Brennendes Reihenhaus

  • Dann aber meckern, wenn keine neuen Einsätze mehr kommen.

  • Ich muss Breitenbach zustimmen: Wir haben:

    - 5x Einfamilienhaus

    (- 1x Reetdach)

    - 1x Mehrfamilienhaus

    - 1x Blitzeinschlag in Wohnhaus


    Brauchen wir da wirklich noch das Reihenhaus, was idR. ein Einfamilienhaus ist, extra?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich sage mal so: Ein Reihenhaus hat nochmal eine andere Vorgehensweise, denn es müssen auch die angebauten Häuser kontrolliert werden und es kann sich auch schnell zu mehreren brennenden Reihenhäusern ausbreiten. Von daher würde ich da schon einen eigenen Einsatz draus machen.

    Das wäre auch was für die SEG Betreuung, wenn die eingeführt wird.

  • Es gibt ja auch dutzende verschiedene Verkehrsunfälle:5xNormaler Verkehrsunfall,LKW Auf Stauende,......

    Die sind auch alle ziemlich gleich,also ist es jetzt soooo schlimm?

  • Und nun kommen wir wieder zurück zum Thema. ?

    Der Einsatz "Brennendes Reihenhaus" sollte integriert werden. Es ist immer noch was anderes als ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus.

    Deshalb hab ich ihn ja auch vorgeschlagen.;)

  • Für mich wäre ein brennendes Reihenhaus nicht ein Brand in einem einzelnen Haus eines Reihenhauses (Reihenmittel-, -eck- oder -endhaus), sondern ich denke dabei an einen Brand im gesamten Reihenhaus(komplex) bzw. mindestens in zwei der Einzelhäuser. – Nur mal wegen der Begrifflichkeit.


    Wenn sich die Brandbekämpfung dabei von den anderen Hausbränden wesentlich unterscheidet, bin ich dafür.

  • Definition Reihenhaus:


    Ein Reihenhaus ist eine Form des Einfamilienhauses, mit dem Unterschied, dass es mit anderen gleichartigen Häusern eine geschlossene Reihung bildet. Meist befinden sich Reihenhäuser in Städten und Vorstädten. Wie groß die Reihenhäuser sind ist den Bauunternehmen überlassen. Viele der Häuser haben zusätzlich Autostellplätze und einen Garten hinter dem Haus. Zitat aus dieser Quelle


    Also musst man zur Brandbekämpfung anders vorgehen, als bei einem Brand in einem Einfamilienhaus zum Beispiel. Je nach Ausbreitung des Brandes usw. Daher:

    Ich sage mal so: Ein Reihenhaus hat nochmal eine andere Vorgehensweise, denn es müssen auch die angebauten Häuser kontrolliert werden und es kann sich auch schnell zu mehreren brennenden Reihenhäusern ausbreiten. Von daher würde ich da schon einen eigenen Einsatz draus machen.

    Das wäre auch was für die SEG Betreuung, wenn die eingeführt wird.

    ?