier im Moord richtig liest, kann man rauslesen das der normale (kleine) Moorbrand nachträglich an den POI "Moor" gekoppelt wurde. Somit wird auch dieser Einsatz in Zukunft seltener auftreten.

    So nachdem hier im Forum immer wieder nach mehr Realität gebettelt wird ich persönlich bin ein Gegner von zuviel Realität in einem Spiel), bin ich lanngsam genervt, dass wenn versucht wird Einsätze realistisch einzubauen (eben z.B. durch POI´s), auch wieder gemeckert wird und zwar nicht meckern x1 sonder jetzt schon über 2 Wochen.

    Also findet euch damit ab das unser Spiel ein Aufbau-Spiel ist, und nicht Alles sofort erreicbar ist.

    Ein Neuanfänger wird wenn er ein Normalspieler (3-5Std täglich) ist, und in keinem oder keinem großen VB ist, Monate brauchen um die Anforderungen für z.B das Großfeuer im Moor - 30xFW - 5xPW - 1xPolHubi - 3xTHW zu erstellen und auch einsatzbereit zu bekommen.

    Natürlich ist das keine Herausforderung an große Spieler (mit 1000den von Wachen), aber überlegt mal wie oft kommt ein Großfeuer im Moor in Deutschland vor.

    An den letzten kann ich mich schon garnicht mehr erinnern.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der letzte Großbrand ist gar nicht so lang (verhältnismäßig) her: 2018 im Emsland

    https://de.wikipedia.org/wiki/Moorbrand_2018_(Emsland)


    Ich meckere nicht drum, ich hab mich mit schon abgefunden. Zudem hab ich eh ein relativ THW-lastiges System, das mit die Zahlen verdreht. Von daher kann es mir sogar wurst sein. ;)

    Ich hab mich mit angefreundet, dass ich wenige Moore habe die mir abfackeln. Die Diskussion um POI ja/nein will ich auch nicht von vorn anfangen, weil es ja bekanntlich keinen Konsens zu einer Seite gab, dafür aber einen Konsens, dass beide Einsätze gleich geregelt werden sollten. Und da ein Großfeuer Moor nunmal gefühlt zu groß ist, um ihn ohne POI auftreten zu lassen, wurde dem kleineren auch einer eingefügt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • EG112 es gibt da verschiedene Arten des "Realismus", vor Allem, was das sogenannte Gejammer angeht.

    a) Häufigkeit

    und

    b) Lokalität


    Über b) wird sich häufig aufgeregt, aber durch POIs ist nun mal nicht nur b) beeinflusst, sondern auch a)


    Darum favorisiere ich das:

    [Vorschlag] Eigene POI erstellen und mit Einsätzen verknüpfen


    denn im "Late-Game" schaut eh kaum noch einer auf die Karte oder die Adresse

  • Ich glaube, es gibt da auch gewisse Unterschiede zwischen dem Landkreis Rottal im tiefsten Bayern und dem Bereich der Niederelbe zwischen Hamburg und der Nordsee.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von jedem kleinen Moorbrand in den Landkreisen Stade und Cuxhaven im tiefsten Bayern hört.
    Ja, das Großfeuer im Moor orientiert sich an dem Brand von Meppen, aber es gibt auch einige andere Gebiete hier im Norden, in denen es noch so einige Moore gibt.
    Wenn dann in den entsprechenden Gebieten schon ca 50 POI gesetzt sind und das seit Einführung des Moor POI, sollte der Einsatz ja auch mal kommen, sonst stellt sich ja die Frage, warum diese Einsätze überhaupt ins Spiel integriert wurden.

  • also ich kann folgendes sagen:


    12.03. - kein Moorbrand, kein Großfeuer im Moor

    13.03. - 2x Großfeuer im Moor

    14.03. - Moorbrand

    15.03. - Großfeuer im Moor

    16.03. - kein Moorbrand, kein Großfeuer im Moor

    17.03. - Großfeuer im Moor

    18.03. - kein Moorbrand, kein Großfeuer im Moor

    19.03. - Moorbrand


    also ich kann sage, das ich min. alle 2 Tage einen Moorbrand (beide Versionen) bekomme

    POI habe ich bei bei meinem "Mooren" ca. 5-6 mal gesetzt (Manchmal muss man au einen POI anders auslegen als er gedacht ist)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich würde das Thema gerne nochmal auf den Schirm von LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel holen.


    Bei meiner Anzahl an Wachen (4337 FW, 3014 RW, 725 PW und 641 THW) bin ich weiterhin verwundert, dass ich bisher nur einen Moorbrand nach der Einführung und Änderung an die POI-Bindung beider Varianten hatte.

    Ebenso verhält es sich bei mir mit dem Brand in der Großwäscherei. Auch diesen hatte ich wenn es hochkommt erst 5x seit der Einführung. Andere größere Einsätze inkl. POI-Bindung treten da weitaus häufiger auf.


    Könnt Ihr da nochmals einen Blick auf die Wahrscheinlichkeiten werfen? Es wäre ja schade, wenn es neue Einsätze gibt, diese aber nahezu nicht generiert werden.

  • Da kann ich mich nur anschließen. "Moorbrand" kommt gar nicht mehr und "Großfeuer in Moor" hatte ich noch nie, trotz gesetzten POI´s und "Brand in der Großwäscherei" - hatte es ebenfalls noch nicht! (Danke für die Bearbeitung und die Mühen)

    Stv. Landesbrandmeister

  • Dem ist nichts hinzuzufügen??

  • Ich hatte ihn gerade 2mal hintereinander.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist doch Müll.... Ich hatte den VOR der POI-Bindung mehrmals Täglich. Bei ca 30 Gesetzten POI nun seit Einführung nicht einmal.... Sorry aber das kann doch was nicht stimmen

  • Seltener ist ja auch völlig in Ordnung, das macht ja durchaus Sinn.

    Aber seit Einführung nur 1x einen normalen Moorbrand und das obwohl fast durchweg 1000-2000 Einsätze, je nach Tag, in meiner Einsatzliste waren? Gibt ja genügend andere Einsätze, aber wieder mehr brennende Moore wären trotzdem schön :-)

  • Ich finde es zwar schade, dass gewisse Einsätze seltener auftreten, aber es hat in gewissen Szenarien seine Berechtigung;

    Immerhin handelt es sich hier um einen 10k bzw. 16k Einsatz, die auch nicht einem hinterhergeworfen werden müssen. Eine eingestürzte Stadiontribüne oder einen MANV Stadion habe ich auch nicht jeden Tag (bei 876 Einsätzen) und ich lebe damit. Der erste große Einsatz, der regelmäßig vorkommt, ist die GasEx, die ja ohne POI läuft.


    Fazit: POI-Bindung, ja bitte.

    Wenns jemanden schadet, dann evtl. leicht an der Wahrscheinlichkeit drehen, aber Moorbrände jeden Tag bzw. in dieser Stückzahl müssen ja auch nicht sein. So wie früher eine GasEx; die gab es auch nicht jeden Tag (und das war bis zum Großfeuer KH ja der einzige große und vielbringende Einsatz).


    Ich hatte den VOR der POI-Bindung mehrmals Täglich

    Klar, hatte ich ja auch; Der POI beschneidet ja durch die Generierungsweise die Häufigkeit des Einsatzes.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • das kam auf die Bauweise an^^ Manche Spieler haben so gebaut, dass gewisse (POI-freie) Einsätze doch sehr häufig zustande kamen/kommen.


    Ich kann einerseits den "Ärger" gut nachvollziehen, da der Einsatz jetzt (mit POI-Bindung) quasi Seltenheitswert bekommt, muss aber auch zurückdenken an die Zeiten VOR der GasEx, als das Großfeuer im Wald der TOP-Credits-Einsatz war.


    Das "Zuckerl" ist jetzt einfach weg...


    Klar ist "Fast-as-fuck" ein Nice-to-have, aber trotzdem ist durch die POI-Bindung der Einsätze für alle eine Reduzierung und damit kein ersichtlicher Nachteil umgesetzt worden.


    (OT: Ich würde mir wünschen, dass das auch noch mal im Bezug auf die An- und Abschaltung der Leitstellen besser gemacht wird)

  • Das wäre ja grundsätzlich kein Thema, aber wir haben aktuell ja mehrere Einsätze, die POI gebunden sind und gefühlt kaum auftreten.
    Möbelhaus, Großwäscherei, Biogas Anlage, Moorbrände, da gibt es sicher noch ein paar mehr.
    Und wie ich es schon mal geschrieben hab, dann können wir die Einsätze gefühlt auch raus nehmen, wenn sie nur alle 10.000 Einsätze mal auftauchen.
    Aber im Grunde wollen wir ja etwas mehr Vielfalt als Mülleimerbrand und Gasexplosion.
    Daher stellt sich schon die Frage, ob ihr als Team nicht bitte noch ein bisschen an der ein oder anderen Schraube drehen würdet / könntet.
    Und bevor einer fragt, ich hab vielleicht noch nicht so viele Wachen wie partykroni, aber ich hab sicher mehr als genug.

  • Das wäre ja grundsätzlich kein Thema, aber wir haben aktuell ja mehrere Einsätze, die POI gebunden sind und gefühlt kaum auftreten.
    Möbelhaus, Großwäscherei, Biogas Anlage, Moorbrände, da gibt es sicher noch ein paar mehr.
    Und wie ich es schon mal geschrieben hab, dann können wir die Einsätze gefühlt auch raus nehmen, wenn sie nur alle 10.000 Einsätze mal auftauchen.
    Aber im Grunde wollen wir ja etwas mehr Vielfalt als Mülleimerbrand und Gasexplosion.
    Daher stellt sich schon die Frage, ob ihr als Team nicht bitte noch ein bisschen an der ein oder anderen Schraube drehen würdet / könntet.
    Und bevor einer fragt, ich hab vielleicht noch nicht so viele Wachen wie partykroni, aber ich hab sicher mehr als genug.

    Da stimme ich voll zu.

    Und man könnte ggf. auch mal bei der GasEx an der Schraube drehen, auch wenn ich mir grad so manchen als Feind generiere, aber der Gasaustritt ist gefühlt Lichtjahre wahrscheinlicher als die Ex dazu.

  • Und man könnte ggf. auch mal bei der GasEx an der Schraube drehen, auch wenn ich mir grad so manchen als Feind generiere, aber der Gasaustritt ist gefühlt Lichtjahre wahrscheinlicher als die Ex dazu.

    Wobei das auch an der eigenen Bauweise liegt. Ich bekomme sehr selten eine Gasex, weshalb ich sagen würde es ist bei mir so in Ordnung.


    Zum Moorbrand: Ich bekomme mittlerweile ab und zu paar Moorbrände, bin aber auch der Meinung was paramedichanau sagt: Das Möbelhaus oder die Großwäscherei habe ich bis jetzt kaum bekommen.

  • Zum Moorbrand: Ich bekomme mittlerweile ab und zu paar Moorbrände, bin aber auch der Meinung was paramedichanau sagt: Das Möbelhaus oder die Großwäscherei habe ich bis jetzt kaum bekommen.

    Dafür hab ich immer wieder Biogas-Anlagen und Möbelhäuser, aber so gut wie keine Moorbrände oder Großwäschereien. ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------