Beiträge von OnlyTheGr33n
-
-
Servus,
Es wäre schön, wenn man ein Fahrzeug ergänzen könnte, dass GW-Taucher ung GW-Wasserrettung vereint, da es auch in Real Feuerwehren und Wasserrettungsorganisationen gibt, die mit einem Fahrzeug beide Aufgaben abdecken. Aktuell lässt sich das im Spiel für Realbauer aber nicht zufriedenstellend umsetzen.
Reale Vorbilder:
- BF München: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…-01/photo/16037
- FF Kelheim: https://kelheim.feuerwehren.bayern/uber-uns/fahrz…-wasserrettung/
- FF Bad Reichenhall: https://www.feuerwehr-bad-reichenhall.de/hauptwache/fah…aucherfahrzeug/
- WW Altötting (WRW 91/1): https://www.altoetting.wasserwacht.de/einsatzfahrzeuge/
Vorschlag:
Wassernotfahrzeug:
- Kosten 17´500 Credits / 35 Coins
- Max. Personen: 6
- Geforderte Ausbildung: min. 2 Personen mit GW-Taucher und 2 mit GW-Wasserrettung
- Kaufbar mit Erweiterung Wasserrettung (Feuerwehr & SEG) oder regulär bei Wasserrettungseinheiten
- Zugfahrzeug für ein MZB
-
Servus zusammen,
ich würde mir wünschen, dass sich mehr Fahrzeuge als Zugfahrzeuge von Anhängern einsetzen lassen. Das hätte ingame einen einfachen praktischen Nutzen und wäre gerade für Realbauer eine sehr wichtige und nützliche Ergänzung.
Eine Ergänzung der jeweiligen Anhänger um folgende Zugfahrzeuge wäre sinnvoll und existiert so auch in real:
Feuerwehr:
- Anh Sonderlöschmittel: alle TLF Varianten, alle SW Varianten, alle Logistik-Fahrzeuge, GW-Werkfeuerwehr, RW Schiene, SLF, WLF
- NEA 50: komplett identisch ziehen zum Anh SLM, (da sich die beiden Anhänger in Größe und Gewicht oftmals nicht allzu viel unterscheiden, ingame aber nicht die selben Zugfahrzeuge haben)
- Anh Schlauch: ebenfalls wie Anh Sonderlöschmittel
- MZB: ebenfallls identisch zu Anh Sonderlöschmittel (hier wäre die Aufhebung des "Wasserrettungs-Zwangs" notwendig und sinnvoll, da viele Feuerwehren zwar ein Boot aber keinen GW-Taucher oder GW-Wasserrettung besitzen)
- Anh Lüfter: ebenfalls wie Anh Sonderlöschmittel
THW:
- Beim THW wäre allgemein eine Aufhebung des Zugfahrzeug-Zwangs einer Fachgruppe schön, da bei vielen OV diverse Anhänger wie NEA oder Pumpen in der ÖGA vorhanden sind, sich dadurch aber im Spiel schwer realitätsnah nachstellen lassen, da die Zugfahrzeuge in Real nicht vorhanden sind. Beim Anh DLE ist es ja schon soweit erfolgt, dass es kein Zugfahrzeug der Fachgruppe sein muss.
-

- Wie ist euer Spielername im Spiel? OnlyTheGr33n
- Welches Betriebssystem verwendet ihr?
Windows 11
- Welchen Browser verwendet ihr?
Brave
- Habt ihr ggf. einen Screenshot? *
Siehe Anhang
- Welche Scripte nutzt ihr?
LSS v4
- !!! Bitte alle Scripte deaktivieren und testen ob es ohne Scripte wieder geht. !!!
Funktioniert auch ohne Scripte nicht
- Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?
Kauf von Fahrzeugen trotz Erweiterung nicht möglich
- Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?
-
Servus,
Ich würde gerne hier, als auch im SimDispatcher die Bereitschaften/SEG der Landkreise Landshut,Kelheim und Dingolfin-Landau nachstellen. Leider findet man online fast keine Infos, also falls hier jemand mehr weiß, würde ich mich freuen, wenn ihr euch melden könnten.
Interessant für mich wären:
- Standorte
- SEG-Gruppen
- Fahrzeuge am besten mit Funkrufnamen
Danke schon mal.
-
Hallo,
wir konnten das leider nicht reproduzieren, wenn ihr noch mehr Details dazu habt, wann das auftritt, lasst und das bitte wissen.
Viele Grüße
Rüdiger vom Community-Team
Servus,
das ganze Problem ist bei mir ebenfalls gerade aufgetreten. KTW wechselt bei der Rückfahr auf Status 6. Er ist aber regulär mit der Dienstzeit von 9-19 Uhr eingestellt und das Problem bemerke ich gerade zum ersten Mal.
Also das Problem besteht auch nach über 2 Jahren noch.
-
Servus beim letzten Update ist mir einiges aufgefallen:
- die Absicherung Geldtransport, Verkehrsüberwachung und Schwertransport sind geplanten Einsätze, in der AAO und im Grafikset aber anders gekennzeichnet- Bei ABC Explosion 2 ist ein GW-Öl in der AAO hinterlegt und nicht ein AB-Öl/GW-Öl
- Bei THW Flut 3 fehlen 3 Schmutzwasserpumpen
- bei B4 Person fehlen 3 FuStW und ein ELW 2
- Und bei THL 1 H/T fehlt mir jetzt immer mal wieder eine DLK
- bei B 4 frei ist zu wenig Wasser dabei, es werden 50´000 Liter gebraucht
- bei ABC B 1 fehlen 2 FuStW und 1 GW-Öl
Außerdem würde ich mich sehr über eine Ergänzung von folgenden AAO Punkten freuen
- Außenlastbehälter
- GW-Lüfter/AB-Lüfter
- Einzelfahrzeuge der Wasserrettung
als AAO Punkte freuen -
Servus,
Die SB hab ich wohl übersehen.
Die DGL ersetzt meines Wissens nach immer einen FuStW.
-
Servus,
finde ich gut, wenn es nicht verpflichtend ist, da ich auch davon kein Fan bin, aber da hat jeder seine Meinung. Mir sind allerdings noch ein paar Sachen aufgefallen:
- Die Einsätze Einbruch in Wohnhaus und Schilderbrücke eingestürtz sind noch nicht hinterlegt (also ich glaube die Kripo Einsätze allgemein fehlen)
- Bei den MANV Lagen wäre es schön, wenn man KTW Typ B einbinden könnte und nicht nur RTW
- Beim THW fehlt die Fachgruppe Schwere Bergung
- Bei den Polizeistichwörtern ist jeweils eine Streife zu viel hinterlegt, da die DGL ja eine Streife vor Ort ersetzt- Es wäre noch schön, eine extra Schaltfläche für Rettungshunde beim RD zu haben
- Bei den Bränden im Freien sind speziell TLF gefordert, da wäre eine Umstellung auf eine gewisse Wassermenge vielleicht sinnvoller
-
Ich find das mit dem Kommandant eher unpraktisch, aber das ist meine Meinung.
Ich würde mir da die AAO alle manuell abändern und den wieder austragen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Einsätze noch nicht hinterlegt sind:
- die Ersatzstromversrogung und Stromausfall-Einsätze
- Drogenlabor gefunden
- Havarie in Kläranlage -
Inzwischen kann man einfach einen MTW-L kaufen und dann versch. Rollcontainer aufladen. Das ist das, was im Spiel am realistischten ein KLAF ersetztz. Ich habe auf meinen beispielsweise den RC-Unwetter und den RC Öl drauf, damit sind fast 90 % aller Einsätze die ein KLAF bei uns in echt fährt abgedeckt.
-
Servus,
An der Stelle hätte ich auch noch einen Realismus-Tipp für euch:
Wenn ihr KLAF bei euch im Fuhrpark habt, ersetzt sie durch einen MTF-L und ändert die Besatzung auf 3. Das kommt der Funktion eines realen KLAF am nähsten.
Und für die AAO:
Es wäre cool, wenn bei den THW Fahrzeugen bzw. Gruppen, auch gezielt einzelne Fahrzeuge alarmiert werden können. z.B. ein einzelner GKW, oder MTW-TZ. Und vor allem einen extra Punkt für die NEA würde ich begrüßen, da die bei uns doch auch unter Feuerwehren verbreitet sind, und so jedes mal der NEA der Feuerwehr plus ein MzGW alarmiert wird.
Und auch wenn ich erst vor kurzem gegen die DGL war, inzwischen benötige ich bei fast jedem größeren Einsatz einen FuStW DGL, also könnte man überlegen, ob man nicht ab gewissen Stichworten wie z.B. B4 oder THL 3 eine DGL dazuschreibt. -
Servus,
erstmal danke für die tolle AAO.
Ich hätte nur 2 Wünsche:
Wäre es möglich, bei allen Einsätzen, bei denen nicht explizit ein DGL oder ein SEG ELW gefordert ist, diese Fahrzeuge auch wieder aus der AAO zu nehmen? Ich finde es etwas unrealistisch.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dein RD 3 ein RTH + RTW ist. Ein RD 3 ist theoretisch aber 2 RTW und 1 NEF.
Und bei den THL (1, 2, 3) Person Einsätzen ist standartmäßig kein RTW hinterlegt.
Aber echt respekt, ich finde die AAO mega und genau das was ich für meinen realistischen Spielstil suche.