AAO+Grafikset Bayern by Thompsl

  • guten tag, weiß man schon wann alle einsätze drinne sein werden mit den icons dazu? hatte diese aao getestet und würde wahrscheinlich sogar wenn diese mit allem einsätzen und fahrzeugen komplett ist diese zu nutzen:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    das Grafikset mit den größeren Icons wird meinerseits nicht mehr weiter aktualisiert. Zukünftig gibt es nur noch das Grafikset mit den kleineren Symbolen "Set Bayern ICON (Mini) + AAO" Hier bitte den Wechsel des Grafiksets durchführen!


    Außerdem wurde das kleine Grafikset und die AAO um die Flughafenfeuerwehr erweitert.

    Hier ist der Link der neuen AAO:

    https://www.leitstellenspiel.d…6e9c5e85905cf1d420e55c912



    Bitte aktualisieren!

    Stand 13.02.2023


    Bei den Saisoneinsätzen oder Spezialeinsätzen ( Sommer, Weihnachten, Halloween, Ostern usw.) habe ich Schwierigkeiten, diese einzubinden. Dies wird so schnell auch nicht passieren.


    Da sich seit der letzten Aktualisierung (Feb. 2022) wieder neue Einsätze hinzugesellt haben und alte Einsätze teilweise geändert haben, bitte ich um eure Mithilfe!

    Alle Einsätze, die ihr jetzt noch ohne Grafiksymbol findet, oder die von den geforderten Fahrzeugen gar nicht mehr passen, bitte an mich hier melden. Am besten wäre es mit der Einsatznummer. Dann kann ich die zusammenfassen und als nächstes neu einbinden.


    Habt ihr sonst noch Anregungen und Ideen?


    Viele Grüße


    Thompsl

  • Ich arbeite sehr gerne mit deiner AAO und den dazugehörigen Icons. Auch die aktuelle Erweiterung mit der Flughafenfeuerwehr funktioniert bei mir tadellos. Weiter so.


    Gruß aus Ostfriesland

    Einmal editiert, zuletzt von SVW412 ()

  • GEPLANTE ÜBERARBEITUNG DER AAO BRANDEINSÄTZE


    Servus zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken, die normalen Brandeinsätze der Feuerwehr B1 bis B7 sowie Freiflächenbrände zu überarbeiten. Derzeit sind in den Stichwörtern eine gewisse Anzahl an LF gefordert. Dabei wird nicht unterschieden, ob es sich dabei um HLF20, LF20 oder TSF-W handelt.


    Mit der geplanten Überarbeitung würde ich lediglich zu den einzelnen Stichwörtern eine gewissen Grundanzahl an benötigtem Löschwasser hinzufügen.

    Nur so viel, dass die ursprüngliche LF Anzahl nicht großartig erhöht wird. Somit würde sich für alle Nutzer der AAO soweit nichts ändern.


    Warum dann das Ganze?


    Nunja, Ziel dieser AAO in Kombi mit Grafikset war eine realistischere Spielweise im ländlicheren Bereich, wo neben LF vor allem TSF ohne Wasser verbreitet sind. Nur leider gibt es das TSF nicht als Fahrzeug.

    Durch die Mithilfe anderer Forumnutzer konnten wir heute einen ganz großen Schritt in Richtung Realismus gehen!


    Bisher wurden meine TSF als TSF-W gekauft und genutzt.

    Diese werden nun alle durch LF16-TS ersetzt, denn das ist das einzige Löschfahrzeug ohne Wasser. Die Besatzung kann in den Einstellungen auf 6 (Staffel) reduziert werden und eine eigene Fahrzeugklasse namens TSF angelegt werden. Es darf nur nicht der Haken "nur eigene Fahrzeugklasse verwenden" gesetzt werden, dann zählt es weiterhin als LF, heißt aber TSF.


    Voilà, fertig ist unser TSF!



    Und wo ist der Zusammenhang zur AAO?


    Bestes Beispiel ist das Stichwort B1.

    Hier wird bisher nur 1 LF gefordert. Heißt, bisher ist somit jedes LF, ob HLF 20, LF20 oder TSFW (TSF), alleine gefahren.

    In der Realität würde nie ein TSF alleine auf einen Brand fahren, sondern es würde durch ein wasserführendes Fahrzeug unterstützt werden. Anders im Schutzbereich eines wasserführenden Fahrzeugs würde kein TSF als Unterstützung kommen.

    Darum kommt der Löschwasserbedarf in der AAO hinzu. Bei B1 werden es 500 Liter.


    Somit kann jedes im Spiel wasserführende Fahrzeug also vom TSF-W bis zum HLF20 den Einsatz B1 alleine abbarbeiten.

    Habe ich nun aber eine Wache mit einem von uns umgewandelten TSF (LF16TS) als erstgelegene Wache zum Einsatzort. Dann würde zwar das TSF ausrücken, und automatisch durch den Wasserbedarf von 500l durch ein weiteres LF mit Wasser aus dem Umkreis unterstützt werden.


    Was bringt dann das TSF?

    Im Spiel hat es keinen taktischen Mehrwert. Eher ist es ein Nachteil, weil ein weiteres Fahrzeug gebunden wird.

    In Wirklichkeit kommt das TSF, weil es die örtliche Einsatzleitung über hat. Das TSF fährt im eigenen Schutzbereich immer. Auch wenn es nicht die passende Ausstattung hat.



    Was mache ich, wenn ich im Spiel pro Gemeinde eine Gesamtwache mit z.B. 5 Feuerwehren bestehend aus 1 LF10 und 4 TSF habe?


    In diesem Fall würde immer nur das LF10 fahren, da es die beiden Voraussetzungen für den B1 erfüllt. Möchte ich aber, das ein bestimmtes TSF immer zuerst fahren soll, dann müssen die Ausrückezeiten der anderen Fahrzeuge geändert werden. Z.B. 5 Sekunden.

    Dann fährt das TSF ohne Ausrückezeit als erstes und wird nach 5 Sekunden durch das LF10 mit dem nötigen Wasser unterstützt.





    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Würdet ihr den Fahrzeugpool auch so umändern?


    Viele Grüße


    Thompsl

  • Super das du die AAO aktualisiert hast. Danke.

    Ist eine nette Sache und unterstützt den Realismus. Bisher verwende LF16TS als Ersatz für LF8 und TSA. TSF gibt es ja nicht mehr so viele in BW.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • INFO-UPDATE!


    Die AAO kann leider nicht bzgl. der TSF-Thematik angepasst werden.

    Somit bleiben die Brandeinsätze wie gewohnt bestehen.


    Der Realismus-Tipp mit dem LF16-TS gilt aber trotzdem noch ;)


    Weitere Anmerkung:

    Um Verwechslungen mit anderen Bayern AAO und Bayern-Grafiksets zu vermeiden, wird mein Grafikset umbenannt:


    Grafik+AAO Bayern by Thompsl



    Ich bin derzeit dran, die Eventeinsätze einzupflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thompsl ()

  • Thompsl

    Hat den Titel des Themas von „AAO Bayern“ zu „AAO+Grafikset Bayern by Thompsl“ geändert.
  • Servus,
    erstmal danke für die tolle AAO.
    Ich hätte nur 2 Wünsche:
    Wäre es möglich, bei allen Einsätzen, bei denen nicht explizit ein DGL oder ein SEG ELW gefordert ist, diese Fahrzeuge auch wieder aus der AAO zu nehmen? Ich finde es etwas unrealistisch.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dein RD 3 ein RTH + RTW ist. Ein RD 3 ist theoretisch aber 2 RTW und 1 NEF.

    Und bei den THL (1, 2, 3) Person Einsätzen ist standartmäßig kein RTW hinterlegt.

    Aber echt respekt, ich finde die AAO mega und genau das was ich für meinen realistischen Spielstil suche.

  • Servus OnlyTheGr33n,


    Erstmal vielen Dank für dein Lob!

    Ja bei der DGL bin ich noch etwas auf Findungssuche.. DGLs sind ja grundsätzlich nur gefordert, wenn diese auch aktiviert sind.

    Vermutlich ist es am besten, diese bis auf die POL1-7 und BEPO 1-7 Stichwörter wieder zu entfernen.


    Bei der SEG habe ich den ELW standardmäßig bei RD1 bis RD3 und den MANV drin, damit ein automatischer Patiententransport gewährleistet ist.

    Den würde ich auch gerne so behalten. Wer ohne ELW alarmieren möchte, kann ja dann die Einsatzmittel selbst alarmieren. Als Kompromiss oder Vorschlag: Bei mir sind die ELW als First Responder oder Helfer vor Ort Fahrzeuge angelegt. Damit rechtfertigt man wieder die größere Anzahl an ELWs.


    Zum RD3, ja da hast du Recht. Ich wollte eindach ein Stichwort haben, wo der RTH hinterlegt ist, da es ein oder zwei Einsätze mit RTH Anforderung gibt. Ich könnte das dann umbenennen in RD RTH? Oder hättest du eine andere Idee?


    Zu den THL Person: Ich habe grundsätzlich keine Rettungswägen bei allen Stichwörtern außer RD hinterlegt, da nicht fest steht, wie viele Patienten im Einsatz anfallen. Dann müsste auch standardmäßig ab B3 Person ein RTW mit dabei sein. Nur gibt es viele Einsätze vo gar keine oder sogar mehrere Patienten anfallen. Und ich denke, dass vor allem Anfänger eh schon mit den geforderten Einsatzmitteln an ihre Grenzen kommen. Da ist es denke ich besser, wenn der RD gezielt geschickt werden kann.

  • Update AAO


    https://www.leitstellenspiel.d…f141c7808cf5dfda200801ebc


    Die DGL wurden wieder bis auf die Poleinsätze entfernt.


    Die Rettungsdienststichwörter wurden erweitert. Der RD 1 und RD 2 ist nun ohne ELW. Dafür gibt es nun noch RD 1 +FR und RD2 + FR. Das FR soll für First Responder/HvO stehen und beinhaltet damit den ELW.

    RD 3 wurde zu RD RTH umgeändert. Im Grafikset muss ich das noch anpassen.


    Bei den Brand-Stichwörtern wurden kleine Änderungen, betreffend der Schlauchwagen, vorgenommen. Nun werden alle Schlauchwagentypen berücksichtigt. Somit können auch Rollcontainerfahrzeuge anstelle eines normalen Schlauchwagens gezogen werden.

  • Ich habe neben deiner noch spezielle Hilfseinheiten für den RD/BePol die nicht im Regeldienst stehen (habe aber schon eine Lösung - muss halt manuell die anderen Einträge zu erst löschen)

  • Das ganze ist eigentlich nicht mehr als das hier auf dem Bild (die Fahrzeuge die dahinter stehen haben eine eigene Kategorie damit sie nicht im Regeldienst eingesetzt werden) - ich muss halt manuell die alte AAO von dir löschen dann meine exportieren und deine neu reinladen


    Ist halt eine Eigenart von mir mit der ich jetzt leben muss (meine GruKw sind nämlich meist überall verstreut)