Freileitungsmast eingestürzt

  • POL: Umspannwerk


    Vorraussetzungen:


    3x Feuerwehrwachen


    1x Rettungswachen


    2x THW-Wachen



    1x RTH-Station


    Benötigte Fahrzeuge:5x Löschfahrzeuge


    1X ELW 1


    3x RW


    1X DLK


    1x Fwk



    2x GKW


    1x MTW-TZ


    2x MzKw


    1x AnhDle


    DLK Anforderung Wahrscheinlichkeit:50%


    FWK Anforderung Wahrscheinlichkeit:20%

    Maximale Verletzte:


    3 Verletzte


    Mindeste Verletzte:


    1 Verletzte Person


    NEF Anforderungwahrscheinlichkeit:


    70%



    RTH Anforderung wahrscheinlichkeit:


    10%


    Vergütung: 3800 Credits

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

    3 Mal editiert, zuletzt von Pulsshock () aus folgendem Grund: Rat von anderen angenommen

  • wie kommst du auf 10 Verletzte?

    Für was die 10 Streifen?

    Für was soviel Löschfahrzeuge?

    Braucht man da keine Rüstwägen? MzkWs? ELWs....

    ....

    Da fehlt noch einiges !

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ok. Werde ich bearbeiten.

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • Ich rupf das mal auseinander:

    POL: Umspannwerk

    [...]

    1. Point Of Interest = POI

    2. Freileitungsmast direkt am Umspannwerk? Kann man machen wäre aber eher für keine POI


    [...]

    Vorraussetzungen:
    12x Feuerwehrwachen
    6x Rettungswachen
    10x Polizeiwachen
    5x THW-Wachen

    1x RTH-Station

    [...]

    1. 6 Rettungswachen <≠> 10 Verletzte

    2. Wozu Pol wenn man sie nicht braucht?

    3. 5 THW <≠> 6 MzKw


    [...]

    Benötigte Fahrzeuge:

    20x Löschfahrzeuge
    5x GKW
    3x MTW-TZ
    6x MzKw
    3x AnhDle

    [...]

    1. 20 LF ohne Führungskomponente? Ich will jetzt keinem GF unterstellen dumm zu sein, aber 180 Menschen ohne Führungsequipment zu händeln ist etwas komplex

    2. 20LF sind für sowas etwas (viel) zu viel

    3. Weniger THW, das sind 6 Technische Züge die du da anrollen lässt. Je nach Landkreis orderst du dir da das gesamte THW des Landkreises.

    4. Wozu der Anhänger Drucklufterzeugung?

    5. Polizei


    Code: Gegenvorschlag:
    5x LF
    1x ELW 1
    3x RW
    1x DLK 50% (Teileinsturz)
    1x FwK 20%
    2x FuStW
    2x GKW
    2x MzKw
    1x MTW-TZ

    An unsere THWler: Ist das ein Einsatz für die Fachgruppe E oder sind die wirklich eher für "Wenn wir kommen kommt Strom"?

    [...]

    Maximale Verletzte:10 Verletzte ?????

    NEF Anforderungwahrscheinlichkeit:100

    RTH Anforderung wahrscheinlichkeit: 50

    1. Die größte Anzahl an 100% NEF gibt es bei "Transportunfall mit Strahler" mit 3 möglichen *

    2. Wie hast du an einem Hochspannungsmasten, die stehen ja nicht gerade an belebten Orten, 10 Verletzte?

    3. RTH 50% hieße hier das du ~5 RTHs brauchst. Also die RTHs aus dem halben Bundesland anfordern finden die Leitstellen wahrscheinlich so semi geil

    Code: Gegenvorschlag:
    Verletzte: 3
    Verletzte Minimum: 1
    NEF: 70%
    RTH: 10% (wenn überhaupt)




    *powerd by LSSMAQL

    [...]

    Vegütung: 3800 Credits

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich habe ein bisschen etwas geändert. Hoffe es passt ein wenig für euch.

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • und jetzt

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • An unsere THWler: Ist das ein Einsatz für die Fachgruppe E oder sind die wirklich eher für "Wenn wir kommen kommt Strom"?

    Die Fachgruppe E ist im normalfalls nicht dafür zuständig Uspannwerke zu reparieren. Das ist Aufgabe der Stadtwerke/ Energieversorger.

    Im normalfall wird dann das netzt umgestellt und nach kurzer Zeit läuft es wieder. Zumindest war es bei uns so als die Trafostation abgeraucht ist.

    Wir vom THW könnten dann für stromsorgen, falls der Strom längerfristig (über 3-5 Stunden) wegbleiben sollte. Aber das ist sehr unrealistisch und sollte nur im Ausnahmefall vorkommen

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • die FgR E wird nicht als "Notfallelektriker" eingesetzt

    https://www.thw-gronau.de/unse…gruppe-elektroversorgung/


    unter Punkt 8 wird das Thema angeschnitten, aber gleichzeitig sehr eingeschränkt. Niederspannungsbereich, Aufrechterhaltung lebenswichtiger Einrichtungen.

    6 Technische Züge [...]das gesamte THW des Landkreises

    1 TZ pro 150.000 Einwohner, soweit ich weiß. In Brandburg wäre das also dramatisch mehr als 1 Landkreis.



    Welche Freileitung ist denn da umgekippt ?

    Eine Mittelspannungsleitung ? Hochspannung ?

    (Niederspannung ist ja weitgehend unterirdisch)

    Ich mein es macht schon einen Unterschied, ob da ein kleiner Mast oder so ein Großer Stahlmast umfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von noobynoob18 ()

  • Die Fachgruppe E ist im normalfalls nicht dafür zuständig Uspannwerke zu reparieren. Das ist Aufgabe der Stadtwerke/ Energieversorger.

    Im normalfall wird dann das netzt umgestellt und nach kurzer Zeit läuft es wieder. Zumindest war es bei uns so als die Trafostation abgeraucht ist.

    Wir vom THW könnten dann für stromsorgen, falls der Strom längerfristig (über 3-5 Stunden) wegbleiben sollte. Aber das ist sehr unrealistisch und sollte nur im Ausnahmefall vorkommen

    Aber dieser Einsatz wäre ja zumindest so gestaltet, dass da schon erstmal eine FGr E anrücken würde, den Generator aber auslassen würde, oder?

    Also sprich: "Da ist was passiert, wir alarmieren lieber mal die mit, vielleicht kriegt's der Energieversorger ja nicht hin" (oder braucht entsprechend Hilfe).

    Wenn man das so drehen könnte, könnte man ja zumindest das Zugfahrzeug ohne Generator anrücken lassen.


    Ansonsten: Deutlich weniger FW, Patienten, THW und Pol, der Einsatz wäre aus meiner Sicht nicht viel größer als "Eingestürzter Funkmast"

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das THW nicht "einfach so" alarmiert, sondern immer erst im zweiten bis dritten Angriff, wenn man weiß, was man braucht.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das THW nicht "einfach so" alarmiert, sondern immer erst im zweiten bis dritten Angriff, wenn man weiß, was man braucht.

    Ich bin da ja auch nicht fachkundig, aber ich verstehe das hier:

    - erkundet Schadengebiete, stellt Schäden fest und informiert oder berät Einheitsführer/Einsatzleiter- sichert Gefahrenstellen ab

    - sichert Schadenstellen an Elektroversorgungsanlagen

    so, dass sie eben schon im Erstangriff ggf. den Schaden als Fachkundige begutachten sollen, bevor die Feuerwehr überhaupt etwas macht; ggf. sichert sie die Stelle ab bis der Netzbetreiber angerückt ist. Ein LKW K7 Lbw sollte also schon mit drin sein.


    Ich könnte mir daher folgendes vorstellen

  • Ich bin da ja auch nicht fachkundig, aber ich verstehe das hier:

    so, dass sie eben schon im Erstangriff ggf. den Schaden als Fachkundige begutachten sollen, bevor die Feuerwehr überhaupt etwas macht; ggf. sichert sie die Stelle ab bis der Netzbetreiber angerückt ist. Ein LKW K7 Lbw sollte also schon mit drin sein.

    Der Netzbetreiber ist im Normalfall 10 mal schneller als das THW. Es gibt zwar in jedem OV eine Art SEG die als erstes ausrückt, abe die habeb selten einen Elektrikermeister dabei. Auserdem muss das THW erstmal alarmiert werden. Die Leitstelle kann das THW nicht so alarmieren. Es muss immer eine offizielle Stelle wie FW, Pol, Landkreis etc. um Amtshilfe bitten.

    Außerdem gibts die FGr E im normalfall einmal pro Rst. Also hat man oft Anfahrtszeiten von über 20 min. Und die Rüstzeit dauert im THW auch zwischen 7 und 18 min.


    Deshalb bin ich gegen deine Idee

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe