Großbrand in Brauerei

  • Hallo zusammen,


    jetzt müsst ihr ganz stark sein.


    Mein Vorschlag


    Großbrand in Brauerei



    Benötigte Fahrzeuge


    18 x LF

    2 x RW

    2 x DLK

    2 x ELW 1

    1 x ELW 2

    2 x GW-M

    2 x GW-A

    3 x SW

    1 x FwK

    8 x FuStW

    1 x GKW

    1 x MTW-TZ

    1 x MLW5

    1 x MzKw

    1 x LKW k9

    1 x BRmG R

    1 x Anh DLE



    Da es in einer Brauerei größtenteils Automatisiert läuft, denke ich hier an 5-10 Verletzte.


    Credits: 11500


    P.S. : Das Arme Bier




    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Noppes ()

  • klingt schon mal gut.

    Ich habe jetzt nur 3 Sachen:

    1. Das THW würde ich weglassen, da es eigentlich nur zum aufräumen benötigt wird (Folgeeinsatz Brauerei eingestürzt?)

    2. Ab wie vielen Wachen kann der Einsatz dann auftreten?

    3. Wofür die GW-Mess?

    Sonst ein

    Dafür

  • Also THW kann ich gerne weg lassen , dachte mir der GW M , das da vlt. irgendwo was schädliches an Dämpfen austreten kann?


    Würde sagen ab: 15 FW / 4 Pol. Wachen / 3 RD Wachen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • THW dabei lassen. Man muss auch zwischendurch Trümer beseitigen um an Glutnester ran zu kommen. Im Prinzip vergleichbar mit einem Lagerhallenbrand


    Eigentlich ist es ein trauriger Einsatz, das gute Bier.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • du könntest ja gleich noch den "Brauerei eingestürzt" vorschlagen.


    Und jetzt ist der Einsatz für mich perfekt

  • Also mit oder ohne THW?


    Vlt. bekommen wir hier ja noch ratschläge von jemanden, der beim THW ist.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Also in HAmburg gegenüber unserer Firmenzentrale hatte es letzte Woche in einer Lagerhalle gebrannt - ich weiß , dass dort auch das THW vor Ort war

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • ich bin dagegen, weil es ist ein schöner Einsatz, aber ich habe kein THW, weshalb ich den Einsatz ohne THW machen würde

  • ich bin dagegen, weil es ist ein schöner Einsatz, aber ich habe kein THW, weshalb ich den Einsatz ohne THW machen würde

    Das ist die unpassendste Aussage die es gibt. Ich würde sagen pech gehhabt.

    Nur weik du es nicht hast müssen wir drunter leiden. Bau es dir oder leb ohne den Einsatz

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • War mal so frei und habe die Fahrzeuganforderungen überarbeitet, da diese sehr überzogen waren. Den GW G hinzugefügt, wegen dem vorhandenen Ammoniak in einer Brauerei. THW nur 2 Fahrzeuge wegen der Fachberater.

  • Ja ... nicht zu vergessen, die Fanta-Abfüll-Fabrik, die Sprite-Abfüll-Fabrik, die Cola-und-Fanta-als-Mezzo-Mix-gemischt-Abfüll-Fabrik und natürlich die Wasser-ohne-Kohlensäure-Abfüll-Fabrik. X/


    Eine Brauerei hat schon ein paar Besonderheiten, die andere Getränkefabriken nicht haben; da jetzt eine "Virgin"-Version zu machen, ergibt nach meinem Verständnis nicht viel Sinn.

  • Bin dafür und da die Brauerrei der Hauptsponsor des THW ist müßen die dabei sein. Und die haben auch nicht alkoholische getränke.

    Ich kenne keine Brauerei, die Bundesweit das THW sponsert - und es gibt nicht „die Brauerei“, sondern unzählige Brauereien verschiedener Marken. Und auch deshalb müssen die nicht unbedingt dabei sein.

    Ich kenne viele große Einsätze in Lagerhallen oder großen Komplexen, die ohne das THW abgearbeitet wurden.
    Das THW hat halt dort nicht direkt mit der Brandbekämpfung zu tun, sondern räumt im Falle eines (Teil-) Einsturz der Halle die Trümmer mit schwerem Gerät beiseite, damit die Feuerwehr die Brandstellen erreicht.

    Wenn die Halle aber nicht eingestürzt ist, brauche ich kein THW (bzwß keinen kompletten Zug samt Fachgruppe Räumen) vor Ort, die hätten ja dann nicht viel zu tun.


    Aber ist es möglich, beim THW eine Anforderungsmöglichkeit wie bei den Sonderfahrzeugen der Feuerwehr einzufügen?


    Und einen anderen Namen für „Nicht-Alkohol-Trinker“ (wozu auch ich zähle) braucht man nicht, da das Spiel da keine Unterscheidung macht.

  • Aber ist es möglich, beim THW eine Anforderungsmöglichkeit wie bei den Sonderfahrzeugen der Feuerwehr einzufügen?

    Wäre wohl der beste Kompromiss.

    Weil manchmal hat man Glück und die Hitze beschädigt keine tragende Teile der Halle, und manchmal verformt sich ein Träger und dann hat man den Salat wenn dann alles Einsturz gefährdet ist.

    Den MTW TZ würde ich zu 100% fordern weil der ZF und der FB beraten die EL der FW und dann könnte man bei 50% der Einsätze sagen, dass das THW im vollen Umfang gefordert wird, also die Fahrzeuge wie im Ursprünglichen Vorschlag.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • @ sb-modder Wo steht da was von Bundesweit? Ist auf meinen Wohnort bezogen. Und nur weil Du nicht mit bekommst das THW einen Einsatz hat heißt es nicht das die keinen machen. Oder kommen die bei dir nur wenn dein Wohnort im Erdloch versinkt?

  • Hier geht es aber nicht um regionale Besonderheiten, dieser werden nicht den Weg ins Spiel finden, sondern vielmehr um einen Kompromis für die gesamte Community, um möglichst viel von Deutschland abdecken zu können.

  • Und nur weil Du nicht mit bekommst das THW einen Einsatz hat heißt es nicht das die keinen machen. Oder kommen die bei dir nur wenn dein Wohnort im Erdloch versinkt?

    ich weiß sehr wohl, was das THW macht - hatten 2018 genug Einsätze innerhalb kürzester Zeit mit mehreren Ortsgruppen, aber bei Bränden waren die, seit ich in der FF bin, bei genau einem Brandeinsatz komplett dabei, bei vielen anderen nicht oder nur mit dem Fachberater.


    Und zum Thema Bundesweit: dieses Spiel spiegelt die BOS-Strukturen in ganz Deutschland, dabei werden regionale Sonderlösungen bewusst ignoriert.