Servus zusammen,
ich bin aktuell dabei, eine Einsatzicon/AAO Kombination für den Freistaat Bayern zu entwickeln.
Dieses System ist jedoch nicht für Spieler geeignet, die effizient spielen möchten, sondern sich ein wenig realitätsnaher an den bayerischen Stichwörtern und auch dem dort gewöhnlichen Fahrzeugpool orientieren.
Deshalb gibt es auch keine AAO, welche die perfekt darauf abgestimmte Alarmierung für jeden Einsatz ermöglicht, sondern ich teile alle Einsätze gewissen Stichwörtern zu.
Da ich erst am Anfang dieser Idee stehe, habe ich nur mal alle reinen Feuerwehr-Brandeinsätze (Keine Werk-, Flughafenfeuerwehr, Feiertagseinsätze) genommen und den im Anhang ersichtlichen Stichwörtern zugeteilt.
Alle Einsätze, die einem Stichwort zugeteilt sind, werden vollkommen bedient, ohne dass eine Nachalarmierung weiterer Einheiten notwendig ist.
Das hat aber auch zur Folge, dass bestimmte Einsätze ein wenig "überversorgt" werden.
Ich habe versucht, dies so gut wie möglich im Rahmen zu halten.
Welche Besonderheit steckt hier zusätzlich noch mit drin?
Wenn für ein Stichwort theoretisch 5 LF's notwendig sind, werden nicht automatisch 5 LF's alarmiert sondern z.B. 1 HLF, 1 TLF, 3 LF.
Warum so explizit? Bayern besteht aus einem sehr dichtem Netz aus Feuerwehren, welche aber größtenteils nur mit einem TSF ohne Atemschutz ausgestattet sind.
Deshalb wird auch hier angenommen, dass die meisten Einsätze mit TSF sowie eher wenigeren Löschfahrzeugen mit Atemschutz oder TLFs angefahren werden.
Woher weiß ich aber nun, da ja die einzelnen Einsätze nicht mehr in der AAO ersichtlich sind, ob ein Dachstuhlbrand beispielsweise B3 PERSON oder B4 ist?
Hier kommen die Einsatz-Icons ins Spiel.
Hier soll für jedes Stichwort ein eigenes Icon mit der genauen Stichwortbezeichnung eingefügt werden.
Dann haben alle Einsätze die in der AAO unter B1 fallen, auch ein B1 als Icon. Somit ist es egal, ob es sich hierbei um einen Mülleimerbrand oder eine brennende Hecke handelt.
Aber schaut selbst mal drüber!
Ich würde mich über eure Ideen, Vorschläge, Meinungen und Kritiken freuen.
MfG