Einsätze für den Fachzug Führung und Kommunikation

  • [...]

    Als eigenen Einsatz für den fz fk einrichten einer bürgerhotlein.

    Was soll die IuK denn den Bürgern erzählen? Die FGr K bringt primär Sprechfunk + Personal dahin. Bürgerhotline ist Sache der Kommune, Landkreis, Land oder Bund.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hatte mal Kontakt mit einem aus der fk hamburg und die sachen das dass theoretisch gemacht werden kann oder zumindest die Infrastruktur oder Technik stellen, die haben eine telefonanlage in dem FüKomKw der in dem anh füla oder extern in einem freien Gebäude aufgebaut werden kann, je nach anforderer.

  • hacki407 - du hast eigentlich gerade selbst einen gravierenden Grun gerliefert (siehe Zitat) den Vorschlg mit der Bürgerhotline zu vergessen.

    ......kann, je nach anforderer.

    Ich möchte nicht in der Haut eines Verantwortlichen stecken der seine teuer ausgebildeten Fachkräfte für eine Bürgerhotline gegen das THW´s tauscht und Gefahr läuft das Ganze zu verschlimmbessern.

    Ich weis nicht wie weit der Einsatz der FGr kostenlos ist, ich weis auch nicht ob die überhaupt kommen wenn keine Anforderung eines THW-Bevollmächtigen kommt und wie gesagt "Anforderung" ist das Zauberwort.

    Zumindest in Bayern wird beim Auslösen eines K-Alarm´s automatisch der Stab mit alarmiert und die voher bestimmten Kräfte für eine Bürgerhotline in Bereitschaft versetzt. Die technische Ausrüstung für eine Bürgerhotline sollte in jedem Landratsamt vorhanden sein.

    Und ich kann mir keinen Einsatz vorstellen wo nur THW alarmiert wird, ich glaub so einen Einsatz gibt es nicht mal im Spiel.


    ERGO: Bürgerhotline :thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also im Rahmen der Coronapandemie waren tatsächlich THW Helfer zur Kontaktverfolgung eingesetzt.


    Aber eine Bürgerhotline Bürgerhotline? Das wäre mir auch sehr neu. Und Halte ich auch nicht für sinvoll.


    Kein Einsatz vom THW ist "kostenlos" EG112 - Es gibt Zwar Amtshilfeersuchen, aber auch da fliest Geld. Auch wenn es nur "umgebucht" wird.


    --------------------------


    Die im Startpost genannten Einsätze finde ich gut. Auch die Ausführung von Do_Cop hier (RE: Einsätze für den Fachzug Führung und Kommunikation) finde ich sehr gelungen.


    Sicherlich gibt es noch mehr. Würde es wirklich daran koppeln wenn x THW Fachgruppen/Ortsverbände im Einsatz sind das diese benötigt wird.


    Bzw. können auch größere reine Feuerwehreinsätze sein - Denn eine Feuerwehr kann auch nur die FK anfordern zur Unterstützung. Es müssen nicht immer THW Einheiten involviert sein.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Als wir (vor mittlerweile ja nun auch schon 8/9 Jahren 😳) mit der Herausforderung der Massenmigration nach Deutschland konfrontiert waren, hat auch die Bereitschaftspolizei bei der Registrierung und Erfassung geholfen – auch das ist aber fernab von deren Auftrag.


    Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen und mit Corona war es da nicht anders.

  • Wenn man das an den aktuell vorhandenen Einsätzen festmachen will, dann bleiben Dammbruch und Hochwasserschadenslage als THW-Einsätze für den Fachzug, den Rest kann auch ein Zugtrupp regeln.

    Ich habe das Gefühl, dass die bisherigen THW Einsätze etwas unterdimensioniert sind für einen ganzen FZ FK. So wie ich das verstehe würde da meistens die FGr F ohne die Komponente der FGr K reichen.

    Ich glaub was nett wäre wenns ein paar neue, größere THW Einsätze göbe (die dann auch ordentlich Credits abwerfen) bei denen der FZ FK riochtig arbeiten kann. Zudem fänd ich auch ein paar spielereien für dir FGr K an sich nett. Zum besipiel als ausgelöster Einsatz von Funkmast Eingestürzt was in die Richtung von "Notfall Kommunikation berteit stellen".

    Jemand der sich besser mit dem FZ FK auskennt darf mir gerne sagen ob das Schwachsinn ist oder nicht :)

    Vielleicht können wir an dieser Stelle mal weitermachen? Ohne gute Vorschläge aus der Community und vor allem Fachwissen würfeln die das in Hamburg aus und ich muss keinem erzählen, was dann dabei rauskommt ...

  • Dann möchte ich mich an dieser Stelle hier auch mal beteiligen.

    Beim durchsehen der Einsatzliste ist mir auf jeden Fall schon ein Einsatz aufgefallen, den wir neben Dammbruch und Hochwasserschadenslage noch in die Liste für den ganzen FZ aufnehmen sollten.


    Einsturz Stadiontribüne ID540

    Angefordert werden hier bisher nur zwei MTW-TZ und daher ergeben sich nur 2 vollständige Technische Züge (hier auch mal schon zwei der FGr R eingerechnet).

    Darüber hinaus werden noch gefordert

    2x GKW,

    1x MzGW (FGr N),

    noch 2x BRmG R,

    3x Rettungshunde wo wir über alle HiOrgs gemittelt also mindestens eine FGr O unterstellen können,

    1x FGr SB wenn der Spieler sie nutzt.


    Meiner THW fremden Einschätzung nach, ist das schon jetzt eine Lage, wo wir guten Gewissens den FZ FK dazu nehmen können.

    Mein Vorschlag wäre sogar, noch einen MTW-TZ mit rein zu nehmen. Die anderen Fahrzeuge geben das her, dass durch dieses eine Fahrzeug ein 3. TZ an der Einsatzstelle ist und wir somit sogar unserer Regel treu bleiben und ab 3 TZ den FZ FK alarmieren.




    Ich habe bisher noch nie Einsatzvorschläge erstellt und bin beim THW fachlich nicht im Thema.

    Aber wenn ich das richtig verstehe sind wir doch jetzt auf der Suche nach neuen Einsätzen, die grosse THW Beteiligung fordern und das idealerweise auch noch mit Anforderung mehrerer Fachgruppen.

    Ich könnte mir als neuen Einsatz so etwas vorstellen wie "Uferstraße unterspült". Wo also einerseits die FGr WP gefordert wäre, wegen der Überschwemmung und andererseits die Fachgruppen R (und SB) wegen der eingestürzten Häuser. mit nem kurzen Feedback zu der Idee, würde ich mich die Tage, wenn ich Zeit habe mal an eine detaillierte Ausarbeitung setzen.

  • Ich bin bei dir ab 3 TZ eine FZ FK ist in Ordnung, aber bei dem THW Aufgebot, dass du hier eingestellt hast, ergibt für mich max. 3 MTW-TZ (und da muss ich schon alle 3 Rettungshunde vom THW haben).

    Es gibt die 3-5 Regel beim Führen, die besagt: Man soll max. 3-5 (in Ausnahmen 7 beim THW) nachgeordnete Stellen haben, macht für mich hier 6-9 Gruppen, also 2-3 MTW-TZ.