Vorschlag zur bearbeitung des Ausbreitungsverhaltens

  • Halli hallo hallöle liebes Forum,


    Im Thread ,,Welche 10 Einsätze findet Ihr Unrealistisch" kam mir gerade die Idee das Ausbreitungsverhalten der Einsätze zu ändern.


    Die Idee dahinter ist das man nicht nur eine Prozentuale Wahrscheinlichkeit nutzt sondern noch eine Zeitliche Komponente hinzufügt.

    Die Zeitliche Komponente wird aber nur beachtet solange der Spieler auch aktiv Online ist. Hier ein Beispiel:


    Brennender Mülleimer wird um 12.21 Uhr generiert, der Spieler hat aber erst um 13 Uhr die ersten Fahrzeuge am Einsatzort.

    Nun berechnet das System beim eintreffen der Fahrzeuge anhand der vergangenen Zeit und der Prozentualen Wahrscheinlichkeit ob sich der Einsatz ausbreitet.


    Wie seht ihr das denn mit dieser Idee? Was würdet Ihr vllt noch anpassen?


    //Nachtrag

    Wichtig ist das sich hierbei durch die Zeitliche Komponente die Wahrscheinlichkeit nicht zu stark anheben lassen sollte. So können Spieler nicht durch das blanke abwarten auf mehr Credits durch Warten kommen. Ich würde sogar so weit gehen das man eine Normale Wahrscheinlichkeit hat und diese durch die Zeitliche Komponente maximal um die Hälfte der ursprünglichen Wahrscheinlichkeit anhebt.


    Wahrscheinlichkeit / 2 + Wahrscheinlichkeit = Max Wahrscheinlichkeit

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Nicht jeder Mülleimer befindet sich in einem KH, also wird zum Beispiel aus einem Mülleimerbrand nur in fiktiv 2% auch ein Feuer im KH

    Noch so eine Ausbreitung die ich für fragwürdig halte. Gerade in einem KKH erwarte ich, dass die Mitarbeiter besonders sensibilisiert sind, was das Thema Feuer angeht. Sprich ich erfahre schon vom Anrufer, dass sich der Mülleimer im KKH befindet und stell das nicht erst am Einsatzort fest. Außerdem gibt es da ja auch noch eine BMA die der EZ meldet: Feuer im KKH und nicht brennt Mülleimer irgendwo draußen.


    Falls jemand mit den Abkürzungen nichts anzufangen weiß, gerne nachfragen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nein, dagegen. Bei der Einführung der Ausbreitungen wurde das System absichtlich so programmiert, dass bereits bei der Generierung feststeht, ob sich der Einsatz später ausbreitet, um keine Manipulation durch Abwarten zu ermöglichen. Das ist genau so richtig. Eine zeitliche Komponente sollte hier außen vor bleiben.


    Wie bereits im anderen Thema geschrieben, könnte man es so ändern:

    Wenn ein Einsatz bereits ein ausgebreiteter Einsatz ist (egal wie oft), ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Ausbreitung nur noch halb so hoch wie normal.

  • Deshalb soll ja auch ein Riegel vorgeschoben werden das man nicht durch abwarten mehr Credits generieren kann.


    Allerdings finde ich das Aktuelle System sehr ,,Veraltet" oder ,,Unpassend". Das Problem was ich derzeit einfach sehe ist das es an vielen ecken einfach nicht richtig Funktioniert. Gefühlt breitet sich bei mir jeder Ladendiebstahl bis zur Massenschlägerei aus, und das nicht nur einmal am Tag. Auch der angesprochene Kritikpunkt mit dem Mülleimerbrand ist häufig dabei obwohl es mehr als ,,Unglaubwürdig" ist das es in einem KKH nicht auffällt das ein Mülleimer brennt.


    Deshalb würde ich ja auch gerne zu einer Prozentualen Wahrscheinlichkeit wechseln, diese sich minimal durch eine zeitliche Komponente beeinflussen lässt.


    Ich würde auch bei der erfassten Zeit ein Maximum festlegen, eventuell max 15 Minuten. Es soll ja nur ein wenig kontrollierter abkaufen mit den Ausbreitungen.

    Gefühlt breiten sich derzeit meine Einsätze stendig aus und an anderen Tagen fast überhaupt nicht. Das ist einfach zu konfuss um Glaubwürdig und einigermaßen Realistisch zu sein.


    Zumindest ist dies meine Meinung zur aktuellen Situation.


    Ich wäre an der Stelle sogar dafür Ausbreitungen von ausgebreiteten Einsätzen zu verhindern.

    Ist aber auch keine gute Lösung, denn eine Brennende Hecke am Stadtrand kann gerne mal ein Kleiner Feldbrand werden. Wie schnell dieser dann einen Waldbrand verursacht ist nicht zu vernachlässigen. aber wie ich schon schrieb würde ich das ganze ein wenig Kontrollierter machen.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Also das mit den Schlägereien, da stimme ich definitiv zu, dass diese Ausbreitung Recht häufig vorkommt. Beim Mülleimer/Krankenhaus da hält es sich aus meiner Sicht noch Recht in Grenzen.

  • Nachdem ich ein wenig über alle hier vorgebrachten Einwände nachgedacht habe würde ich vllt noch anders vorgehen als im Startpost.

    Ich Spiele mal ein wenig mit Zahlen rum und hoffe das es Verständlich ist.


    Mal angenommen die Wahrscheinlichkeit das Einsatz A sich ausbreitet zu Einsatz B liegt bei 16%, dann würde ich das in etwa so handhaben:


    16% ist fix max

    1/4 also 4% können hiervon über die Zeitliche Komponente bestimmt werden.

    So würden bei 15 Minuten also alle 3.45 Minuten 1 weiterer Prozent hinzukommen.


    Ich hoffe es ist verständlich?!?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Damit kannst du trotzdem eine höhere Wahrscheinlichkeit bekommen; Festgeschrieben ist besser, damit eben die Möglihckeit überhaupt nicht aufkommt, da so die Zahlen nicht mal bekannt sind.

    Und wie schon im vorherigen Thread von dir bemerkt, müsste damit die zeitliche Erkennung eingebaut werden. Von daher sollte erstmal die Praxismöglichkeit überprüft werden, obs überhaupt geht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Damit kannst du trotzdem eine höhere Wahrscheinlichkeit bekommen; Festgeschrieben ist besser, damit eben die Möglihckeit überhaupt nicht aufkommt, da so die Zahlen nicht mal bekannt sind.

    Und wie schon im vorherigen Thread von dir bemerkt, müsste damit die zeitliche Erkennung eingebaut werden. Von daher sollte erstmal die Praxismöglichkeit überprüft werden, obs überhaupt geht.

    Möglich ist es definitiv da ja der Zeitpunkt des erstellens des Einsatzes bekannt ist. Und um mal ehrlich zu sein finde ich eine 50/50 Wahrscheinlichkeit nicht gerade Sinnvoll und gut umgesetzt. Das Spiel hat sich im laufe der Zeit ja auch weiterentwickelt. Es kamen mehr Einsätze, Fahrzeugtypen ect und angesichts dessen sollte man auch beim Ausbreitungsprinzip mal eine Anpassung vornehemn.


    Und im vergleich zu 50/50 sind 16% beispielsweise weniger und wesentlich besser durchdacht oder etwa nicht?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • 50/50 Wahrscheinlichkeit nicht gerade Sinnvoll und gut umgesetzt. Das Spiel hat sich im laufe der Zeit ja auch weiterentwickelt.

    Es ist ja scheinbar nicht 50/50 sondern ein anderer Wert. 50/50 wurde auch mehrheitlich abgewiesen, dass das nicht stimmt

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Aber davon ist trotzdem nicht bekannt, wie die genauen Zahlen aktuell sind. Nur auf der Grundlage kann man auch die weiteren Möglichkeiten planen.

  • Naja beim erstellen wird ja schon festgelegt ob der Einsatz sich ausbreiten kann oder nicht. Also ist es relativ egal ob es nun wirklich 50/50 ist, für den Spieler sind es trotzdem immer 50/50^^


    Wie gesagt 1/4 der Prozentualen Wahrscheinlichkeit ist meines erachtens nicht allzu viel und durchaus vertretbar. Wie genau man nun die Zeitliche Komponente ausgestalltet wird Wahrscheinlich eh seitens des Betreibers ein kleines Geheimnis bleiben wenn es so kommt.


    Ich finde es ohnehin sehr unrealistisch das ich einen Einsatz Stundenlang stehen lassen kann ohne das es folgen hat. Klar muss und kann es da nicht 100% realistisch sein aber trotzdem sollte es zumindes eine minimale Rolle spielen.


    Mal ganz davon abgesehen das einem die zusätzlichen Prozent nicht retten wenn das System sagt das sich der Einsatz nicht ausbreitet. Also wäre mit meiner Idee auch kein Wirklicher Vorteil für abwartende Spieler vorhanden.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Ich finde es ohnehin sehr unrealistisch das ich einen Einsatz Stundenlang stehen lassen kann ohne das es folgen hat. Klar muss und kann es da nicht 100% realistisch sein aber trotzdem sollte es zumindes eine minimale Rolle spielen.

    Kannst du finden, ist aber nicht im Sinne der Verbände. Denn nur so können die meisten anfahren, wenn die Einsätze länger offen bleiben. Davon leben ja die größeren Verbände v.a.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Kannst du finden, ist aber nicht im Sinne der Verbände. Denn nur so können die meisten anfahren, wenn die Einsätze länger offen bleiben. Davon leben ja die größeren Verbände v.a.

    Naja das bleibt auch weiterhin so also verstehe ich den Einwand nun nicht ganz. Erkläre mir mal bitte was daran nicht gut für einen Verband sein sollte.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Naja das bleibt auch weiterhin so also verstehe ich den Einwand nun nicht ganz. Erkläre mir mal bitte was daran nicht gut für einen Verband sein sollte.

    Das hier:

    Ich finde es ohnehin sehr unrealistisch das ich einen Einsatz Stundenlang stehen lassen


    Ich würde ein offizielles Statement abwarten, obs überhaupt möglich wäre.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das hier:


    Ich würde ein offizielles Statement abwarten, obs überhaupt möglich wäre.

    Das wäre ohnehin toll und zu deinem Einwand was das Stundenlang stehen lassen angeht:


    War vllt etwas schlecht ausgedrückt, aber ein wenig einfluss sollte es schon bekommen um es ein wenig realistischer/interessanter zu gestallten.


    Community-Team Leitstellenspiel könnte sich gerne bei Gelegenheit dazu äußern. Also mal abwarten^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich persönlich schicke zu jeder randalierenden Person, zu jedem ladendiebstahl.. Eig zu jedem Einsatz der sich zur massenschlägerei entwickeln kann, direkt 5fustw und 2x nef/rtw.

    Ja damit sind jedes Mal 9fahrzeuge gebunden.. Aber das kann ich verschmerzen bei derzeit 1900fahrzeugen..


    Thema mülleimerbrand--> großfeuer I'm kh.


    Gefühlt hab ich ca 20 Mülleimer am Tag. Aber nur alle paar tage(teils auch mal 2wochen lang gar ned) ein großfeuer im kh.


    Also da scheint die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch zu sein.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich persönlich schicke zu jeder randalierenden Person, zu jedem ladendiebstahl.. Eig zu jedem Einsatz der sich zur massenschlägerei entwickeln kann, direkt 5fustw

    Das ist aber ja nun nicht der Sinn, wenn es halbwegs realistisch aussehen soll. Ich mein wie viele Ladendiebe machen so ein TamTam, dass daraus eine Massenschlägerei wird? Das mag es vereinzelt geben, aber ich denke den meißten ist einfach nur peinlich erwischt worden zu sein. Die werden kein großes Theater im Laden machen. Bei dem Spiel ist es aber gefühlt jeder 2. Einsatz, der sich mindestens zum Randalierer ausbreitet.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal davon abgesehen das nicht jeder Spieler die Anzahl an Fahrzeugen hat das er sofort die Maximalanforderungen senden kann.


    Es werden derzeit aber so viele Dinge angepasst und verbessert, die im laufe der Zeit nicht mehr in das Aktuelle System passen weil sie veraltet sind.

    Wieso nicht auch mal an dem Ausbreitungssystem eine Sinnvolle und Realitätsnahe Lösung zur Anpassung machen?


    Und das mein Vorschlag nicht zu 100% Perfekt ist, ist mir völlig klar aber dazu haben wir hier doch ein Forum. Hier können wir gemeinsam eine Lösung finden und dies dem Team des Leitstellenspiels präsentieren.


    Ich würde für meinen Vorschlag die Festlegung ob Ausbreitung oder nicht auf den Zeitpunkt der Ankunft der ersten Fahrzeuge verschieben.


    Und sowas habe ich teils mehrmals am Tag und das nicht nur bei den Bränden. Das kann doch nicht normal und ursprünglich so gewollt sein, dass sich Brennendes Gras häufig zu nem Großem Feldbrand entwickelt ect.



    Da muss sich defenitiv etwas tun, damit stehe ich sicherlich nicht alleine da. Ich würde einfach mal jeden bitten dem es genauso geht sich dazu zu äußern.

    Ich bin ja offen für Vorschläge wie man das System noch ausgefeielter und besser ausarbeiten kann, aber so wie es derzeit ist Funktioniert es infach nicht mehr mit der Menge an Einsätzen ect.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    3 Mal editiert, zuletzt von LordKimahri () aus folgendem Grund: Weitere Infos

  • Ich hoffe man verzeiht mir den Doppelpost, da ich in diesem Post mal etwas zu meinem Vorschlag im Mathematischem Sinne zeigen möchte.


    Meine Idee basiert ja auf 2 Komponenten, einem festem Prozentsatz für die Einsatzausbreitung plus eine Zeitliche Komponente.


    Hier mal ein Beispiel mit näherer Erklärung:


    Sagen wir mal das sich der ,,Kleine Feldbrand" mit einer Wahrscheinlichkeit von 16% ausbreiten kann.

    Von den 16% werden 12% fest als Wahrscheinlichkeit genutzt, und 4% werden nun für die Zeitliche variable genutzt.


    Jetzt kommen ja immer wieder Argumente das man sich mit warten die Ausbreitung ja ,,ercheaten" könnte. Dies ist aber nicht zu 100% korrekt.

    Nach eigenen Versuchen habe ich ein PHP-Script geschrieben das 100 mal versucht eine Ausbreitung zu errechnen.


    Dafür habe ich die festen 12% plus einen zufälligen wert zwischen 1% und 4% zusammengerechnet. Und nur dann eine Ausbreitung wenn eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 identisch zur %zahl oder kleiner ist.

    Beispiel:

    13% Ausbreitung und eine Zufallszahl von 15 = keine Ausbreitung


    Das ganze habe ich in ein PHP-Script gepackt und 100 durchläufe gemacht, weil mir dies aber zu Aussagekraft hatte lasse ich die 100 Durchläufe 1000 mal wiederholen.

    Ergebnis dessen ist das ich ohne die Zeitliche Komponente insgesammt 12872 Ausbreitungen erwürfeln konnte. Mit der zeitlichen komponente kam ich auf 15405 Ausbreitungen. Ich finde das dies jetzt nicht imens mehr ist, gerechnet auf insgesammt 100.000 versuche oder?

    Habe das Script mal dazu gepackt für die jenigen die etwas damit anfangen können^^


    Für verbesserungen bitte immer her damit^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt