Dekon-P bei Verletzten

  • Moin,

    Ich fände es spannend, was einige hier so über dasThema: Dekon-P als Ergänzung zum RD bei Verletzen sagen, wenn diese kontaminiert wurden, da man sonst Personen die bei einem Unfall etc. kontaminiert wurden, schon behandeln kann, bovor der Dekon-P eintrifft (z.B. bei Unbekannte Substanz oder Gefahrgut-LKW verunglückt).

  • :)Willkommen im Forum :)


    Dafür gibt es doch entsprechende Einsätze, bei denen der Dekon-P und sein personal gefordert werden.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was Du uns damit sagen willst und in wieweit dies hier ein Vorschlag (du schreibst im Vorschlagsbereich) sein soll?

  • Ich wollte sagen, dass der Dekon-P eine Bedingung bei der Behandlung von Verletzten sein könnte, so wie ein NEF etc., da die Personen ja eigentlich erst dekontaminiert werden müssen, bevor sie behandelt werden können.

  • Ich wollte sagen, dass der Dekon-P eine Bedingung bei der Behandlung von Verletzten sein könnte, so wie ein NEF etc., da die Personen ja eigentlich erst dekontaminiert werden müssen, bevor sie behandelt werden können.

    Das wäre bei Einsätzen dann, bei dem der Dekon P auch gefordert wird. Du möchtest dann also das die Verletzten erst mit dem Dekon an der Einsatzstelle abgearbeitet werden?

  • Dies stellt aber nie einen reinen RD-Einsatz dar, auch in der Realität nicht. Bei einem Einsatz, der Dekon erfordert, passiert meist ein weniger mehr, als das nur eine Person verletzt ist.

  • 1. Willkommen im Forum. Nicht wundern, hier geht es gerne etwas drunter und drüber und der Ton ist nicht immer der freundlichste. Sind aber auch viele nette hier.

    2. Was genau schlägst du vor? Der Dekon-P soll Verletzte vorher behandeln, bevor der RD diese behandeln kann? Strikt gegen.

    a. Der Gerätewagen Dekontamination Personal (Dekon P) ist primär für die Dekontamination des Personals gedacht. Für die Verletzen wird idR. ein Dekon-V/Z vorgehalten.

    b. LSS ist immer schöne heile Welt, hier sind Verletzte nicht kontaminiert ;)

    c. Es macht mir meine Spielweise kaputt bei großen Einsätzen meine Rettung und ein MTF zu schicken und dann im Verband freizugeben.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Willkommen im Forum, nutellabrot1709 (bei dem Namen bekomme ich Lust auf ein 2. Frühstück :D),


    Der Dekon-P dient in erster Linie der Dekontamination von Einsatzpersonal. Daher heißt er ja auch „Dekon-Personal“. Zwar wird dieser auch zur dekontamination verletzter Personen genutzt, ist aber eigentlich dafür nicht ausgelegt.

    Für Verletzte gibt es (bzw. soll es geben) die Komponente „Dekon-V“, also die Dekontamination Verletzter.

    https://www.bbk.bund.de/DE/Auf…nVerl/dekonverl_node.html


    Von daher passt dies aktuell so im Spiel.

  • Das wäre bei Einsätzen dann, bei dem der Dekon P auch gefordert wird. Du möchtest dann also das die Verletzten erst mit dem Dekon an der Einsatzstelle abgearbeitet werden?

    Das wäre tatsächlich eine Idee, über die man weiter nachdenken könnte. Würde die Länge des Einsatzes natürlich erhöhen, aber aufgrund der Realitätsnähe eine gute Idee.

  • Dann müsstest du aber einen Dekon-V einführen. Oder baust dir einen Dekon-P um. ;-)

    Na aber was würde denn gegen einen Dekon-V sprechen, um die Einsätze weiter zu entwickeln und das Spiel voran zu treiben?

    c. Es macht mir meine Spielweise kaputt bei großen Einsätzen meine Rettung und ein MTF zu schicken und dann im Verband freizugeben.

    Persönliche Befindlichkeiten sollten und dürfen keine Rolle spielen, wenn es um Neuerungen im Spiel geht.

    Nur weil etwas nicht in das eigene Spielkonzept passt (ich musste die Tage sehr viele NAW verschrotten und durch ITW ersetzten - geheult habe ich da auch nicht, als es um die Einführung ging) oder auch in das Konzept vieler anderer großer Spieler, sollten wir uns nicht vor Änderungen verschließen.

  • Aktuell spricht gegen das Dekon-V-Konzept, dass es noch nicht im gesamten Bundesgebiet etabliert ist. Das BBK ist dort dran, aber es ist noch nichts ausgeliefert.

    Und ich würde das Konzept an das BBK-Konzept anpassen, sobald das fertig ist.

  • Von meiner Seite aus nichts! Ich bin für alles offen, was das Spiel voran bringt. Nur bei Einsätzen bin ich manchmal ein bissel mürrisch :D

    Bei Einsätzen gilt aus meiner Sicht das Gleiche.

    Natürlich ist da auch nicht alles sinnig und prima, was vorgeschlagen wird aber über Vielfalt und andere Wörter in der Einsatzliste sollte man sich eigentlich nicht beschweren können.

    Für alles kann man sich eine AAO basteln und der ganze Kleinkram läuft mittlerweile unter einen AAO, sodass meine Liste an AAO auch nicht überflutet wird.

  • [...]

    Persönliche Befindlichkeiten sollten und dürfen keine Rolle spielen, wenn es um Neuerungen im Spiel geht.

    Nur weil etwas nicht in das eigene Spielkonzept passt (ich musste die Tage sehr viele NAW verschrotten und durch ITW ersetzten - geheult habe ich da auch nicht, als es um die Einführung ging) oder auch in das Konzept vieler anderer großer Spieler, sollten wir uns nicht vor Änderungen verschließen.

    Naja, meine Meinung auf meinen Fakten. Und ich begründe es lieber mit persönlichen Argumenten als einfach nur dagegen/dafür zu sein. Die Entwicklung eines DekonV wäre in der Tat interessant. Wie aber sb-modder schon schreib: Da gibt es (noch) kein Konzept zu und ggf. ändern bei Änderungen im RL (siehe THW B2 => SB, MzKw => MzGw) ist im Spiel schwierig, also lieber darauf warten. Natürlich könnte man schon mal was basteln, damit am Tag X das nur noch abgeglichen und angepasst werden muss und danach "sofort", XY braucht ja idR. 1-2 Monate für ein CP, ausgerollt werden kann.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber weshalb muss man da auf ein großartiges Konzept warten?

    Geht es dabei um den Fahrzeugstandard, z.B. hinsichtlich der Zahl der Sitzplätze?


    Das Prinzip ist doch:

    Person ist kontaminiert --> Dekon-V arbeitet --> Person ist sauber und kann behandelt werden (oder zumindest jetzt erst abtransportiert)


    Also sehe ich für das Spiel zwei Umsetzungsmöglichkeiten:

    1. Ich ergänze den Dekon-V in verschiedenen Einsätzen als Anforderung. Bei den Einsätzen tauchen die Verletzten erst dann auf, wenn der Einsatz abgearbeitet ist (ähnlich wie beim Heißluftballon im Hochstannungsmast).

    2. Die Personen bekommen einen zusätzlichen Wahrscheinlichkeitswert (ergänzend zu First Responder, Tragehilfe, NEF und RTH), dass sie einen Dekon-V benötigen.


    Mir gefällt der Vorschlag so erstmal. :thumbup:

  • ich wäre da für nr 1

  • Nr 1: Einfach umsetzbar. Fahrzeug als Anforderung von X% in die Anforderung und die Variable patient_aftermission=true.

    Nr 2: Bei den Patienten eine neue Variable decontamination einführen und diese mit X% belegen, je nach Einsatz.


    Bin aktuell neutral, tendiere aber zu Nr. 2, da dies nochmal einen neuen Twist ins Spiel bringt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.