[Rettungsdienst] neues Einsatzleitersystem

  • Hallo ihr alle,


    ich hätte einen Vorschlag für ein neues System der Einsatzleitung des Rettungsdienstes.


    Und zwar ist es bei uns in Bayern so, dass LNA und Orgl gemeinsam die Einsatzleitung bilden. Aber es gibt zusätzlich auch noch den Einsatzleiter Rettungsdienst (EL RD), der zu Einsätzen alarmiert wird, bei denen es nicht mehr als 5 Verletzte gibt.


    Nun wäre es doch sinnvoll, dieses System auf das Leitstellenspiel zu übertragen, um die Realitätsnähe zu verbessern.


    Mich würde gerne eure Meinung darüber interessieren. Und deswegen bitte ich euch eure Meinung in die Kommentare zu schreiben und an der Umfrage teilzunehmen.


    Vielen Dank

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Maxpoesch Suche Dir doch einfach einen Simulator.


    Bayern ist nicht der Rest von Deutschland. Und es ist einfach nicht überall gleich. Häufig ist der ELRD (Bayern) gleichzusetzen mit dem ORGL.


    Ja, an sich kommt der zuerst, und dann der LNA, aber dazu gibt es bereits ein Thema im Forum.

    Im Spiel ist eine Kompromisslösung gefunden worden, die eben auch ganz Deutschland anwendbar ist. Auch wenn da irgendwie LNA und ORGL "vertauscht" wurden

    Man muss diese Suppe echt nicht neu aufkochen, denn irgendwann wird ein Spiel auch mal unspielbar.

  • Mal ganz davon abgesehen das Bayern ≠ Deutschland ist,

    wo ist die Ausarbeitung? Ab 5 Verletzen und weiter?

    Was soll das Fahrzeug kosten, welche Ausbildung (zählt "Einsatzleitung" der SEG auch als EL RD?), was unterscheidet ihn vom aktuellen SEG ELW? Wo kann er stationiert werden, was soll er kosten, gibt es Limitierungen, ist er als Pflichtfahrzeug vorgesehen, etc.


    Da es aber wieder eine sehr regionale Sonderlösung ist: Dagegen


    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

  • In Hamburg, Niedersachsen und Hessen, das sind die Bereiche, in denen ich mal Rettungsdienst gefahren bin, gibt es keinen EL RD. Dieses Spiel lebt nicht nur von mehr Realismus, sondern auch von Kompromissen zwischen 16 Bundesländern.
    By the Way, in dem Landkreis in Hessen, in dem ich lange Zeit im Rettungsdienst war, kam der LNA schon ab 4 Patienten.
    Aber da wir weder das bayrische noch das hessische LSS spielen, bin ich dagegen.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen